PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBSA: SMS Multi-Carrier Tool



Seiten : [1] 2

pbigold
02.03.2008, 15:36
IBSA ist ein Multi-Carrier SMS Kommandozeilen Sendetool.
ib-systems / sms77 / sms3000 / smskaufen.com

Wie der Name nur unschwer erkennen lässt ist es in Anlehnung an MiThoTyN's IBSS benannt worden, dem ich hier auch nochmal für IBSS (welches ich Jahre lang im Einsatz hatte) danken möchte. Meine Intention war es die Verwendung von Batch Dateien beim Versenden von Alarm SMS überflüssig zu machen. Da meine ehemalige Batchdatei zum aufrufen von IBSS immer grösser und umfangreicher wurde (und auf unzählige Kommandozeilentools zurückgriff) musste ich Abhilfe schaffen. So habe ich mir die Programmiersprache D angeeignet und mir ein eigenes SMS Tool geschrieben. Ich weis, solche SMS Tools gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, aber keines kommt (soviel ich weis) ohne Batch aus. Die Verwendung von IBSA ist ebenfalls sehr stark an IBSS angepasst.

Hier eine Übersicht der Funktionen:
- Versenden von SMS über die Carrier ib-systems.de / sms77.de / sms3000.de / smskaufen.com
- Eingabe der Sendedaten über eine .csv Liste oder direkt als Parameter
- Versenden direkt mit POC32 oder FMS32Pro
- Verwendung mit POCSAG oder ZVEI
- Filterfunktionen wie IBSS (Datumsfilter,Wortfilter,Wortersetzer,Funktionsfil ter,Reloadfilter)
- Textsammelfunktion (versendet nur den grössten Text)
- Verwendung von tags ({ric},{funktion},{datumkurz},{datumlang},{zeitkur z},{zeitlang})
- Standardtext

Für sms3000.de fehlen mir allerdings noch die Fehlercodes, die konnte ich nicht finden. Eine Verwendung des Carriers ist trotzdem möglich. Sollte jemand noch Bugs im Programm finden würde ich mich über eine kurze Meldung freuen.

Download IBSA v0.54.1: http://rapidshare.com/files/108915206/ibsa.zip
Download IBSA v0.64.0: http://rapidshare.com/files/186250015/ibsa_v0.64.0.zip
Infos zu v0.64.0 siehe Post 101 (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=331261&postcount=101)

Wichtig: Die Struktur der list.csv hat sich ab Version v0.60.0 geändert, weswegen vorhandene Vorgängerversionen der list.csv umgeschrieben bzw. über das GUI erstellt werden müssen.


Grüsse Chris


Changelog:
03.03.2008 Update: Standardtext kann nun weggelassen werden.
08.03.2008 Update: Zusätzliche Wartezeit hinzugefügt, Anleitung erstellt.
09.03.2008 Update: Verwendung von lokalen Empfängerlisten möglich,
09.03.2008 Optimert: SMS-Typen werden Gross- und Kleingeschrieben akzeptiert. Danke GK-Firefighter-112
09.03.2008 Update: Alarmierung von RIC's mit bestimmter Funktion
21.03.2008 Bug: Fehler bei Versendung an mehrere Empfänger. Danke GK-Firefighter-112, DO7RH
19.04.2008 Update: Sechsstellige Rufnamen werden akzeptiert.
20.04.2008 Update: Achtstellige Rufnamen werden akzeptiert.
11.09.2008 Update: smskaufen.com hinzugefügt
11.09.2008 Update: Fremdgateways können selbst definiert werden
11.09.2008 Update: Flash-SMS Option hinzugefügt
11.09.2008 Update: Präfix und Suffix können zum Text hinzugefügt werden
11.09.2008 Update: Tags erweitert um {ric} und {funktion}
11.09.2008 Update: [reloadfilter] hinzugefügt
11.09.2008 Update: GUI zur Bearbeitung von list.csv hinzugefügt
11.09.2008 Optimiert: Allgemeine Optimierung des Programmcodes
19.01.2008 Bug: In der GUI war bei Wahl des Fremd-Gateway das SMS-Typ Feld deaktiviert
19.01.2008 Update: [reloadfilter] verbessert
19.01.2008 Optimierung: Allgemeine Optimierung des Programmcodes

GK-Firefighter-112
02.03.2008, 15:58
Hallo
Find ich echt nett das du dein Tool uns zur verfügung stellst!

Aber könntest du es vllt noch etwas genauer erklären was man zb. bei Globale Aktionen einträgt usw, nachdem man sich zb. bei SMS 77 angemldet hat. Ich habe zwar schon die Info.Stapelverarbeitungsdatei gelesen aber werde nicht gerade schlau draus.

Gruß
GK-Firefighter-112

pbigold
02.03.2008, 16:08
POC32 aliases.txt:
RIC Adresse, Leerzeichen, 0, Tabulatortaste, Aliasbenennung, Tabulatortaste, Programmaktion,Enter
1234567 0 FW Musterhausen Schleife 123 C:\IBSA\ibsa.exe

FMS32Pro:
C:\IBSA\ibsa.exe %1 %2 %3

Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

Gruss Chris

GK-Firefighter-112
02.03.2008, 16:22
Ja, Danke!

Und wo und wie gibt man in der EXE-Datei an, welche SMS wohin geschickt werden soll ???
... also die Sache mit der Komandozeile.

pbigold
02.03.2008, 16:37
Wenn du das Programm mit POC32 oder FMS32Pro aufrufst musst du die Daten in der list.csv speichern, für jede RIC/ZVEI die alarmiert werden soll musst du eine Zeile schreiben.

Zeile (muss komplett ausgefüllt sein):
{ric/zvei};{gateway};{user};{passwort};{absender};{sms-typ};{filtername};{empfänger};{wartezeit};{text sammeln};{standardtext}

Genaueres steht in der Hilfe.

GK-Firefighter-112
02.03.2008, 16:39
Ja oke vielen Dank damit müsste ich jetzt kla kommen!

eXeCuTe
02.03.2008, 20:00
Hallo also ich habe das jetzt so gemacht:

1127450;2;sms77eXeCuTe;xxxxxx;Feuerwehr;4;filterzw ei;017573281337;15;false;ALARM Feuerwehr Lendringsen am {datumlang} um {datumkurz}!


so kann ich jetzt testen ob das funktioniert? wenn ich die exe ausführe kommt nichts und wofür ist dieser Standarttext da?? ist bei sms typ "4" die Flash sms? und was genau bedeutet die Wartezeit und kann ich den Filter weglassen?

gruß,

eXe

pbigold
02.03.2008, 20:20
Also bei sms77.de heissen die SMS Typen: basicplus,standard,quality,flash und festnetz (...laut Webseite. Habe selbst keinen sms77 account, deswegen ungetestet. sorry)

Bei ib-systems.de gibt es die SMS Typen: 1,2,3,4

Bei sms3000.de: quality,economy und discount
Der Filter kann weggelassen werden, aber die Anzahl Semikolons muss stimmen.
Der Standardtext wird verschickt wenn kein Text übergeben wurde.
Die Wartezeit gibt an (in Sekunden) wie lange das Programm wartet bis es die SMS verschickt, dies dient zum Beispiel zur Unterdrückung der Mehrfachalarmierung oder der Textsammlung wenn der entsprechende Parameter gesetzt ist.

Deine Zeile müsste ungefähr so aussehen:
1127450;2;sms77eXeCuTe;xxxxxx;Feuerwehr;quality;;0 17573281337;15;false;ALARM Feuerwehr Lendringsen am {datumlang} um {datumkurz}!

Wenn du das Programm ausführst kommt nichts weil es kein GUI ist sondern ein Konsolenprogramm. Du kannst das Programm testen indem du die Konsole öffnest (Windowstaste+R, cmd eingeben, Enter drücken) in das Verzeichnis der ibsa.exe wechselst und eingibst:
ibsa 1127450
oder
ibsa 1127450 "Irgendein Text"

Eventuelle Fehler werden dann in der Konsole ausgegebeb oder du kannst sie in der log.txt nachlesen.
Weiteres steht in der Hilfe.

eXeCuTe
02.03.2008, 20:51
hallo jetzt hab ich folgendes Problem ich habe alles richtig eingegeben also Passwort und Benutzername und jetzt kommt das:

ibsa 1127450 "Feuerwehr Einsatz Lendringsen test!"

pbigold
02.03.2008, 20:55
Was kommt wo? Was steht in der log.txt?

eXeCuTe
02.03.2008, 21:03
Hier die Log:

Datum: 02.03.2008;Zeit: 21:02:23;RIC: -;Text: -;Aktion: ----------IBSA PROGRAMMAUFRUF----------;
Datum: 02.03.2008;Zeit: 21:02:28;RIC: 1127450;Text: Feuerwehr einsatz lendringsen test!;Aktion: Carrier: Falsche Benutzerdaten;


das selbe war schon das Problem bei Bani sms liegt es vielleicht an der groß und Kleinschreibung im Benutzernamen?

pbigold
02.03.2008, 21:18
Hast du in der Liste (list.csv) an zweiter Stelle 2 für sms77.de eingegeben? Was passiert wenn du die folgende Zeile in deinen Browser eingibst (passwort noch einfügen):

http://gateway.sms77.de/?u=sms77eXeCuTe&p=deinpasswort&to=017573281337&from=Feuerwehr&text=Feuerwehr%20einsatz%20lendringsen%20test&type=quality

eXeCuTe
02.03.2008, 21:23
ja die 2 habe ich an zweiter stelle wenn ich den link enutze mit meinen passwort kommt nur die zahl 900!

pbigold
02.03.2008, 21:41
900 ist der Fehlercode für falsche Benutzerdaten. Ist gut möglich das es an der Gross/Kleinschreibung liegt.

pbigold
08.03.2008, 18:20
Ich habe nun eine Anleitung geschrieben, da die Hilfe in der Konsole wohl eher ungern gelesen wird.

DO7RH
17.03.2008, 16:02
Ich bin jetzt schon einige Zeit damit beschäftigt den Fehler etwas näher einzugrenzen.
Meine Befehltszeile lautet: isba 129---- 2
Danach bekomme ich die Fehlermeldung, das die Nummer ungültig sei (Fehler: 202).
Gehe ich über die URL direkt: http://gateway.sms77.de/?u=USER&p=PASSWORD&to=0178*******&from=THW&text=TestSMS&type=quality
Bekomme ich einige Sekunden später die SMS auf mein Telefon.


NACHTRAG: Mit der neuen Version 0.53.1 hat sich der Fehler mit der ungültigen Nummer erledigt! Danke an Chris!


Gruß
DO7RH

Franki112
05.04.2008, 19:59
Hallo pbigold,

vielen Dank für deinen Einsatz.

Frage. Ist es bei deinem Programm machbar, eine Kontoverwaltung einzubauen, die das aktuelle Guthaben mitsendet? Ich denke, es gibt bestimmt einige, die die Funktion nutzen würden.

Gruß
Frank

pbigold
06.04.2008, 11:40
Ja, dürfte kein Problem sein. Ich werde mich demnächst mal dran machen. Welche Form der Ausgabe (Textdatei, csv-Datei, nur im Log, etc.) würdest du denn bevorzugen?

DarkFirefighter
17.04.2008, 22:08
Hallo,

erstmal danke für das programm ist super nur leider bekomm ich es aus fms nicht gestartet.
wenn ich es probeweise über die konsole mit isba.exe %1 %2 %3 starten will kommt der fehler erster parameter nicht numerisch.
auch wenn ich es mit diesen parametern über fms starte steht dann in der log dass der erste parameter nicht numerisch ist. muss ich da noch was anderes davor schreiben?
danke für die hilfe

gruß

pbigold
18.04.2008, 20:51
Hallo,

die Parameter %1, %2 und %3 werden von FMS32Pro ersetzt zu %1=RIC/ZVEI, %2=Funktion und %3=Text. In der Konsole musst du die Werte dann direkt eingeben, also z.B. ibsa.exe 1234567 2 "Irgendein Text". Sollte aber in der Anleitung stehen.
Wie rufst du IBSA aus FMS32 auf?

Gruss Chris

Schmattek
19.04.2008, 18:48
Ich habe mal eine Frage zu dem ganzen:

Bei uns wird über ZVEI alarmiert. Habe in meine list.csv einen Standardtext für die Alarmierung geschrieben. Ich würde gerne die SMS mit dem Einsatzszenario füllen, nur wie mache ich das?

Unsere Leitstelle müsste ja erstmal etwas mitsenden. Bei manchen Wehren wird das schon gemacht, aber immer nur an die Fahrzeuge. Man hört dieses lange "chhhhhhhrrrrt" was dann z.B. an den 10/42/3 gesendet wird. Lesen kann man das in FMS32 wunderbar.

Sagen wir jetzt mal unsere Leitstelle würde das ganz an unser TLF senden, obwohl das Funkgerät das nicht verarbeiten kann. Könnte man das mit IBSA aufnehmen und in die SMS mit verpacken?

Ich hoffe es ist ein bisschen rübergekommen, was ich erreichen will.

Gruß
Raphael

pbigold
19.04.2008, 22:02
Hallo Schmattek,

was du vor hast dürfte kein Problem sein. Aber: IBSA ist momentan so programmiert, dass es nur fünf- (ZVEI) oder siebenstellige (POCSAG) Rufnummern akzeptiert. Wenn du IBSA unter FMS32Pro für euer TLF aufrufen möchtest musst du die neue Version herunterladen, diese unterstützt auch sechsstellige (FMS) Rufnummern.

Gruss Chris

Korrektur: FMS Kennungen sind achtstellig.

Schmattek
19.04.2008, 22:52
Hmmm das versteh ich nicht ganz. Wie meinst du das mit der 6 stelligen Zahl?

Ich muss mal warten bis eine unserer Wehren alarmiert wird, wo FMS Text mitgesendet wird, dann guck ich mir das mal genauer an.

pbigold
19.04.2008, 23:08
Die FMS-Kennungsnummer ist eine sechstellige Zahl. Eine Art Telefonnummer für das FMS-Empfangsgerät. ZVEI wird über eine fünfstellige Zahl alarmiert und POCSAG über eine siebenstellige. IBSA war zuvor eben so programmiert, dass es nur fünf- und siebenstellige Nummern akzeptiert (Die Nummer die mit dem Parameter %1 übergeben wird). Ich habe aber für dich das Programm umgeschrieben, so dass es auch mit sechstelligen FMS Rufnummern funktioniert.

Gruss Chris

Korrektur: FMS Kennungen sind achtstellig.

Schmattek
20.04.2008, 00:42
Ist diese Nummer nicht 8-stellig?

BOS, Land, Ort und Fahrzeug?

Es würde sich dann ja so verhalten wie die Navi-Daten, die zum RTW und NEF geschickt werden, oder? Wo müsste ich die Aktion denn dann eintragen?

pbigold
20.04.2008, 10:20
Hast Recht, hab BOS und Land völlig vergessen. Neue Version ist schon hochgeladen. Danke.
Die Aktion kannst du dann im Editor entweder unter 'Aktionen' oder 'Globale Aktionen' anlegen. Wenn du es als 'Aktion' anlegst kannst du es nur einem bestimmten Status zuordnen. Ich glaube FMS Text wird mit Status 10 versendet. Je nachdem erwartet die Leitstelle aber eine Quittierung des Empfanges oder auch der Empfangsbereitschaft. Solltest du mal mit der LS abklären.

DarkFirefighter
20.04.2008, 14:24
Hallo,

die Parameter %1, %2 und %3 werden von FMS32Pro ersetzt zu %1=RIC/ZVEI, %2=Funktion und %3=Text. In der Konsole musst du die Werte dann direkt eingeben, also z.B. ibsa.exe 1234567 2 "Irgendein Text". Sollte aber in der Anleitung stehen.
Wie rufst du IBSA aus FMS32 auf?

Gruss Chris

Hallo,

ich rufe es über die Aktion auf und übergeb eben die Parameter.
Eine Frage habe ich noch, wenn ich jetzt IBSA so aufrufe dann wird ja als Text der gesendet den ich bei %3 eingebe oder ist das der den ich in der list.csv angegeben habe? Wenn ich will dass der Text aus der list.csv gesendet wird lass ich Parameter %3 einfach weg oder?
Und wofür seht bei Funktion die 2? Das ist mir noch nicht ganz klar.
Danke für deine Hilfe

Gruß

pbigold
20.04.2008, 15:27
Der Standardtext aus der list.csv wird immer dann verwendet wenn kein Text mitübergeben wurde. Also auch wenn du %3 in FMS32Pro weglässt. Die 2 ist einfach irgendein Funktionswert wie er bei POCSAG mitgesendet wird, nur ein Beispiel. Die kannst du aber auch weglassen. Wie gesagt in der Anleitung steht welche Möglichkeiten du zum Aufruf der ibsa.exe hast.

Schmattek
21.04.2008, 16:36
Hast Recht, hab BOS und Land völlig vergessen. Neue Version ist schon hochgeladen. Danke.
Die Aktion kannst du dann im Editor entweder unter 'Aktionen' oder 'Globale Aktionen' anlegen. Wenn du es als 'Aktion' anlegst kannst du es nur einem bestimmten Status zuordnen. Ich glaube FMS Text wird mit Status 10 versendet. Je nachdem erwartet die Leitstelle aber eine Quittierung des Empfanges oder auch der Empfangsbereitschaft. Solltest du mal mit der LS abklären.

Richtig, die Texte werden mit Status 10 gesendet. Leider kennt mein FMS den Status nicht. Mann könnte es sonst in der "Globalen Aktion" eintragen. Wenn Status 10 von Lst-> FZ, dann ibsa.exe aufrufen. Schade, muss ich mir mal was anderes überlegen.

pbigold
21.04.2008, 22:24
FMS kennt den Status nicht oder erkennt den Status nicht? Ersatzweise könntest du nach Absprache mit der LS auch jedem Status einen bestimmte Standardtext zuordnen (z.B Status 1=Wohnungsbrand,Status 2=VU, etc.). Wird denn bei euch im Kreis noch gar nicht digital alarmiert oder nur eure Wehr nicht?

Schmattek
22.04.2008, 09:52
In der Globalen Aktion in FMS kann man nur bis Status 9 eine Aktion durchführen lassen. Alle Stati, die dahinter kommen, kann man nicht eintragen.

Das mit den unterschiedlichen Statusmeldungen ist eine gute Idee, ich muss mal gucken was ich da mache.

coastboy
22.04.2008, 16:00
Status 10 dezimal ist Status A hexadezimal....
Schon tausendmal diskutiert...

