PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teleport VII oder N über Tuchel laden/Ansmann



Sambussa
06.03.2008, 15:53
Hallo, wer kann mir etwas zu den Ladegeräten von Ansmann sagen, die hier http://www.oppermann-telekom.de/teleport7-zubehoer.html angeboten werden? Das Ansmann ACS110. Hat damit jemnad Erfahrung? Wie funktioniert das genau? Andrea

DG3YCS
06.03.2008, 17:35
Hi,

Das ACS110 ist einfach ein Universelles handelsübliches Ladegerät für Akkupacks aller Art!
(Laptop, Modellbau, Fotografie, aber halt auch Funk)

Bedienungsanleitung:
http://www.ansmann.de/cms/fileadmin/ansmann-www/products/chargers_power-supplies/5C07083/5C07083_01.pdf
Es ist eigendlich nicht schlecht...

Er bietet ja auch noch zusätzlich das ACS410 an, dieses hat zusätzlich neben dem 230V (Steckdose) Eingang noch einen 12V Eingang, so dass es auch im KFZ betrieben werden kann. (In LKW´s aber NUR wenn ein 12V Wandler vorhanden ist!)

Die besonderheit bei Oppermann ist nur, das er statt des Original vorhandenen Anschlusssteckers einen Tuchelstecker angeschlossen hat.

Das ist keine Kunst und das kann jeder der ein wenig von der Materie versteht ;-)
Da bei den Teleport und Bosch FuG1xa die Akkukontakte ja direkt an der Buchse anliegen...
Wenn ihr also jemanden habt, der Löten kann, dann würde ich versuchen die Ladegeräte anderswo (wesentlich günstiger ;-) ) zu erwerben und dann selber anschließen!

Gruß
Carsten

Sambussa
06.03.2008, 17:38
Das klingt ja schonmal gut. Ich bekomme nämlich scheinbar anderweitig kein Ladegerät für das teleport. Wo kann man denn diesen Tuchelstecker bekommen? Hat vielleicht jemand eine genaue Anletung, was ich dann wo anlöten müsste? Das heißt dann auch, das dieses Ladegerät die Nennspannungen und Ladeströme selbst erkennt und anpasst?

DG3YCS
06.03.2008, 17:49
JA. Das LG passt sich automatisch an den Akku an! Das funktioniert aber nur, wenn der nicht Tiefentladen o.ä. ist! Solche "angeschlagenen" Akkus funktionieren damit manchmal nicht. Da hilft nur der Versuch mittels "Normalladung"

Wenn du mir sagst, welche Gerät du GENAU hast, dann kann ich dir die Belgung raussuchen.
Die ist bei den TP7/N/FUG1xa ja nicht gleich!

Tuchelstecker würde ich mal gebraucht schauen, könnte sein, das ich auch noch welche dahabe.

Wenn es aber nur um die Ladegeräte geht: Von den "Toastern" habe ich auch noch welche da ;-) Für einen 10´er (+Porto oder Abholung) könnte ich dir eines für normalladung überlassen...

Ein Toaster in der Schnelladevariante habe ich auch noch da, neu und noch Originalverpackt!
(aber 15Jahre gelagert...) der würde aber mehr kosten...

Gruß
Carsten

Sambussa
06.03.2008, 18:12
wie, du hast diese ladegeräte? na dann brauche ich ja keins von ansmann. schnellader muss ich nicht haben, normal reicht, weil ich mehrere akkus habe )neu). Ich habe mal zwei Bilder anghängt, passt das zu den Ladegeräten? Genaue Bezeichnung des Gerätes habe ich nicht, ist ein 92 Kanal AEG FuG 10A. Das Batteriefach ist von unten an das gerät geschraubt, dahinein wird dann der Akku gelegt. 10er ist absolut ok. Schick mir mal ne PN für den weiteren Ablauf, ok? Interessehalber, was soll denn der Schnellader kosten?

Sambussa
06.03.2008, 18:15
wenn jetzt noch jemand ne tasche für das teil hat wäre ich (fast) glücklich... :)

DG3YCS
06.03.2008, 18:26
wenn jetzt noch jemand ne tasche für das teil hat wäre ich (fast) glücklich... :)

Taschen habe ich glaube ich auch noch (wenn nicht schon entsorgt)...
Die sind unbenutzt, reichen aber etwas Muffig, wenn du wilst kann ich dir eine geschenkt dazulegen... (Wenn sie denn noch da sind).

Ach ja, LG passt, aber PN schreibe ich auch noch!

Gruß
Carsten

Anton
06.03.2008, 18:50
wenn jetzt noch jemand ne tasche für das teil hat wäre ich (fast) glücklich... :)

Hab ich auch. Und an die Stecker ist nicht leicht dran zu kommen. Wenn man wieß wie, reichen 2 cm klingeldraht ...

DG3YCS
06.03.2008, 19:56
Hab ich auch. Und an die Stecker ist nicht leicht dran zu kommen. Wenn man wieß wie, reichen 2 cm klingeldraht ...

Hi,

Das stimmt schon, das man auch Klingeldraht benutzen kann...
ABER: Als Dauerlösung ist das äussert GEFÄHRLICH, denn irgendwann vertauscht man mal etwas an der Buchse und schon ist das Gerät hin.

