PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teletron FuG 8b-1 - Beleuchtung kaputt gegangen, was nun?



Maschinist
08.03.2008, 19:22
Hallo zusammen,

beim Durchschalten der Kanäle an einem Teletron FuG 8b-1 sind plötzlich die Lampe(n) für die Kanalanzeige Hunderterstelle und Zehnerstelle ausgegangen, scheinbar durchgebrannt. Kann man die selbst wechseln und was muss ich dafür tun? Oder sind das spezielle Lampen die nur ganz schwierig zu bekommen sind?

Gruß maschinist

Maschinist
08.03.2008, 20:38
Ich habe mittlerweile das Bedienteil mal aufgeschraubt und hab gesehen, dass die Beleuchtung innerhalb des Kanalschaltwerks liegt. Weiß denn jemand wie man da rankommt? Bin für jede Hilfe dankbar!

Joe aus Hö
10.03.2008, 16:54
Ach Gott - das wird ein schönes Gefrickel werden . Du muss die Kanalwahlschalter voneinander trennen und die Gehäuse einzeln öffnen 8 aufpassen das keine Einzelteile rausfallen ) . Das ist blöd zu beschreiben ; mach Dich aber vorher mal auf die Suche nach den Lampen : 10 V, Durchmesser max. 2 mm - und da haben wir das Problem. Ich baue die Geräte mittlerweile auf LED um da die Lampen nirgends zu bekommen sind . Als Ersatzteil gibt es dafür nur die kpl. Kanalwahlschalter , und das geht ganz schön ins Geld .

~Joe~

Christian
10.03.2008, 20:53
Hallo,

der Umbau auf LED macht Sinn. Mache ich genau so. Ist aber Fummelfrimelskram.

Maschinist
12.03.2008, 13:04
Danke für Eure Antworten. Ich hatte mir sowas schon gedacht. Ich glaube dann bleibt das erstmal so, auch wenns komisch aussieht wenn die anderen Lampen wegen der kaputten Lampe jetzt unterschiedlich viel Saft bekommen.
Kann man denn die LEDs einfach anstelle der Lampen einbauen oder müssen da dann noch andere Bauteile (Kondensatoren, Widerstände) vor- bzw. zwischengeschaltet werden?

Gerrit Peters
12.03.2008, 13:34
Danke für Eure Antworten. Ich hatte mir sowas schon gedacht. Ich glaube dann bleibt das erstmal so, auch wenns komisch aussieht wenn die anderen Lampen wegen der kaputten Lampe jetzt unterschiedlich viel Saft bekommen.
Kann man denn die LEDs einfach anstelle der Lampen einbauen oder müssen da dann noch andere Bauteile (Kondensatoren, Widerstände) vor- bzw. zwischengeschaltet werden?

Die Lampen haben 10 V. Die weißen LEDs 3,5 V. Je nachdem wie viel mA die LEDs ziehen, muss ein Widerstand gewählt werden, an dem die 6,5 V abfallen.

Gerrit Peters
12.03.2008, 13:39
Hallo,

der Umbau auf LED macht Sinn. Mache ich genau so. Ist aber Fummelfrimelskram.

Welche Bauform nehmt ihr?