MfG

Schmattek
22.04.2008, 18:40
Status 10 dezimal ist Status A hexadezimal....
Schon tausendmal diskutiert...

MfG

Schau auf meinen Postcount, dann weißt du in etwa, wie lange ich hier schon dabei bin, aber 1000 Dank für den Hinweis das bringt mich enorm weiter!!!

ff0815
01.06.2008, 17:28
Erst einmal ein allgemeines Hallo an die Forengemeinde, bin schon seit längerem ein "passiver" Zuhöher und habe mich nun doch einmal angemeldet und will meinen Senf dazu geben :)...

Und zuerst schon einmal danke an pbigold für die Bereitstellung seines praktischen Tools.

Ich setze für unsere Wehr gerade eine neue "SMS-Zusatzalarmierung" über ein HTTP-SMS-Gateway auf und habe mich schon durch die etlichen Posts bzgl. der verschiedenen Möglichkeiten durchgehangelt und bin schließlich bei der Version IB-Systems über IBSA gelandet.
Mir sind auch nicht die vermehrten Beschwerden über den "Support" und der Verfügbarkeit von den Gateways bei IB-Systems entgangen, habe mich aber zunächst doch entschlossen diesen Dienst zu nutzen bzw. erst einmal zu testen.
Meine aktuellen Erfahrungen mit IB-Systems:
- Anmeldung bei IB-Systems: problemlos
- Aufladung des Kontos: Dauer 1 ganze Woche, ohne Rückmeldung, dauert für meinen Geschmack doch etwas lange.
- Erreichbarkeit des Supports: zumindest telefonisch nicht verfügbar (2 Telefonnummern im Internet genannt sind gar nicht mehr geschaltet, bei 2 weiteren klingelts, aber niemand geht ran (ca. jeweils 10 Versuche an verschiedenen Tagen und Uhrzeiten...), per Email habe ich es aufgrund diverser Forenbeiträge mit gleichem Ergebnis (keine Antwort) bis jetzt noch gar nicht probiert...
- SMS-Dienst an sich funktioniert, aber:
-- die angegebenen Preise entsprechen nicht den tatsächlichen
(Annahme Aufladung 10 Euro:
Typ 2: angegeben 3ct (Annahme brutto, da keine Angabe...) => real 2,9ct (netto !), also 3,5ct brutto => + 17% mehr
Typ 4: angegeben 7ct => real 7,2 bzw 7,6 ct (netto, je nach Netz), also 8,6 bzw. 9ct brutto => +23% bzw. +29% mehr
-- die angegebene durchschnittlichen Auslieferzeiten sind wohl auch etwas "optimal" angenommen (Typ 2: statt ca. 30 Sek waren die letzten Test-SMS oft bis zu 3-5 Minuten unterwegs...), aber gut das kann auch temporär sein und immer mal passieren (heute hat es wieder schneller funktioniert (ca. 15 Sek.). Der (teurere) Typ 4 scheint zumindest schnell und zuverlässig zu funktionieren (ca. 5-10 Sek.)
-- Die Option Flash-SMS funktioniert nur bei Typ 2, nicht bei Typ 4, warum auch immer und leider nur über direkten HTTP-Aufruf...

Ich bin auch auf der Suche nach einem alternativen Anbieter und bin z.B. auf
smskaufen.com bzw.
innosend.de
gestossen. Hat hier schon jemand Erfahrung sammeln können?

@pbigold
Jetzt endlich das eigentliche Problem bzw. die Frage...
- Kann der Parameter "Flash-SMS" („&flash=1“) bei Gateway IB-Systems noch integriert werden?
- Ist es möglich in IBSA auch die o.g. (oder andere) Alternativ-Gateways einzubinden (möglicherweise sogar über voll individuelle Gateway-Angabe samt Parameterübergabe :)...)?

Wäre eine feine Sache, denn das Tools an sich ist wirklich sehr gut und praktisch, nochmals danke für Deine Arbeit und die Bereitstellung...

pbigold
01.06.2008, 22:37
Hallo ff0815, danke für das Lob und willkommen im Forum.

Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht bezüglich deinen Änderungswünschen. Zunächst einmal kann ich so ziemlich jeden gewünschten SMS Carrier mit http-API einbinden. Wenn du bestimmte Carrier nutzen willst und dort auch schon angemeldet bist, wäre es nett wenn du mir die API Befehle und die Rückgabewerte/Fehlercodes zukommen lassen würdest, das erspart mir unnötige Anmeldungen bei diesen Diensten.

Wenn du mit "individuellen Gateway-Angaben" zusätzliche Dienste (z.B. MMS Versand) meinst kommt es ganz auf den Umfang der Programmänderung an. Da müsste ich mir dann erst noch Gedanken zur Parametereingabe (die list.csv) machen oder ob die eventuell durch eine Kombination aus GUI und .ini File ersetzt wird.

Den "flash" Parameter kann ich noch hinzufügen, das dürfte kein Problem darstellen.

Nun zur schlechten Nachricht. Ab morgen beginnt meine Diplomarbeit, dass heisst ich habe die nächsten Wochen leider keine Zeit für eine Programmänderung. Ich hoffe du kannst dich noch so lange Gedulden bzw. mit IB-Systems auskommen.

Grüsse Chris

ff0815
02.06.2008, 14:56
Hi Chris,

also die API-Befehle von o.g. Anbieter können schon bereit gestellt werden, dies sollte kein Problem sein.

Mit den individuellen Angaben meinte ich weniger MMS, als wie Du Dir schon selber Gedanken gemacht hast, HTTP- und Parameter-Aufrufübergabe via externen File (ini o.ä. wäre meiner Meinung nach nicht schlecht, aber eine GUI würde das Programm womöglich nur unnötig „aufblähen“, oder?!?) aber alles auf „ konventioneller SMS-Ebene“ (habe da keine Hintergedanken…). Hätte dann halt den Vorteil, das beim Ändern der Anbieter-Daten nicht immer das ganze Programm neu geschrieben werden müsste und es zumindest bei HTTP-Gateways dann nahezu „universell“ einsetzbar sein dürfte…
Was das aber an Aufwand bedeutet und ob das von Dir gewünscht ist musst Du natürlich selbst entscheiden.

Wegen der Zeitschiene, mach Dir mal keinen Stress. Wäre aber natürlich schon toll, wenn zumindest die Flash-Option für IB-Systems möglichst bald implementiert werden könnte :). Nach eigener Erfahrung geht es bei der DA am Anfang doch etwas „ruhiger“ zu, evtl. findet sich ja eine geeignete Lücke… :)

In dem Sinne aber erst mal guten Start und viel Erfolg bei Deiner DA

luipold
02.07.2008, 22:34
Hallo erstmal ein großes Lob, ist ein sehr feines Programm, vielen Dank für diese Arbeit und Bereitstellung.
@pibgold, gibt es die Möglichkeit zwei Änderungen einfliesen zu lassen ?

1. Bei mir kommt die SMS immer ohne Leerstellen an, kann mann den Text nicht so übermitteln
wie er aus FMS32 bei POGSAG ankommt.

2. Besteht die Möglichkeit Datum / Uhrzeit trotz Übergabe des Alamierungtextes
mit zu übertragen

Vielen Dank im vorraus

luipold
06.07.2008, 10:33
Hallo zusammen,

habe das Problem, dass ich meistens eine Reloadsperre bekommen.

Programminfo´s:
list.csv verweist auf die Datei empfangTEST.csv mit zwei hinterlegten Rufnummer.

Es werden meistens zwei Ric´s Alamiert, die ich beide auswerte, die Ric´s kommen pro Ric ca. 5 mal an (habe hier 5 Dau´s). Es wird die ertste eingetragene Rufnummer dann mit Reloadsperre nicht gesendet.
Die Einstellung ist Sammelzeit 10, Pause 10

Hoffe jemand hat einen Tipp für mich, Danke im vorraus


Datum: 05.07.2008 Zeit: 23:14:45 RIC: - Funktion: - Carrier: - SMS-Typ: - Empfaenger: - Text: - Aktion: ----------IBSA PROGRAMMAUFRUF----------
Datum: 05.07.2008 Zeit: 23:14:45 RIC: - Funktion: - Carrier: - SMS-Typ: - Empfaenger: - Text: - Aktion: ----------IBSA PROGRAMMAUFRUF----------
Datum: 05.07.2008 Zeit: 23:14:46 RIC: - Funktion: - Carrier: - SMS-Typ: - Empfaenger: - Text: - Aktion: ----------IBSA PROGRAMMAUFRUF----------
Datum: 05.07.2008 Zeit: 23:14:47 RIC: XXXXXXX Funktion: 1 Carrier: sms77.de SMS-Typ: quality Empfaenger: - Text:Einsatztext Aktion: Text gesammelt Mehrfachalarmierung unterdrueckt
Datum: 05.07.2008 Zeit: 23:14:47 RIC: - Funktion: - Carrier: - SMS-Typ: - Empfaenger: - Text: - Aktion: ----------IBSA PROGRAMMAUFRUF----------
Datum: 05.07.2008 Zeit: 23:14:48 RIC: XXXXXXX Funktion: 2 Carrier: sms77.de SMS-Typ: quality Empfaenger: - Text: Einsatz am {datumlang} um {zeitkurz}! Aktion: Defaulttextuebergabe Block bei Textsammlung
Datum: 05.07.2008 Zeit: 23:14:49 RIC: - Funktion: - Carrier: - SMS-Typ: - Empfaenger: - Text: - Aktion: ----------IBSA PROGRAMMAUFRUF----------
Datum: 05.07.2008 Zeit: 23:14:49 RIC: XXXXXXX Funktion: 1 Carrier: sms77.de SMS-Typ: quality Empfaenger: - Text:Einsatztext Aktion: Text gesammelt Mehrfachalarmierung unterdrueckt
Datum: 05.07.2008 Zeit: 23:14:52 RIC: - Funktion: - Carrier: - SMS-Typ: - Empfaenger: - Text: - Aktion: ----------IBSA PROGRAMMAUFRUF----------
Datum: 05.07.2008 Zeit: 23:14:52 RIC: XXXXXXX Funktion: 1 Carrier: sms77.de SMS-Typ: quality Empfaenger: - Text:Einsatztext2väp9Y[US][VT][BS][HT][VT]( Aktion: Text gesammelt Mehrfachalarmierung unterdrueckt
Datum: 05.07.2008 Zeit: 23:14:57 RIC: XXXXXXX Funktion: 1 Carrier: sms77.de SMS-Typ: quality Empfaenger: +4916XX Text:Einsatztext Aktion: Carrier: Reloadsperre
Datum: 05.07.2008 Zeit: 23:14:57 RIC: XXXXXXX Funktion: 2 Carrier: sms77.de SMS-Typ: quality Empfaenger: +4916XX Text:Einsatztext Aktion: Carrier: Reloadsperre
Datum: 05.07.2008 Zeit: 23:14:58 RIC: XXXXXXX Funktion: 2 Carrier: sms77.de SMS-Typ: quality Empfaenger: +4915XX Text:Einsatztext Aktion: Carrier: Reloadsperre
Datum: 05.07.2008 Zeit: 23:14:58 RIC: XXXXXXX Funktion: 1 Carrier: sms77.de SMS-Typ: quality Empfaenger: +4915XX Text:Einsatztext Aktion: Carrier: Erfolgreich alarmiert
Datum: 05.07.2008 Zeit: 23:15:01 RIC: - Funktion: - Carrier: - SMS-Typ: - Empfaenger: - Text: - Aktion: ----------IBSA PROGRAMMAUFRUF----------
Datum: 05.07.2008 Zeit: 23:15:01 RIC: XXXXXXX Funktion: 1 Carrier: sms77.de SMS-Typ: quality Empfaenger: - Text:Einsatztext Aktion: Text gesammelt Mehrfachalarmierung unterdrueckt
Datum: 05.07.2008 Zeit: 23:15:03 RIC: - Funktion: - Carrier: - SMS-Typ: - Empfaenger: - Text: - Aktion: ----------IBSA PROGRAMMAUFRUF----------
Datum: 05.07.2008 Zeit: 23:15:03 RIC: XXXXXXX Funktion: 2 Carrier: sms77.de SMS-Typ: quality Empfaenger: - Text:Einsatztext Aktion: Text gesammelt Mehrfachalarmierung unterdrueckt

Alex St.
22.07.2008, 16:36
Hi,
auch von mir nochmal DICKES LOB an pibgold und auch danke fürs bereitstellen!
Ich hätte auch noch eine bitte, und zwar hat IBSS die Funktion das im Filter auch Ersatzttexte ausgesendet werden können. Da ich das für DRK (max 2 Einsätze im jahr) und für unsere FW (max 5 einsätze im jahr) die SMS Versende und wir aber alle 2 Monate Funktionsprüfung haben würde ich dann gerne eine SMS mit geändertem text versenden das die Mitglieder auch noch daran denken das sie auch SMS bekommen... wäre das möglich noch in den Filter zu intigrieren?

Schonmal danke an pibgold für die bereitschaft so etwas zu machen!!!

GK-Firefighter-112
22.07.2008, 16:54
Hallo
Das Funktioniert auch ohne dem Filter wenn ich es richtig verstanden habe ...
Du kannst dein Wunschtext auch über die Dos-Box versenden oder allgemein manuell testen!

z.B.:
C:\Programme\Ibsa\ibsa.exe 0000000 "Probe-Alarm"
fad der .exe dann der Ric "Einsatzstichword"

Ist es das was du vor hasst?

Alex St.
24.07.2008, 14:11
Hi,
also nochmal kurz zur Verständnis bei uns wird nur mit einer 5-Tonfolge analog Alamiert ohne danach ein Text zu schicken da einfach nur eine Durchsage durch den Dispo kommt. Und dann will ich das wenn wir Funktionsprüfung haben( bei der FW jeden 1. Samstag im graden Monat und DRK jeden 1. Mittwoch im geraden Monat) der Text:
!Funktionsprüfung! Kein Einsatz!
gesendet wird, und das halt automatisch das ich net kurz vorher selbst was umschreiben muss... weil wenn ich nicht Daheim bin muss es auch ohne gehen...

Danke nochmal
Gruß Alex

Schorsch
24.07.2008, 14:38
Hallo Luipold,

um einen Fixtext mit zu übertragen musst Du diesen im Programmaufruf von FMS32 Pro eintragen.
z.B.: c:\IBSA\ibsa.exe %1 %2 Fixtext %3 (Hier steht der Fixtext vor dem Text der Alarmierung)
oder
c:\IBSA\ibsa.exe %1 %2 %3 Fixtext (Hier steht der Fixtext hinter dem Text der Alarmierung)
soll jetzt noch Uhrzeit und Datum dazu sieht das ganze so aus:
c:\IBSA\ibsa.exe %1 %2 Fixtext %3 {zeitlang} {datumlang}
oder
c:\IBSA\ibsa.exe %1 %2 Fixtext {zeitlang} {datumlang} %3
Hoffe kann Dir so weiter helfen.

Für das Problem mit den Leerzeichen kenne ich auch keine Lösung.
Würde mich sehr über eine Lösung freuen.

luipold
25.07.2008, 22:50
@ Schorsch

Danke werde ich mal versuchen, vielleicht ist dann auch das Prob. der Reloadsperre weg.

dobby-saar
29.07.2008, 09:55
Hallo,
ich habe ein GSM Gateway das ich an einer Auerswald telefonanlage habe wie kann ich mit dem Programm meine SMS über das GAteway senden, oder gibt es da andere Programme???

Danke und Grüsse

dobby

Schorsch
29.07.2008, 13:58
Hallo Luipold,

hab die Lösung für die fehlenden Leerzeichen:

%3 wird der Text von FMS32 Pro an IBSA übergeben - setze einfach %3 in Anführungszeichen, dann werden die Leerzeichen auch gesetzt (Trenne Deinen Fixtext, evtl. Uhrzeit, Datum mit einem Komma siehe Beispiel:
c:\IBSA\ibsa.exe %1 %2 Fixtext, "%3" (Hier steht der Fixtext vor dem Text der Alarmierung)
oder
c:\IBSA\ibsa.exe %1 %2 "%3" Fixtext (Hier steht der Fixtext hinter dem Text der Alarmierung)
soll jetzt noch Uhrzeit und Datum dazu sieht das ganze so aus:
c:\IBSA\ibsa.exe %1 %2 Fixtext, "%3", {zeitlang}- {datumlang}
oder
c:\IBSA\ibsa.exe %1 %2 Fixtext, {zeitlang}- {datumlang} "%3"

Gruß Schorsch

Karl-S-Berg
18.08.2008, 14:32
Hallo,

ist es denn möglich das man den orig. Alarmtext den die Leitstelle sendet mitschickt?
Wenn ja wie muss ich das einrichten?

Schorsch
18.08.2008, 14:37
Mit welchem Programm wertest Du den überhaupt die Alarme aus?

Karl-S-Berg
18.08.2008, 14:47
Hallo,

FMS32-Pro + IBSA + SMS77

Schorsch
18.08.2008, 15:14
Schau doch bitte auf Seite 3 des Eintrags nach.
Gruß

Schorsch

Karl-S-Berg
18.08.2008, 15:21
Auf Seite 3 steht doch auch nur einmal die Frage ob es geht aber keine Antwort oder Erklärung!!!

Schorsch
18.08.2008, 16:22
Beim Programmaufruf musst Du folgende Werte mitgeben:

laufwerk:\Ordner\ibsa.exe %1 %2 %3
=
%1 = RIC
%2 = Funktion (0-3, A-D)
%3 = Textmeldung der Alarmmeldung

Gruß Schorsch

Karl-S-Berg
18.08.2008, 17:00
Ja das ist ja klar... aber ich will doch das der Leitstellentext mitgesendet wird und nicht irgend ein Standarttext der immer gleich ist!!! Weisst du was ich meine?

Schmattek
19.08.2008, 10:30
Beim Programmaufruf musst Du folgende Werte mitgeben:

laufwerk:\Ordner\ibsa.exe %1 %2 %3
=
%1 = RIC
%2 = Funktion (0-3, A-D)
%3 = Textmeldung der Alarmmeldung

Gruß Schorsch

Wer lesen kann. Ein Standardtext kommt nur wenn kein Alarmtext mitgesendet wird.

FF UBM
20.08.2008, 18:58
Hallo.

Habe das geniale Programm (beim Kollegen gesehen) jetzt auch bei mir installiert.

Hab soweit auch alle eingegeben, wie es in der Hilfe steht

Lass ich es jetzt über die Konsole testhalber laufen, kommt bei mir die Fehlermeldung "ISBA:Alarmdatendatei nicht gefunden"


Was bedeutet das? Was habe ich falsch gemacht???

