PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Schnittstelle



HiSt
09.03.2008, 13:37
Hallo Zusammen,

such ne Anleitung für den Bau einer Programmierschnittstelle über USB für Patron Pro.
Platinen kann ich mir im Geschäft mit einer Fräse selber herstellen und Bauteile bekommen ist ja auch kein Problem.

Gruß HiSt

Shinzon
09.03.2008, 16:38
http://www.google.de/search?q=max232

faboi
09.03.2008, 19:18
Über USB wird schwer!
Kauf dir für ein paar Euro bei einem bekannten Auktionshaus ein RS232-USB Kabel und nimm die Standard Max232-Schaltung!

Gruß faboi

Glubschi
09.03.2008, 19:53
Nehm das hier:

http://cgi.ebay.de/USB-Programmiergeraet-Swissphone-Quattro-Skyfire-FME-DME_W0QQitemZ310028931098QQihZ021QQcategoryZ27780Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

3 Kabel anlöten und gut.....

HiSt
10.03.2008, 06:08
Ja ist ja alles ganz schön aber wenn das jemand bei einem aktionshaus anbieten kann muss man das doch auch selber bauen können???

Karlson
10.03.2008, 07:29
In dem Auktionshaus werden auch Autoradios angeboten, trotzdem baut sich keiner eines nach.
Eine normale 232 Schaltung ist kein Problem, aber USB - 232 ist schon etwas komplizierter, da auf der Platine schon ein kleiner Prozessor verbaut ist, und somit jedes USB-232-Kabel seine eigene Treiber CD benötigt.

Kurzum: es lohnt sich einfach nicht.


Karlson

Shinzon
10.03.2008, 10:20
Oh, pardon, es war USB RS232 gefragt .. na dann entweder den MAX232
nehmen und für ca 10 EUR den R*****lt USB->Com Adapter, oder aber nen
FTDI Chip, der nicht wesentlich schwerer zu beschalten und zu löten ist als
nen SMD-MAX232 - Kosten waren so um die 6-8 EUR, glaub ich mich zu erinneren,
hab noch ein paar in der Schublade..

Schliesslich wurde hier Selbstbau erwünscht, also gehe ich von den notwendigen
Kenntnissen aus - und ich würde mir eher nen Autoradio bauen als eins bei Ebay
zu kaufen - nur aus Spass, ich weiss, das ich vmtl. teurer komme mit dem Selbstbau,
aber den Spass daran, der ist "unbezahlbar" ;) (und das Radio könnte sicherlich
meinen eigenen Frequenzbereich - wozu ist man denn Funkamateur *G*)

Gruss,
Tim

Karlson
10.03.2008, 10:26
Du hast natürlich recht, ich bin auch ein notorischer Selbstbauer - Der Weg ist das Ziel!
Nur wäre mir hier das Programmieren des Melders das Ziel und mit dem USB-232 Kram kann man auch schön ins verzweifeln kommen, die Dinger kaufe ich immer fertig. Außerdem: Nicht immer alte Rechner wegwerfen, es geht nichts über die Urschnittstelle :)

Shinzon
10.03.2008, 10:32
OT: Was denkst du warum ich meinen alten 386 SX 20 immer noch von Zeit zu Zeit in Betrieb
nehme .. und die 160 MB HDD ist immer noch nicht voll !! Dafür läuft jedes Programm, was drauf
gespeichert ist .. Komisch, eigentlich kommt man doch immer noch mit WfW3.11 zurecht, wer
hat nur dieses Upgrade-Wettrüsten erfunden ..

faboi
10.03.2008, 11:48
Selbstbau ist schon in Ordnung, jedoch benötigt man hier ein bischen Erfahrung und eine gute Werkstatt! Denn bei den ganzen SMD-Bauteilen muss man gut löten können und das am besten auf ne geätzte Platine!
Und wenn man das hier sieht: http://cgi.ebay.de/USB-auf-Seriell-RS-232-9-25-pin-Kabel-DB9-DB25-Adapter_W0QQitemZ190204625088QQcmdZViewItem?hash=i tem190204625088
...dann lohnt es sich echt nicht mehr!
Und das was Holger2784 vorschlug ist sehr schwer nachzubauen... ;-)

Shinzon
10.03.2008, 16:36
Ui ...

Was ist da der aktuelle Satz, das Nachzuversteuern ? Oder wird sowas dann
falsch als "Geschenk" deklariert ?