Und ich behaupte mal (aus eigener REICHLICHER Erfahrung):
Es ist nicht die Frage OB es einem passiert, sondern nur WANN es denn passiert!
Daher zum Ausprobieren mit Vorsicht -JA-, als Dauerlösung mit Routine -NEIN-!

Und soo schwer sind diese Stecker nicht zu bekommen. Die gibt es noch neu, kosten dann aber um die 10-15 Eur. oder halt gebraucht...

Gruß
Carsten

Sambussa
06.03.2008, 23:03
Bin wieder da, hatte Übung. Habe Email geschrieben. Wäre toll wenns klappt!!!!

Sambussa
07.03.2008, 08:17
Ist für Abholung doch etwas zu weit...also ddann lieber wie in PN besprochen- Sind denn eigentlich diese ebay-akkus für rund 30 EUR schnellladefähig?

Anton
07.03.2008, 10:02
Hi,

Das stimmt schon, das man auch Klingeldraht benutzen kann...
ABER: Als Dauerlösung ist das äussert GEFÄHRLICH, denn irgendwann vertauscht man mal etwas an der Buchse und schon ist das Gerät hin.

Und ich behaupte mal (aus eigener REICHLICHER Erfahrung):
Es ist nicht die Frage OB es einem passiert, sondern nur WANN es denn passiert!
Daher zum Ausprobieren mit Vorsicht -JA-, als Dauerlösung mit Routine -NEIN-!

Und soo schwer sind diese Stecker nicht zu bekommen. Die gibt es noch neu, kosten dann aber um die 10-15 Eur. oder halt gebraucht...

Gruß
Carsten

Moin Carsten,

deswegen sagte ich ja: "Wenn man weiß wie es geht." Ich würde niemanden den Tipp geben, mach das mit den Klingeldraht. Ich musste leider zwangsläufig 6 Monate ein Gerät so betreiben, weil ich wirklich keinen Stecker mehr bekommen habe und diese FuGs sind bei uns noch verdammt viel in Einsatz.

Viele Händler gehen an diese FuGs nicht mehr ran, ganz speziell die TP7 Reihe nicht mehr, warum brauche ich dir wohl nicht zu erklären. Vielleicht habe ich auch einfach nur bei den falschen Händlern gefragt ... nicht vielleicht, ich habe bei den falschen Händlern gefragt.

3 - 4 Taschen für diese Geräte habe ich noch, wie eine KFZ-Ladehalterung (siehe Kleinanzeigen) sowie ein paar alte Akkus, ob die es aber noch tun, kann ich nicht sagen.

Sambussa
07.03.2008, 10:57
Doch, erkläre mal kurz warum. Was hat es mit den TP 7 denn auf sich?

DG3YCS
07.03.2008, 13:07
Doch, erkläre mal kurz warum. Was hat es mit den TP 7 denn auf sich?

Hi,

Also TP7...

Einmal sind die natürlich schon alt...
Dann ist der Aufbau noch so ...Schwierig....
Die TP7 bestehen aus einer Grundplatte auf der die einzelnen Baustufen als Module jeweils in einem einzelnen Metallgehäuse bestückt sind. Ersatzteile für diese Geräte sind schon lange nicht mehr zu bekommen. Das Austauschen der Baugruppen finde ich persöhnlich fürchterlich!

Bei den TP-N und FuG10a (in der ähnlichen Bauform) ist es natürlich etwas anderes...
Diese Geräte sind "Normal" aufgebaut, es gibt also eine Hauptplatine die ganz normal bestückt ist. Wenn hier nicht gerade eine der "Spezialschaltungen" kaputt ist, dann kann man es relativ kostengünstig in Stand setzen...!

Gruß
Carsten

Sambussa
07.03.2008, 14:10
Hai, ist Email angekommen? Könntest Du mir eventuell ein Handyfoto o.ä. von den Ladern und der Tasche schicken? Bin vielleicht doch an dem Schnellllader interessiert...

Christian
07.03.2008, 16:25
Mein Tipp:


http://www.funkmelderservice.de/lader_aeg_t5316p.htm

Schönes Wochenende !

Anton
08.03.2008, 11:02
Doch, erkläre mal kurz warum. Was hat es mit den TP 7 denn auf sich?

Wie Carsten schon sagte, es ist sehr alt und die Bauweise ist auf deutsch gesagt fürn A****.

Was halt hinzu kommt, wenn an diesen Geräten mal was defekt ist, bleibt dir meist keine andere Möglichkeit als das gesamte Modul zu tauschen. Was sehr aufwendig ist eben wegen der Bauweise. Dann kommt noch hinzu das Ersatzteile sehr rar sind und das viele Werkstätten diese Geräte gar nicht mehr reparieren (können und/oder wollen). Es gibt zwar hier und da noch Werkstätten die reparieren diese Geräte, die haben auch "noch" Ersatzteile bevorratet, aber je nachdem was an den Geräten ist, geht die Reparatur schnell in hunderte von Euro wo eine Neuanschaffung weitaus preisgünstiger ist. Einen ähnlichen Fall hatte ich vor ein paar Monaten noch, da war die Anschaffung eines TK-290 11b günstiger als die Reparatur eines FuG 10.

Ich glaube mich auch entsinnen zu können, dass Carsten selbst die Geräte auch nicht mehr repariert ...