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß, FF UBM

FF UBM
20.08.2008, 19:30
Hallo.

Hab das erste Problem jetzt irgendwie behoben bekommen.

Jetzt hab ich aber schon wieder ein neues.

Und zwar: der Programmaufruf startet zwar, aber als nächstes kommt als Fehlermeldung

"ISBA: Carrier: Server liefert ungültige Antwort"

Was heisst das denn jetzt plötzlich?

Kann mir jemand helfen???

Danke

Schmattek
20.08.2008, 21:59
Gut wäre wenn du dabei schreiben würdest, wer dein Carrier ist und wie deine Konfigurationsdatei aussieht (natürlich ohne Passwort).

Gruß
Schmattek

FF UBM
20.08.2008, 22:11
Gut wäre wenn du dabei schreiben würdest, wer dein Carrier ist und wie deine Konfigurationsdatei aussieht (natürlich ohne Passwort).

Gruß
Schmattek

Hallo.

komischerweisse läuft jetzt plötzlich doch alles, obwohl ich nichts mehr geändert habe.

Das einzigste was ich nicht hin bekomme ist, das der Absendername bei einer ankommenden SMS gezeigt wird, sondern nur eine Handynummer, die immer wechselt.

Hab noch eine Frage.

Wäre das versenden auch über GMX möglich? Dort habe ich nämlich ein paar Frei-SMS im Monat.

Probiert habe ich das jetzt erstmal mit sms77.de

Danke für die schnelle Reaktion.

Schönen Abend euch allen hier noch

stoepf
21.08.2008, 21:53
Wäre das versenden auch über GMX möglich? Dort habe ich nämlich ein paar Frei-SMS im Monat.
Wenn du nur an eine Nummer verschickst, kannst du den SMS-Alarm verwenden.
Du musst dann nur die entsprechende Regel definieren.

Viel Erfolg
Stoepf

FF UBM
21.08.2008, 22:23
Wenn du nur an eine Nummer verschickst, kannst du den SMS-Alarm verwenden.
Du musst dann nur die entsprechende Regel definieren.

Viel Erfolg
Stoepf

Hmm, ne da ssind schon mehrere Nummern. Ist zwar alles noch ganz am Anfang, aber so wie ich unsere Kollegen kenne....Erst fängt einer an, und dann wollen das plötzlich alle haben....


Hat den jemand von euch ne Ahnung, woran das liegt, das der eingetragene Absender nicht mit bermittelt wird, sondern jedes mal eine andere Nummer im Handy erscheint?

Gruß und ne ruhige Nacht, FF UBM

FF UBM
22.08.2008, 14:50
Hallo zusammen.

Habe die SMS Alarmierung jetzt auch entlich zum laufen bekommen, die Pocsag kommt auch per FMS 32 Pro ganz normal und komplett per SMS an.

Allerdings habe ich ja nur die Einsatznummer und den POCSAG Text drin stehen.

Gibt es eine Möglichkeit, das die alarmierte Einheit angezeigt wird.

Also so zum Beispiel (in klammern das was per POCSAG vorhanden ist):

Einsatz LZ (123456 Feuer groß mit Sondersignal Musterhausen Musterstraße 3)

Einsatz GR 1 (123456 Feuer groß mit Sondersignal Musterhausen Musterstraße 3)

Einsatz GR 2 (123456 Feuer groß mit Sondersignal Musterhausen Musterstraße 3)

Ist es irgendwie möglich, das über die Funktionen zu machen?

Würde es nicht rein theoretisch über den Absendernamen gehen?
Zum Beispiel Funktion 1 = Einsatz LZ beim Absendername?

Mein Problem ist, das bei mir der Absendername nicht in der SMS erscheint...

Kann mir irgendjemand helfen von euch? Wäre sehr dankbar


Wünsch euch allen ein schönes und ruhiges Wochenende


__________________________________________________ ________

noch ne Frage:

kann man irgendwie das Datum und die Uhrzeit mit einfügen, wann Alarmiert worden ist?

Vielleicht so in der Art sollte es dann aussehen:

Einsatz Löschzug, 22.08.2008 um 15:23 Uhr

12345 Feuer Groß und so weiter und so fort



Sorry das ic hso viele Fragen stelle, aber versuche mich ein wenig einzuarbeiten....

Schmattek
23.08.2008, 18:40
Das mit der Zeit geht zumindest bei der Standardmeldung. Wie das bei Übergabe der POCSAG Meldung ist weiß ich nicht.

Bei mir steht hinten in der "list.cvs" die beiden Variablen die das ganze veranlassen. Zum einen {datumlang} und zum anderen {zeitkurz}. Damit zeigt er mir in der SMS Datum und Uhrzeit der Alarmierung.

Das mit dem Absender liegt glaube ich an sms77. Ich habe zwar auch den Absender "Feuerwehr" angegeben, aber ich bekomme trotzdem nur SMS von verschiedenen Nummern. Das macht mir nichts, weil ich die SMS sofort öffne und lese, aber ein nettes Extras wärs schon.

FF UBM
23.08.2008, 18:55
Das mit der Zeit geht zumindest bei der Standardmeldung. Wie das bei Übergabe der POCSAG Meldung ist weiß ich nicht.

Bei mir steht hinten in der "list.cvs" die beiden Variablen die das ganze veranlassen. Zum einen {datumlang} und zum anderen {zeitkurz}. Damit zeigt er mir in der SMS Datum und Uhrzeit der Alarmierung.

Hallo.

Hmm, bei der Standartmeldung hab ich das auch, da klappt das auch.

Würde es nur gern zusätzlich in der Pocsag Alarmierung unten drunter stehen haben.
Ist nur ein Gedanke, falls man die SMS nicht direkt liest...Damit man sehen kann, wann die Alarmierung war....

Schmattek
24.08.2008, 03:57
Das geht doch ganz einfach, indem du in deinem Handy nachguckst wann die SMS von dir empfangen wurde.

FF UBM
24.08.2008, 13:26
Das geht doch ganz einfach, indem du in deinem Handy nachguckst wann die SMS von dir empfangen wurde.

Ja, das stimmt auch wieder. Dachte halt nur das es eventuell möglich gewesen wäre, das man das direkt über oder unter die SMS schreiben könnte.So hätte man alles auf einen Blick gehabt...

FF UBM
24.08.2008, 14:56
Das mit dem Absender liegt glaube ich an sms77. Ich habe zwar auch den Absender "Feuerwehr" angegeben, aber ich bekomme trotzdem nur SMS von verschiedenen Nummern. Das macht mir nichts, weil ich die SMS sofort öffne und lese, aber ein nettes Extras wärs schon.

Moin.

Hab mich jetzt noch mal ein bischen schlau gemacht, und auch getestet.Wenn du den Quality versand bei sms77 nimmst wird auch der absendername angezeigt, den du selber eingegeben hast...Also wenn du als Absender feuerwehr eingegeben hast, wird es beim qualityversand auch angezeigt.Basicplus unterstützt das leider nicht....

Aber ob man jetzt nur für den Absendernamen mehr zahlenwill, das weiss ich nicht....ich für mich mach das jedenfalls nicht

Schönes Wochenende noch

Firemen112
24.08.2008, 20:48
Hab ne frage^^ wofür steht der parameter ricfunktion was geb ich ein bei fms32pro?

FF UBM
24.08.2008, 21:13
Hab ne frage^^ wofür steht der parameter ricfunktion was geb ich ein bei fms32pro?

Hallo.

Der Parameter Ricfunktion bezieht sich auf die Unteradresse. Also 1 heisst bei uns zum Beispiel Gesamter Zug, 2 heisst Gruppe 1, 3 ist Gruppe 2 und Funktion 4 ist Einsatzende.

Aber das ist von Feuerwehr zu Feuerwehr unterschiedlich. Bei anderen Feuerwehren ist das anders belegt, da ist zum Beispiel die Funktion 1 ein Brandeinsatz, die Funktion 2 eine Technische Hilfe etc

Firemen112
24.08.2008, 21:26
jo bedankt ich habe aber noch ein problem *g*

er sagt mir ich hätt falsche benutzerdaten -.-
habs in der art eingetragen:
1256849;;2;meinname;123456;SMSAlarm;basicplus;filt ereins;nummer1,nummer2;2;2;true;text

FF UBM
24.08.2008, 21:42
jo bedankt ich habe aber noch ein problem *g*

er sagt mir ich hätt falsche benutzerdaten -.-
habs in der art eingetragen:
1256849;;2;meinname;123456;SMSAlarm;basicplus;filt ereins;nummer1,nummer2;2;2;true;Einsatz text

Guck mal vorne auf die ersten beiden Seiten hiervon, ich mein da stand was dazu...

Firemen112
24.08.2008, 21:44
ich hab die ABC oder D einfach rasugelassen xD
xD nochn prob *g*
er sagt mir alarmdatendatei nicht gefunden^^
dies tut er nur wenn ich bei sms-typ 2 durch basicplus ersetze

ich benutze sms77 kannst du mir evtl. ein muster errichten? ô.Ô^

FF UBM
24.08.2008, 21:49
ich hab die ABC oder D einfach rasugelassen xD
xD nochn prob *g*
er sagt mir alarmdatendatei nicht gefunden^^

dann hast du glaub ich bei den globalen aktionen in fms pro was falsch gemacht, bin mir aber nicht ganz sicher. endet das mit %1 %2 %3 bei dir?

Alarmiert ihr bei euch digital oder analog?

Firemen112
24.08.2008, 21:51
ja ich habe die diese prozente angegeben
digital
wenn die prozente weg wären würde er sagen keine parameter übergeben^^
((sobald ich in die ricfunktionszeile ABC oder D schreibe sagt er mir: Aktion: RIC oder RIC-Funktionskombination nicht in Liste;
))

FF UBM
24.08.2008, 22:03
ja ich habe die diese prozente angegeben
digital
wenn die prozente weg wären würde er sagen keine parameter übergeben^^
((sobald ich in die ricfunktionszeile ABC oder D schreibe sagt er mir: Aktion: RIC oder RIC-Funktionskombination nicht in Liste;
))

dann geb mal anstelle von abc oder d die Zahl 1oder 2 oder 3 oder 4 ein. weil´s bei fms die funktion nur mit zahlen gibt.

Firemen112
24.08.2008, 22:06
jops so gehts aber kommt immer noch keine sms an....

Datum: 24.08.2008;Zeit: 22:04:40;RIC: -;Funktion: -;Carrier: -;SMS-Typ: -;Empfaenger: -;Text: -;Aktion: ----------IBSA PROGRAMMAUFRUF----------;
Datum: 24.08.2008;Zeit: 22:04:40;RIC: -;Funktion: -;Carrier: -;SMS-Typ: -;Empfaenger: -;Text: -;Aktion: ----------IBSA PROGRAMMAUFRUF----------;
Datum: 24.08.2008;Zeit: 22:04:40;RIC: XXXXXXX;Funktion: 2;Carrier: sms77.de;SMS-Typ: basicplus;Empfaenger: -;Text: Test_Von_Michael_Versuch98[CR][LF];Aktion: Mehrfachalarmierung unterdrueckt;
Datum: 24.08.2008;Zeit: 22:04:43;RIC: XXXXXXX;Funktion: 2;Carrier: sms77.de;SMS-Typ: basicplus;Empfaenger: 1623082012;Text: Test_Von_Michael_Versuch98[CR][LF];Aktion: Carrier: Falsche Benutzerdaten;


das ist das ergebnis von den einstellungen:
#<ric/zvei>;<ricfunktion>;<gateway>;<username>;<passwort>;<sms absender>;<sms-typ>;<filterdateiname>;<empfaenger>;<textsammelzeit>;<wartezeit nach senden>;<text sammeln>;<standardsmstext>
XXXXXXX;2;2;name;123456;SMSAlarm;basicplus;filtere ins;1623082012;0;0;false;text

FF UBM
24.08.2008, 22:12
Aber bei SMS77 hast du dich angemeldet, oder?

Firemen112
24.08.2008, 22:12
ja sicher ich habe mien benname und pw nur ersetzt ich bin ja auch neben bei bei sms77.de on

FF UBM
30.08.2008, 02:36
Guten morgen zusammen.

Komme gerade vom Einsatz zurück, und musste dort feststellen, das es wohl ein Problem seitens der SMS Alarmierung gibt.

Und zwar folgendes:

Habe die SMS Zusatzalarmierung eigentlich komplett am laufen gehabt, hat auch alles funktioniert.

Jetzt hab ich letzte Tage nen neuen Kollegen mit eingepflegt, der auch gern zusätzlich per SMS informiert werden möchte.Gesagt, getan. Heute beim Einsatz war er dann komischerweise der einzige, der eine Alarm-SMS bekommen hat.Bei allen anderen kam nicht´s an.Er steht in der gleichen Liste(Empfängerliste) mit drin wie alle anderen auch.

Als ich dann gerad @home war, hab ich mal schnell rein geguckt, und siehe da, bei allen anderen Nummern steht folgendes in der Logdatei:

"IBSA: Carrier: Server liefert ungültige Antwort"

Was kann das Problem sein? Hat dafür jemand eine Lösung?

pbigold
12.09.2008, 14:34
Back in Business. Es hat lange gedauert, aber dafür hab ich jetzt meine DA hinter mir und einen ganzen Haufen Neuerungen in IBSA gepackt.

GUI - Startet man IBSA mit einem Doppelklick öffnet sich ein GUI zur Bearbeitung der list.csv.
list.csv - Die Struktur der list.csv wurde geändert. Die Reihenfolge der Parameter kann nun beliebig sein und die Anzahl Parameter kann auf das Minimum beschränkt werden. Die alte list.csv kann nicht weiter verwendet werden!
smskaufen.com - Der Carrier smskaufen.com wurde hinzugefügt.
Individuelle Gateways - Es können eigene Carrier/Gateways hinzugefügt werden.
Flash SMS - Die Option Flash SMS für ib-systems.de wurde hinzugefügt.
Tags - Die Tags wurden um {ric} und {funktion} erweitert.
Präfix/Suffix - Zum übergebenen Text können Präfix und Suffix hinzugefügt werden.
Reloadfilter - Es wurde ein interner Reloadfilter hinzugefügt, der verhindert, dass mehrmals der gleiche Text an einen Empfänger versendet wird.


Aufgrund der vielen Änderungen veröffentliche ich diese Version vorerst im Beta Status. Sollten sich nach eine Weile keine Bugs mehr aufzeigen, wird dieser aufgehoben. Zum Download der Version v0.60.0beta siehe Post 1.

Wichtig: Die Struktur der list.csv hat sich ab Version v0.60.0beta geändert, weswegen vorhandene Vorgängerversionen der list.csv umgeschrieben bzw. über das GUI erstellt werden müssen.

Schmattek
13.09.2008, 11:47
Vielen vielen Dank!

Werde es gleich mal testen.

/Edit mit kleinem Verbesserungsvorschlag:

In der Zeile wo die Empfängerliste steht solltest du vielleicht hinter das Feld die Dateiendung .csv schreiben, so wie in der Zeile mit dem Filter. Sonst weiß man nämlich nicht ob man "empfaengerlistexxx.csv" oder "empfaengerlistexxx" da rein schreiben muss. Also mit Endung oder ohne.

Und noch was: In der list.csv steht bei meinem Standardtext anstatt eines "für" ein "für". Keine Ahnung, ob das beim Verschicken der SMS auch auftritt.

b3nd3r
16.09.2008, 21:41
Hallo, ich hab mal eine Kleine Frage, ich verschicke bei Alarm eine Email Problem ist wenn ich dann noch eine SMS verschicken möchte sagt er es Fehlen ihn die Daten (Ric, Funktion, Text etc.) ich kann bei Poc32 aber eine Datei ausführen bei Alarm.

Ist es moglich das IBSA den Alarm aus einer Text Datei lesen kann und diese dann als SMS verschickt?

Schmattek
16.09.2008, 22:27
Ja das ist möglich. Wie das geht steht auf der ersten Seite!

Wenn ihm Daten fehlen, dann gib sie ihm doch. Es gibt doch jetzt eine schöne grafische Oberfläche wo alles sehr übersichtlich und selbsterklärend angeordnet ist.

b3nd3r
17.09.2008, 19:57
Ja das ist möglich. Wie das geht steht auf der ersten Seite!

Wenn ihm Daten fehlen, dann gib sie ihm doch. Es gibt doch jetzt eine schöne grafische Oberfläche wo alles sehr übersichtlich und selbsterklärend angeordnet ist.


Hab eben noch mal alle Seiten durchgelesen, hab aber nix gefunden :(.

Schmattek
20.09.2008, 15:02
Lies dir doch bitte mal die pdf durch die mit dem Programm kommt. Da steht alles drin, auch wie man das neue GUI benutzt. Ich weiß echt nicht, was man da nicht verstehen kann.

Schmattek
28.09.2008, 22:21
Kleine Anmerkung:

Mein beta IBSA hat beim ersten Einsatz mit der Beta nicht alarmiert. Grund dafür ist, dass er die "empfaengerlisteXXX.csv" mit den Rufnummern nicht auflöst und als Antwort gibt: "Carrier: Unbekannte Rufnummer" oder sowas in der Art.

Hab jetzt wieder die alte Version drauf, die machts tadellos.

luipold
06.10.2008, 21:25
So nach gut 3 Wochen Test mein Urteil:

Sehr Sehr gute Arbeit, Funktioniert bis jetzt super.

Durch die GUI sehr schnelle Übersicht, Reloadfilter ist gut (wenn möglich noch verfeinern),
Präfix / Suffix ist besser zum einstellen.

Bei mir teilweise noch mehrfach Alamierung (durch Auswertung mehrer RIC´s mit teilweise gleichem Inhalt), kommt durch nicht immer einwandfreie Empfangsqualität.


Fazit: sehr brauchbar und für gut befunden.

Danke

pbigold
20.10.2008, 09:52
Hallo und sorry dass ich mich erst so spät wieder melde, bin diesen Monat in die Schweiz umgezogen und habe dort mein Masterstudium begonnen.

Vielen Dank an Schmattek, luipold und all die anderen Tester für die zahlreichen und positiven Rückmeldungen. Ich werde mich in den kommenden Tagen an die Programmfehler und -verbesserungen machen und falls die Swisscom es irgendwann noch schafft meinen DSL-Anschluss aufzuschalten werde ich die neue Version auch gleich uploaden.

