PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oberband / Unterband 2Meter



Falkenseer
05.03.2008, 10:42
Hallo liebe Funker,

ich habe zwar schon das Forum durchsucht, bin aber noch zu keiner schlüssigen Antwort gekommen. Das Prinzip von OB und UB hab ich verstanden.

Bei der Feuerwehr in Berlin funken die Handschachteln auf mehreren Kanälen verteilt, u.a. auf CH66 UB 168.860 Mhz hier sind beide Seiten auch mit einem Scanner zu hören
.
Wenn ich jetzt meinen Scanner anschmeiße und sämtliche UB Kanäle scanne, treffe ich aber keinen Kanal von der Pol. Diese quasseln scheinbar ausschließlich auf dem OB. Kann mir jemand dazu weiterhelfen? Haben die OB und UB irgendwie mit irgendwelchen Relai-Stationen zu tun?

Florian Feuerbaer
05.03.2008, 10:43
*Brille putz*

Hallo lieber Falkenseer, womit können wir dir helfen?

Dirkboy
05.03.2008, 10:45
http://www.funkfrequenzen01.de/

http://www.scannerfreak.de.ms/

Falkenseer
05.03.2008, 10:51
danke... bin nur zu früh auf die Antwort taste gekommen, deswegen stand nichts drin :)

Dirkboy
05.03.2008, 10:57
Berlin POL

http://www.funkfrequenzen01.de/bos4bl.htm

Falkenseer
05.03.2008, 11:13
hallo Dirk,
danke für die Antwort. Meine Frage bezog sich aber ehr auf die Ober-/Unterbänder..

Florian 40
05.03.2008, 11:43
Hallo,

wenn die Teilnehmer über Relaisfunkstellen arbeiten sind die Geräte, egal ob es Hand-oder
Mobilgeräte sind, auf bG/U gestellt. Das heisst das die Geräte im Unterband senden und die
Relaisstelle es im Unterband empfängt, gleichzeitig sendet die Relaisfunkstelle es im Oberband
wieder aus wo die anderen Funkteilnehmer es in Ihren Geräten hören können.

Gruss Flo

nederrijner
05.03.2008, 12:48
Unterband bzw. Oberband hat ja nicht unbedingt etwas mit Relais zu tun, man kann ja auch im Oberband Wechselsprechen machen, so wie die Feuerwehr es vmtl. in deinem Fall auf den Unterband macht.

Chr881986
05.03.2008, 12:55
Unterband bzw. Oberband hat ja nicht unbedingt etwas mit Relais zu tun, man kann ja auch im Oberband Wechselsprechen machen, so wie die Feuerwehr es vmtl. in deinem Fall auf den Unterband macht.

Wechselsprechen im Oberband des 2m-Bandes ist meines Wissens nicht erlaubt und Wechselsprechen im 4m Band soweit ich weis nur auf Kanal 510 MOT-Marsch-Kanal.

nederrijner
05.03.2008, 13:07
Wie es im 2-Meter Band aussieht, weiß ich nicht, bei Feuerwehr und HiOrg könnte es gut sein, dass nur das UB erlaubt ist, da man soweit ich weiß im Normalfall eh kein Gegensprechen machen darf (Ausnahme Gebäudefunkanlagen?) und im Oberband ggf. digital alarmiert wird. Bei der Polizei kann das aber ja schon wieder anders aussehen, die dürfen ja auch mit Relais im 2m arbeiten.

Was den 4m-Funk angeht, da sind mir mind. zwei Fälle bekannt sind, bei denen ein Kanal im Oberband zum Wechselsprechen für Übung bzw. Ausbildung bereitgestellt worden ist.

