PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskriminator an div. FuG



Colonel
06.03.2008, 11:29
Hi, habe ein paar fragen bezüglich Diskriminatorausgängen (nachrüsten) an FuG 8b und FuG 11b.

Als erstes zum FuG 8b: Wir haben ein Motorola BG228b in unserem ELW. Dieses wird mit einem FMS fähigen Handteil und einem "normalen" Handteil betrieben. Jetzt wollte ich wissen ob man noch einen zusätzlichen Diskriminatorausgang irgendwie dran basteln kann, damit FMS32 (auchnoch) dran betrieben werden kann...

FuG 11b (falls schon irgendwo vorhanden bitte Adresse schreiben, konnte aber in der Suche nix finden): Hat jemand eine Anleitung wie ich an ein GP300 bzw. GP900 ein Disk.ausgang ranbauen kann (IC und Pin reichen) (und ich weiß, dass dann die Zulassung usw. erlischt).

Florian 40
06.03.2008, 11:42
Für FMS benötigst Du am 8b keinen Discriminatorausgang.

Gruss Flo

DG3YCS
06.03.2008, 20:04
...Und die SAche mit dem GP300 oder GP900-11b würde ich auf jeden Fall bleiben lassen!
Die Geräte sind derart minaturisiert, das es wahrscheinlich mit einem TOTEN Gerät enden Würde, (Oder noch schlimmer mit einem sporadisch -Spinnenden- Gerät) ganz abgesehen von der Frage wie du dann das Disk. Signal aus dem Gerät überhaupt herausbekommen wolltest. (Gehäuse anbohren???)

Wenn ihr das machen wollt, dann holt euch ein einfaches 2m Mobilgerät (Betriebsfunk).
Da ist es leichter, das finanzielle Risiko ist geringer und es sind keine Manipulationen am Gerät notwendig!

Für um die 100 Eur. sind genug Geräte zu bekommen, die bereits fertig geproggt sind und einen Disk Ausgang bereits -ELEGANT gelöst- eingebaut haben.
(zb. Storno 6000 mit 100 Kanälen wie bei mir hier noch liegt. oder auch andere). Für etwas mehr gibt es auch geräte die OHNE UMBAU ein geeignetes SIgnal ausgeben können

Gruß
Carsten

Colonel
06.03.2008, 23:28
Da die Dinger verflixt aufgebaut sind habe ich auch schon feststellen müssen (hab mal ein geöffnet gehabt um auf gut glück den Disk. pin zu finden).

Es geht Primär auch um das GP300. Wir haben da 2 Geräte die Teildefekt sind (eins hat sich untern reifen von einem LF gelegt , keine ahnung wie das da hin gekommen ist, war aber sehr überrascht als danach noch gequake raus kam!!! und das andere hat nen eher unfreiwilliges (schaum-)bad genommen). Und die beiden kann ich eben verheizen.

Zum GP900: Hätte einfach die Kontaktleiste rechts, ähhhmmm nennen wir es modifiziert. Aber irgendwie habe ich hier schon gelesen, dass das GP900 sowieso n recht gutes Signal liefern, das u.u. auch ohne Disk. ausgewertet werden kann...

Zum FuG 8b: Aber irgend etwas in der Richtung. Einfach so noch n weiteres "Endgerät" (in diesem Fall die Soundkarte eines PCs) dranhängen geht nicht (mehr). Habe es schon probiert, dann ist aber die Störung so groß, dass FMS gar nicht mehr geht.

Aber wieder zum Hauptthema zurück und mit Hoffnung auf gute Tipps...

Shinzon
07.03.2008, 16:35
Beim 8b würde ich da das Zauberwort "NF-Puffer" in den Raum werfen ...

Colonel
07.03.2008, 20:05
Jo Shinzon sprich dich mal aus...
Was meinst du genau, soll da einfach nur n kleiner Puffer-Kondensator rein, oder denkst du da an was bestimmtes. Daran habe ich auch schon gedacht, jedoch gehe ich davon aus, dass das wohl nicht reichen wird, da meiner Vermutung nach die Störung von der schlecht geschirmten und verbauten Laptop-Soundkarte kommt. Mit nur einem Endteil dran (+Laptop) geht es ohne probs, nur bei allen dreien geht er dann flöten...

Shinzon
07.03.2008, 20:16
Gut ..

Einführung in Operationsverstärkertechnik ..

Wenn ich ein Signal habe, das ich mehrfach abgreifen will, kann ich entweder
alle Abnehmer "zusammenschalten" (= parallel) .. damit wird der Signalausgang
von allen Abnehmern belastet - wenn der Sig-Ausgang zu schwach ist -> fuck ..

Also baut man sich eine kleine Pufferschaltung .. für die hier aufgeführten Zwecke
wird der an sich fürchterlich rauschende LM324 wunderbar geeignet sein, um dir
drei Ausgänge zu liefern .. alles extern am normalen NF-Ausgang (Hörer oder LS,
ist eigentlich egal fürs Prinzip).

Kondensator ? Habe ich Kondensator erwähnt ? Ich sagte NF-Puffer ..

