PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falscher Notfallseelsorger aufgetaucht...!?



Golfer344
05.03.2008, 17:58
In Hannover ist ein falscher Notfallseelsorger, der, laut einem Bericht der örtlichen Presse, die Einsatzstellen von sich aus aufgesucht haben soll "enttarnt" worden.

Bei der Wohnungsdurchsuchung soll ein Scanner gefunden worden sein mit dem er sich die "Aufträge" an Land gezogen hat. Seit 2006 soll er sich an mehreren Einsatzorten rumgetrieben haben und ist unter anderem auf mehreren Fotos von Nonstopnews und in Fernsehinterviews im Hintergrund zu sehen.

Nach dem Fall mit den beiden falschen Polizisten vor zwei, drei Jahren bin ich ja jetzt mal gespannt wann die ersten falschen Feuerwehrleute oder Rettungsassistenten auftauchen... tz tz

Chr881986
05.03.2008, 18:13
gibts dazu nen Pressebericht oder noch besser einen Polizeibericht?

Gruß
Chris

Golfer344
05.03.2008, 18:19
Gibt es, hab ich allerdings nur in Papierform vorliegen (Neue Presse). Habe bei Google auch noch nichts gefunden. Wird aber bestimmt noch Wellen schlagen...

jumbo
05.03.2008, 20:34
Ich hab dazu mal ne Frage:
Wieso durfte der denn einfach so an den Einsatzort? Bei uns gibt es für nicht bekannte/bestellte Seelsorge kein Zugang zur Einsatzstelle, bzw., nur nach Rücksprache Einsatzleiter/ Leitstelle. Weil dann könnte ja jeder sich so ne Weste, mit nen Klettschild besorgen, und sich hervortun. Fände jetzt den Artikel auch interessant.

MfG

hänschenklein
05.03.2008, 21:16
es gab schon einen falschen notarzt und ich will nicht wissen, wieviele falsche rettasse es gibt - die gibts da hab ich keinen zweifel dran.

AkkonHaLand
06.03.2008, 23:51
Falsche RAs?
Nennen die sich nicht "nach §13 Abs.1 RettAssG vom 01.09.1989 übergeleitet"??

[mal Öl ins Feuer gieß]

Pipsi
07.03.2008, 01:03
Ich versteh einfach noch nicht, warum gerade diese Berufe (bzw. ehrenamtlichen Tätigkeitsbereiche) sooooo viele Schwachmaten & Profilneurotiker anziehen.....

Ich hab noch nie was von "falschen Bäckern" oder "falschen Klempnern" gehört. Warum aber von

- falschen Notallseelsorgern
- falschen Notarzten
- falschen feuerwehrmännern
- e.t.c.


Hier auch nochmal zum Thema: http://www.notfallseelsorge-ekvw.de/Downloads%20PDF/Haak%20Verurteilung.pdf

abc-truppe
07.03.2008, 01:13
Für mich stellt sich eine ganz andere Frage:

Was um aller Götter Namen muss denn in der Kinderheit der Leute passiert sein, dass sich diese an vorderster Front einer Einsatzstelle rumtreiben wollen und womöglich auch noch schockierten und entsetzten HiOrglern und Angehörigen ins Gesicht schauen möchten.
Notfallseelsorger haben darin ihre Aufgabe gefunden und eine Ausbildung durchlaufen. Aber als reinen Zeitvertreib?
Heute abend Billard, Bowling oder Witwen trösten? Also manchmal fragt man sich wirklich.... Extrem tragisch.

