PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola GP900/FUG 11b



Skyfire 4S
03.03.2008, 20:25
Hallo Forengemeinde,
habe mal ein paar Fragen an die Funkspezialisten bzw. Funkwarte.
Wie habt ihr euer/eure 2m Handsprechfunkgeräte programmiert???
1. Welche Funktion hat bei euch die Orange Taste auf der oberen Seite?
2. Welche Funktion hat der Grüne Knopf auf der Seite?
3. Der Kippschalter ist im Moment immer auf A, da bei B und C ein Dauerrauschen drin ist.
Welche Funktion hat bei euch der Schalter auf Stellung B?
4. Bringt es was, wenn ich die Sendeleistung von 1 Watt auf 5 Watt erhöhe?
Bei uns wenn absperrdienst ist, dann sind manche Plätze so abgeschirmt, das man mit der 2m Gurke nicht Funken kann,
bringt es also was, das man z.B. 5 Geräte, auf 5 Watt Sendeleistung programmiert?
Wie weit sendet das Teil dann ungefair??
5. Könnte ich dann den Kippschalter so programmieren, das wenn er auf Stellung C ist auf 5 Watt sendet und wenn er auf A und B ist auf 1 Watt Sendeleistung geht?

Vielen dank für eure Antworten

PS: Das es laut BOS nicht gestattet ist, die Sendeleistung zu erhöhen ist mir bzw. uns bekannt.

Pipsi
03.03.2008, 21:52
Hallo Forengemeinde,
Hallo Skyfire

habe mal ein paar Fragen an die Funkspezialisten bzw. Funkwarte.
Wie habt ihr euer/eure 2m Handsprechfunkgeräte programmiert???


Bei uns sind alle Geräte auch so programmiert, wie Du es beschrieben hast. D.h. so, wie man sie ausgeliefert bekommen hat.


1. Welche Funktion hat bei euch die Orange Taste auf der oberen Seite?
Siehe Bedienungsanleitung -> "Display umdrehen" bzw. "Umschalten Vielkanalmodus/Wenigkanalmodus"


3. Der Kippschalter ist im Moment immer auf A, da bei B und C ein Dauerrauschen drin ist.Welche Funktion hat bei euch der Schalter auf Stellung B?
Erklärt sich schon von selbst -> Da ist die Rauschsperre drauf programmiert :-)


4. Bringt es was, wenn ich die Sendeleistung von 1 Watt auf 5 Watt erhöhe?
Bei uns wenn absperrdienst ist, dann sind manche Plätze so abgeschirmt, das man mit der 2m Gurke nicht Funken kann,
bringt es also was, das man z.B. 5 Geräte, auf 5 Watt Sendeleistung programmiert?
Wie weit sendet das Teil dann ungefair??
5. Könnte ich dann den Kippschalter so programmieren, das wenn er auf Stellung C ist auf 5 Watt sendet und wenn er auf A und B ist auf 1 Watt Sendeleistung geht?



PS: Das es laut BOS nicht gestattet ist, die Sendeleistung zu erhöhen ist mir bzw. uns bekannt.

Für Frage 4 & 5 hast Du dir die Antwort ja schon fast zu 100% selbst gegeben. Wenn Du von Motorola GP900 FuG11b sprichst, würde mit der umprogrammierung ebenfalls die BOS Zulassung erlöschen, d.h. ihr würdet nicht zugelassene Funkgeräte in eurer Organisation verwenden. Und, wenn so ein Gerät mal zur Reparatur zur Kreisfunkwerkstatt muss, oder mal unangemeldet die Bundesnetzargentur vor der Tür steht, kannst Du Dir vielleicht vorstellen, was passieren wird....

Theoretisch kann man durch Erhöhung der Sendeleistung "weiter" funken.

Jedoch würde ich ersteinmal andere Antennenstandorte (ggf. externe Antennen) ausprobieren. Oder alternativ, Posten, die zu weit weg sind, einfach im 4m Band (über Relais) bearbeiten.

Außerdem ist es nicht so einfach, "mal eben so" ein derartiges Gerät zu programmieren. Das gerät will i.d.R. die richtige Software und das richtige Passwort. Und ich glaube nicht, dass es gut ist, irgendwelche Experimente mit so schönen (knapp 600€ teuren) Gerätchen zu machen. (An sein FuG8 baut ja auch keiner ne stärkere Endstufe ein... ;-) ...und der Herr Obermeier fänd das sicher auch nicht so lustig, wenn Du ihm seine Geräte verbastelst... ;-)

Skyfire 4S
04.03.2008, 18:07
Danke für deine Antworten,
Woher kennst du denn meinen Kommandanten an Herrn Obermeier???
Zu 1. das is es ja, ich kann mit der orangen Taste das Display nicht drehen, wenn ich mich recht erinnere.
Zu 3. welche Programmierung ist denn da sinnvoll???
Zu 4. und 5. bei uns gibts keine Kreisfunkwerkstatt, und mit unseren Händler, der diese Funkgeräte repariert gibts keine Probleme.

