PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfangsprobleme bei POCSAG



nederrijner
04.03.2008, 00:37
Hallo,

folgendes Problem:
Ich habe eine Multiscan DX, die (noch) mittig in einem Fenster im 1.OG hängt, daran 5 Meter RG58 mit BNC-Steckern. Jetzt habe ich beim Empfang von POCSAG-Meldungen festgestellt, dass die Empfangsqualität arg schwankt:

Mal bekommt man zwei DAU einwandfrei rein, mal einen gut und einen schlecht (Meldung bricht ab bzw. wird nicht korrekt ausgewertet), mal nur einen gut, dann den einen nur schlecht und seit kurzem auch mal gar keine Signale, auch keine Netzkennung (wird alle zwei Minuten ausgesendet), das Ganze mit Poc32, mit FMS32pro habe ich ehrlich gesagt noch keine anständige Auswertung hinbekommen. Der DME im Raum zeigt aber keinen Reichweitenalarm an, es gab auch bisher noch keine Probleme mit mangelndem Empfang in dieser Gegend.

Das Kabel habe ich mit den Multimeter geprüft, keine Probleme bezüglich Durchgang und Isolation festgestellt. 4m geht in dieser Zeit anscheinend auch ohne Probleme.

Ich frage mich jetzt ernsthaft, woran das liegen kann. Eventuell am Wetter? Aber daran ändert sich eigentlich nicht viel. Auch wenn der DME empfindlicher sein sollte, die große Antenne und ihr Standort sollten eventuelle Schwankungen in der Funkausleuchtung doch ausgleichen können.
Interessanterweise habe ich festgestellt, dass der Empfang manchmal besser wird, wenn man das Kabel etwas bewegt bzw. die BNC-Steckverbindungen mal löst und wieder steckt. Aber das hilft auch nicht immer. Eventuell also doch Probleme mit dem Kabel? Aber wieso gibt es dann im 4m-Band keine Schwierigkeiten. Wie gesagt, durchgemessen habe ich das Kabel, ohne Befund, allerding kann es ja sein, dass beim Stecken der Verbindungen wieder Bewegung ins Kabel und schadhafte Stellen kommt.
Dagegen spricht andererseits, dass der Empfang auch manchmal so nach einiger Zeit (mehrere Stunden wieder besser wird).

Die 5m des Kabel sind derzeit eigentlich zu lang, ich wollte die Tage mal ein kürzeres von ca. 2 Metern ausprobieren, kann es zu Störungen kommen, wenn das Kabel mehrmals nah an sich selbst vorbeiläuft und nicht in gerade Linie liegt? Aber wieso dann nur manchmal? Und nicht immer?

Ich habe echt keine Ahnung mehr, woran das liegen könnte. Vielleicht hat von Euch ja einer eine Idee. Das würde mich jedenfalls sehr freuen.


edit:Achja, ich hatte auch schon den Verdacht, dass es an der Strecke Scanner-externe Soundkarte-Notebook liegen könnte, aber das habe ich dann verworfen, da ich dann ja wenigstens die Signale im Lautsprecher des Scanners hören müsste.

Pille112
04.03.2008, 13:27
Vermutlich wird der Fehler im Scanner an den Lötstellen der Antennenbuchse<=>Platine liegen.
Die wechselnde Feldstärkenqualität bei ortsfesten Sendern (Relais/DAU) könnte auf einen thermodynamischen Fehler hinweisen, was auch durch das "wackeln" am Kabel und somit auch an den Anschlußbuchsen zu Veränderungen führt.

Mein Tip:
Am Scanner und an der Antenne mal die Lötverbindungen überprüfen, durchmessen und ggf. nachlöten.

Chr881986
04.03.2008, 13:31
Nutzt du einen Diskriminatorausgang am Scanner?
Hast du das Kabel selber zusammen gebaut?

Wie weit ist das Netzteil des Scanners, PC usw. von der Antenne entfernt?

Mfg
Chris

nederrijner
04.03.2008, 13:48
Vermutlich wird der Fehler im Scanner an den Lötstellen der Antennenbuchse<=>Platine liegen.
Also Scanner mal aufmachen und reingucken? Müsste bei diesem Fehler nicht auch der Empfang im 4m-Band schlechter werden?


Mein Tip:
Am Scanner und an der Antenne mal die Lötverbindungen überprüfen, durchmessen und ggf. nachlöten.
Hmm, hättest Du da auch einen Tipp für mich als nicht weiter technisch bewanderten Menschen, wo ich da was messen soll?


Nutzt du einen Diskriminatorausgang am Scanner?
Ja, UBC69XLT-2 mit Diskriminatorausgang.


Hast du das Kabel selber zusammen gebaut?
Nein, fertig gekauft.


Wie weit ist das Netzteil des Scanners, PC usw. von der Antenne entfernt?
Circa 0,5m bis 1m, je nachdem.
Aber kann das so einen krassen Einfluss haben? Müssten die Störungen dadurch dann nicht durchgängig auftreten?

Danke jedenfalls schonmal für Eure Antworten.

Chr881986
04.03.2008, 13:58
...

Circa 0,5m bis 1m, je nachdem.
Aber kann das so einen krassen Einfluss haben? Müssten die Störungen dadurch dann nicht durchgängig auftreten?

Danke jedenfalls schonmal für Eure Antworten.

Versuche mal das Netzteil soweit wie möglich von der Antenne zu entfernen, nutze das Antennenkabel voll aus also ruhig 5m von dem Scanner und dem Netzteil weg, wobei das Netzteil auch auch möglichst weit vom Antennenkabel entfern sein sollte.

Mfg
Chris

Pille112
04.03.2008, 14:02
Also Scanner mal aufmachen und reingucken? Müsste bei diesem Fehler nicht auch der Empfang im 4m-Band schlechter werden?
...eigentlich ja, aber auch ich habe schon mit nicht logisch erklärbaren Fehlern zu kämpfen gehabt.


Hmm, hättest Du da auch einen Tipp für mich als nicht weiter technisch bewanderten Menschen, wo ich da was messen soll?
Na klar, entweder Du läßt es den Funk-Shop deines vertrauens machen oder Du mißt mal selber zwischen Lötpunkt der Platine - Leitung von der Buchse zur Platine - und der Buchse außen den Durchgang und Widerstand.


Nein, fertig gekauft.
...auch gekaufte Kabel können fehlerhaft sein, besonders wenn diese mit einem Stereostecker ausgerüstet sind kann es zu Problemen kommen da die Buche ja eine Monobuche ist.


Circa 0,5m bis 1m, je nachdem.
Aber kann das so einen krassen Einfluss haben? Müssten die Störungen dadurch dann nicht durchgängig auftreten?
Nein nicht unbedingt - nicht wenn es sich um einen thermodynamischen Fehler handelt.

Der Einfluß von Störfaktoren auf den Scanner wirkt sich meistens auf die Antenne aus - welche Störquellen könnten im Bereich der Antenne liegen???

Shinzon
04.03.2008, 14:14
Vielleicht ist auch einfach der PC zu ausgelastet, um sauber zu dekodieren ?

Wird gerne vergessen, das die Soundkarte timing-mässig nicht wirklich das beste
Verhalten an den Tag legt ...

nederrijner
04.03.2008, 14:22
Es geht ja nicht primär um die Auswertung, ich empfange gar nichts. Das müsste ich ja wenigstens im Lautsprecher des Scanners hören, der PC hat damit ja erstmal nichts zu tun.