Golfer344
07.03.2008, 13:59
Hier auch nochmal zum Thema: http://www.notfallseelsorge-ekvw.de/Downloads%20PDF/Haak%20Verurteilung.pdf


Dabei geht es um einen Fall aus dem letzten Jahr, der aus Hannover ist erst in dieser Woche bekannt geworden. Sobald ich was finde stell ichs mal rein.

abc-truppe
07.03.2008, 22:30
Wobei die Frage nach dem Fehler der Einsatzkräfte ist:
Kennt Ihr alle Eure Notfallseelsorger?
Wir haben eine Schleife für 2 Notfallseelsorger, wobei mir beide Leute unbekannt sind.
Wisst Ihr, ob die UG San-EL oder so jemand einen NFS angefordert hat und ob er das tatsächlich ist?

jumbo
08.03.2008, 00:36
Bei uns kommen nur angeforderte Seelsorger an die Einsatzstelle.Ggf., den Ortsansässigen Pastor.(werden von der Lst.,mit Namen angemeldet)
Wenn einer ankommt, sich als einer vorstellt, wird gefragt von wem er angefordert wurde. Wenn nicht vom Einsatzleiter, oder der Leitstelle sagen wir Ihm, das er sich später am Gerätehaus melden kann,oder am äußersten Rand, weit wech aufhalten darf. ( aber meist ist denen das zu langweilig, und die fahren dann wieder)

Bei Ärzte lassen wir eigentlich nur bekannte zur Einsatzstelle.
Bei VU-mit Kind, kommt automatisch ein Feuerwehr-Seelsorger (BF)in unser Gh, und wer dann reden möchte, hat dann Gelegenheit dazu.
Ansonsten haben wir 2 Seelsorger(1 Pastor, und 1 vom Sozialen Dienst).
Außerdem achtet immer jemand(meist der Maschinist, oder Elw Besatzung) darauf, was und welche Typen an der Einsatzstelle rumlaufen.
Dann kurze Rücksprache, mit den GF, dann entscheiden wir wo er sich aufhalten darf. So verfahren wir auch mit der Presse. Wenn se dann mit Pressefreiheit kommen, antworten wir mit der Menschenwürde.

Und wenn das nicht hilft, nehmen wir unsere 120kg-Abspeermaßnahme. Einer unserer Maschinisten 1.90m groß, 120 Kg schwer. Sehr impulsante, und beeindruckende Erscheinung. Wenn er nicht möchte, dass an Ihm einer vorbei geht, kuckt er die einmal böse an, und die drehen automatisch um. Wir sagen dann immer: Keine Angst, der will nur spielen

Mr. Blaulicht
08.03.2008, 10:00
Bei Ärzte lassen wir eigentlich nur bekannte zur Einsatzstelle.

Sehr heißés Eisen - so oder so!

jumbo
08.03.2008, 14:15
Sehr heißés Eisen - so oder so!

Eigentlich nicht.
Denn unser RTW-Besatzung kennen die meisten Ärzte.
Und wenn ein Allgemein-Mediziner nicht besonders viel Erfahrung hat, mit Notfall-Einsätzen,kann der ja auch nur eingeschränkt helfen, weil Ihm die Einsatz-Erfahrung/Routine fehlt(original Zitat meines Hausarztes).
Und das Nef der BF braucht wenn es lange dauert 10 min., wenn es an die Landesgrenze zu Niedersachsen geht, kommt vorsorglich das Nef aus Nds dazu.

Fabpicard
08.03.2008, 14:20
Und wenn ein Allgemein-Mediziner nicht besonders viel Erfahrung hat, mit Notfall-Einsätzen,kann der ja auch nur eingeschränkt helfen, weil Ihm die Einsatz-Erfahrung/Routine fehlt(original Zitat meines Hausarztes).

Das mag ja soweit richtig sein, allerdings bist du als Nicht-Mediziener an die deutsche Gesetzeslage gebunden...

Und da gilt nunmal: Arzt ist Arzt und Schnaps ist Schnaps ^^

Klar kannst du versuchen, einen Arzt (wenn er denn einer ist) von einer 1000%ig falschen Behandlung ab zu halten... Aber letztendlich trägt Er die Verantwortung...
(Ausnahmen bestätigen die Regel: In deine RTW hast DU natürlich das Hausrecht und darfst ihn bei völligem Bockmist bauen natürlich auch vor die Tür setzen, ABER: Wenn dann was schief geht, kanns schnell böse enden :) )

MfG Fabsi