PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nicht einsatzbereite Fahrzeuge ausblenden



pirol430
07.03.2008, 02:14
Hallo,

im Moment teste ich intensiv die Demoversion von FMS32. Ein tolles Programm, kann man nicht anders sagen!

Was mich allerdings etwas stört ist die Tatsache, daß man im Fenster "Fahrzeugübersicht" inaktive Funkmittel, die den Status "nicht einsatzbereit" gesetzt haben, nicht ausblenden kann. Das Fenster wird so in Funkverkehrskreisen mit hoher Auslastung sehr schnell unübersichtlich.

Besteht eine Möglichkeit, daß diese Fahrzeuge automatisch gelöscht werden, sobald sie den entsprechenden Status gesetzt haben, oder kann ich das wenigstens per Hand machen?

Sollte meine Frage hier im Forum schon gestellt oder gar beantwortet worden sein, bitte ich um Nachsicht. Mit den meiner Meinung nach relevanten Schlagwörtern hat die Suchfunktion keine befriedigenden Ergebnisse geliefert.

Danke für Eure Hilfe!

Chr881986
07.03.2008, 07:04
Hallo,
das hat einen guten Sinn das die Fzg. nicht im Status 6 gelöscht werden.
Bsp.: Ein RTW drückt sich zum desinfizieren in die 6, und vergisst nach 1-2 Stunden sich wieder in die 2 zu drücken, so kann der Disponent aber immer noch nachhalten wie lange die in der 6 stehen und nachfragen. Und vergist es nicht da das Fahrzeug noch in der Liste auftaucht.

Ähnliches gilt für die Feuerwehrfahrzeuge und andere BOS.

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage zufriedenstellend Beantworten.

Mfg
Chris

pirol430
07.03.2008, 09:43
Hallo Chris,

danke für Deine Antwort. Die ist, so wie Du das erklärst, auch einleuchtend. Was aber ist mit Fahrzeugen, die nicht nur vergessen haben wieder die 1 zu drücken, sondern gewollt und für längere Zeit in Status 6 gehen? Die sind dann in der Fahrzeugübersicht störend.

Außerdem: Was ist mit großen Funkverkehrskreisen? Die haben schnell mal Bestände von einigen hundert Fahrzeugen. Wenn die alle ständig in der Übersicht stehen bleiben würden, möchte ich den Disponenten sehen, der da nicht spätestens zur Mittagspause am durchdrehen ist. ;-)

Gibt es keine Möglichkeit, solche Fahrzeuge dort wieder rauszubekommen?

Chr881986
07.03.2008, 14:22
Hallo Chris,

danke für Deine Antwort. Die ist, so wie Du das erklärst, auch einleuchtend. Was aber ist mit Fahrzeugen, die nicht nur vergessen haben wieder die 1 zu drücken, sondern gewollt und für längere Zeit in Status 6 gehen? Die sind dann in der Fahrzeugübersicht störend.

Außerdem: Was ist mit großen Funkverkehrskreisen? Die haben schnell mal Bestände von einigen hundert Fahrzeugen. Wenn die alle ständig in der Übersicht stehen bleiben würden, möchte ich den Disponenten sehen, der da nicht spätestens zur Mittagspause am durchdrehen ist. ;-)

Gibt es keine Möglichkeit, solche Fahrzeuge dort wieder rauszubekommen?

Hallo,

FMS32 bietet dir die Möglichkeit alle Fahrzeuge auf 16 Reiterkarten aufzuteilen, pro Reiterkarte bekommst du 5*17 Fahrzeuge drauf, das währen 85 Stück/Reiterkarte.
Insgesamt bekommst du also 85*16 = 1360 Fahrzeuge untergebracht.

Euer Funkverkerhskreis ist ja nochmal aufgeteilt, bei der FW/RD meist nach Komunen.
Du könntest also die Reiterkarten nach Komunen sortieren, bei bedarf auch 2-3 Komunen auf eine Reiterkarte falls du mehr als 16 Unterteilungen der Funkverkehrskreise hast.

Somit hast du dann auch alles schnell im Überblick, zu besseren Orientierung hilft ja auch das man Texte mit eingeben kann als Überschrift.
Bsp: oberste Reihe Komune, Reihe darunter: LZ/LG, und dann die entsprechenden Fahrzeuge.
Lass deiner Fantasie freien lauf.

Falls wir jetzt aneinander vorbeireden sollten, mach doch bitte einen Screenshot vom FMS32 und hänge es hier an, damit wird es auch für alle anderen eindeutiger.

Mfg
Chris