PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koppelung Car-PC mit FUG



asteban
03.03.2008, 22:09
Hallo,

wir (IT Firma) wurden angefragt für einen BOS Kunden eine OnBoard für die Einsatzfahrzeuge zu realisieren. Im Endefekt wird das auf einen Car-PC hinaus laufen, der z.B. Navi, Rückfahrkamera und Bedienung des Funkgerätes über einen Touchscreen zur Verfügung stellt. Als Funkgeräte kommen FuG8b (und später natürlich digitale Geräte) zum Einsatz.

Die Anbindung von Funkgeräten ist für mich Neuland. Gibt es (Standard) Schnittstellen für Steuerung und Monitoring mobiler Funkanlagen mit einem PC? Gibt es Hardware Adapter, die so etwas einfacher machen? Gibt es solche oder ähnliche Lösungen bereits?

Danke.

sebbel2
04.03.2008, 11:00
Hallo,

eine einfache Schnittstelle, wie man sie außem PC-Bereich her kennt, gibt es eigentlich nicht.

Was soll den alles gesteuert werden an den Funkgeräten?

Kanalwahl, Lautstärke, Sendertastung,...????

Eine Fertiglösung ist mir nicht bekannt, denke mal da wird basteln angesagt sein.

Wobei ihr Euch unbedingt noch mit den Technischen Richtlinien für BOS-Geräte (TR-BOS) vertraut machen solltet. Es ist hier nämlich rein rechtlich bei weitem nicht alles erlaubt, was funktioniert. Denke mal da solltet ihr als Firma doch "wasserdicht" arbeiten...

asteban
04.03.2008, 11:29
eine einfache Schnittstelle, wie man sie außem PC-Bereich her kennt, gibt es eigentlich nicht.

Was soll den alles gesteuert werden an den Funkgeräten?

Kanalwahl, Lautstärke, Sendertastung,...????

Eine Fertiglösung ist mir nicht bekannt, denke mal da wird basteln angesagt sein.

Eine exakte Liste, was kontrolliert werden muss, ist noch zu erstellen. Mir geht es derzeit erstmal um die grundsätzliche Machbarkeit. Es wird aber darauf hinaus laufen, dass die volle Bedienung im Fahrzeug inkl. FMS über die OnBoardUnit erfolgt. Wäre schön, wenn schon jemand die Bastelei zu einem Stück Standardhardware perfektioniert hätte.



Wobei ihr Euch unbedingt noch mit den Technischen Richtlinien für BOS-Geräte (TR-BOS) vertraut machen solltet. Es ist hier nämlich rein rechtlich bei weitem nicht alles erlaubt, was funktioniert. Denke mal da solltet ihr als Firma doch "wasserdicht" arbeiten...
Danke für den Tipp. Ich denke für die Gesamtlösung muss es eh eine individuelle BOS-Zulassung geben, oder?

Schubsi
04.03.2008, 12:28
Die Firma Elektronik-Labor CARLS hat eine Gesamtlösung. Wenn auf der HP nichts steht einfach mal anfragen.
http://www.el-carls.de

asteban
04.03.2008, 14:24
Danke, super Tipp.

Christian
04.03.2008, 20:55
Hallo,

auch die Firma Funktronic hat enstprechende Gerätschaften. Deren Hardware (Anschlußinterface FuG8) mit einem PC zu verbinden dürfte kein Hexenwerk sein.

Mr. Blaulicht
16.07.2008, 01:59
Um das Thema noch mal aufzuwärmen:

Ich möchte auch ein FuG 8b mit einem PC vebinden. Welche Möglichkeiten habe ich da? Geht das evtl. über diesen lustigen Stecker, mit dem der Hörer mit dem FuG verbunden ist (evtl. über einen Adapter)?

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar...

Gruß, Mr. Blaulicht

Freakmaster
16.07.2008, 07:27
Theoretisch würde es funktionieren allerdings fehlt dir da mindestens noch eine Schaltung um vom PC aus auftasten zu können.

Geheimagent
16.07.2008, 08:09
... eine Schaltung um vom PC aus auftasten zu können.

Dafür KANN man ganz einfach eine Schaltung aus einem Transistor, einer Diode und einem Widerstand nehmen. Wer es komplizierter mag, lötet noch eine galvanische Trennung mit auf.

Grüße vom Geheimagent

Mr. Blaulicht
16.07.2008, 08:18
Hä?

Bitte denkt daran, dass ich elektrotechnisch und elektronisch zwei linke Hände habe und daran jeweils 5 Daumen... ;-)
Mir geht es um eine uni-direktionale Verbindung - nur vom FuG zum PC, nicht anders herum.

