PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMS Alarmierung seit kurzem kaputt?!



derfeivel85
10.03.2008, 08:57
Tag zusammen,

wir nutzen bei uns zustäzlich noch die Alarmierung über SMS. Realisiert wird es über FMS32 Pro und der IBSS77 Schnittstelle.
Das Versenden über die Oberfläche von IBSS funktioniert einwandfrei. Allerdings funktioniert seit kurzem der Versand nach Erkennung der Melder das Versenden aus FMS nicht mehr.
FMS erkennt zwar das das Programm ausgeführt werden soll - verschickt aber die SMS nicht.
Ob FMS die Batchdatei ausführt kann ich derzeit nicht sagen, ich nehme es aber an.
Sprich liegt der Fehler zwischen der Batchdatei und der Schnittstelle.
Ich habs als Test mit nur meiner Handynummer ausprobiert.
Früher war es so das die MS-DOS Box ne Weile offen war - jetzt schließt sie so schnell wie ich sie angeklickt habe.

Die Batchdatei sieht folgendermaßen aus:

if exist status.txt goto ende
echo.>status.txt

ibss77.exe /OP: probelist.txt /OB: blacklist.txt /OF: filter.txt /U: xxxx /P: xxxxxxxx /E: alarm /T: 4 /N: {zeitlang} - %* /SILENT

wait 60
del status.txt
:ende

die status.txt ist leer - die anderen soweit auch.

Sieht den hier schon direkt einer einen Fehler, oder ist das euch ebenfalls schon mal passiert?
Würd mich freuen wenn mir jmd helfen könnte - bin am verzweifeln und würd den Rechner am liebsten einfach ausm Fenster schmeißen.

Gruß und danke vorab - Tobi

stadel21
10.03.2008, 09:48
Das Problem liegt an Deiner status.txt.

Geh mal auf Windows Start -> Suchen -> Dateien & Ordner -> status.txt

Dann löschen und fertig. Es juckt nicht das die status.txt leer ist, es ist einfach nur die Anwesenheit entscheident.

Deine Batch wird ausgeführt, als erstes wird geschaut ob die Status.txt existiert, ist diese da -> goto ende

Ist diese nicht da wird die erstellt und nach der Zeitangabe gelöscht.

derfeivel85
10.03.2008, 10:21
bis hierher mal 1000 Dank. Klar - steht ja im Code drin. Darf nur nicht drüberlesen.
Hab nun mal nen Test eingestellt und hoffe das ich die SMS dann bekommen.
Wenns immer so einfach wäre.

Sollte noch was sein weiß ich ja nun das es hier sehr schnell geht mit der Hilfe.

Was ich mich nun noch frag - woher kommt diese txt datei....

stadel21
10.03.2008, 10:31
Naja die erstellt deine Batch Datei und zwar aus dem Grund das bei wiederholten Alarmierungen nicht mehrere SMS`s gesendet werden.

Also:

- Alarm 1 kommt.

- Batch wird gestartet, sendet SMS und erstellt in Deinem Fall für 60 sec. eine Status.txt Datei

- nach 20 sec kommt erneut Alarm 1

- Batch wird wieder aufgerufen, stellt aber fest, dass da die Status.txt existiert (also 1 SMS bereits versendet wurde) und beendet es gleich wieder

- nach 60 sec. löscht sich automatisch die Status.txt, da gehen auch wieder SMS`s raus

Ist doch eigentlich ganz simple.

derfeivel85
10.03.2008, 17:03
ja vom ablauf her schon klar. wenn ich die batch datei nun per hand ausführe geht diese auch wieder - aber nicht wenn ich diese an ne pocsag kennung leg.

hab dies versucht, die batch datei öffnet sich auch kurz, aber es wird keine sms verschickt, auch kein fehler mitgeloggt.

als aktion hab ich die test.bat %3 eingestellt.

????

de010014
11.03.2008, 11:55
Hi,

kopier mal die Batch direkt in das Unterverzeichnis von FMSPro.

Oft liegt es daran, auch wenn der Pfad etc. richtig angegeben ist gibt es hier oft Probleme....

derfeivel85
11.03.2008, 13:26
das passt. liegt direkt im unterverzeichnis von FMS.
Wie gesagt scheint der Haken irgendwo bei der Übergabe zu sein. Öffne ich die Batch Datei so - geht funktioniert wunderbar.
Geht die Batchdatei über das Ereignis auf - kommt nix.

stadel21
11.03.2008, 13:36
Aber der Hacken im FMS32 bei "Aktionen ausführen" ist drin ?

derfeivel85
11.03.2008, 15:20
klar ist das drin :-) nein hätt natürlich schon n fehler sein können, hab nun aber oft genug glaub nachgeschaut. wie gesagt, er öffnet die batch datei ja auch, nur geht nix raus. öffne ich die batch datei von hand - kein problem.

stadel21
11.03.2008, 15:24
Sorry aber das kann nicht sein, wenn das Programm die Batch startet, dann ist das nix anderes, als wenn du die Batch manuell öffnest. Da könnt ich mir nur noch erklären, dass es zwei unterschiedliche Batch`es sind. Also das sich vielleicht ein Fehler in der Verzeichnisstruktur eingeschlichen hat.

Ne andere Erklärung fällt mir echt nicht ein.

derfeivel85
11.03.2008, 15:35
das sind die dupfengleichen...
hab ich mir ja auch schon überlegt gehabt.

stadel21
11.03.2008, 15:56
Dann weiss ich mir auch keinen Rat mehr, eins könntest du noch versuchen mach mal

''

vor die "if exist status.txt goto ende" Zeile oder halt die Zeile vorrübergehend raus löschen.

derfeivel85
12.03.2008, 16:19
hab nun mal banisms ins auge genommen - da kommt er aber über unseren proxy nicht raus (einstellungen hierzu sind richtig - surf nebenbei - etc. pp)
welchen port benutzt bani? weiß das jmd.
wie muss die maske bei den proxyeinstellungen sein?
sind in ner domäne... muss die domäne mit angegeben werden? (domäne\user dann pw?! )