PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : den Gruppenführer selber finanzieren?



Brandmeister
05.03.2008, 14:02
Hallo kann man an einer Landesfeuerwehrschule den Gruppenführer selber finanzieren?

Also unabhängig von der Feuerwehr den machen, sonst bezahlt ja die FW den Lehrgang.
Zb wenn die Fw das jetzt nicht macht in geräumer Zeit ( einen auf Lehrgangs schicken) dann muss man das eben selber machen,(?) es geht darum ich will in die neue großleitstelle die erbaut wird in Hoyerswerda, ( FW und RD ) mein RA mach ich ja schon, aber brauche dann eben noch den GF....Feuerwehr..

Danke!

F64098
05.03.2008, 15:24
Hast Du schon mal post@lfs-sachsen.de gefragt?

MfG

Frank

Brandmeister
05.03.2008, 15:27
nein noch nicht, habt ihr noch ne Idee?

danke erstemal

Astra12
05.03.2008, 15:50
nein,weil wer aus deine zuständige LFS könnte dir das beantworten,
wenn jetzt einer schreibt in Hambug geht es und die in Leipzig macht es nicht,hilft das wenig.
aber was auch geht, deine Feuerwehr meldet dich ganz normal an und du rechnest mit der dann ab, fals du so nicht rein kommst.

Florian Feuerbaer
05.03.2008, 16:08
Darf ich mal vorsichtig nachfragen, warum dich deine Fw nicht anmeldet?
Ich sage mal so, meistens denken und handeln die Leute ja auch aus gutem Grund so!? Z.B. wegen fehlender Einsatzerfahrung etc.

Anton
05.03.2008, 16:20
Und obendrein würde ich mir auch überlegen, ob es die Sache wert ist. Ich weiß ungefähr was der FIII am IdF in NRW kostet, wenn ich den hätte selbst zahlen müssen, wäre ich nie dort hingegangen. Und ich denke nicht, das es da große unterschiede geben wird.

nederrijner
05.03.2008, 16:28
Der Lehrgang am IdF kostet die Kommune (!) eigentlich nichts, die muss höchstens dem Arbeitgeber die durch die Lohnfortzahlung entstandenen Kosten ersetzen.

Irgendwo habe ich mal was gehört, dass Lehrgangsplätze "verkauft" wurden, sofern vorhanden. Aber ob das sinnvoll ist ...
Ich weiß aber auch nicht mehr, wo das war.

edit:Gerade drauf gestoßen ... Link (http://www.idf.nrw.de/lehrbereich/katalog/uebersicht-kosten.php)

FireFlo112
05.03.2008, 16:32
Hallo kann man an einer Landesfeuerwehrschule den Gruppenführer selber finanzieren?

Also unabhängig von der Feuerwehr den machen, sonst bezahlt ja die FW den Lehrgang.
Zb wenn die Fw das jetzt nicht macht in geräumer Zeit ( einen auf Lehrgangs schicken) dann muss man das eben selber machen,(?) es geht darum ich will in die neue großleitstelle die erbaut wird in Hoyerswerda, ( FW und RD ) mein RA mach ich ja schon, aber brauche dann eben noch den GF....Feuerwehr..

Danke!

Sag doch deinen Kommandanten (Wehrleiter) einfach du brauchst den Lehrgang für deine Zukunft und erklärst den das bei nen Kumpel von mir hat das Geklappt der dürfte kurz darauf auf Zugführer gehen.

Anton
05.03.2008, 16:37
Der Lehrgang am IdF kostet die Kommune (!) eigentlich nichts, die muss höchstens dem Arbeitgeber die durch die Lohnfortzahlung entstandenen Kosten ersetzen.