Man sollte halt nur nicht wild anfangen, irgendwas zu schalten, da das anderen ganz schön den Tag verhageln kann. ;)

Chr881986
05.03.2008, 13:13
Wie es im 2-Meter Band aussieht, weiß ich nicht, bei Feuerwehr und HiOrg könnte es gut sein, dass nur das UB erlaubt ist, da man soweit ich weiß im Normalfall eh kein Gegensprechen machen darf (Ausnahme Gebäudefunkanlagen?) und im Oberband ggf. digital alarmiert wird. Bei der Polizei kann das aber ja schon wieder anders aussehen, die dürfen ja auch mit Relais im 2m arbeiten.

Was den 4m-Funk angeht, da sind mir mind. zwei Fälle bekannt sind, bei denen ein Kanal im Oberband zum Wechselsprechen für Übung bzw. Ausbildung bereitgestellt worden ist.

Man sollte halt nur nicht wild anfangen, irgendwas zu schalten, da das anderen ganz schön den Tag verhageln kann. ;)

Alle 2m Band Kanäle dürfen nur im UB genutzt werden, 2m Relais benötigen eine Genehmigung.
Die Genehmigung kann temporär (zeitlich Begrenzt) vorliegen für z.B. größere Veranstaltungen oder große Einsatzgebiete, dann gibt es noch die Genehmigung für die ich nenn die mal dauerhaften Relais die hauptsächlich von der Polizei genutzt werden.

Für Ausbildungsbetrieb oder Übungen kann man in den Oberbandbereich gehen (Wechselsprechen) allerdings nur nach genehmigung der Leitstelle um mögliche Störungen in Nachbarkreisen zu vermeiden.

Mfg

nederrijner
05.03.2008, 13:28
Ich habe doch eigentlich nichts anderes gesagt, oder? ;)

Dass man nur beantragte und bereitgestellte bzw. angewiesene Kanäle und Bändlagen schalten sollte, gilt ja generell, egal ob 2m oder 4m und welche Verkehrsart.
Auch im 2m UB darf man sich ja nicht einfach einen (vermeintlich) freien Kanal suchen, da gibt es die für z. B. die Feuerwehr festgelegten (vier?) Kanäle, der Rest muss beantragt werden.

Ich weiß nicht, wie es anderswo gehandhabt wird, hier entscheidet das normalerweise nicht die Leitstelle, sondern die ZPD (oder wie auch immer die mittlerweile heißen). Die haben auch den Überblick, was anderswo und bei anderen BOS gerade so läuft. Die sagen einem dann halt, welchen Kanal und welches Band man benutzen darf. Wenn man einen Kanal mit UB und OB bekommt, ist es auch möglich, ein Relais aufzubauen.
Die Beantragung läuft aber über die Leitstelle, damit die auch informiert sind. Bei Übungen halt mit entsprechendem Vorlauf, bei Einsätzen ggf. mit Anruf bei der ZPD innerhalb weniger Minuten.

Die Frage, ob das Oberband im 2m grundsätzlich nur bei (natürlich genehmigten) Relais genutzt werden darf oder ob es für einzelne BOS auch unter Umständen möglich ist, so eine Frequenz zugewiesen zu bekommen (z. B. für Gegensprechen), wäre noch interessant. Hast du für die Aussage, dass das grundsätzlich nicht erlaubt ist, eine Quelle oder beruht das nur auf Beobachtungen?

Paramedic
05.03.2008, 19:25
Hallo Zusammen,

in NRW dürfen alle zugeteilten Kanäle im Ober- und Unterband genutzt werden. Ich hoffe doch, dass in allen Bereichen die Alarmierungskanäle bekannt sind und dort kein Funksprechbetrieb stattfindet. Das die Oberbandfrequenzen nicht genutzt werden dürfen ist ein Märchen; woher es auch immer kommt. Das Errichten und Betreiben einer Relaisstaion bedarf der Genehmigung; in NRW der ZPD. Diese teilt entsprechende Kanäle für den Relaisverkehr zu.

Gruß
Michael

Bendix_4123Reloaded
17.01.2010, 04:29
Falls es noch einer wissen will

Berliner POL

2m UB DirHu und Intern
2m OB Dir/EWa