Grüsse aus dem Aargau
Chris

jani
19.11.2008, 14:39
Hi,

bei mir läuft der Versand im momentanen Testbetrieb wunderbar. Nun wollte ich gerne den Versand über die Empfängerliste realisieren.

Habe die Telenummer;Nachname;Name in die erste Zeile der Liste geschrieben. Leider geht der Alarm so nicht raus! Hat vielleicht jemand von euch eine Lösung für das Problem? In der Log steht dann immer: Empfängernummer ungültig oder ähnliches!

FF UBM
23.11.2008, 00:25
Hi,

bei mir läuft der Versand im momentanen Testbetrieb wunderbar. Nun wollte ich gerne den Versand über die Empfängerliste realisieren.

Habe die Telenummer;Nachname;Name in die erste Zeile der Liste geschrieben. Leider geht der Alarm so nicht raus! Hat vielleicht jemand von euch eine Lösung für das Problem? In der Log steht dann immer: Empfängernummer ungültig oder ähnliches!

Hallo.

Hast du vor die Telefonnummer ein ' gesetzt? also Quasi so eingegeben: '0151123456789

Zugfuehrer112
23.11.2008, 16:36
Hallo zusammen,

Auf meinem Rechner läuft FMS32-Pro. Diese Programm wertet die Alarmierung über POCSAG aus.
Ich setzte FMS32-Pro Version 3.2.2 und IBSA v0.60.0beta ein.
Habe mich für den Carrier SMS77.de entschieden. Dort ist auch ausreichend Guthaben aufgeladen.

Jetzt zu meinem Problem:
- Im FMS32 habe ich eine Globale Aktion eingerichtet.
- Wenn das RIC mit der Kennung 123456 mit der Funktion 1 alarmiert wird, führe Die Aktion C:\Programme\Heirue-Soft\FMS32-PRO\ibsa.exe %1 %2 "EINSATZ LZ1, " "%3", "am "{datumlang}" um "{zeitlang} aus.
- Habe alle Daten von ibsa.exe Programm in das Verzeichniss C:\Programme\Heirue-Soft\FMS32-PRO\ kopiert. also der Pfand stimmt.


Wenn jetzt das RIC 123456_1 Alarmiert wird passiert nichts. Es wird keine SMS an das Handy verschickt. Wenn ich in die Log.txt im selben Verzeichniss schaue, ist dort kein Eintrag gemacht worden. Als wenn die ibsa.exe gar nicht aufgerufen wurde.

Zur Kontrolle habe ich wie hier bereits hier im Forum beschrieben über die Kommandozeile in CMD den Selben Befehl ausgeführt. Dort klappt der versand einwandfrei. Die SMS wird verschickt und in der Log Datei wird dies wie folgt angezeigt.

Datum: 23.11.2008;Zeit: 11:55:34;RIC: -;Funktion: -;Carrier: -;SMS-Typ: -;Empfaenger: -;Text: -;Aktion: ----------IBSA PROGRAMMAUFRUF----------;
Datum: 23.11.2008;Zeit: 11:55:41;RIC: 0123456;Funktion: 1;Carrier: sms77.de;SMS-Typ: basicplus;Empfaenger: 0049163XXXXXXX;Text: Einsatz LZ1 ,2034/Stadt/Straße Nr/ Einsatzmitteilung,am23.11.2008um11:55:34;Aktion: Carrier: Erfolgreich alarmiert;


Dem IBSA v0.60.0beta habe ich über das GUI eingerichtet.
Hier die erstellte Zeite aus der list.csv

r=0123456 s=1 k=Einsatz LZ1 g=2 u=XXXXXXX p=xyzxyz a=Feuerwehr t=basicplus f= e=0049163XXXXXXX c=5 w=5 b=false x=praefix y=Suffix n=Einsatz LZ1


Kann mir jemand helfen?
Was mache ich falsch?
Warum ruft FMS32 die ibsa.exe nicht auf?
Es wird kein LOG Eintrag erstellt.

jani
28.11.2008, 15:28
Hallo.

Hast du vor die Telefonnummer ein ' gesetzt? also Quasi so eingegeben: '0151123456789

Hi, ne davon habe ich noch nichts gelesen oder gehört. Werde es aber mal ausprobieren.

Danke!!

Anderes Problem: Bei uns wird eine Ric teilweise für mehrere Empfänger/ Einheiten genutzt. Sie unterscheiden sich lediglich durch die Ricfunktion (0,1,2 oder 3). Bisher habe ich es nicht geschafft, die SMS Alarmierung nur bei einlauf einer bestimmten Ric auslösen zu lassen, z.B.:

1234567(ric)- 1(funktion)

Allerdings kann man ja beim Anlegen der Ric eine Funktion mit angegeben!

Kann mir jemand helfen?

Danke!

MFG Jan

Backdraft007
28.11.2008, 15:33
Kann mir jemand helfen?
Was mache ich falsch?
Warum ruft FMS32 die ibsa.exe nicht auf?
Es wird kein LOG Eintrag erstellt.
In FMS32-Pro unter Extras->Optionen->Reiter Sonstiges, ist dort der Haken bei "Aktionen ausführen" gesetzt?

jani
30.11.2008, 19:11
Hi zusammen,

ich habe bei der 60 beta immer noch das Problem, dass die SMS beim Senden per Empfängerliste nicht raus geht.

Gebe ich die Nummer so im GUI ein, läuft alles wunderbar. Im GUI habe ich die Empfängerliste wie folgt angegeben:

*Empfängerliste

Natürlich befindet sie sich im Ordner Receiver! In der Empfängerliste habe ich folgendes stehen:

0170123456;Nachname;Name

Habe es auch schon ohne Simikolon versucht oder auch nur mit der Nummer. Dann nimmt er die Null von der Vorwahl weg. Im Log steht dann zwar, das er erfolgreich gesendet hat, aber die SMS kommt nicht an, da sie ohne vollständige Vorwahl nicht durchs Gateway geht, zumindest bei sms77.de!

Kann mir jemand helfen? Hat jemand das gleiche Problem? Wird das Problem in der nächsten Version behoben sein?

MFG und Danke!!

Jan

Zugfuehrer112
02.12.2008, 11:31
In FMS32-Pro unter Extras->Optionen->Reiter Sonstiges, ist dort der Haken bei "Aktionen ausführen" gesetzt?

SUPER JETZT GEHT ES
was so ein Harken alles ausmachen kann.

Schmattek
01.01.2009, 22:09
Ich hab auch nochmal ne Frage.

Ich versuche nun meine SMS Alarmierung für unsere Wehr auf Alarmierung mit Einsatztext umzustellen. Wir bekommen das Einsatzstichwort mithilfe von &TR Meldungen über Funk an unser Fahrzeug geschickt. Was genau muss ich jetzt bei IBSA einstellen, damit er diesen Text in die SMS verpackt.

Es gibt glaube ich nur ein Problem. Das Einsatzstichwort wird immer vor der 5-Ton Alarmierung gesendet. Leider ist IBSA ja so ausgelegt, dass es erst auf eine 5-Ton Folge reagiert und dann anfängt Text zu sammeln (Woher eigentlich???) Und wie genau läuft es mit dem Parameter %3 von FMS32? Was für einen Text übergibt FMS32 und wie krieg ich den in die SMS.

Ihr seht ich bin ein bisschen verwirrt was das angeht.

Hat schon jemand ähnliches in Betrieb und kann mich da unterstützen?

Andi-Hamburg
04.01.2009, 22:56
Moin,

auch ein ganz großes Lob von mir. Habe das Programm bei mir jetzt auch zum laufen bekommen.
Eine frage habe ich aber, wenn kein Text erscheint wird, möchte ich das mein Text mit "Datum" und "Uhrzeit" angezeigt wird. Das mit dem Datum ist vorgegeben, welchen Befehl muß ich eingeben, damit auch die aktuelle Uhrzeit in der SMS erscheint?

Danke

Gruß Andi

Schmattek
05.01.2009, 17:07
Moin,

auch ein ganz großes Lob von mir. Habe das Programm bei mir jetzt auch zum laufen bekommen.
Eine frage habe ich aber, wenn kein Text erscheint wird, möchte ich das mein Text mit "Datum" und "Uhrzeit" angezeigt wird. Das mit dem Datum ist vorgegeben, welchen Befehl muß ich eingeben, damit auch die aktuelle Uhrzeit in der SMS erscheint?

Danke

Gruß Andi

Steht auf der ersten Seite und in der Anleitung.

Andi-Hamburg
05.01.2009, 19:47
Steht auf der ersten Seite und in der Anleitung.

Danke, hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, und beim probieren bin ich nur auf "{Uhrzeitkurz} gekommen, welches natürlich nicht funktioniert hat.

Danke

Gruß Andi

dertim
12.01.2009, 22:48
Hallo,

ich hätte mal die Bitte das vielleicht mal jemand bei dem es klappt, seine csv Datei hier hochlädt bis auf User und Passwort, damit ich mal sehe kann wo ich anscheinend den Knackpunkt drin habe.

Habe mir die Beta drauf gemacht und nutze FMS32Pro.

Habe ebenfalls einen Account bei SMS77.de.

Und ja ich habe natürlich die Anletung gelesen....

Bis dahin derTim

Schmattek
18.01.2009, 12:44
Ich häng meine list.csv mal an:

Die zugehörigen .csv Dateien, wo die Empfänger drinstehen, nennen sich 205.csv und 210.csv. Nur damit keine Frage auftaucht wofür das *205 und *210 in der list.csv stehen.

Ich benutze übrigens nicht die Beta, sondern die letzte stable Version. Die Beta hab ich bei mir auch nicht zum laufen bekommen.

dertim
18.01.2009, 20:33
Danke, schon mal für deine .csv Datei.
Ich hab nach tagelangem probieren endlich auch die Beta ans Laufen bekommen. Anscheinend hat die Version ein Problem damit das wenn ich eine Ricfunktion eingebe, das Problem besteht das keine SMS rausgeht. Nachdem ich die Funktion offen gelassen habe, hat auch komischerweise das Versenden geklappt.

pbigold
19.01.2009, 23:55
Es hat wieder mal sehr lange gedauert, aber ich hoffe dass jetzt alle Probleme beseitigt sind. Die neue Version kann auf der ersten Seite herunter geladen werden.

Zur Information: Falls die Umlaute und/oder Zeilenumbrüche in der list.csv nicht richtig dargestellt werden, liegt dass daran, dass die Zeichen UTF-8 codiert sind und ihr Editor/Programm diese sehr wahrscheinlich im ANSI Format darstellt. Hier kann ich das Programm Notepad2 (http://www.flos-freeware.ch/notepad2.html) empfehlen. Generell werden die Zeichen aber so versendet, wie in der GUI angegeben und sollten auch nur über diese eingegeben werden. Sollten Probleme beim Versenden mit IBSA entstehen kann dies ebenfalls ein Problem der Dateicodierung sein. Überprüfen Sie im Zweifelsfall alle verwendeten Dateien (list.csv, Filterdateien und Empfängerlisten). Gehen Sie z.B. mit Notepad2 wie folgt vor:


1. Datei mit Notepad2 öffnen.
2. Mit [STRG]+[A] den ganzen Text markieren.
3. Unter "File > Encoding" "UTF-8" auswählen.
4. Inhalt der Datei verifizieren und nötigenfalls abändern.
5. Datei speichern und schliessen.


Grüsse Chris

Schmattek
20.01.2009, 20:14
pbigold kannst du mir meine Frage oben beantworten?

pbigold
20.01.2009, 21:07
Hallo Schmattek,

zunächst einmal: In FMS32 wird bei Alarmierung über POCSAG mit dem Parameter %1 die RIC, mit %2 die Funktion und mit %3 der übermittelte Text an ein Programm übergeben. Bei Alarmierung über ZVEI kann man %2 und %3 eigentlich weglassen, da Funktion und Text hier ja nicht gesendet werden. Deswegen wird bei dir ja auch immer der Standardtext über IBSA gesendet.

Wenn du jetzt die FMS Textmeldungen übertragen willst, kannst du das unabhängig von der ZVEI Alarmierung machen. Im Editor von FMS32 unter "Verwaltung > FMS > Globale Aktionen" eine neue "Globale Aktion" erstellen, die achtstellige Kennung eintragen, Status "x" (x für Status bei Alarmierung/Textübergabe) und Richtung "1". Bei Aktion muss dann für FMS C:\IBSA\ibsa.exe %1 %3 %2 eingetragen werden (Bei FMS sind die Parameter für Status und Text vertauscht). IBSA wird dann allerdings immer gestartet, wenn eine Meldung mit diesem Status gesendet wird (Es sei denn es wird kein Text mitübergeben und du hast keinen Standardtext eingetragen). Testen kannst du das ganze mit BOS Tool. Ich muss noch dazu sagen, dass ich das selbst noch nicht ausprobiert habe und dir nicht garantieren kann das es so funktioniert. Aber einfach mal rumprobieren, bin gespannt auf deine Rückmeldung.

Grüsse Chris

Schmattek
21.01.2009, 20:10
Wenn du jetzt die FMS Textmeldungen übertragen willst, kannst du das unabhängig von der ZVEI Alarmierung machen. Im Editor von FMS32 unter "Verwaltung > FMS > Globale Aktionen" eine neue "Globale Aktion" erstellen, die achtstellige Kennung eintragen, Status "x" (x für Status bei Alarmierung/Textübergabe) und Richtung "1". Bei Aktion muss dann wieder C:\IBSA\ibsa.exe %1 %2 %3 eingetragen werden. IBSA wird dann allerdings immer gestartet, wenn eine Meldung mit diesem Status gesendet wird (Es sei denn es wird kein Text mitübergeben und du hast keinen Standardtext eingetragen). Testen kannst du das ganze mit BOS Tool. Ich muss noch dazu sagen, dass ich das selbst noch nicht ausprobiert habe und dir nicht garantieren kann das es so funktioniert. Aber einfach mal rumprobieren, bin gespannt auf deine Rückmeldung.

Das habe ich ja verstanden das der Status x dann IBSA auslöst. Bei uns wird der Text wie gesagt als Status 15 in Form einer &TR Meldung geschickt. Ich habe halt nur nicht verstanden, wie IBSA dann den Text sammelt.

Sagen wir, die Leitstelle schickt vor der Alarmierung das Einsatzstichwort per &TR los. Dann reagiert mein FMS32 darauf und woher nimmt IBSA jetzt den Text und welches von den 3 %-Parametern muss ich ihm auf den Weg geben. Und was noch viel wichtiger ist: Was muss in die list.csv, weil da stehen ja bis jetzt nur ZVEI Kennungen drin.

pbigold
21.01.2009, 21:59
Bei FMS gilt: Der Parameter %1 übergibt die RIC, ZVEI oder FMS Kennung. Der Parameter %2 übergibt bei POCSAG die Funktion, bei FMS den Text, bei ZVEI nichts und der Parameter %3 übergibt bei POCSAG den Text, bei FMS den Status und bei ZVEI nichts.

Bei FMS32 die globale Aktion wie oben beschrieben eintragen. In deinem Fall also:
FMS: 6950xxxx (xxxx für das entsprechende Fahrzeug); Status: F (für 15); Richtung 1

Bei IBSA machst du jetzt in der list.csv einene Eintrag mit der FMS Kennung. Den Status kannst du weglassen. Falls du immer noch die alte IBSA Version nutzt, sollte es ungefähr so aussehen:
6950xxxx;;2;username;passwort;Feuerwehr;4;filterna me;empfaenger;10;5;true;
(xxxx für das entsprechende Fahrzeug)

BEISPIEL:
Die Leitstelle verschickt den Text "ALARM" an das Fahrzeug mit der FMS Kennung 69501234 über Status 15.
FMS32 dekodiert die empfangene Meldung und weil du eine entsprechende Globale Aktion definiert hast startet es auch IBSA. Aus deiner eingegebenen Zeile 'C:\IBSA\ibsa.exe %1 %3 %2' wird dann 'C:\IBSA\ibsa.exe 69501234 15 ALARM'.
IBSA prüft dann die übergebenen Daten mit den Daten die du in die list.csv eingetragen hast. Stimmen diese überein wird der Text versendet.


Ich hoffe das war jetzt so verständlich.

Grüsse Chris

luipold
08.02.2009, 14:05
@ pbigold,

vielen Dank für die Neuerungen, habe die Beta exe durch die neue Version ausgetausch, und im Reloadfilter das Ähnlichkeitsverhältnis hinzugefügt.

Derzeitig Funktioniert es Top !!!!

mal wieder super Arbeit Danke.

P.S. gibt es die Möglichkeit zeitgleich eine email zu versenden ?
Z.B. mit Blat.

pbigold
09.02.2009, 00:38
Hallo luipold,

derzeit ist noch keine Funktion zum Aufrufen anderer Programme bzw. eine direkte Emailfunktion vorgesehen. Ich werde es aber vormerken.

Gruss Chris

luipold
10.02.2009, 20:08
Hallo Chris,

Danke für die Antwort. Kann ich für mich etwas mit einem Batch ändern, oder kann man bei FMS 32 zwei Aktionen ausführen ?

faboi
10.02.2009, 20:18
Kann ich für mich etwas mit einem Batch ändern, oder kann man bei FMS 32 zwei Aktionen ausführen ?

Falls ich den Hinweis geben darf: Du kannst einfach eine Batch schreiben mit den zwei Programmen und diese dann per FMS aufrufen!

gruß

Andi-Hamburg
16.02.2009, 10:40
Ich habe noch einmal eine frage, habe jetzt die neue Version eingestellt. Leider wird die SMS ohne Leerzeichen versendet.

Kann mir einer einen Tipp geben?

Danke

Gruß Andi

pbigold
16.02.2009, 10:45
Hallo Andi,

siehe Post 45 (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=312170&postcount=45) bzw.:
C:\IBSA\ibsa.exe %1 %2 "%3"

Gruss Chris

luipold
18.02.2009, 22:32
Falls ich den Hinweis geben darf: Du kannst einfach eine Batch schreiben mit den zwei Programmen und diese dann per FMS aufrufen!

gruß

Ja Danke, das dachte ich mir schon fast.

Mein Problem ist, das eine alarmierte Ric 3-4 mal ankommt und somit auch das mail mehrfach versendet wird. Für die SMS ist das kein Problem, das bewältigt das super prog. von Chris, aber wie sieht den der Batch zu meinem E-Mail Problem dann aus ?
(Um der Frage der mehrfach Unterdrückung durch FMS32 vorzugreifen, das geht nicht , da die 1. ankommende RIC nicht immer vollständigen Text enthält).

