PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbilder EH-Feuerwehr



firemaxx
10.03.2008, 01:34
Hallo!
Ich wollte mal nach fragen ob jemand von euch weis ob es einen extra Lehrgang EH Feuerwehr für Ausbilder gibt,wenn ja welche Schule bietet diesen an?

Gruß Fire

Skyfire 4S
10.03.2008, 06:53
Bei uns läuft das ganze übers BRK, eine Schule, weis ich jetz bei uns ned direkt.

WAF-18-83-1
10.03.2008, 08:41
Ist die Frage, was dort unterrichtet wird.
Wenn man nicht mit dem örtlichen HiOrg zusammenarbeiten möchte und unbedingt selber ausbilden möchte, sollte man den Lehrgang "EH-Ausbilder" besuchen, damit man dies auch ofiziell ausbilden darf.

Inwiefern "EH-Feuerwehr" sich jetzt bei euch unterscheidet, weiß ich nicht, denn meines WIssen nach, ist EH-Feuerwehr kein ofizieller Lehrgang.


Gruß

rotkreuz
10.03.2008, 11:29
warum einen eigenen EH Ausbilder? Der Weg dahin ist zeimlich lang und woher bekommt dieser die Neusten Informationen?? Ist es nicht einfacher eine HiOrg zu fragen ob sie einen Kurs macht???

WAF-18-83-1
10.03.2008, 15:48
warum einen eigenen EH Ausbilder? Der Weg dahin ist zeimlich lang und woher bekommt dieser die Neusten Informationen?? Ist es nicht einfacher eine HiOrg zu fragen ob sie einen Kurs macht???


Lang ist der weg nicht unbedingt...
Also an der DRK Landesschule in NRW sind das ein oder zwei Wochenenden, also nicht so lang, aber ich denke man sollte trotzdem lieber mit lokalen HiOrgs zusammenarbeiten, das kann auch das Klima untereinander verbessern....

heikomuenzing
10.03.2008, 17:22
Hallo firemaxx und Rest,

ich kann dir die Situation in BaWü beim DRK schildern:

Der Weg zum eigentlichen EH-Ausbilder ist folgender:

1. Teilnahme an einem eintägigen "EH-Vorbereitungsseminar" (Wird beim Landesverband und bei manchen KReisverbänden angeboten)
2. Hospitation bei drei vollen EH-Kursen, beim ersten "Zuhören", beim zweiten "bissle" unterrichten" und beim dritten eine "richtige" Unterrichtseinheit unterrichten. Dort muss auch ein Mentor anwesend sein und dich bewerten
3. Teilnahme an einem einwöchigen Abschlusslehrgang "EH-Aubilder". Dort lernst du alles mögliche über "Egug" (Erwachsenengerechte Unterrichtsgestaltung) und musst unter anderem eine Lehrprobe abgeben...
4. Eigenständige Durchführung von zwei kompletten EH-Kursen. Danach kann dein KV deinen Lehrschein beantragen

EH-Feuerwehr ist so eine Sache. Eigentlich muss jeder, der die Feuerwehren in der Grundausbildung in erster Hilfe unterrichten will, dass Zusatzseminar "EH-Feuerwehr" haben. Wird aber leider i.A. nicht an der DRK Landesschule angeboten In diesem Seminar geht es um die "Mehrausbildung" mit dem Thema Nummer 9, Retten. Leider gibt es aber viele Feuerwehren, HiOrgs und Ausbilder, denen das egal ist und welche trotzdem EHF unterrichten. Ich schlage vor, frag einfach mal bei deinem Kreisverband nach. Und auch ich kann dir nur empfehlen, bei deiner ortsansässigen HiOrg nachzufragen, die machen dir einen EHF-Kurs. Und wenn man sich gut geht, sogar günstig oder gar kostenlos. Und: Man lernst sich kenne, weiß, wer der andere ist und baut eventuelle Vorurteile ab...

Bei Fragen einfach melden...
Gruß
Heiko

jumbo
10.03.2008, 18:28
Kannst Du an fast jeder anerkannten Rettungsschule mit Breitenausbildung, die Ausbildung machen. Kostet aber auch.

Bei uns in NRW:
Kann man die Ausbildung zum EH-Ausbilder, in den Hi-org´s machen. Man ist dann aber als Ausbilder der Hi-org., in der Feuerwehr unterwegs, oder man bildet die Feuerwehr-Leute so aus(vorher in Absprache).
Kann denen, dann aber keine Teilnahmebescheinigung geben, nur ein Zettel das se sich haben unterweisen lassen. Der hat dann beim Strassenverkehrsamt/und manchen Städten, und Kreisen keine Gültigkeit.

Oder Du gehst zu einem freien Bildungswerk, die sich die Breitenausbildung (EH,LSM), angeeignet haben, machst mit denen einen (ich nenne es mal) ein 2-Jahres-Knebelvertrag, wo se Dir die Ausbildung bezahlen, Du für die dann Ausbildest. Es gibt da eine Organisation aus Bochum, die macht das Bundesweit.

Mein Tipp:
Als Feuerwehrmann deinen Löschgruppenführer fragen, ob Du als freier Mitarbeiter in einer Hi-org, in der Breitenausbildung mitarbeiten kannst, von denen die Ausbildung bezahlen lassen, 8x im Jahr für die Hi-org ausbilden, und vielleicht 1 mal deine Feuerwehrleute.
Vielleicht kannste ja dadurch ne Brücke zur besseren Miteinander, und zu einer Partnerschaft mit deiner Feuerwehr schlagen.

War selbst 6 Jahre beim DRK Ausbilder, bin nun in der Feuerwehr. Und alles was Du nicht in Absprache machst bringt Kummer, und Ärger.
Lustig ist auch, wenn sich Teilnehmer über den Ausbilder beschweren, das der scheinbar etwas gegen die Feuerwehr hat!!!(obwohl der 2 jahre da selbst drin ist)

MfG

hänschenklein
10.03.2008, 20:59
man muss sich mal fragen was man wirklich will.

willst du deine Leute aus der Wehr in Erster Hilfe fit machen oder
willst du denen eine Bescheinigung über einen teilgenommenen Erste Hilfe kurs ausstellen ( lassen ) ?

Bei ersterem kannst du sie doch selber unterrichten, gehe davon aus, dass du rettass bist oder zumind. rettsan - sollst ja denen keinen quatsch erzählen.

Dann musste dich nur noch drauf vorbereiten, auf speziell ausgesuchte Themen und der Übungsdienst kann kommen ;)

Ich würde aufjedenfall die Themen VU ( HWS-Imo ),Rauchgasintox ( CO-Intox ), Verbrennungen, Hyperventilation und den Kreislauf-Flush durchnehmen, wobei die ersteren 2 Themen hauptlastig.

Dann das Ganze nur noch ein bisschen interessant und praktisch gestalten ( z.B. mit Übungen am PKW mit Stifneck usw... ), dann macht das ganze auch Spaß, dir hört man zu und es bleibt was hängen ;)

Viel Erfolg

heikomuenzing
10.03.2008, 23:04
Genau,ich muss natürlich zu meinem Beitrag hinzufügen,was man damit will.Ich mache hauptsächlich Kurse für die Öffentlichkeit...Für EHF haben wir aber einen Extraausbilder...Der macht die Kurse für die Grundausbildung-Kandidaten...Wenns um Infoabende zum Beispiel zu CO-Intox,VU oder auch AED geht,machen wir das "so",wir Schmeißen uns gegenseitig genug Steine (im Positiven) in den Garten...
Grüssle