Ein guter Einstieg wäre
http://www.mikrocontroller.net/articles/Operationsverst%C3%A4rker-Grundschaltungen

Danach muss man den Transfer schaffen, das ein hochohmiger "Verbraucher" unser
vorhandenen Signalausgang kaum belastet. Man baut sich also eine kleine OPV-Schaltung,
die erstmal den Signalausgang "entlastet". Und da wir im LM324 4 OPVs haben - hey,
entlasten wir doch gleich noch unseren "Signalausgangs-Entlaster", indem wir 3 weitere
OPV-Schaltungen (mit demselben IC, möchte ich nochmals erwähnen) bauen, deren Eingänge
parallel zum Ausgang des ersten OPVs geschaltet liegen.. es ergibt sich also eine kleine
Platine, die einen Eingang und 3 Ausgänge hat - alle drei Ausgänge haben genug Power (und
wenn man keine festen Widerstände verwendet, sondern ein Poti pro Ausgang einbaut, kriegt
man ja sogar verschiedene Pegel hin) ...

Ich hoffe, durch meine wirren Gedanken war durchzusteigen ..

Gruss,
Tim

Colonel
08.03.2008, 00:48
Joah, also durchzusteigen war kein prob.

Ich habe deshalb den puffer als Kondensator angesehen, da nicht das Signal zu schwach ist, sondern einfach zu sehr von allen drei Endgeräten gestört wird. Zwei gehen noch, aber dann bei dem dritten, insbesondere der schon erwähnten sch*** Soundkarten schirmung is dann halt ende Gelände. Dachte deshalb an eine Kondensator der so Dimensioniert ist, dass das NF signal ohne Probleme durch geht, alles drüber/drunter aber gefiltert wird (würde halt voraussetzen dass die Signale n einigermaßen breites band zwischen sich haben).

Zu der OpAmp schaltung: An sich ne super Idee, da der Signalpegel nicht die Grätsche macht und auch die Störung auf das jeweilige Gerät beschränkt bliebe, aber halt n "ziemlicher" Aufwand. Hatte gehofft es einfacher zu machen, scheint aber wirklich keine andere Möglichkeit zu geben...

Shinzon
08.03.2008, 06:54
1 IC und ne handvoll Widerstände = Viel Aufwand ???

Colonel
08.03.2008, 12:06
Jo, einfach Stecker rein und laufen lassen ist was anderes...
Ich hab mehr das Problem mit den Potis/Pegeln. Entweder du kannst mir nen gescheiten Pegel für die einzelnen Geräte sagen, oder ich muss eben Potis einbauen. Da aber meine Kameraden Elektrotechnisch nicht die begabtesten sind, aber dafür umso mehr Begabung im bereich rumspielen haben, fürchte ich n bisal um die einwandfreie Funktionsweise eines u.u. lebenswichtigen Gerätes.
Zudem werde ich meine Wehr in einem halben Jahr zwecks Zivildienst verlassen und ich weiß nicht ob ich dann n Nachfolger finde, der sich da auskennt...

Shinzon
09.03.2008, 08:50
Naja, die Alternativen liegen da doch auf der Hand ..

Pegel nennen ? Mal ehrlich, habe ich _deine_ Bedienungsanleitungen bei mir liegen ?
Ich gehe einfach mal von Standardpegeln aus, die in der TR-BOS stehen - aber ihr
wollte ja "nicht-TR-BOS-konformes" Zeug an das Funkgerät hängen. Ja, sogar ein nach
der Richtlinie zugelassenes Gerät modifizieren (damit ist es automatisch nicht mehr
zugelassen, auch nach einem Rückbau nicht, wenn man es streng sieht) ..

Wer sagt denn z.B., das Potis frei zugänglich sein sollen ? Einfach in ein Gehäuse packen,
mit 1-2mm grossen Löchern, dann kann man mit nem Abgleichschraubendreher zur Not wirklich
mal noch was am Pegel ändern. Desweiteren ein Verbotsschild drauf, und wenn ihn dann noch
wer anfasst, diesen "lebenswichtigen Selbstbaumurks", dann muss der halt die Konsequenzen
tragen ..

Nachfolger ? Hey, ich hoffe du baust, wenn es doch gerade um lebenswichtige Systeme geht,
eine "Aufbauen und Vergessen" Lösung ? Sowas, was 10 Jahre hält - eigentlich länger, aber
nach 10 Jahren wird das Funkgerät gegen digital getauscht ... ich gehe davon aus, das du genug
Fachwissen und Erfahrung hast, um ein -wie du es selbst nennst- lebenswichtiges System zu
bauen bzw. verändern.

Zur Stecker rein und laufen lassen: Klar, sogar die Variante kannst du nutzen! Wenn du diese
Vertreten kannst oder obiges halt nicht durchführbar ist - pro Funkgerät max. 1 (über Zweit-
sprechstelle evtl. einen zweiten) Verbraucher anschliessen ... mehr Verbraucher heisst im Um-
kehrschluss was ? Richtisch ... mehr Funkgeräte!

Soweit meine Gedanken,
Tim