Danke und Gruß

EIB-Freak
21.02.2009, 13:32
So, nach einingen tagen Praxiseinsatz: Das Programm läuft stabiler und besser als die vorgängerversion. Alle empfangenen Meldungen werden, wie konfiguriert, weitergeleitet. Es gibt keine Fehlermeldungen mehr. Auch das Konfigurationsprogramm stellt eine deutliche Verbesserung dar! TOP!

Andi-Hamburg
05.03.2009, 12:03
Ich hab da noch einmal eine Frage, ich möchte gerne das die "Funktion" mit in der SMS übermittelt wird.

Habe beim GUI bei "Präfix" einen haken gemacht und " {funktion} " eingetragen. Leider steht in der SMS dann aber auch " {funktion} ". Auch {zeitlang} funktioniert leider nicht. Ansonsten funktioniert alles super.

Übergebe die Daten mit C:....IBSA %1 %2 "%3"

Danke

Gruß Andi

EDIT: {zeitlang} funktioniert, {funktion} leider nicht.

Firefighter Heiti
19.05.2009, 18:39
Hallo,

Wenn eine Alarmierung eingeht und die SMS per Empfängerliste verschickt werden sollen kommt immer folgender Logeintrag:


Datum: 19.05.2009;Zeit: 18:30:55;RIC: 1234567;Funktion: 3;Carrier: sms77.de;SMS-Typ: quality;Empfaenger: "0152XXXXXXXX;Text: Einsatz FF Musterhausen:Probealarm,Musterhausen,Muster,,[EOT][EOT];Aktion: Carrier: Zielrufnummer ungueltig;
Datum: 19.05.2009;Zeit: 18:30:56;RIC: 1234567;Funktion: 3;Carrier: sms77.de;SMS-Typ: quality;Empfaenger: "0175XXXXXXX;Text: Einsatz FF Musterhausen:Probealarm,Musterhausen,Muster,,[EOT][EOT];Aktion: Carrier: Zielrufnummer ungueltig;

Habe die Liste wie beschrieben ohne Anführungszeichen eingetragen.

Bitte um Hilfe

Franky11
19.05.2009, 22:04
Hallo User,
ich habe das Phänomen das wenn IBSA(0.64.0) über FMS32Pro ausgeführt wird der PC für einige Sekunden ins Stocken gerät. Selbst die auslösende Tonfolge wird im FMS32Pro erst ca. 10 Sekunden später in die Tonfolgeliste geschrieben. Als ob IBSA zu viele Ressourcen benötigt. Mit der älteren Version von IBSA gibts keine Probleme aber da kann ich keinen eigenen Gateway eintragen.
Mein System: Pentium Dual Core 1.80 GHz, 2 GB Ram, Windows Server 2003 SE, SP2.
Vielleicht weis einer Rat.

Franky11

Andi-Hamburg
22.05.2009, 11:25
Hallo User,
ich habe das Phänomen das wenn IBSA(0.64.0) über FMS32Pro ausgeführt wird der PC für einige Sekunden ins Stocken gerät. Selbst die auslösende Tonfolge wird im FMS32Pro erst ca. 10 Sekunden später in die Tonfolgeliste geschrieben. Als ob IBSA zu viele Ressourcen benötigt. Mit der älteren Version von IBSA gibts keine Probleme aber da kann ich keinen eigenen Gateway eintragen.
Mein System: Pentium Dual Core 1.80 GHz, 2 GB Ram, Windows Server 2003 SE, SP2.
Vielleicht weis einer Rat.

Franky11

Ich habe einen 1 GHz mit 512MB Ram und Windows XP laufen, funktioniert wunderbar. Sollte also eigentlich nicht an deinem PC liegen.

Mr.Pieper
27.05.2009, 12:02
Hy..

Ich hab jetzt mittlerweile schon das ganze Forum einmal abgegrast..
Aber dieses hier scheint die einzigste Möglichkeit zu sein,
SMS über sms77 mit dem Crusader zu versenden.

Mein Problem liegt in folgendem:

Ich kann mit dem Crusader ja externe Prozesse starten.
Parameter werden aus dem Crusader mittels $1 - $5 übermittelt.

Jetzt hab ich mir IBSA mal angeschaut.
Wenn ich da alle meine Daten eingebe und die in die Datei schreibe,
steht da auch alles drin.
Aber wie mach ich das nun, das ich den externen Prozess ausführe und die übernommenen Parameter an IBSA weiter gegeben werden?

Ich hab schon so viel probiert, aber nichts führte zum Erfolg.
So hab ich zum Beispiel im Crusader folgendes probiert.

Programmpfadzuibsa.exe $1
Programmpfadzuibsa.exe %1

Aber beides ohne Erfolg.

Wenn ich über meinen Browser auf den Gateway zugreife, versendet er die SMS auch.
Ich nutze diesen Link hier:
http://gateway.sms77.de/?u=MEINUSERNAME&p=MEINPASSWORD&to=EMPFÄNGERNUMMER&from=EINSATZ&text=TestSMS&type=quality

*private Daten rausgenommen*


Wieso oder besser, wo hab ich bloß den Fehler?
Anscheinend mag mich keiner dieser Service, weil mein E-Mail versuch davor auch schon kläglich gescheitert ist..

Vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann mir helfen?

Danke schonmal :)

faboi
30.05.2009, 15:42
Hallo alle,

hab jetzt das Thema SMS aufgegriffen und hab nun ein Problem! Wie "Andi-Hamburg" schon berichtet hat, wollte auch ich die übergebene Funktion in den Präfix bringen um sie so mit dem Filter in den Subric zu wandeln. Sprich "subric{funktion}" sollte dann mit dem Filter "subric1:Einsatz" zu "Einsatz" werden.

Doch leider funktioniert der Tag nicht!
@pbigold: könntest du mal schauen?

Gruß faboi

Andi-Hamburg
30.05.2009, 16:19
@faboi

Ich habe es inzwischen anders geregelt, ich habe einfach jede ric mit den einzelnen unteradressen eingerichtet. Das hat für mich den vorteil das ich für jede ric eine andere Absendernummer habe. :-)
Das hat den zusätzlichen vorteil das mein handy bei jeder alarmierung anders piept.

Gruß Andi

faboi
30.05.2009, 16:36
@faboi

Ich habe es inzwischen anders geregelt, ich habe einfach jede ric mit den einzelnen unteradressen eingerichtet. Das hat für mich den vorteil das ich für jede ric eine andere Absendernummer habe. :-)
Das hat den zusätzlichen vorteil das mein handy bei jeder alarmierung anders piept.

Gruß Andi

So hab ich es bis jetzt auch! Nur hab ich es halt so ziemlich unübersichtlich und muss jede Änderung vierfach machen!

gruß

Andi-Hamburg
20.06.2009, 08:38
Eine frage,ich möchte gerne das Programm nutzen um mir eine sms schicken zu lassen,bei einer Wetterwarnung. Die sms soll nur einen Standard Text besitzen und von dem Programm " Wetterwarnung 3" hier aus dem Forum versendet werden. Ist es möglich,das ibsa eine sms versendet,wenn keine ric o.ä übergeben wird?

Danke, gruß Andi

Mr.Pieper
20.06.2009, 13:35
Jap, das geht Andi.

Schau dir mal meine Anleitung zum Einrichten des Crusaders an.
Da steht drin, wie ein Programmpfad aussehen muss, damit man mit IBSA SMS versenden kann, ohne das Programm zu starten.

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=342815&postcount=5
Musst einfach den Pfad um die zu Erzeugenen Parameter ergänzen.
Ab Seite 5 wirds interessant für Dich ;)

Andi-Hamburg
20.06.2009, 15:27
@ Mr.Pieper:

Danke, funktioniert bestens! ;-)

Gruß Andi

steffbay
23.06.2009, 18:04
Hallo,
habe schwierigkeiten beim einrichten der Sms Alamierung über FMS 32Pro & SMS77.

Hier meine List.csv
r=00000;s=;k=Feuerwehr Hxxxxx / 00000;g=2;u=Benutzername;p=Passwort;a=StFW;t=quali ty;f=filterzwei;e=Handynummer;c=;w=0;b=false;x=;y= ;n=Einsatz Feuerwehr Hxxxxx ! groß
....

IBSA ist bei mir unter D:\Eigene Programme\IBSA Customer gepeichtert und so auch beim Fms 32Pro in der Aktion der entsprechenden Zvei angegeben.
(D:\Eigene Programme\IBSA Customer\ibsa.exe %1 %2 %3)

Glaube das das ganze nicht richtig ist denn es funktioniert nicht!^^
vielleicht kann mir jemand helfen...

Danke!!

Mfg
steffbay
---

Andi-Hamburg
23.06.2009, 18:08
Was steht den in der LOG.TXT in dem IBSA Ordner?

steffbay
23.06.2009, 18:12
Datum: 23.06.2009;Zeit: 19:53:15;RIC: -;Funktion: -;Carrier: -;SMS-Typ: -;Empfaenger: -;Text: -;Aktion: ----------IBSA PROGRAMMAUFRUF----------;
Datum: 23.06.2009;Zeit: 19:53:15;RIC: xxxxx;Funktion: -;Carrier: sms77.de;SMS-Typ: quality;Empfaenger: -;Text: xxxxx;Aktion: Falsche POC-Funktionslaenge;
Datum: 23.06.2009;Zeit: 19:53:16;RIC: xxxxx;Funktion: -;Carrier: sms77.de;SMS-Typ: quality;Empfaenger: TeleNR;Text: xxxx;Aktion: Carrier: Ungueltiger SMS-Typ;
Datum: 23.06.2009;Zeit: 19:56:18;RIC: -;Funktion: -;Carrier: -;SMS-Typ: -;Empfaenger: -;Text: -;Aktion: ----------IBSA PROGRAMMAUFRUF----------;
Datum: 23.06.2009;Zeit: 19:56:18;RIC: xxxxx;Funktion: -;Carrier: sms77.de;SMS-Typ: quality;Empfaenger: -;Text: xxxx;Aktion: Falsche POC-Funktionslaenge;
Datum: 23.06.2009;Zeit: 19:56:19;RIC: xxxxx;Funktion: -;Carrier: sms77.de;SMS-Typ: quality;Empfaenger: TeleNR;Text: xxxx;Aktion: Carrier: Ungueltiger SMS-Typ;

Warum ungültiger sms typ? (quality)
zb basicplus geht.

Wie kann man den Standard text veränderen weil eigentlich sollte hier steh Einsatz für FF XX !! groß!!


Danke!!

Mfg
steffbay
---

Andi-Hamburg
18.07.2009, 12:55
Ich frage einfach mal noch einen Support für IBSA?

Ich benötige einen "speziellen" Filter, und zwar bräuchte ich einen Filter, der nur eine SMS verschickt, wenn ein bestimmtes Wort in der Alarmierung vorkommt, ist das irgendwie machbar?

Gruß Andi

Firefighter Heiti
18.07.2009, 15:16
hast du doch mit dem "Blackfilter" du gibts einfach alle Wörter ein, bei denen keine SMS verschickt werden soll und nur das Wort, bei dem eine SMS verschickt werden soll schreibst du nicht rein. Ist zwar nicht so elegant wie andersrum aber müsste machbar sein

Andi-Hamburg
18.07.2009, 19:32
hast du doch mit dem "Blackfilter" du gibts einfach alle Wörter ein, bei denen keine SMS verschickt werden soll und nur das Wort, bei dem eine SMS verschickt werden soll schreibst du nicht rein. Ist zwar nicht so elegant wie andersrum aber müsste machbar sein

Moin, nein leider geht das nicht,hier ein Alarm Beispiel:

Diese Meldung soll unterdrückt werden

19:35 TH Musterstraße * LF16/12

Diese per SMS alarmiert werden:

19:35 TH Musterstraße * LF16/12;DMF

Gruß Andi

Firefighter Heiti
18.07.2009, 20:10
in der Tat, das geht nicht

FF UBM
23.08.2009, 13:19
Hallo zusammen.

Ich habe in den letzten Tagen ein kleines Problem und weiss da nicht so wirklich weiter.

Haben die SMS Zusamtzalarmierung fast 1 Jahr ganz normal am laufen gehabt.

In den letzten Tagen ist es aber vorgekommen,das SMS überhaupt nicht mehr versendet wurden. Hab dann mal testweise reingeschaut.

Dabei ist mir dann aufgefallen, das die Konsole zwar aufgerufen wird, aber das Fenster dann direkt wieder verschwindet...so wird dann das Programm nicht richtig ausgeführt. Woran kann das liegen?Das sieht so aus, als wenn das Programm (die Konsole) imemr direkt wieder abgebrochen wird.

Was kann ich da machen, um es wieder zum laufen zu bekommen?

Wäre euch für hilfe sehr dankbar.

faboi
23.08.2009, 15:49
Hast du was in der Log-Datei gefunden? Steht da der Programmaufruf drin?
Irgendein Filter aktiv? Schon mit der Dos-Box manuell getestet???

FF UBM
23.08.2009, 20:44
Hallo.

Wenn ich das über die DOS-Box mache funktioniert das einwandfrei...Dann gehen die SMS auch ohne Probleme raus...Das Fenster öffnet sich, und wenn halt die SMS raus ist, steht "erfolgreich alarmiert" drin...

Das komische ist halt, das sich beim aufruf über FMS das Fenster kurz öffnet und sich dann direkt wieder schließt...Und somit auch nix übergeben wird...Hab eigentlich nix geändert,deswegen kommt mir das alles sehr komisch vor..

Firefighter Heiti
23.08.2009, 20:54
bei mir wird gar kein Fenster geöffnet, aber davon ab.

Wie sieht denn der "Link" aus, den du bei deiner (Globalen-)Aktion ausführst?

FireFighterB.
23.08.2009, 21:04
Hallo zusammen,
ich will jetzt zwar nicht reinplazen und stören aber zu dem programm habe ich mal ein paar fragen bei wem könnte ich mich den melden deswegen?

FF UBM
23.08.2009, 21:23
bei mir wird gar kein Fenster geöffnet, aber davon ab.

Wie sieht denn der "Link" aus, den du bei deiner (Globalen-)Aktion ausführst?

Hallo

Also der "Link" sieht so aus: C:\Dokumente und Einstellungen\Christian Dehling\IBSA\ibsa.exe %1 %2 "%3"

das hat vorher ja nen ganzes Jahr einwandfrei funktioniert.

Und wenn ich es einzeln aufrufe, also nur für ein Handy, geht der Alarm dann auch durch

faboi
24.08.2009, 10:21
@FF UBM:
Dann würd ich jetzt mal nach dem Ausschlussverfahren vorgehen und mal den Aufruf in eine bat-Datei umleiten mit dem Inhalt: "echo %*". Dann kann mal prüfen ob das richtige programmseitig ankommt...

Hoffe hab kein Denkfehler... ;-)

@FireFighterB.:
Wenn du ne Frage hast, dann würd ich vorschlagen du stellst sie und schaust mal ob jemand ne Antwort hat...

FF UBM
24.08.2009, 10:50
Hab jetzt mal in der log.txt nachgesehen, und folgende Meldung bekommen:

Datum: 24.08.2009;Zeit: 10:47:57;RIC: -;Funktion: -;Carrier: -;SMS-Typ: -;Empfaenger: -;Text: -;Aktion: ----------IBSA PROGRAMMAUFRUF----------;
Datum: 24.08.2009;Zeit: 10:47:57;RIC: *******;Funktion: 4;Carrier: -;SMS-Typ: -;Empfaenger: -;Text: -;Aktion: Falsche Anzahl der Listenparameter

was bedeutet das?

hab das jetzt mal einfach kopiert. das komische ist, das halt bei carrier, SMS-Typ und so weiter gar nichts übernommen worden ist....hat vorher ganz normal geklappt. woran kann das liegen? ist in der list.csv alles soweit eingetragen, hab daran auch nicht´s geändert oder so.

wenn ich das ganze jetzt aber manuell über die Konsolle starte, gehen die SMS auch raus, ohne Probleme.

Hoffe ich konnte damit die Sache schon mal ein bischen näher eingrenzen.

FF UBM
24.08.2009, 10:54
[QUOTE=faboi;349965]@FF UBM:
Dann würd ich jetzt mal nach dem Ausschlussverfahren vorgehen und mal den Aufruf in eine bat-Datei umleiten mit dem Inhalt: "echo %*". Dann kann mal prüfen ob das richtige programmseitig ankommt...

Hoffe hab kein Denkfehler... ;-)


Hallo.

Wie bekomm ich das mit dem umleiten denn hin?

Sorry, bin da nicht so ganz fit drin, da ich mich da noch nie so richtig mit beschäftigt hab..

Franki112
24.08.2009, 12:06
Hallo,

ich hatte so was ähnliches. Ich arbeite mit der Reloadsperre "Eco und status.txt ...". Aus irgend einem Grund war diese 2 mal vorhanden, und zwar nicht in dem Ordner wie festgelegt, sondern im FMS32pro Ordner. Such einfach mal danach und danach löschen, vorausgesetzt, du arbeitest mit solch einer Reloadsperrenweise.

Gruß
Frank

FF UBM
24.08.2009, 12:36
Habe den Fehler gefunden

In der Zeile für den RIC war aus irgendeinem Grund ein "#" Zeichen, und dadurch hat es nicht geklappt.

Trotzdem vielen Dank für eure Mühen mir zu helfen....


*Edit:*

Problem ist doch nicht behoben...ich werd noch mal wahnsinnig ;-)

Das ist die Fehlermeldung in der Log.txt: Aktion: Falsche Anzahl der Listenparameter

Was bedeutet das?

FF UBM
24.08.2009, 12:58
Hallo,

ich hatte so was ähnliches. Ich arbeite mit der Reloadsperre "Eco und status.txt ...". Aus irgend einem Grund war diese 2 mal vorhanden, und zwar nicht in dem Ordner wie festgelegt, sondern im FMS32pro Ordner. Such einfach mal danach und danach löschen, vorausgesetzt, du arbeitest mit solch einer Reloadsperrenweise.

Gruß
Frank

Hallo.

Hab mal bei mir nachgesehen, das habe ich nicht bei mir drin stehen.

Trotzdem danke für den Tip

faboi
24.08.2009, 21:33
Hallo.

Wie bekomm ich das mit dem umleiten denn hin?

Sorry, bin da nicht so ganz fit drin, da ich mich da noch nie so richtig mit beschäftigt hab..

Du erstellst irgendwo eine bat-Datei mit folgendem Inhalt:


echo %* >>test.txt

dann rufst du anstatt der entsprechenden ibsa.exe einfach die bat-Datei auf (also ...ordnerxy\test.bat). Wenn jetzt die entsprechende Aktion ausgeführt wird, wird alles was normal dem IBSA übergeben wird in eine txt-Datei geschrieben dort wo die bat-Datei hast.