Artikelstandort: Powerseller,schnelle Lieferung,D, Hong Kong

Gruss,
Tim

Topic: Nein, eigentlich ist es nicht sonderlich schwer, den FTDI kriegt man noch mit
nem normalen 1mm "runde Spitze" Lötkolben und ner manuellen Entlötsaugpumpe hin.

faboi
10.03.2008, 17:10
Ui ...

Was ist da der aktuelle Satz, das Nachzuversteuern ? Oder wird sowas dann
falsch als "Geschenk" deklariert ?

Artikelstandort: Powerseller,schnelle Lieferung,D, Hong Kong
...

Aus Deutschland kostet der Adapter auch nur knapp 2 Euro (http://cgi.ebay.de/USB-zu-Seriell-RS232-Kabel-Adapter-DB-9-25-P-Konverter_W0QQitemZ250224017536QQihZ015QQcategoryZ 131901QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)! :-)

HiSt
10.03.2008, 18:31
Also um die Kenntnisse um das Ding zu bauen braucht man sich bei mir zum Glück keine Gedanken machen. Die Idee mit dem FTDI klingt auch ganz gut.

Bin in der Ausbildung bei einer großen deutschen Firma mit fünf roten Buchstaben und in drei Monaten fertig. Kann auch dort alles zusammen bauen und hab somit ne super Ausstattung.

Bin nur nicht noch nicht so sehr mit derm Aufbau von diesen Schaltungen vertraut und such deswegen Anregungen. Weil die zwischen Lösung über en USB-Seriell-Wandler und dann Seriell-TTL-Wandler ist ja nur ne aneinander Kettung von bekanntem.

Shinzon
10.03.2008, 19:08
Nun denn ... was soll ich noch sagen ? FTDI Datenblatt runterladen, Chip auf Platine bringen - fertig ;)

friend112
12.03.2008, 22:41
Hallo habe mal aus langeweile ein Platinenlayout mit Stückliste fertig gemacht. ;-)

Ist getestet und funktioniert.
(Ich weiß das da kein Ferrit drin ist, was im Datenblatt vorgesehen ist, aber es funktioniert auch ohne hervorragend!)

Der Scahltplan ist mit eagle zu öffnen, eine reichelt stückliste liegt bei. Es sind 6 Bauteile. Die Bauteilkosten sind: 5,55€

Das gnaze ist noch im relativ humanen 1206er Format gelötet, aber man muß schon smd löten können und kleine Platinen ätzen können...

Mfg. friend112

Das ding ist übrigens klein genug, dass es in fast jede Programmierschale passt!

HiSt
13.03.2008, 23:16
@friend112
Vielen Dank das ist genau das was ich gesucht habe. ;-)

Werd die Platine nächste Woche mal im Geschäft fräsen anstatt zu ätzen und dann mal bestücken und testen.

friend112
13.03.2008, 23:40
Getestet ist sie wie gesagt ;-)

Aber dennoch viel Spaß beim Aufbauen.

Ich habe auch mal angeboten, dass die schaltung mit in die PDF zu den Proginterfaces mit rein kann. Aber die PDF ist inzwischen ja sowiso komplett verschwunden und damals bestand kein interesse...

Mfg. friend112

HiSt
14.03.2008, 10:00
Wie sieht es dann eigentlich wegen dem anschließen an den Melder aus???

Ich hab das PDF glaub was du meinst und damit mir einen Pegelwandler gebaut.
Beim Patron denk ich ja mal ist es kein Problem weil RXD, TXD und GND ja einfach angeschlossen werden. Beim BOSS hab ich da schon mehr bedenken weil da Widerstände als Pullups und Pulldowns in der Schaltung eingebaut sind.

faboi
14.03.2008, 19:40
Wie sieht es dann eigentlich wegen dem anschließen an den Melder aus???

Ich hab das PDF glaub was du meinst und damit mir einen Pegelwandler gebaut.
Beim Patron denk ich ja mal ist es kein Problem weil RXD, TXD und GND ja einfach angeschlossen werden. Beim BOSS hab ich da schon mehr bedenken weil da Widerstände als Pullups und Pulldowns in der Schaltung eingebaut sind.

Die Pullups und Pulldowns sind i.d.R. nur dazu gedacht das "RS232-Protokoll" einzuhalten. Wie aber viele in diesem Forum schon sagten, kann man sie weglassen. Aber ist ja nicht besonders schwer diese einzubauen. Du hast dann auf jeden Fall nen sauberen Pegel!