PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundrauschen beim KF 168



av1038
07.03.2008, 15:47
Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tip geben welcher Kondensator beim KF168, wo getauscht werden muß.

Der Wert wäre auch supi.

Weiß nur das einer nach Jahren schlapp macht und dann nix mehr einzustellen ist.

Vielen Dank im voraus.



Gruß Andreas

Joe aus Hö
07.03.2008, 19:02
Du solltest nicht nur den einen , sondern am besten alle tauschen wenn Du das Ding nicht alle vier Wochen mit dem nächsten Fehler sehen willst .

~Joe~

av1038
07.03.2008, 20:49
Danke für den Tip, allerdings soll es aus Zeitgründen zunächst der eine sein.
Die anderen würde ich dann später machen.
Kannst Du mir sagen wo ich ihn finde?

Gruß Andreas



Du solltest nicht nur den einen , sondern am besten alle tauschen wenn Du das Ding nicht alle vier Wochen mit dem nächsten Fehler sehen willst .

~Joe~

Joe aus Hö
08.03.2008, 09:44
Aus dem Kopf weiss ich das leider nicht - mach einfach einen nach dem anderen mit der Lötspitze warm : wenn Du den richtigen erwischt hast funktioniert das Gerät kurzzeitig. Müsste ein 10 µ sein soweit ich weiss.

~Joe~

av1038
08.03.2008, 12:01
aber er sitzt auf der Hauptplatine ja? Nicht auf der Signalisierung?



Aus dem Kopf weiss ich das leider nicht - mach einfach einen nach dem anderen mit der Lötspitze warm : wenn Du den richtigen erwischt hast funktioniert das Gerät kurzzeitig. Müsste ein 10 µ sein soweit ich weiss.

~Joe~

DG3YCS
08.03.2008, 12:24
Danke für den Tip, allerdings soll es aus Zeitgründen zunächst der eine sein.
Die anderen würde ich dann später machen.
Kannst Du mir sagen wo ich ihn finde?

Gruß Andreas


Du solltest nicht nur den einen , sondern am besten alle tauschen wenn Du das Ding nicht alle vier Wochen mit dem nächsten Fehler sehen willst .

~Joe~

Hi,
Beherzige auf jeden Fall den Rat von Joe!!!
Wenn du das Gerät schon auf hast, dann ist es ein Klacks gleich alle Elkos zu Tauschen!
Besorgen musst du die eh (zumindest ja einen, und SMD Elkos hat der "normale" Elektronikladen oder RFT nicht unbedingt da liegen, also eh bestellen!)
und diese kosten nicht Welt! (5Eur. für alle zusammen!)

Ich möchte Wetten, wenn du jetzt erst einmal auf Fehlersuche gehst und nicht viel Glück hast, dann brauchst du genauso lange, wenn nicht sogar länger als wenn du einfach die halbe Stunde nimmst um alles durchzutauschen!

Und dann ist die Geschichte DURCH!

Wenn man die Alternative bedenkt: Suchen, Reparieren, Gerät läuft, Gerät einbauen, Gerät verreckt kurze Zeit später wieder, Gerät wieder ausbauen, Fehler suchen, Ersatzteil bestellen usw.

Gruß
Carsten

av1038
08.03.2008, 12:33
ja gut dann, danke schonmal.

Aber ein noch:
Soll ich wieder die selben Kondensatoren nehmen oder empfiehlt sich was anderes (Folienkondensatoren) oder so, damit das nicht wieder auftritt?

Danke schonmal.

Gruß Andreas



Hi,
Beherzige auf jeden Fall den Rat von Joe!!!
Wenn du das Gerät schon auf hast, dann ist es ein Klacks gleich alle Elkos zu Tauschen!
Besorgen musst du die eh (zumindest ja einen, und SMD Elkos hat der "normale" Elektronikladen oder RFT nicht unbedingt da liegen, also eh bestellen!)
und diese kosten nicht Welt! (5Eur. für alle zusammen!)

Ich möchte Wetten, wenn du jetzt erst einmal auf Fehlersuche gehst und nicht viel Glück hast, dann brauchst du genauso lange, wenn nicht sogar länger als wenn du einfach die halbe Stunde nimmst um alles durchzutauschen!

Und dann ist die Geschichte DURCH!

Wenn man die Alternative bedenkt: Suchen, Reparieren, Gerät läuft, Gerät einbauen, Gerät verreckt kurze Zeit später wieder, Gerät wieder ausbauen, Fehler suchen, Ersatzteil bestellen usw.

Gruß
Carsten

Joe aus Hö
08.03.2008, 13:18
Ich stelle grundsätzlich auf Tantal um , denn diese Aludosen laufen irgendwann aus . Wenn Du auf Tantal umgestellt hast muss aber u.U. das Gerät nachgeglichen werden , da Tantalkondensatoren einen niedrigreren ESR-Wert haben als die originalen. Meist der Mod-Verstärker und die RSP .
Der betreffende Elko sitzt auf der HP .

Grüße,

~Joe~

av1038
08.03.2008, 13:23
gut ich werde mir dann die Kondensatoren dann als Tantal beschaffen.

Falls Du so nett wärst und mir noch einige Tipps zum Abgleichen geben könntest.
Welche Werte wo ect.
Wäre ganz toll :-)
Kannst mir auch gerne mailen oder so.
Werde mich mal revangieren wenn ich es kann.

Gruß Andreas



Ich stelle grundsätzlich auf Tantal um , denn diese Aludosen laufen irgendwann aus . Wenn Du auf Tantal umgestellt hast muss aber u.U. das Gerät nachgeglichen werden , da Tantalkondensatoren einen niedrigreren ESR-Wert haben als die originalen. Meist der Mod-Verstärker und die RSP .
Der betreffende Elko sitzt auf der HP .

Grüße,

~Joe~