PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belegung AEG oder Telefunken FuG 8b Einbaurahmen



Gerrit Peters
09.03.2008, 20:35
Mahlzeit!

Ich habe grad mal ein Verständnisproblem...

Da wir normal nur Bosch haben und ich jetzt ein AEG oder Telefunken FuG 8b einbauen soll, bin ich mir da mit dem Einbaurahmen etwas unsicher...

Also der Rahmen ist messingfarben und hat hinten einen Anschluss für Antenne und einen schwarzen Kasten, wo zwei 6,3mm KFZ-Stecker rausgucken. Einer hochkant, einer quer. Wenn ich jetzt den schwarzen Kasten abbaue, sehe ich zwei unbelegte Klemmenleisten und die Lötseite vom 25pol-Sub-D Stecker. Von diesem gehen mehrere Leitungen zu einer Platine, auf der auch die 6,3mm KFZ-Stecker sitzen. Wenn ich mir denVerlauf auf der Platine angucke, geht der eine KFZ-Stecker zu einem Pin der -12,6V heißt und der andere zu einem der ein Massesymbol hat. Zwischen dem -12,6V und der 25pol Sub-D Leiste gibt es nur eine Verbindung.

Klemme ich jetzt +12V auf Pin-Masse und Masse auf Pin- -12,6V???

tm112
09.03.2008, 20:51
Servus Gerrit,

An den Pin mit Massesymbol kommt Masse. An den Pin mit 12,6V kommt +12 ... 13,6 V. Überprüfen kannst Du das dann ganz einfach, wenn Du das im Rahmen angeschlossene Funkgerät mit einem Durchgangsprüfer durchklingelst, bevor Du es an die Betriebsspannung anschließt. Masse des Flachsteckanschlusses und Antennenmasse müssen dann miteinander verbunden sein.

Das "-" vor den 12,6V ist sicher kein Vorzeichen.

Gruß,
Thomas

Gerrit Peters
10.03.2008, 23:00
Hmm, ok hat funktioniert. Hab mal die Masse durchgeklingelt und auf den anderen auf Verdacht + gelegt.

Shinzon
10.03.2008, 23:05
Vielleicht ja ein "Gleichspannung" Zeichen, so ähnlich wie ein " = " (einer der Striche nicht
durchgehend, habe sowas gerade nicht auf der Tastatur *g*) .. beim Druck die "nicht
durchgehenden Striche" (Punkte) verlorengegangen ?

Naja .. es funktioniert ja ;)

Gerrit Peters
10.03.2008, 23:09
Neee, das gibt da hinten 5 Pins dran, soweit ich mich erinnere:
+12V
0V
-12V
und 2 zwischen denen steht "einschalten".

Also definitiv minus 12 V...

nun ist auch egal, es läuft ja