PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Groundplane installieren...



faboi
03.03.2008, 18:32
Hallo alle zusammen,

ich muss wohl eine Antenne installieren, dass ich den 2m-Funk hören kann. So jetzt sollte ich ja eine Groundplane installieren und da bin ich auf folgende gestoßen:
http://www.thiecom.de/gpa135-175-mhz.html
Ebenfalls gibt es diese in Fiberglasausführung: http://www.thiecom.de/sa216.html

Jetzt wäre meine Frage welche hier besser geeignet ist und warum diese so günstig sind (im Gegensatz zu Kathrein oder Procom)?
Wenn ich gerade am Kabellegen bin ist die Idee aufgekommen gleich eine zweite für den Melder (2m) zu installieren. Wie weit müssten diese dann auseinander installiert werden? Reicht hier eine Art T-Stück oder müssten diese untereinander an den Mast?
(Soll auf ein Hausdach fast an den Gibel!)

Vielen Dank für eure sachdienlichen Kommentare!!!

Florian Leer
03.03.2008, 18:34
ja, ich weiss ja nicht was du da hören möchtest.
Ich kenne im 2m-Band nur den BOS-Funk und den Amateurfunk.

Aber diese Antenne ist eher für den Amateurfunk, so wie es aussieht.
Anderenfalls könntest du dir auch eine Antenne selber bauen :)

faboi
03.03.2008, 18:40
Natürlich will ich den BOS-Funk hören, sonst wär ich ja im falschen Forum! ;-)
Die Fiberglasantenne ist für den Amateurfunk, aber macht das ein Unterschied??

Die Bastlerlösung hab ich mir auch überlegt, jedoch sollte es eine professionelle Lösung sein, da hier ein Hausalarm dran hängen soll! Und wo ich diesen Preis gesehen hab...

Florian Leer
03.03.2008, 18:44
Ein Unterschied ist da sicher drin, schon alleine weil der Amateurfunkbereich im 2-Band in einem anderen Frequeunzbereich liegt, als der BOS-Funk...

Aber normalerweise müsste das funktionieren. Nur weiss ich nicht wie dass mit dem Koaxialkabel ist, ob das passt

echelon
03.03.2008, 18:54
Nimm die erste,die hat 40 Mhz Bandbreite,die geht für Afu (144Mhz) und BOS 168 bzw.172 Mhz und für den ganzen anderen Kram dazwischen.

Warum diese Antennen so preiswert sind? Schraub die mal und eine Kathrein 15 Jahre auf das Dach und schau sie Dir dann mal an.
Was glaubst Du,welche ist wohl besser? :-) Siehst Du...

Ciao Echelon

Florian Leer
03.03.2008, 19:15
Trotzdem mal als Frage...

Passt das Koaxialkabel denn in den Scanner ? Eigentlich sind die Anschlüsse doch ganz andere...

echelon
03.03.2008, 19:20
Ich muss meine Antwort etwas relativieren.Ich dachte,ich hätte gelesen,das die erste Antenne 40 Mhz Bandbreite hat.Hat sie wohl aber nicht,sondern nur den angegebenen Frequenzbereich von 135-175 Mhz.Sie sieht einer Kathrein,die 30Mhz Bandbreite hat,sehr ähnlich.

Die zweite Antenne hat 10 Mhz Schaltbandbreite innerhalb dieser Grenzen.

Beide gehen aber einwandfrei für 2m BOS ODER für Afu.Abgleich erforderlich!

Ciao Echelon

Florian Leer
03.03.2008, 20:04
Huhu^^


Passt das Koaxialkabel denn in den Scanner ? Eigentlich sind die Anschlüsse doch ganz andere...

Immernoch...nicht das der sich die Antenne kauft, und die Anschlüsse verschieden sind.

Pille112
03.03.2008, 20:10
Natürlich mußt Du die Steckanschlüße auf die verwendeten Geräte anpassen.

Zum Beispiel: Antenne PL-Buchse und Scanner BNC-Buchse - wenn Du dann an dem Koaxkabel 2 PL-Stecker hast geht es natürlich nicht, also mußt Du die erforderlichen Stecker an das Kabel montieren.

Hierbei ist es egal welche Steckerform verwendet wird.

Florian Leer
03.03.2008, 20:12
Wobei ich ja auch den Eigenbau gut empfehlen kann.

Habe ich mal ausprobiert, für den Bereich Kurzwelle 27 Mhz, funktionierte sehr gut...