Irgendwo habe ich mal was gehört, dass Lehrgangsplätze "verkauft" wurden, sofern vorhanden. Aber ob das sinnvoll ist ...
Ich weiß aber auch nicht mehr, wo das war.

edit:Gerade drauf gestoßen ... Link (http://www.idf.nrw.de/lehrbereich/katalog/uebersicht-kosten.php)

Richtig. Er will ihn aber selbst finanzieren!!! Jetzt verstanden?

nederrijner
05.03.2008, 16:41
Ja, sorry, Verstanden schon, nur nicht genau gelesen. ;)

überhose
05.03.2008, 18:57
Sag doch deinen Kommandanten (Wehrleiter) einfach du brauchst den Lehrgang für deine Zukunft und erklärst den das bei nen Kumpel von mir hat das Geklappt der dürfte kurz darauf auf Zugführer gehen.Und wie lange war er danach noch in der Wehr, bzw. wie häufig steht er zur Verfügung?

überhose
05.03.2008, 18:59
es geht darum ich will in die neue großleitstelle die erbaut wird in Hoyerswerda, ( FW und RD ) mein RA mach ich ja schon, aber brauche dann eben noch den GF....Feuerwehr..Dann lass dich vom Träger der Leitstelle dort anmelden, und wenns unbedingt sein muss, kann man dann ja eine Kostenübernahme/-beteiligung vereinbaren.

Anton
05.03.2008, 19:05
Habt ihr schon mal überlegt, dass die Kommunen ihren Bedarf an der Bez.-Reg anmelden müssen und demnach die Lehrgänge verteilt werden? Zumindest ist das hier in NRW so und ich denke das man auf diesem Wege keine Möglichkeit bekommt, einen Platz zu bekommen geschweige denn aufm privatem Wege. Das wäre es ja auch noch ...

nederrijner
05.03.2008, 19:17
Dann lass dich vom Träger der Leitstelle dort anmelden, und wenns unbedingt sein muss, kann man dann ja eine Kostenübernahme/-beteiligung vereinbaren.
Meinst du, der Träger der Leitstelle würde sich darauf einlassen, wenn er vmtl. auch ausreichend fertig ausgebildetes Personal in der Auswahl hat?
Klar, versuchen kann man es.

Ich wäre mit dieser selbst finanzierten Ausbildung aber ohne eine verbindliche Zusage, hinterher auch genommen zu werden, arg vorsichtig. Hört sich für mich irgendwie nach rausgeworfenem Geld an.

@OP:
Bräuchtest du denn den hauptamtlichen oder den ehrenamtlichen GF-Lehrgang?

nederrijner
05.03.2008, 19:19
Habt ihr schon mal überlegt, dass die Kommunen ihren Bedarf an der Bez.-Reg anmelden müssen und demnach die Lehrgänge verteilt werden? Zumindest ist das hier in NRW so und ich denke das man auf diesem Wege keine Möglichkeit bekommt, einen Platz zu bekommen geschweige denn aufm privatem Wege. Das wäre es ja auch noch ...
Hehe, stimmt. Dafür dass das so offensichtlich auf der Seite des IdF steht, sind mir erstaunlich wenig (null) Fälle bekannt, in denen sich eine Heißdüse den Führungslehrgang kaufen wollte. ;)
Wobei da ja auch noch der Dienstherr ein Wörtchen mitzureden hat, ob er das alles hinterher anerkennt.

Mr. Blaulicht
05.03.2008, 20:52
es geht darum ich will in die neue großleitstelle die erbaut wird in Hoyerswerda, ( FW und RD ) mein RA mach ich ja schon, aber brauche dann eben noch den GF....Feuerwehr..
Ich weiß, dass hängt jetzt nicht unmittelbar mit Deiner Fragestellung nach der Finanzierung zusammen, aber da Du es ja selbst ansprichst:
Wie hoch stehen denn überhaupt die Chancen, diesen Job zu bekommen? Großleitstellen oder auch ILSt werden ja meist aus dem Grund errichtet, um Personal, was vorher in anderen kleineren Leistellen gearbeitet hat, abzubauen. Man Verfügt also bei Inbetriebstellung bereits über einen großen Personalpool, der sogar bereits Erfahrung in der Leitstelle hat. Und damit komme ich zum zweiten Punkt: Ich habe noch nie eine Stellenausschreibung für Leitstellenpersonal gesehen, die nicht eine gewisse Anzahl von Berufserfahrung voraussetzt.
Insofern würde ich erst einmal die Wahrscheinlichkeit auf den Job abschätzen oder ihn mir zumindest zusagen lassen, bevor ich da ´ne Menge Geld reinstecke...

