PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone memo re 329 ex



xJulianx
08.03.2008, 16:23
hi.. bin neu hier...


ich besitze seit neuem einen swissphone memo


den habe ich in ebay gekauft und würde ihn gern umprogrammieren lassen auf mein kanal und schleife.....

wie teuer wird so was ca sein ??
und wem kann ich den anvertrauen ???

ich hab mich mal so rumgelesen im internet und habe gelesen das man den memo ja nicht mehr bewuarzen muss also nur reine programmierarbeiten

der melder läuft zuzeit auf folgem kanal usw

4m Band

Aktuelle Frequenz:69,63 MHz

Schleifenzahl:4


ich benötige :

4m Band

Kanal 467

Schleife: 28859

Alex22
08.03.2008, 16:26
Da hast du dir leider einen ... sorry wenn ichs so ausdrücke "SCHROTT" andrehen lassen.
Dieser Melder ist so nicht für den 4 m BOS Band auf deinem gewünschten Kanal programmierbar.

xJulianx
08.03.2008, 16:32
wiesp geht das nicht

Pipsi
08.03.2008, 16:36
Das geht schon.... in einem geeigneten Fachbetrieb.

Es muss in dem Gerät noch ein kleiner Hardwareeingriff vorgenommen werden, dass er im BOS Oberband läuft. Keine Ahnung, was das kosten mag.

Frag einfach mal bei kalina oder bei Heckmann an.

xJulianx
08.03.2008, 16:41
aso jetzt läuft er noch auf unterband !!!


shi**


und jetzt wirds teuer den umbauen zu lasssen

ZickZack
08.03.2008, 16:41
Jetzt fangt doch nicht an ihm falsche Hoffnungen zu machen! Das Teil kann er total vergessen. Selbst wenn er eine Firma finden würde, die ihm den Melder umbaut, so sind trotzdem seine Abgleichdaten etc. danach futsch. Abgesehen davon würden sich die Kosten für den Umbau und den anschliessenden Neuabgleich durch Swissphone nicht lohnen, bzw. könnte er sich für das Geld gleich einen richtigen RE329 um 4m OK kaufen.

xJulianx
08.03.2008, 16:49
:-(


brauch einer den ??

xJulianx
08.03.2008, 16:50
:-(


brauch einer den ??



wie erkenne ich das ein pipser auf oberband oder unterband läuft ??
weil meist schreibt des keinerdazu

Alex22
08.03.2008, 16:52
frag halt einfach den Verkäufer. ;-)
Wenns ein ehrlicher ist, gibt er ne richtige Antwort.
Wenn er nichts schreibt, Finger weg.

ZickZack
08.03.2008, 16:52
:-(


brauch einer den ??


Bei eBay bekommt man sowas meist immer für gutes Geld los. Danach würde ich an Deiner Stelle noch ein bisschen Geld drauflegen und einen richtigen Melder fürs Oberband kaufen. Damit wirst Du wesentlich mehr Freue haben als mit einem umgebauten Melder, der nicht mal richtig empfängt.

xJulianx
08.03.2008, 16:53
ja das habe ich vor...

ZickZack
08.03.2008, 16:54
wie erkenne ich das ein pipser auf oberband oder unterband läuft ??
weil meist schreibt des keinerdazu

Am besten immer kurz mit dem Verkäufer in Kontakt treten und nachfragen ob OB oder welcher BOS-Kanal. Wenn keine Antwort zurückkommt oder nur ein "weiss ich nicht", "ist von einem Freund", "kann ich nicht testen" dann würd ich die Finger davon lassen.

Sven0705
08.03.2008, 16:55
Das BOS Oberband geht von Kanal 347 - 509 (84.015 MHz - 87.255 MHz).

Dein Melder ist eben im ziemlich weiten Unterband (oder wie man den Bereich drunter nennt) programmiert und auch nur für diesen ausgelegt.

Es bestehen ja (grob gerechnet) 15 MHz Unterschied.

Wegen der Ebay-Sache: Da muss man halt aufpassen.

Was hättest du eigentlich gerne für den Memo?