FirefighterDahn
03.03.2008, 20:13
Na einfach so das Koaxialkabel an den Scanner anschließen sollte man nicht unbedingt tun, das wird auch nicht sonderlich gut gehen.

Natürlich braucht man dann auch den passenden Stecker für das Koaxialkabel, was bei Scannern ja in der Regel BNC ist.

Die Antenne wird über einen PL-Stecker angeschlossen, also braucht man natürlich auch an der anderen Seite das Gegenstück.

Aber selbst für einen Laien sollte es ohne weiteres möglich sein zwei Stecker anzulöten, sofern man mit einem Lötkolben umgehen kann.

Gruß

Edit: Seh schon, da war einer schneller als ich :-)

echelon
03.03.2008, 20:14
Huhu^^

Passt das Koaxialkabel denn in den Scanner ? Eigentlich sind die Anschlüsse doch ganz andere...


Huhu zurück.
Das Kabel passt bestimmt nicht in den Scanner,so eng wie das heute da drin gebaut ist :-( SCNR.

Warum sollte das Kabel denn nicht passen? Wichtig ist doch,das der Stecker am Ende in Richtung Antenne passt(mechanisch als auch elektrisch) und auf der anderern Seite genauso. Das können aber komplett unterschiedliche Stecker sein(z.B. Antenne PL,Scanner BNC)

Eigentlich wollte ich hierauf keine Antwort schreiben...

...und sehe,das schon viele fähige Leute geantwortet haben

Ciao Echelon

faboi
03.03.2008, 21:41
Erstmal danke für eure Antworten! Also das mit dem Kabel ist mir klar! Crimp halt den passenden Stecker hin und gut ist! Das kann ich im Schlaf.... ;-)
Wie sieht es jetzt mit 2 Antennen nebeneinander aus? Und was mir soeben noch gekommen ist, wie sieht es mit Blitzschutz aus? Hier hat sicher jemand Erfahrung damit...

Thx faboi

Pille112
03.03.2008, 22:38
Fangen wir mit dem Wichtgsten zuerst an => Blitzschutz

Spare nicht am falschen Ende und lasse Dir einen Blitzschutz/Blitzableiter von einem Fachmann/Fachfirma installieren, dieses könnte im Schadensfall extrem wichtig für den Versicherungsschutz sein und kostet nicht die Welt.

Antennenanordnung:

Ich würde die Antennen nicht nebeneinander setzen, da sie sich gegenseitig das Signal abschwächen könnten.
Deshalb immer die größere Antenne nach oben, in Deinem Fall vermutlich die für den 4-Meter-Bereich und die Kleinere (2m) dadrunter.

faboi
03.03.2008, 22:44
...
Deshalb immer die größere Antenne nach oben, in Deinem Fall vermutlich die für den 4-Meter-Bereich und die Kleinere (2m) dadrunter.
Die 4m-Antennen gibt es schon! Es sollten jetzt noch 2x2m hoch (jedoch auf der anderen Seite)!
Nur mich wundert, dass die Groundplanes die jetzt oben sind (2x4m, untereinander montiert), die von einem Fachmann montiert wurden, keinen Blitzschutz haben!

FüKo
04.03.2008, 11:05
Nur mich wundert, dass die Groundplanes die jetzt oben sind (2x4m, untereinander montiert), die von einem Fachmann montiert wurden, keinen Blitzschutz haben!

Wenn das kommerzielle Groundplanes sind, dann sind die Radials und der Strahler (Hasenohren) automatisch geerdet und über den Mast mit dem Potentialausgleich verbunden.
Bei den "Billig-Groundplanes" liegt üblicherweise der Strahler nicht auf Erdpotential.
Sicherheitshalber kannst Du in die Antennenkabel Überspannungsableiter einbauen.

Pille112
04.03.2008, 13:34
...gewagte Aussage!!!

[...] automatisch geerdet und über den Mast mit dem Potentialausgleich verbunden.[...]
Ich habe es selbst schon erlebt das der Blitzschutz einfach vergessen wurde und das obwohl die Antennenanlage (neue Wache) von einen Funkfachfirma installiert wurde.
Erst auf die Nachfrage nach einem Blitzschutz kam die Antwort "...das macht eine Elektrofirma aber nicht wir!"

Obwohl der Antennenmast definitiv nicht geerdet (Potentialausgleich) war aber die Antenne, wie schon beschrieben, über den Mast geerdet sein sollte.