Gruß, Mr. Blaulicht

FireFlo112
05.03.2008, 23:44
Und wie lange war er danach noch in der Wehr, bzw. wie häufig steht er zur Verfügung?

Naja wenn er keinen Dienst hat wird er schon da sein hatten schon lange keinen Einsatz mehr :D

Anton
06.03.2008, 00:22
Hehe, stimmt. Dafür dass das so offensichtlich auf der Seite des IdF steht, sind mir erstaunlich wenig (null) Fälle bekannt, in denen sich eine Heißdüse den Führungslehrgang kaufen wollte. ;)
Wobei da ja auch noch der Dienstherr ein Wörtchen mitzureden hat, ob er das alles hinterher anerkennt.

Ich frag mich nur was du immer hast, mit den Platz erkaufen?

Fakt ist, das öffentliche Feuerwehren ihren Bedarf an der Bezirksregierung melden müssen und diese gibt das dann ans IdF weiter. Wie das in anderen Bundesländern gehandhabt wird, weiß ich nicht.

Danach bekommen die jeweilige Kommune eine gewisse Anzahl an Plätzen, die die Kommune dann personenbezogen melden muss!

Da ist nichts mit Lehrgangsplatzsharing und so weiter.

Wie ist es denn meistens in den Kommunen, ich hab nen Bedarf von X und im Endeffekt erhält man doch nur x - n Plätze ...

WAF-18-83-1
06.03.2008, 08:26
Hallöchen,

also ich hatte auch mal die Idee.
Ich komme aus NRW und habe auch mit dem Leiter einer LST gesprochen, um mich mal über Jobausscihten zu informieren.

Der FIII hätte mir allerdings rein gar nix gebracht, denn, zumindest an den LST die Ich kenne wird der BIII benötigt...

Einige Feuerwehren bieten es aber an, das man dort den BII als externer (also zahlender) Teilnehmer macht...

überhose
06.03.2008, 09:54
Fakt ist, das öffentliche Feuerwehren ihren Bedarf an der Bezirksregierung melden müssen und diese gibt das dann ans IdF weiter. Wie das in anderen Bundesländern gehandhabt wird, weiß ich nicht.
Daraus kann man aber nicht schließen, das man dort keine Plätze "erkaufen" kann. Die Kostenübersicht wurde hier ja schon verlinkt.

Du schreibst ja selber "öffentliche Feuerwehren" (und das auch nur des Landes NRW!), ein Bereich, wo private Plätze regelmäßig eingekauft werden, sind z.B. die Werkfeuerwehren.

nederrijner
06.03.2008, 10:10
Ich frag mich nur was du immer hast, mit den Platz erkaufen?
Angenommen du hast jemanden, der unbedingt zum FIII (oder einem anderen Lehrgang) will, weil er das so toll findet oder in der (freiwilligen) Feuerwehr seinen Lebensinhalt sieht. Soll es ja geben.
Sein Dienstherr will ihn aber nicht (oder noch nicht) dahin schicken. Jetzt gibt es ja bei Feuerwehrs alle möglichen seltsamen Typen, die viel Geld in private Ausbildungen und Ausrüstungen stecken. Wenn derjenige jetzt also auf der Seite des IdF die verlinkte Seite findet, meinst Du nicht, die ein oder andere Heißdüse könnte auch auf die Idee kommen, sich so einen Lehrgangsplatz zu verschaffen?

War der Beitrag so schwer zu verstehen?

Das übliche Verfahren ist mir durchaus bekannt.