//EDIT: Mist, viel zu langsam ^^

xJulianx
08.03.2008, 17:01
80-90 euro

MichelB
08.03.2008, 19:37
Jetzt fangt doch nicht an ihm falsche Hoffnungen zu machen! Das Teil kann er total vergessen. Selbst wenn er eine Firma finden würde, die ihm den Melder umbaut, so sind trotzdem seine Abgleichdaten etc. danach futsch. Abgesehen davon würden sich die Kosten für den Umbau und den anschliessenden Neuabgleich durch Swissphone nicht lohnen, bzw. könnte er sich für das Geld gleich einen richtigen RE329 um 4m OK kaufen.
Hallo Zicke.
Wiso sind denn die Abgleichdaten weg? Wird er nicht nur HW mäßig umgebaut? Sprich nen paar C`s und und L`s und son bischen Frequenzbestimmendes gedönse? Ich habe das mal so hier im Forum gelesen. Kann natürlich auch sein datt et totaler quatsch war, watt da geschrieben wurde. Bitte kläre mich auf.......

Omega1977
08.03.2008, 19:44
...warum du nun allerdings bei Ebay plötzlich deinen Beruf gewechselt hast und daher nicht mehr zur Feuerwehr kannst...

Grisuchris
08.03.2008, 19:44
Der Memo hat eine PLL und keinen Quarz zur Frequenzerzeugung. Die Ableichdaten für die PLL sind im EEPROM. Wenn man da rumbaut ist ein Neuabgleich fällig, und das ist beim Memo ekelhaft, das ist ne ganz andere Sache als bei nem normalen Quarzempfänger.

Alex22
08.03.2008, 20:20
Hallo Zicke.
Wiso sind denn die Abgleichdaten weg? Wird er nicht nur HW mäßig umgebaut? Sprich nen paar C`s und und L`s und son bischen Frequenzbestimmendes gedönse? Ich habe das mal so hier im Forum gelesen. Kann natürlich auch sein datt et totaler quatsch war, watt da geschrieben wurde. Bitte kläre mich auf.......

Ja genau ... und was passiert wenn du dein frequenzbestimmendes Gedönse wechselst?
Dann stimmen aufgrund der Fertigungstoleranzen etc nicht mehr deine Abgleichdaten. :-)

@ Grisu ...
Wieso soll der Abgleich ekelhaft sein?
Ich hab schon ein paar mal zugeschaut ... Ist ziemlich einfach wenn man das Equitment hat. :-)

ZickZack
09.03.2008, 01:06
Hallo Zicke.
Wiso sind denn die Abgleichdaten weg? Wird er nicht nur HW mäßig umgebaut? Sprich nen paar C`s und und L`s und son bischen Frequenzbestimmendes gedönse? Ich habe das mal so hier im Forum gelesen. Kann natürlich auch sein datt et totaler quatsch war, watt da geschrieben wurde. Bitte kläre mich auf.......

Hallo Michel!
Danke für die "Zicke"... :-D

Ob Du neue Abgleichdaten wegen ein paar neuer C's und L's brauchst spielt in diesem Fall gar keine Rolle. Ihr denkt viel zu kompliziert!!! Was macht ihr denn, wenn ihr den Melder hardwaremässig auf OB umgerüstet habt? Fehlt da nicht noch ein Schritt?
.
.
.
.
Ihr müsst den Melder danach im Servicemodus neu Initialisieren! Und zwar im Oberband, damit ihr überhaupt die entsprechende Frequenz programmieren könnt. Und bei einer Initialisierung liegt es nun mal in der Natur der Dinge, dass dabei alle Abgleichdaten aus dem EEProm über den Jordan gehen!

Das ist der Grund warum die Abgleichdaten dabei verloren gehen.

MichelB
09.03.2008, 11:47
@ Zicke ;-))
Dass ist ja auch schlüssig, das er auf die entsprechende frequenz geproggt werden muß. Das das Frequenzband für die proggerei so angepasst werden muß, wußte ich nicht. Daher ja auch meine Frage. Aber danke für Deine ausführliche erklärung.

ZickZack
09.03.2008, 15:22
Das das Frequenzband für die proggerei so angepasst werden muß, wußte ich nicht.

Die Programmiermaske lässt leider nur Frequenzeingaben im jeweiligen Frequenzbereich zu. Um diesen Bereich zu ändern bleibt leider nichts anderes übrig als neu zu initialisieren.

Wäre schön, wenn das auch anders gehen würde, denn dann würde ich einen 2m UB-Melder als AFu-Relais Pager zweckentfremden.

MichelB
09.03.2008, 19:36
Ich meien ich hätte mal was davon gelesen, hier im Forum, das wenn mann an bestimmten stellen in der progsoftware was ändert, könnte man den Frequenzbereich einfach so hochjubeln. Wie genau der pll nachher arbeitet sei mal dahingestellt.