Dann kann man überprüfen, ob er die richtigen Daten bekommt... denn wenn es manuell geht, könnte ich mir gut vorstellen das hier irgendwo im Aufruf der Hund begraben ist. Die Fehlermeldung lässt hier auch drauf schließen...

MfG

FireFighterB.
25.08.2009, 23:28
Darf das Programm einfach jeder Benutzen also ich Frage vorher lieber nach vor ich danach in der scheiße stehe.
Natürlich bin bei der Feuerwehr also keine angst.
Und wo bekommt das system die meldungen her das ich per sms alamiert werden kann etc?
ich bin in der sache echt mal schlecht ich kenn mich damit echt net gut aus.

Mr.Pieper
26.08.2009, 14:35
Darf das Programm einfach jeder Benutzen also ich Frage vorher lieber nach vor ich danach in der scheiße stehe.
Natürlich bin bei der Feuerwehr also keine angst.
Und wo bekommt das system die meldungen her das ich per sms alamiert werden kann etc?
ich bin in der sache echt mal schlecht ich kenn mich damit echt net gut aus.

Das Programm, welches dieses hier ist, ist eigentlich ein Zusatzprogramm.

Hauptprogramm ist in der Hinsicht ein "Dekodierprogramm" a La Crusader FMS32 etc.

Diese führen "Externe Prozesse" oder Aktionen aus.
Eben diese Programme können dann auch die Aktion "IBSA" starten und übermitteln
eigentlich nur das vorher empfangene an IBSA und IBSA "sendet" es dann zu deinem SMS Anbieter.

Also grobe Form:

FMS32 wertet Alarm aus, übergibt die "Parameter" an IBSA.
IBSA übermittelt diese Parameter dann weiter an deinen SMS Anbieter. Z.B www.sms77.de oder Ähnliche..

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht in das dunkele bringen :)

FireFighterB.
26.08.2009, 20:57
Ja teils teils MrPieper.
Aber wo bekommt das Programm dann die Daten her das ne Alamierung ist etc? das schnalle ich net (leider in der sicht a bisl blöd) übers Internet oder?

Mr.Pieper
26.08.2009, 22:41
Bevor ich nu ne Zeichung mach...^^

Also:

1. Leitstelle sendet via Funk digital/analog einen Alarm.
2. Ein Scanner, welcher mit dem PC verbunden ist, empfängt diese Signale.
3. Übergibt diese über die Soundkarte an ein "Dekodierprogramm" wie Crusader, FMS32 etc.
4. Programm wertet die Alarmierung welche vom Scanner empfangen wurde aus. *
5. IBSA - dient als Schnittstelle: Wird als "Aktion" oder "Prozess" ausgeführt.
Sprich: Dekodierprogramm startet IBSA und "versorgt" es mit den "dekodierten" Daten
6. IBSA übermittelt die Daten von DEINEM Computer über das Internet zum SMS PROVIDER.
7. Der SMS Provider deiner Wahl (sms77 etc) übersendet Dir dann kostenpflichtig die SMS.

Das ist eigentlich schon alles..

* (Sternchenvermerk)

Das Auswerten erfolgt über diese Software:
Also man muss bei Analogschleifen vorher festlegen, was für welche Nummer steht.
Hierzu würde ich dir raten, dich ein wenig mit Dekodierprogrammen a La Crusader, FMS32
zu beschäftigen.

Ich hoffe, jetzt ist es ein wenig verständlicher.. ;)

FireFighterB.
26.08.2009, 23:05
Jo vielen Dank MrPieper!!!
Jetzt blick ich hier auch mal durch lach.
So wie ich jetzt das alles verstanden habe kann das jeder machen und wenn ich am PC keinen Scanner angeschlossen habe/kann kann ich das mit der sms alamierung vergessen liege ich da richtig?

Mr.Pieper
27.08.2009, 09:04
Riiiichtööööch...^^

FireFighterB.
27.08.2009, 22:22
Ok und kann ich nen Storno am PC anschliessen? oder geht das net? Also nen Koffer FME so nen alten Storno.

FF UBM
31.08.2009, 20:02
Guten abend an alle.

Ich hab da mal ne Frage....

Folgendes Problem:

Bei uns wird bei Einsätzen hin und wieder mal die Funktion 1 (Zugalarm) und 2,3 (jeweils Gruppenalarm) ausgelöst...

Da ich per IBSA eine Zusatzalarmierung für unseren Löschzug realisiert habe, werden dann natürlich auch 2 SMS raus geschickt...

Kann man da sirgendwie unterdrücken, das wenn Funktion 1 aufgerufen wird und die SMS vershickt wird, die zweite nicht mehr raus geht?

Wäre euch für hilfe sehr dankbar....

P.S.: Die Option die Funktion für die Gruppe raus zu nehmen fällt flach, da es bei uns auch häufig nur zu einem Gruppenalarm kommt (bei Kleineinsätzen).

MFG, Christian

faboi
31.08.2009, 21:27
Versuch doch mal eine Wartezeit nach dem Senden! Wenn es klappt, dann müsste er ja den ersten Aufruf durchlassen und die weiteren blocken.
Wenn dies nicht klappt und ich dich richtig verstanden habe, dann wird bei euch entweder RIC+2 oder RIC+3 und manchmal zusätzlich RIC+1 gesendet. Wenn dem so ist, kannst du doch einfach die Funktion 1 blocken, weil du ja dann immernoch (wie sonst auch) die Funktion 2 oder 3 hast.

Gruß

FF UBM
31.08.2009, 22:54
Versuch doch mal eine Wartezeit nach dem Senden! Wenn es klappt, dann müsste er ja den ersten Aufruf durchlassen und die weiteren blocken.
Wenn dies nicht klappt und ich dich richtig verstanden habe, dann wird bei euch entweder RIC+2 oder RIC+3 und manchmal zusätzlich RIC+1 gesendet. Wenn dem so ist, kannst du doch einfach die Funktion 1 blocken, weil du ja dann immernoch (wie sonst auch) die Funktion 2 oder 3 hast.

Gruß

Hallo faboi

Ne, so ganz ist das nicht.

RIC+1 ist bei uns der Zugalarm, also Einsatz alle
RIC+2 ist der Alarm für Gruppe1
RIC+2 der für Gruppe 2

Jetzt ist das bei uns nen bischen seltsam alles...Bei einigen Alarmstichworten wird bei einem Zugalarm automatisch auch der Gruppenalarm (immer unterschiedlich) ausgelöst. Keiner weiß aber so wirklich genau warum das so ist....

Um jetzt bei einem Zugalarm keine zwei SMS raus zu hauen ( einmal für RIC+1, dann für (Bsp) RIC+2) wollte ich das so machen, das er den RIC+2 gar nicht mehr aufruft, sondern blockiert...

Ich weiß, ich hab seltsame Probleme hier ;-)

faboi
01.09.2009, 11:32
Hast du das mit der Zeit mal versucht?

tasmanie
20.09.2009, 14:21
Hi

Ich würde gern dein Programm benutzen aber leider bekomme ich beim Nutzen der Directsend funktion immer folgenden Fehler in der Log Datei und die SMS kommt nicht an

Datum: 20.09.2009;Zeit: 14:17:47;RIC: -directsend-;Funktion: -;Carrier: sms77.de;SMS-Typ: standard;Empfaenger: 01xxxxxxxxx;Text: Dies ist ein Test;Aktion: Textdatei konnte nicht geloescht werden;

Danke im Vorraus
gruß Tasmanie

Mr.Pieper
20.09.2009, 16:59
Ich würde jetzt mal behaupten, Du hast keine Adminrechte und dadurch wird das löschen verhindert.

Versuche, falls nicht schon geschehen, dich als Admin anzumelden und es dann nochmal zu senden.. Wenn es dann wieder nicht geht, wieder hier melden, dann müssen andere noch mal ran..

FF UBM
20.09.2009, 17:11
So, bin jetzt auch mal wieder da.

Habe das mit der Zeit mal probiert, hat aber leider auch nicht geklappt.

Das Problem ist ja das es 2 verschiedene Aktionen sind, die ausgeführt werden...

Deswegen klappt das mit der Zeit leider auch nicht...

HAt jemand vllt noch eine andere Lösung oder Idee?

Bluebird145
20.09.2009, 23:51
Hallo zusammen!

Erstmal großes Lob an die Software.
Habe allerdings zum Funktionsumfang mal ein paar Fragen:

1. Der Link zur ibsa.exe soll ja in der alias.txt eingetragen werden hinter der entsprechenden Ric. Kann ich den Link nicht auch in POC32 in den Filtereinstellungen eintragen?

Grund ist Folgender: Ich möchte gerne mehrere unterschiedliche RIC's alarmieren. Nennen wir Sie LF, DLK und TLF. Jetzt kann es aber vorkommen das diese drei RIC's im Zugalarm direkt hintereinnander in POC empfangen werden, was wiederum bedeuten würde das die erste RIC alarmiert wird, die zweite und dritte aber nicht, da POC ja wie bekannt nur eine Sache gleichzeitig kann.

Würde ich das ganze in den Filtereinstellungen eintragen, müsste POC doch jede eingehende RIC weitergeben und IBSA bei einem Treffer der entsprechenden RIC alarmieren. Somit müsste das Problem mit dem Mehrfachalarm gelöst sein oder sehe ich das falsch?

2. Wenn ich POC beende, wieder starte und er die letzte Liste lädt, erhalte ich alle bis dahin vorhandenen Alarmierungen nochmal per SMS. Kann man da irgendwas dran machen, dass er die alten Meldungen nicht nochmals als Einsatz ansieht?

Vielen Dank im voraus!
Gruß Daniel


Edit: Kann es sein, dass in dem Absender kein Leerzeichen enthalten sein darf? Habe irgendwie bei allen RIC's in denen ein Leerzeichen im Absender ist in der Log die Fehler "ungültiger SMS Typ" oder "ungültiger Absender" stehen, obwohl der SMS Typ der gleiche ist wie bei einer RIC die Problemlos auslöst. Allerdings ist dort im Absender kein Leerzeichen? Vielleicht ein Bug?

faboi
21.09.2009, 17:09
...Der Link zur ibsa.exe soll ja in der alias.txt eingetragen werden hinter der entsprechenden Ric. Kann ich den Link nicht auch in POC32 in den Filtereinstellungen eintragen?

Grund ist Folgender: Ich möchte gerne mehrere unterschiedliche RIC's alarmieren. Nennen wir Sie LF, DLK und TLF. Jetzt kann es aber vorkommen das diese drei RIC's im Zugalarm direkt hintereinnander in POC empfangen werden, was wiederum bedeuten würde das die erste RIC alarmiert wird, die zweite und dritte aber nicht, da POC ja wie bekannt nur eine Sache gleichzeitig kann...
Probiere es doch einfach aus (und berichte, ob sich somit der Bug umgehen lässt *g*).


...Wenn ich POC beende, wieder starte und er die letzte Liste lädt, erhalte ich alle bis dahin vorhandenen Alarmierungen nochmal per SMS. Kann man da irgendwas dran machen, dass er die alten Meldungen nicht nochmals als Einsatz ansieht?...
Ich habe da, wie immer das Allzweckmittel gegen POC32-Bugs genommen--> eine Batchdatei!

Hänge sie ausnahmsweise mal an...

Das ist die Start-Datei für mein Poc32. Der Registrierschlüssel nehm ich um den CPU-Bug zu umgehen. Evtl. müssen die Pfade noch angepasst werden und die wait.exe noch organisiert werden.


@REM ################################################## ##############
@REM ### Startet Poc32 mit einer Sperr-Datei ###
@REM ### (c) faboi ###
@REM ################################################## ##############
@echo off

echo POC32 wird gestartet...

REM ### Erstelle Sperr-Datei ###
echo Sperre, starte POC32... >> stop.txt
wait.exe 2

REM ### POC32 starten (Registrierungsschlüssel: CPU-Bug-Behebung ###
REG add "HKCU\Software\Mediasoft\poc32\Window size" /v icon /t REG_DWORD /d 0 /f
wait.exe 1
start C:\Programme\BayCom\POC32\poc32.exe

REM ### Warten und Sperre wieder löschen ###
wait.exe 15 /O
del stop.txt

:ende
exit


Das ist meine alarm.bat, welche die Programme startet. Wieder müssen die Pfade angepasst werden. In Poc32 muss DIESE Datei als Aktion hinterlegt werden....


@REM ################################################## ##############
@REM ### Ruft mehrere Skripte mit den gleichen Parametern auf ###
@REM ### (c) faboi ###
@REM ################################################## ##############
@echo off

REM ### Wenn Sperr-Datei schon existiert, beenden ###
if exist stop.txt goto ende

start "SMS" C:\XXXXXXX\ibsa.exe %*
start "Mail" C:\XXXXXXXXX\mail.bat %*

REM ### Aufruf loggen ###
echo %date% %time:~0,8%: %* >> log_alarm.txt

:ende
exit

Bluebird145
21.09.2009, 22:45
Was ist denn dieser CPU-Bug?

Also packe ich das erste Script in eine Bat-Datei mit welcher ich dann künftig POC32 starte, also nicht mehr über die herkömmliche POC32.exe richtig?

Das zweite Script startet dann im Prinzip die Alarmierung, aber wird das dann durch die zusätzliche Bat-Datei nicht langsamer oder ist das pillepalle zeitlich gesehen?
Welches Mailscript verwendest du denn?


...den Bug mit der Mehrfachalarmierung kann man damit übrigens leider nicht umgehen :-(

faboi
22.09.2009, 20:59
Was ist denn dieser CPU-Bug?
Minimiere Poc32 in die Taskleiste und schließe es. Anschließend schaust du auf deine CPU-Leistung... Voilà...

Also packe ich das erste Script in eine Bat-Datei mit welcher ich dann künftig POC32 starte, also nicht mehr über die herkömmliche POC32.exe richtig?
jo...

Das zweite Script startet dann im Prinzip die Alarmierung, aber wird das dann durch die zusätzliche Bat-Datei nicht langsamer oder ist das pillepalle zeitlich gesehen?
Wenn man beachtet, dass du die Sendezeit deiner SMS nicht beeinflussen kannst und die duchaus auch mal ne halbe Stunde brauchen kann, dann ist es egal... Des weiteren ist eine SMS keine Alamierung und somit nicht zeitkritisch (in meinen Augen)...

Welches Mailscript verwendest du denn?
Mein eigenes... was auf einer Mail-to-Batch.exe basiert...

...den Bug mit der Mehrfachalarmierung kann man damit übrigens leider nicht umgehen :-(
Du hast die erneute Mehrfachalamierung beim Neustart von Poc32 angesprochen, welche man dadurch eliminieren kann. Bei mir funzt es auf jeden Fall...

Bluebird145
22.09.2009, 21:36
Ja richtig dein Sctipt ist gegen die Mehrfachalarmierung beim Neustart.
Ich hatte ja aber auch noch das Problem mit der Mehrfachalarmierung und der Dateiverknüpfung angesprochen: 2 Alarmierungen kurz hintereinander, nur die erste Datei wird ausgeführt, die zweite geht unter.

Edit: Hatte grade mal das Script gegen die Mehrfachalarmierung bei Neustart ausprobiert, aber da öffnet sich nur kurz die Konsole und schließt sofort wieder. Eine start oder stopp.txt wird auch nicht erstellt. Was mache ich da falsch?

tasmanie
23.09.2009, 15:20
Hallo gleich noch ein Problem.

Ich habe ich es mit FMS32 probiert!
Funktioniert auch alles.
Doch mein Problem ist:
wir haben:
Schleife 1
Schleife 2
Zugalarm
Hausalarm

bei einem klein Feuer wird zB. nur der Hausalarm verschickt -> eine SMS
bei nem Wohnungsbrand sieht es schon wieder anders aus
es wird Tagsüber Schleife 1, Schleife 2 und Hausalarm alarmiert -> 3 SMS
Nachts wird eine Schleife (1 oder 2) und der Hausalarm alarmiert -> 2 SMS

Man neheme die Situation Wohnungbrand Tagsüber ich bekomme 3 SMS mit inhalt:
1 SMS: Feuerwehr Einsatz Schleife 1
2 SMS: Feuerwehr Einsatz Schleife 2
3 SMS: Feuerwehr Einsatz Hausalarm
Das ganze an 6 Kollegen macht dann 18 SMS pro Alarm wobei 6 SMS ja eigentlich völlig ausreichen wäre!


Meine Frage kann ich IBSA irgend wie sagen! Nimm alle Drei Schleifen und pack sie in eine SMS?
Sprich SMS: Feuerwehr Einsatz Schleife 1 Schleife 2 Hausalarm
Habe es mit der Wait Funktion Probiert doch werden mir damit nur Doppelausgewertete Füntonfolgen unterdrückt!


bei uns wird Analog Alarmiert ohne Text und Funktion!

Wie kann ich mein Problem lösen.

Habe alle 11 Seiten gelesen um keinen Anschiss zu bekommen! :-) doch leider ohne treffer!

faboi
23.09.2009, 17:56
Ja richtig dein Sctipt ist gegen die Mehrfachalarmierung beim Neustart.
Ich hatte ja aber auch noch das Problem mit der Mehrfachalarmierung und der Dateiverknüpfung angesprochen: 2 Alarmierungen kurz hintereinander, nur die erste Datei wird ausgeführt, die zweite geht unter.

Edit: Hatte grade mal das Script gegen die Mehrfachalarmierung bei Neustart ausprobiert, aber da öffnet sich nur kurz die Konsole und schließt sofort wieder. Eine start oder stopp.txt wird auch nicht erstellt. Was mache ich da falsch?

Tippe darauf, dass du keine Wait.exe hast, oder?

Zum anderen Problem: das hatte ich auch schon mal hier geschrieben, aber ich habe keine Lösung gefunden und damit ist es leider ein unumgänglicher BUG...

tasmanie
23.09.2009, 18:39
Zum anderen Problem: das hatte ich auch schon mal hier geschrieben, aber ich habe keine Lösung gefunden und damit ist es leider ein unumgänglicher BUG...

Das heißt das es dafür keine Lösung gibt?

Bluebird145
23.09.2009, 21:05
Nein habe leider keine wait.exe.
Wo bekomme ich die denn her? Tut mir leid aber kenne mich damit nocht so aus.

