PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOS über Sat-Reciever?



FWBOY
03.03.2008, 09:52
Hallo,

mir is grade mal so in den Sinn gekommen, ob man nich den BOS Funk auch über Satelliten-Reciever empfangen kann?! Man kann ja damit auch Radio hören also wollt ich mal wissen ob das jemandem bekannt ist?

Mfg

Florian46
03.03.2008, 10:19
Das dürfte meiner Meinung nach nicht möglich sein.
Das Radio was du empfängst ist nicht das "normale" Radio (~88 MHz) sondern Radio, welches per Satellit auf deinen Reciever kommt.

Die Frequenzen liegen irgendwo im 10-12 GHz Bereich wenn ich mich nicht irre.


Gruß

FWBOY
03.03.2008, 10:40
Ok. Danke der schnellen Antwort!

Feuermännchen
03.03.2008, 11:04
yup, eben ausprobiert. bei mir gehts net

leipzig3000
03.03.2008, 11:37
Es wäre möglich!
Du bräuchtest nur mit einem Scanner den Funk Deiner Wahl zu empfangen
und ihn mittels Livestream in das Internet zu übertragen.
Dann mietest Du einen Satelliten-Transponder an.
Das kostet bei Astra ca. 70.000 und bei Eutelsat ab 45.000 Euro im Monat.
Eine Uplinkstation nimmt Dein Signal aus dem Inet und schickt es nach oben.
Und schon ist Dein ganz persönlicher BOS-Funkkanal europaweit on air.

Schicke mir bitte vor dem Sendestart eine kurze Info,
damit ich ihn über meinen Sat-Receiver aufzeichnen kann... :-)

Feuermännchen
03.03.2008, 11:56
wer bitteschön mietet denn heutzutage noch? Ich hab 2 private sats da oben und einer gammelt noch in der Garage vor sich hin. Bei interesse bitte melden :-D

marc
03.03.2008, 12:04
aber mal scherz bei seite, e-bos steuert seine pocsag sender doch per sat an, könnte man dieses signal denn abfangen und auswerten?

sound_driver_32
03.03.2008, 12:34
aber mal scherz bei seite, e-bos steuert seine pocsag sender doch per sat an, könnte man dieses signal denn abfangen und auswerten?

Dazu müsstest du den Sateliten wissen eine entsprechende Schüssel haben und vor allem einen sogenannten Blind Scan Receiver mit herkömmlichen Receivern funktioniert das nicht.
Aber ein Blindscan receiver ist schon was feines ;-) und auch noch für ein paar andere Empfänge nützlich