Kein Mensch baut an ein Handsprechfunkgerät eine externe Antenne.

Genau um das geht es ja, wir wollen das 4m Band meiden.

Experimente usw. werden sicherlich nicht damit getrieben, da ich mich was Programmierungen von FME usw. angeht auskenne.
Diese Geräte würde dann unser Händler programmieren.

Christian
04.03.2008, 20:47
Hallo,

mal abgesehen von dem Erlöschen der Zulassung bei Erhöhung der Sendeleistung leiden die Akkus darunter sehr. Denn für 5-fache Leistung brauche ich auch den 5-fachen Strom ! Und die bei FFs oft kaputtgeladenen Akkus halten dann kaum noch durch.

Displayflip: Gerät ausschalten, Gerät einschalten dabei orange Taste gedrückt halten !

Pipsi
05.03.2008, 00:41
Kein Mensch baut an ein Handsprechfunkgerät eine externe Antenne.



Wenn die Geräte "am Mann" getragen werden, machen externe Antennen sicherlich wenig Sinn ;-)
Wenn man die Geräte aus Fahrzeugen, z.B. an Ladegeräten, evtl. mit Antennenausgang, betreibt, durchaus realisierbar.

Alternatividee zur Umprogrammierung (und somit "fast Zerstörung") der guten, TEUREN FuG11b - ihr könntet euch doch einfach ein/zwei GP900 in der Betriebsfunkversion (16-kanalgeräte würden ja reichen...) besorgen. Das komplette Zubehör ist identisch, die Geräte sind um einiges günstiger und Du kannst sie so programmieren lassen, wie Du willst. Macht die Sache zwar nicht unbedingt legaler, aber wie gesagt:

Ein GP900 FuG11b kostet in der Anschaffung knapp 600€ und mehr... Die BOS-Geräte werden (kurioserweise) durch das Zulassungsverfahren nicht gerade günstiger ;-) Wenn die Zulassung durch eine nicht der TR-BOS entsprechende Programmierung weg ist - IST SIE WEG! Wenn sich die Geräte durch die Umprogrammierung "aufhängen" - dann war es das. Wenn man irgendwann die Bundesnetzargentur mal wieder auf die Idee kommt, sich mal die angemeldeten Geräte vorführen zu lassen.... *auch blöd*

Gebrauchte GP900 -BETRIEBSFUNKGERÄTE- bekommst Du im günstigsten Fall schon für ca. 100€. Programmierung für nen Kasten Bier. Zubehör -> liegt im Gerätehaus.
Wobei man Christians Aspekte mit den Akkus keinesfalls außer Acht lassen sollte!

Wie gesagt, das entspricht so nicht den gesetzlichen Vorschriften, aber wäre eine Alternative. Und NEIN, das ist keine Anleitung zu einer Straftat, sondern eine Zusammenfassung von Gedanken über das technisch realisierbare.

tm112
05.03.2008, 02:51
Displayflip: Gerät ausschalten, Gerät einschalten dabei orange Taste gedrückt halten !

Nicht die orange, sondern die grüne Taste lässt das Display drehen.

Wird die orange Taste während des Einschaltens gedrückt, so schaltest Du zwischen Wenig- und Vielkanalmodus um. Der Vielkanalmodus jedoch kann gesperrt werden. Dann bleibt das Drücken der orangen Taste während des Einschaltens in der Tat wirkungslos.

Skyfire 4S
06.03.2008, 18:44
So, ihr habt mir sehr gut weitergeholfen, denn eigentlich sind die teuren Dinger ja wirklich zu schade.
Wenn dann werden wir vielleicht billigere Gerät kaufen, und diese dann auf 5 Watt Sendeleistung nutzen.

Aber insbesondere die Programmierung ist mir noch ein Dorn im Auge.
Wie habt ihr denn den Kippschalter programmiert??

Kann jemand mal ein paar Beispiele nennen, wie eure Geräte programmiert sind??

Pipsi
06.03.2008, 21:08
Die offiziellen Geräte werden wogl alle gleich (bzw. ähnlich) programmiert sein, um der FuG11b Zuteilung zu entsprechen. Ansonsten kannst Du auf den Schalter vieles programmieren.... Wenn Du Pech hast, ist dann nur die Zuteilung wech.

An den Geräten selber ist doch alles schön so, wie es ist.