Wieso wird der Bug denn nicht mal behoben?
Sollte doch inzwischen auch BayCom bekannt sein oder?

faboi
23.09.2009, 21:27
Nein habe leider keine wait.exe.
Wo bekomme ich die denn her? Tut mir leid aber kenne mich damit nocht so aus.

Wieso wird der Bug denn nicht mal behoben?
Sollte doch inzwischen auch BayCom bekannt sein oder?

Z.B. hier... http://www.petersen.de/content/contenido-4.6.4/cms/upload/files/wait.exe

Kannst ja dein Glück versuchen und es Baycom mitteilen.... Drück dir die Daumen!

Bluebird145
23.09.2009, 22:02
So, die wait.exe habe ich jetzt ins POC32-Verzeichnis verschoben.

Die start.bat sieht folgendermaßen aus:

@REM ################################################## ##############
@REM ### Startet Poc32 mit einer Sperr-Datei ###
@REM ### (c) faboi ###
@REM ################################################## ##############
@echo off

echo POC32 wird gestartet...

REM ### Erstelle Sperr-Datei ###
echo Sperre, starte POC32... >> stop.txt
wait.exe 2

REM ### POC32 starten (Registrierungsschlüssel: CPU-Bug-Behebung ###
REG add "HKCU\Software\Mediasoft\poc32\Window size" /v icon /t REG_DWORD /d 0 /f
wait.exe 1
start D:\POC32\poc32.exe

REM ### Warten und Sperre wieder löschen ###
wait.exe 15 /O
del stop.txt

:ende
exit



Aber es wird trotzdem keine start oder stop.txt erstellt.
Was mache ich falsch?
Muss der Pfad der "REG add" auch angepasst werden?

faboi
24.09.2009, 21:00
Also hab es grad ausprobiert und bei mir wird eine erstellt... komisch!
Hast du es in einem Unterverzeichnis?

Nein, hier müsste im Normalfall nichts verändert werden. Wenn du etwas Ahnung von der Registrierung hast, kannst auch nachschauen...

Bluebird145
24.09.2009, 21:09
Also habe die POC32.exe, die wait.exe und die start.bat (dein Script) alle im Verzeichnis D:\POC32\

Beatzler
29.09.2009, 14:54
Hey,

Frage an den Entwickler:

Wäre es möglich IBSA an www.smstrade.de anzupassen / einzubinden ?

SMS Trade selbst arbeitet nur mit einem "Code" Anstatt Benutzername / PWD.

http://www.smstrade.de/pdf/SMS-Gateway_HTTP_API_v2.pdf

Vielen Dank für eine Antwort :)

MFG Beatzler

Bluebird145
04.10.2009, 23:42
Nutzt jemand die Emüfängerlisten von IBSA?
Wie kann ich die bearbeiten, so das die Handynummer auch samt der anfänglichen Null dasteht, ich das ganze noch als CSV abgespeichert bekome und IBSA diese noch einlesen kann?

fjsoft
09.10.2009, 18:20
Hallo

Ich habe unter anderem den Windows-Client von www.smstrade.de programmiert.
Fasst bitte alle bestehenden Anforderungen und Anwendungstechniken zusammen. Wenns nicht allzuviel Arbeit ist dann wäre ich bereit den jetzigen smstrade-Client Kommandozeilen-tauglich zu machen.

PS.: Ich bin weder bei der Feuerwehr noch verwende ich FMS, also bitte dementsprechend erklären.

Beatzler
09.10.2009, 22:05
Hey,

habe mich mit FjSoft mittels PN mal in Verbindung gesetzt in der Hoffnung das es wirklich zu solch einem Projekt kommen würde :-)

Ist nur zur Info für euch das sich hier jetzt nicht noch einer die Arbeit machen braucht...

Denke mal es wird dann wenn es losgeht einen seperaten Thread zur übersichtlichen Besprechung der Anforderungen / Wünsche und dem eigentlichem Ablauf etc. geben.

MFG Beatzler :)

Bluebird145
10.10.2009, 00:33
Dann bin ich ja mal sehr gespannt was bei rum kommt :-)

Joerg112
10.10.2009, 11:50
also ich würde mich freuen wenn das klappen würde...:-)

Floto
10.10.2009, 12:20
Ich bin auch dabei! :-)

ilja
14.10.2009, 18:43
Es ist soweit!

Anmeldung auf der SMS Gateway Webseite www.smstrade.de (http://www.smstrade.de)

Download: http://www.smstrade.de/software/smstrade_cmd.exe

Parameter zum ausführen der Datei:

key="KEY"
route="gold"
from="Feuerwehr"
message="ACHTUNG! Feueralarm!"
to="nummer" (Einzelversand) oder to="nummer1,nummer2,nummer3" (Massen SMS)

es wird eine log.txt Datei erstellt, wenn dies nicht gewünscht ist, dann einfach den Parameter nolog eingaben.

Wenn Ihr Fragen oder Anregungen habt schreibt mir doch einfach eine E-Mail!

Schmattek
15.10.2009, 19:42
Hab mich direkt mal angemeldet und würde gerne testen.

Hab mir ne .bat gemacht, die die .exe aufruft, aber ich weiß gerade nicht wie man die variablen übergibt. Kann mir da einer auf die Sprünge helfen?

/Edit:

Habs hinbekommen. Ich poste einfach mal meine bat, weil es noch ein Problem gibt.



@echo off

start C:\smstrade_cmd.exe key="mein Key" route="gold" from="Feuerwehr" message="ACHTUNG! Einsatz für die Feuerwehr Materborn" to="meine handynummer"

:end


Problem ist, dass in der SMS nur "ACHTUNG!" steht. Alles was danach kommt wird nicht mitgeschickt. Und in der log steht auch das "für" als "f%B3r", also scheint er Probleme mit Umlauten zu haben.

Hoffe das kann man fixen.

Aber schonmal großes Lob. Die Geschwindigkeit, gerade bei der Gold Variante ist absolut spitze, vielleicht 1-3sek nachm Senden ist die SMS da.

ilja
15.10.2009, 21:14
Hallo,

es wurde nun alles behoben!
bitte noch mal neu downloaden: http://www.smstrade.de/software/smstrade_cmd.exe

mit dem Parameter nolog wird keine log.txt erstellt.
debug="0" damit wird keine SMS verschickt.

Beatzler
16.10.2009, 10:05
Hey,

habe nun auch ein paar Test´s durchgeführt. ( Mit der neuen Version )

Klappt soweit auch alles recht gut bisher !

Aktuell habe ich noch Probleme mit Anführungszeichen im Text.

Beispielaufruf:

... message="Achtung Einsatz: Alarmmeldung:"BMA Musterhausen" Ende"

Dann Wird folgendes verschickt: Achtung Einsatz: Alarmmeldung: MA

Weiterhin auch noch Probleme wenn ein Backslash (\) im Messagetext vorkommt!

Stelle hier nochmal die gleiche Frage wie in meinem Thread, da hier komischerweise mehr drauf geschaut wird ;)

Besteht die Möglichkeit das dieses Tool weiterentwickelt wird ?

Mit Alarmierungs, Handynummern und Terminverwaltungen ( Probealarme ignorieren oder Zusatztest Probealarm einfügen ) usw.

Das man quasi nen kleines feines Interface hat wo man alles hinterlegen kann....

Am besten noch mit einer Kontostandsverwaltung einzelner User !

Das wäre perfekt :-)

Falls die Möglichkeit besteht bitte mal hier oder per PN/E-Mail melden dann könnte man genauere Details abklären und auch nochmals andere Vorschläge / Meinungen erfragen.


MFG Beatzler

ilja
16.10.2009, 11:20
Bitte keine Anführungszeichen benutzen!!!! anstatt Anführungszeichen kann man dies hier benutzen ' was auch funktioniert!

Backslash (\) funktioniert auch! man muss den 2 mal angeben!

Bsp.:
C:\Users\ilja\Desktop\smstrade_cmd.exe nolog key="KEY" route="gold" from="TEST" message="Achtung Einsatz: Alarmmeldung: 'BMA Musterhausen' mit Backslash \\ Ende" to="NUMMER" debug="0"

für Probealarm kann man den Parameter debug="1" benutzen, somit wird keine SMS verschickt!

Kontostand abfragen: https://gateway.smstrade.de/kontostand.php?key=XXX

Schmattek
16.10.2009, 12:58
für Probealarm kann man den Parameter debug="0" benutzen, somit wird keine SMS verschickt!

Was Beatzler meint ist, dass man eine Zeitgesteuerte Unterdrückung der SMS einstellen kann. Beispielsweise haben wir jeden 1. Samstag im Monat einen Probealarm.

So wie du es formulierst müsste ich also vor dem Probealarm schnell den debug="0" Parameter einfügen damit meine Kameraden keine SMS bekommen. Das ist aber ziemlich umständlich und auch nicht immer zu realisieren, weil dafür extra an den Rechner setzen ist ziemlich schwachsinnig.

Eine Art "Blacklist", in der man Wochentage und Zeitspannen eintragen kann, in denen kein SMS Versand erfolgt, wäre sehr hilfreich.

Franky11
18.10.2009, 20:42
Hallo ilja,

besteht die Möglichkeit einen Parameter einzubauen der an eine vorgegebene Verteilerliste eine Nachricht sendet?

Franky11

Andi-Hamburg
18.10.2009, 21:01
Die frage ist doch,muß jetzt wirklich eine neue Software entwickelt werden? Bei mir funktioniert ibsa wunderbar. Wenn man die Entwickler fragt,ob es nicht möglich ist einfach smstrade mit ins programm einzubauen. Da haben wir bereits fast alle funktionen die wir benötigen.

Gruß Andi

ilja
19.10.2009, 06:12
Hallo ilja,

besteht die Möglichkeit einen Parameter einzubauen der an eine vorgegebene Verteilerliste eine Nachricht sendet?

Franky11
wir sind dabei, dies zu realisieren. hoffentlich mit der nächster Version wird das möglich sein.
sobald die neue Version online ist, werde ich hier den Link posten.

Beatzler
19.10.2009, 09:01
Was Beatzler meint ist, dass man eine Zeitgesteuerte Unterdrückung der SMS einstellen kann. Beispielsweise haben wir jeden 1. Samstag im Monat einen Probealarm.


Hey,

danke genau das war gemeint ;-)

Denn warten wir mal gespannt ab und schauen was hier so passiert.

das mit den " ist sehr schade da es teilweise direkt so übergeben wird !


MFG Beatzler

ilja
20.10.2009, 11:51
nun sind auch Verteiler möglich!

http://www.smstrade.de/software/smstrade_cmd.exe

im http://kundencenter.smstrade.de/ einen Verteiler anlegen und bei dem Parameter verteiler mit übergeben.


smstrade_cmd.exe nolog key="KEY" route="gold" from="TEST" message="Achtung Einsatz: Alarmmeldung: 'BMA Musterhausen' mit Backslash \\ Ende" verteiler="VERTEILERNAME" debug="0"

habe gesehen, dass ich im Forum falsch geschrieben habe. und zwar so ist es richtig:
debug="0" SMS werden verschickt.
debug="1" es werden keine SMS verschickt.

es sind nun alle Funktionen drin, die von euch gewünscht waren, außer Terminplaner... wir sitzen noch dran und überlegen uns wie wir es umsetzen.

traut sich jemanden vielleicht eine Dokumentation für das smstrade_cmd.exe mit beispielen zu schreiben? :)

Beatzler
20.10.2009, 13:45
Hey,

wären folgende Optionen / Erweiterungen auch noch möglich ?

- eine eigene, verwaltbare Kontoverwaltung für die Empfänger?
( welche dann einfach als Info am Ende der SMS Angehägt wird: Kontostand 0,20€

( Daher z.B. auch eine übersichtliche Verwaltung pro Empfänger mit Namen, Handynummern, Gruppenzuweisungen ( Verteilerzuweisungen ) und Kontostandsverwaltung
sowie ggf. dann bei den Verteilern eine bessere Übersicht das man direkt erkennen kann wer in welcher Gruppe ist und nicht erst die Nummern vergleichen / prüfen muss.


- Terminplaner mit Funktion bei geplanten Termin SMS Versand sperren und / oder Auswahl bei geplantem Termin SMS verschicken mit Zusatz Probealarm

- Sperren eines identischen SMS Versandes innerhalb einer bestimmten Zeitspanne ( z.B. 30 oder 60 Sek )

Sind nochmal ein paar Ideen meinerseits sowie Anforderungen welche meine aktuell genutzte SMS77.de Software erfüllt.


Kann man das mit den " gar nicht ändern ? In meinen Batches wird das leider von POC32 so generiert bei Übergabe des Parameters %3 ( der eigentliche Alarmtext )


MFG Beatzler

ilja
21.10.2009, 17:53
Kann man das mit den " gar nicht ändern ? In meinen Batches wird das leider von POC32 so generiert bei Übergabe des Parameters %3 ( der eigentliche Alarmtext )

MFG Beatzler

doch, soben haben wir eine kleine Änderung durchgeführt.

Bitte updaten: http://www.smstrade.de/software/smstrade_cmd.exe

die SMS muss dann so verschickt werden: message='ACHTUNG! "asd" Es brennt!'

Bsp:
smstrade_cmd.exe key="KEY" route="gold" from="TEST" message='ACHTUNG! "asd" Es brennt!' to="NUMMER" debug="0"

Beatzler
22.10.2009, 09:00
Hey,

das ist Top !!

Vielen Dank !

MFG Beatzler

Beatzler
26.10.2009, 14:44
Hey,

wird es noch weitere Update´s / Erweiterungen für das SMS Trade Command Tool geben?

Wäre echt klasse !!!

Heute nacht hat sms77.de einfach ohne irgendwas zu sagen oder bekannt zu geben die Quality SMS abgeschaltet ! Das ist echt der Hammer !!! Werde mir dort jetzt sofort mein Guthaben auszahlen lassen und schnellstmöglich wechseln !


MFG Beatzler

ilja
26.10.2009, 14:50
Hallo,

ja, es werden noch weitere Updates geben.
kann noch nicht genau sagen, wann der nächste Update kommt.

ilja

Andi-Hamburg
26.10.2009, 14:56
Heute nacht hat sms77.de einfach ohne irgendwas zu sagen oder bekannt zu geben die Quality SMS abgeschaltet ! Das ist echt der Hammer !!! Werde mir dort jetzt sofort mein Guthaben auszahlen lassen und schnellstmöglich wechseln !


MFG Beatzler

Woher hast du bitte dieses Wissen? Es gehen zur Zeit auch keine Standard SMS, kann mir also gut vorstellen das es sich um ein technisches Problem handelt.

Gruß Andi

Andi-Hamburg
26.10.2009, 14:59
Hallo,

ja, es werden noch weitere Updates geben.
kann noch nicht genau sagen, wann der nächste Update kommt.

ilja

Wird es auch eine Möglichkeit geben, das Programm "IBSA" zu nutzen? Schließlich nutzen dieses viele User hier.

ilja
26.10.2009, 15:01
ich kenne das Programm nicht. wo kann ich es downloaden? kann man das jetzt nicht?

Beatzler
26.10.2009, 15:05
Hey,

jaa kann gut möglich sein, aber das wäre dann mal wieder mal die was weiß ich wievielte Störung innerhalb von ein paar Wochen welche jetzt auch schon wieder länger als 24h andauert !!! Das ist einfach echt total unakzeptabel !

Basic Plus funktioniert aktuell noch!

Musst mal auf die Webseite gehen, im Forum wird auch schon wieder heiß diskutiert, aber da rege ich mich schon gar nicht mehr auf ! SMS77.de ist für mich jetzt ganz gestorben !

PS: Erkennt man auch gut auf der Seite ( wenn Sie im Fehlerfall denn überhaupt noch erreichbar ist ) das bei den Verandzeiten bei den Typen die nicht mehr gehen 0,0 steht !

MFG Beatzler

Andi-Hamburg
26.10.2009, 15:12
ich kenne das Programm nicht. wo kann ich es downloaden? kann man das jetzt nicht?

Nein, leider nicht, da bei Euch die Daten "anders" übermittelt werden. Man benötigt bei IBSA wie bei SMS77 oder SMSkaufen einen Benutzernamen und Passwort.

Auszug aus der IBSA-PDF:




Um ein Fremdgateway hinzuzufügen muss das http-API des Carriers bekannt sein. Dieses wird dann beim Parameter g= in der list.csv eingetragen. Die variablen Parameter werden durch tags ersetzt.

{benutzer} Wird ersetzt mit <username>

{passwort} Wird ersetzt mit <passwort>

{smstyp} Wird ersetzt mit <sms-typ>

{empfaenger} Wird ersetzt mit <empfaenger>

{absender} Wird ersetzt mit <sms absender>

{text} Wird ersetzt mit dem SMS Text

Beispiel: g=http://www.gateway123.xy/sms.php?id={benutzer}&pw={passwort}
&type={smstyp}&empfaenger={empfaenger}
&absender={absender}&text={text}

Auszug ende!



Gruß Andi

ilja
26.10.2009, 15:18
das kann man doch auch mit smstrade Gateway!
man muss nur den benutzer leer lassen und bei passwort den KEY übergeben.

Beispiel: g=http://gateway.smstrade.de/?key={passwort}&route={smstyp}&to={empfaenger}
&from={absender}&message={text}

oder?

Andi-Hamburg
26.10.2009, 16:04
das kann man doch auch mit smstrade Gateway!
man muss nur den benutzer leer lassen und bei passwort den KEY übergeben.

Beispiel: g=http://gateway.smstrade.de/?key={passwort}&route={smstyp}&to={empfaenger}
&from={absender}&message={text}

oder?

Leider Nein, IBSA meckert dann rum, das kein {Benutzer} vorhanden ist.

ilja
26.10.2009, 16:08
ich muss das Programm mal ausprobieren. Schickt mir mal bitte download link.

FF UBM
26.10.2009, 16:37
ich muss das Programm mal ausprobieren. Schickt mir mal bitte download link.

http://rapidshare.com/files/186250015/ibsa_v0.64.0.zip


bitteschön ;-)

Andi-Hamburg
26.10.2009, 19:11
ich muss das Programm mal ausprobieren. Schickt mir mal bitte download link.

Erster Beitrag in diesem Thema ist auch der Download-Link! ;-)

ilja
26.10.2009, 20:41
soeben habe ich mir dieses IBS angeguckt, und verstehe nicht wozu dies da ist :)
aber eine lösung habe ich gefunden für das smstrade Gateway!


g=https://gateway.smstrade.de/?key={passwort}&to={empfaenger}&from={absender}&message={text}&route={smstyp}&debug={benutzer}

bei Benutzer dann bitte einfach eine 0 (NULL) eingeben und bei Passwort den smstrade-Gateway KEY so muss das funktionieren!