Oder mit anderen Worten: Ich suche eine Möglichkeit, mit einem FuG 8b von Teletron im Einsatz den Funkverkehr auszuwerten und aufzuzeichnen - und das ganze, ohne dabei ins FuG selbst eingreifen zu müssen.
Das FuG ist ien "mobiles Standgerät" (was besseres fällt mir nicht ein): Es befindet sich auf einer Trägerplatte direkt mit einem Akku, d.h. an die Anschlüsse an der Gerätehinterseite komme ich net ran.

Bevor Fragen kommen: Das FuG gehört nicht mir, ist offiziell im Einsatz und es werden auch nur relevante Daten für diesen Dienst "gesammelt". Alos bitte nur eine technische, keine Rechtsberatung...

Gruß, Mr. Blaulicht

Freakmaster
16.07.2008, 08:43
Achsooooooooooooooo na dann ist es relativ einfach.

Du brauchst eine Nato Buchse, am besten ein geschirmtes Audiokabel und einen 3,5 mm Klinkenstecker.
Dazu dann noch einen Lötkolben, Lötzinn und etwas Fingerspitzengefühl ;)

Das währe zumindest die einfachste Lösung!
Wie es allerdings mit den Pegeln aussieht muss ich gestehen kann ich dir nicht sagen. Ich hab keine Ahnung, was das 8b an der Nato Buchse so auswirft und was der Line In vom PC aushällt!

Deshalb gibts noch keine Beschreibung was du wo hinlöten musst!
Da solltest du noch kurz warten, bis vllt jemand was zu den Pegeln sagen kann - nicht, dass du dir dann deinen PC zerlegst.

Mr. Blaulicht
16.07.2008, 09:25
Um kurz nachzufrage: Dei "Natobuchse" ist das lustige Teil mit diesen 10 Kontaktstellen?

Und: Einen Lötkolben habe ich nicht - und das ist mit Sicherheit auch gut so (siehe oben). Aber mich wird´s schon interessieren, da das Gnaze dann jemand anders zusammenbauen muss.

Ach ja, noch etwas: Das FuG soll dabei im Einsatz sein, sprich: Der Hörer muss trotzdem funktionieren.

Ich stell mir das Ganze als so eine Art Zwischenstück vor, das ich zwischen FuG und Höreranschluss platziere mit einem kleinen Steckerchen dran (meinetwegen Klinke 3,5mm).

Ihr seht: Ich bin absolut hilflos!

Freakmaster
16.07.2008, 12:40
Ja die Natobuchse ist die Buchse mit den 10 Kontakten ;D

Theoretisch hast du recht - fürs Auswerten würde ein Zwischenstück mit Klinkenstecker reichen.

Dazu brauchst du die Pins

D Empfängermasse Hörerlautsprecher
E NF Ausgang Handapparat Hörerlautsprecher

Die müssen im Prinzip nur auf den Klinkenstecker aufgelegt werden. Bei einem SE550 funktioniert das ganze relativ gut - man muss jedoch die Eingangslautstärke im Windows relativ weit runterdrehen, damit da klarer Sound ankommt.

Kommst du an das Fug problemlos hin? Dann könntest du das ganze an der rückseitigen Schraubleiste anschließen! (Beim Bosch 8b währen das 7 GND und 8 heiß)

Mr. Blaulicht
16.07.2008, 12:55
Ich schau heute Abend mal nach. Und mache ein paar Fotos, damit Ihr Euch das mit der Trägerplatte vorstellen könnt.

Aber über einen Natostecker würden das prinzipiell auch funktionieren?

Gruß, Mr. Blaulicht

Freakmaster
17.07.2008, 07:19
Aber über einen Natostecker würden das prinzipiell auch funktionieren?


Schlicht und ergreifend: Ja. :)

Mr. Blaulicht
17.07.2008, 08:28
und wer kann mir so etwas basteln, für wie viele €uros?

Gruß, Mr. Blaulicht

EDIT: So, die Bilder. Wie Ihr seht, komme ich wirklich nur an den Nato-Stecker.

Freakmaster
17.07.2008, 12:19
Ich gugg mal, ob ich noch eine nato Buchse übrig habe, mess des ganze mal aus und teste das Spielchen, ob es problemlos geht.
Wenn ja, dann schickst du mir deine Daten und ich schick dir das Teilchen fürs Porto und n dankeschön :)

Mr. Blaulicht
17.07.2008, 13:06
Na, dass ist doch mal ein Wort. Da sag ich auch artig "Dankeschön!"