Bei SMS-Typ gold oder direct wählen.

Bluebird145
26.10.2009, 23:34
Die zahlen nix aus ;-)
Wollte meine 10€ auch zurückhaben aber darauf meldet sich keiner.

Andi-Hamburg
27.10.2009, 13:54
soeben habe ich mir dieses IBS angeguckt, und verstehe nicht wozu dies da ist :)
aber eine lösung habe ich gefunden für das smstrade Gateway!


g=https://gateway.smstrade.de/?key={passwort}&to={empfaenger}&from={absender}&message={text}&route={smstyp}&debug={benutzer}

bei Benutzer dann bitte einfach eine 0 (NULL) eingeben und bei Passwort den smstrade-Gateway KEY so muss das funktionieren!

Bei SMS-Typ gold oder direct wählen.

Bekomme von IBSA leider die Fehlermeldung:

"Gateway reagiert nicht / ist nicht erreichbar"

Habe den "Link" von oben 1:1 in IBSA übernommen.

Gruß Andi

FF UBM
27.10.2009, 14:11
Bekomme von IBSA leider die Fehlermeldung:

"Gateway reagiert nicht / ist nicht erreichbar"

Habe den "Link" von oben 1:1 in IBSA übernommen.

Gruß Andi

Dito, die gleiche Fehlermeldeung bekomme ich leider auch...

ilja
27.10.2009, 14:19
wie kann ich das Programm ausführen damit ich das auch testen kann...

Andi-Hamburg
27.10.2009, 15:09
wie kann ich das Programm ausführen damit ich das auch testen kann...

Müsste über die DOS-BOX funktionieren:

Start --> Ausführen --> cmd.exe

Dort dann den Pfad von IBSA eingeben und die Parameter dahinter:

%1 --> RIC (7 Stellig)
%2 --> Funktion
%3 --> Textmeldung

(ohne Gewähr)

d\:IBSA\IBSA.exe %1 %2 %3

d\:IBSA\IBSA.exe 0608033 1 Test-Text


Wobei bei IBSA dann die RIC 0608033 angelegt sein muß, wo die Daten von smstrade hinterlegt sind.

Gruß Andi

Andi-Hamburg
27.10.2009, 17:38
Hier die Lösung damit IBSA mit smstrade funktioniert!!

http://gateway.smstrade.de/?key={passwort}&to={empfaenger}&from={absender}&message={text}&route={smstyp}&debug={benutzer}

Benutzer= 0
Passwort= KEY

Ich weiß nicht warum, aber es funktioniert nicht mit "https://

Super schnelle SMS, Goodbye SMS77! ;-)

Gruß Andi

FF UBM
27.10.2009, 18:49
Hallo Andi


Wie sieht das denn mit der übernahme der Pocsagmeldungen aus?

Funktioniert das damit auch???

Gruß, Christian

Andi-Hamburg
27.10.2009, 19:59
Hallo Andi


Wie sieht das denn mit der übernahme der Pocsagmeldungen aus?

Funktioniert das damit auch???

Gruß, Christian

Ja,das beherscht ibsa ja schon die ganze zeit. Nur smstrade ging ja anfangs nicht.

Gruß Andi

FF UBM
27.10.2009, 20:18
Heisst also das ich bei der Version IBSA v0.64.0 im Feld Fremdgateway den Link

http://gateway.smstrade.de/?key={passwort}&to={empfaenger}&from={absender}&me ssage={text}&route={smstyp}&debug={benutzer}

1:1 so reinkopieren muss und in den Feldern Benutzer eine 0 und bei Passwort den Key von smstrade eingeben muss, richtig?

Sorry wegen den Fragen, aber komm da nicht ganz so klar ;-)

Gruß, Christian

ilja
27.10.2009, 21:26
Heisst also das ich bei der Version IBSA v0.64.0 im Feld Fremdgateway den Link

http://gateway.smstrade.de/?key={passwort}&to={empfaenger}&from={absender}&me ssage={text}&route={smstyp}&debug={benutzer}

1:1 so reinkopieren muss und in den Feldern Benutzer eine 0 und bei Passwort den Key von smstrade eingeben muss, richtig?

Sorry wegen den Fragen, aber komm da nicht ganz so klar ;-)

Gruß, Christian

das ist richtig!

FF UBM
28.10.2009, 13:06
So, hab es jetzt auch hin bekommen das die SMS versendet wird.

Allerdings habe ich noch ein Problem, und zwar:

der text der Pocsagalarmierung wird nicht mit übergeben.

Also das, was von der Leitstelle als Text raus geschickt wird, wird auf dem Handy nicht mit angezeigt.

Woran kann das liegen?

Habe den Link 1 zu 1 kopiert, aber der Text wird nicht mit übergeben...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß, Christian

ilja
28.10.2009, 13:14
So, hab es jetzt auch hin bekommen das die SMS versendet wird.

Allerdings habe ich noch ein Problem, und zwar:

der text der Pocsagalarmierung wird nicht mit übergeben.

Also das, was von der Leitstelle als Text raus geschickt wird, wird auf dem Handy nicht mit angezeigt.

Woran kann das liegen?

Habe den Link 1 zu 1 kopiert, aber der Text wird nicht mit übergeben...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß, Christian

vielleicht hast Du da ein Fehler? oder ist der Text mehr als 160 Zeichen? wenn ja, dann muss man den Parameter &concat=1 benutzen!

bitte den link mal so anpassen:

ACHTUNG: man muss an die Schnittstelle in urlencode die SMS verschicken!!!
http://gateway.smstrade.de/?key={passwort}&to={empfaenger}&from={absender}&message={text}&route={smstyp}&debug={benutzer}&concat=1&charset=UTF-8

wenn das mit urlencode nicht geht! dann bitte diese Schnittstelle benutzen:

http://gateway.smstrade.de/fms/?key={passwort}&to={empfaenger}&from={absender}&message={text}&route={smstyp}&debug={benutzer}

hier werden umlaute und überlang SMS automatisch übergeben.

Beatzler
28.10.2009, 13:16
Hey,

bist du denn wie im PDF beschrieben vorgegangen und hast entsprechend deiner Auswertungssoftware den IBSA aufruf eingerichtet ?


MFG Beatzler

FF UBM
28.10.2009, 13:19
hey.

Ich hatte das vorher schon über sms77 die ganze Zeit laufen, da hat das auch funktioniert...

Also dort wurde der Text ganz normal übergeben..

Ich habe in der IBSA quasi nur den Gateway, den Benutzer und das Passwort geändert...

Habe folgendes noch in der log gefunden: ;Aktion: Carrier: Rueckgabewert nicht bekannt;

Andi-Hamburg
28.10.2009, 18:45
hey.

Ich hatte das vorher schon über sms77 die ganze Zeit laufen, da hat das auch funktioniert...

Also dort wurde der Text ganz normal übergeben..

Ich habe in der IBSA quasi nur den Gateway, den Benutzer und das Passwort geändert...

Habe folgendes noch in der log gefunden: ;Aktion: Carrier: Rueckgabewert nicht bekannt;

Ich vermute der fehler lag an IBSa oder FMS32, da ja die SMS ausgeliefert wurde.


Rueckgabewert nicht bekannt

Das wird IBSA immer anzeigen, da ja IBSA die Rückgabewerte von smstrade nicht kennt.

Gruß Andi

FF UBM
28.10.2009, 18:56
Vermute es auch...

Aber ich hab es gerad noch einmal getestet...

Ich bekomme nur die Absenderkennung auf dem Handy, aber der Text, der geschickt werden soll, ist in der SMS nicht drin...

In der Log steht er auch nicht drin...

Andi-Hamburg
28.10.2009, 19:03
Bei mir wird der Text einwandfrei übergeben. Spaßeshalber das gleiche mal mit sms77 getestet?

Wobei wenn es in der Log nicht drin steht, liegt es an FMS32 oder IBSA. Ich vermute aber fms32.

FF UBM
28.10.2009, 19:24
Hab es jetzt mal spaßeshalber auf SMS77 zurück gestellt...

Mal sehen ob die jetzt durchgehen...

Das komische daran ist, das der Aufruf nur teilweise durchgeht...es waren Alarme dabei, wo gar keine SMS raus gegangen ist....

Hab auch mal geguckt ob es überlange SMS waren, aber da swar nicht der Fall...

Bin so ein klein bischen ratlos :-(

Gruß, Christian


__________-
Was mir gerad noch eingefallen ist...

Kan es eventuell daran liegen, das ich beide Konsolenprogramme auf dem Rechenr hab?

Also einmal IBSA und einmal smstrade_cmd ???

Also, hab es jetzt getestet...

Schicke ich es per SMS77 funktioniert die Textübergabe ohne Probleme...

Also kann ich doch theoretisch den Fehler auf den bereich IBSA eingrenzen, das dort mit der Übergabe irgendwas nicht so ganz hinhaut, oder???

Sorry für den Doppelpost ;-)

ilja
29.10.2009, 09:58
versuch bitte im IBSA den smstrade gateway so zu benutzen:


http://gateway.smstrade.de/fms/?key={passwort}&to={empfaenger}&from={absender}&message={text}&route={smstyp}&debug={benutzer}

FF UBM
29.10.2009, 12:12
So, hab es mit dem Link auch noch einmal ausprobiert, aber leider tut sich dort auch nichts.

Die SMS geht erst gar nicht raus....


Habe in der Log nachgesehen, der Text wurde jetzt übernommen...Aber wie schon gesagt, dafür ist dann die SMS erst gar nicht raus gegangen......

----------IBSA PROGRAMMAUFRUF----------;
Datum: 29.10.2009;Zeit: 15:06:34;RIC: XXXXXXX;Funktion: 2;Carrier: http://gateway.smstrade.de/fms/?key={passwort}&to={empfaenger}&from={absender}&message={text}&route={smstyp}&debug={benutzer};SMS-Typ: gold;Empfaenger: -;Text: 087875 15:06 XXXXXXXXX

Wenn ich mir das so ansehe würde ich sagen das es scheinbar ein Problem gibt bei der übergabe der Nummer, da im Bereich Empfaenger keine Nummer steht.

Oder sehe ich das falsch?


So, Fehler nach ein bischen Suchen gefunden ;-)

Es lag daran das ich die Handynummer nicht mit 0049 begonnen habe, sondern mit 0151...

Habe aber noch ein paar Fragen, und zwar:

-ist es möglich, das ich bei IBSA anstelle von den Nummern die Empfängerlisten angebe und
daraus dann die Nummer verwendet werden?Sonst müsste ich knapp 50 Nummern neu
eintragen, da wir das in Gruppen aufgeteilt haben...

-ist es möglich, den Präfix und den Suffix mit einzubauen? darin stehen bei uns nämlich die
Ausgangszeit der SMS sowie die alarmierte Art (Gruppe oder Zug)

Wäre echt prima wenn das möglich wäre,da ich nach ein paar erfolgreichen Tests mehr als begeistert von smstrade bin und wir gern von sms77 wechseln wollen...allerdings müssten wir dann diese noch offenen "Wünsche" ermöglicht bekommen...

Vielen Dank schon einmal im vorraus.

Gruß, Christian

Gruß, Christian

Joerg112
02.11.2009, 22:21
hab ibsa mit sms trade jetzt am laufen....
kann mir jemand verraten, wie ich es hinbekomme das die Sonderzeichen richtig in der SMS angezeigt werden??

ilja
03.11.2009, 08:37
hab ibsa mit sms trade jetzt am laufen....
kann mir jemand verraten, wie ich es hinbekomme das die Sonderzeichen richtig in der SMS angezeigt werden??


http://gateway.smstrade.de/fms/?key={passwort}&to={empfaenger}&from={absender}&message={text}&route={smstyp}&debug={benutzer}

passwort: SMSTRADE-KEY
smstyp: gold
benutzer: 0

Andi-Hamburg
03.11.2009, 11:33
http://gateway.smstrade.de/fms/?key={passwort}&to={empfaenger}&from={absender}&message={text}&route={smstyp}&debug={benutzer}

passwort: SMSTRADE-KEY
smstyp: gold
benutzer: 0

Was geht eigentlich schneller, "Gold" oder "Direct" ?

Gruß Andi

ilja
03.11.2009, 11:38
Was geht eigentlich schneller, "Gold" oder "Direct" ?

Gruß Andi

Direct ist aber dann teurer.

Joerg112
03.11.2009, 13:37
hey ilja...
danke für deine antwort... aber geht damit auch nicht...
das ibsa tool schreibt mir schon die falschen "Buchstaben" in die txt datei die erzeugt wird.....
das hat er bei sms 77 nie gemacht...

komisch.. in der log datei stehen die Buchstaben richtig drin...

kann mir jemand weiter helfen?!?

FF UBM
03.11.2009, 23:25
Joa, das gleiche Problem habe ich auch...

Anstelle von Straße kommt als SMS Stra? an, anstelle von Tür nur T?

habe den link 1 zu 1 übernommen, aber das Problem bleibt leider das gleiche...

Joerg112
04.11.2009, 19:24
kann uns denn keiner helfen???:-(

Andi-Hamburg
05.11.2009, 21:14
kann uns denn keiner helfen???:-(


Ersetzen Funktion von IBSA nutzen?

Lasst doch einfach die Sonderzeichen von IBSA ersetzen:

ä=ae
ü=ue
ß=ss

usw.

Gruß Andi

FF UBM
05.11.2009, 22:44
hab ich auch schon so überlegt...

Die Frage die ich mir stelle ist dort dann nur, ob es sinnvoll ist gleich das gesammte Wort zu ersetzen, also quasi

Tür:Tuer
Straße:Strasse

oder ob es reicht, wenn ich halt nur die Sonderzeichen einzeln ersetze...

Joerg112
05.11.2009, 23:47
Ja das komische ist ja, das wenn ich das ganze über das ibsa Tool mit sms77 laufen lasse wird alles richtig übertragen...
Wenn ich eine SMS über die Homepage von SMS trade versenden geht das ganze auch wunderbar...
Hiermit habe ich den Fehler ja eingegrenzt... Es muss ja bei der Übermittlung vom ibsa Tool In den html Code passieren... Richtig?!?!

Beatzler
13.11.2009, 09:25
Hey,

könnt ihr schon etwas neues zu den gewünschten Erweiterungen hier oder mittels PN sagen ?

Über IBSA ist es ja momentan noch ein wenig problematisch zu versenden von daher würde ich dann gerne direkt über euer CMD Tool senden....

Danke für Info´s !

MFG Beatzler

Andi-Hamburg
13.11.2009, 15:21
hab ich auch schon so überlegt...

Die Frage die ich mir stelle ist dort dann nur, ob es sinnvoll ist gleich das gesammte Wort zu ersetzen, also quasi

Tür:Tuer
Straße:Strasse

oder ob es reicht, wenn ich halt nur die Sonderzeichen einzeln ersetze...

Das ist das Problem, habe es getestet. Es müsste das komplette Wort ersetzt werden. ;-(

FF UBM
13.11.2009, 16:28
Mahlzeit ;-)

Das Problem ist allerdings, das wenn ich über den Filter gehe die Sonderbuchstaben nicht ersetzt werden, aus welchem Grund auch immer...

Andi-Hamburg
17.11.2009, 07:18
Eine frage, nutzt hier jemand von Euch IBSA mit PDW zusammen?

Wenn ja,wie ist die Übergabe geregelt?

Danke

Gruß Andi

Andi-Hamburg
19.11.2009, 19:13
Hey Leute,

ich hab zusammen mit SMSTrade es hin bekommen, das der "Sonderzeichen-Fehler" behoben ist!!

Ihr müsst folgenden Gateway für IBSA verwenden:


http://gateway.smstrade.de/?key={passwort}&to={empfaenger}&from={absender}&message={text}&route={smstyp}&debug={benutzer}&concat=1&charset=ISO-8859-1

Gruß Andi

P.S: Ich bin jetzt mit unserem SMS-Alarm komplett zu SMSTrade gewechselt, der Support stimmt und die SMS kommen noch ein wenig schneller und vor allem zuverlässiger an als bei meinem vorherigen Anbieter!

jani
22.11.2009, 13:23
Hi,

ist es mit SMS Trade möglich, die Verteiler die auf der HP verwaltet werden können, zum versenden per IBSA zu nutzen?

Bei SMS.77 war dies möglich!

Somit würde man sich die Eingabe der ganzen Nummern in dem Gatewayaufruf sparen! Hat jemand von euch damit Erfahrung?

Gruß Jan

Beatzler
22.11.2009, 17:26
Hey,

also mittels CMD Tool von SMS Trade ( hier im Thread zu finden inkl. Erklärungen etc. ) geht das !

Da ist der Parameter verteiler="VERTEILERNAME"

ggf. klappt das ja auch mit IBSA ?

MFG Beatzler

PS: Gibt es schon was neues bezüglich weiterer Updates?

Habe gestern gesehen das man die Formularfelder ja direkt mit in die SMS nachricht übergeben könnte ! Auch die 3 Platzhalte Felder, somit müsste man für eine Kontoverwaltung der User ja nur noch z.B: in PLatzhalter 1 = Kontostand: PLatzhalter 2 = %Betrag €. Dann bräuchte man noch ne Festlegung & Berechnung wieviel pro SMS von %Betrag abgerechnet werden sollen und man könnte diese Variablen am Ende jeder SMS Einbinden und hätte eine Kontoverwaltung !

MFG Beatzler

Beatzler
22.11.2009, 20:31
Hey,

das neu entwickelte Bani SMS für SMS Trade ist so gut wie fertig und steht wohl in kürze zum Download bereit :-)

Alle Info´s und dann auch den Download findet ihr im folgenden Thread :

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?p=357300#post357300

Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an Joseph !

MFG Beatzler

Andi-Hamburg
24.11.2009, 08:36
Hi,

ist es mit SMS Trade möglich, die Verteiler die auf der HP verwaltet werden können, zum versenden per IBSA zu nutzen?

Bei SMS.77 war dies möglich!

Somit würde man sich die Eingabe der ganzen Nummern in dem Gatewayaufruf sparen! Hat jemand von euch damit Erfahrung?

Gruß Jan

Hi Jan,

JA, es ist möglich!



http://gateway.smstrade.de/fms/?key={passwort}&verteiler={empfaenger}&from={absender}&message={text}&route={smstyp}&debug={benutzer}&charset=ISO-8859-1

Bei diesem Zugang wird an den bei SMS-Trade gespeicherte Verteilerliste gesendet.

Gruß Andi

jani
26.11.2009, 00:31
Hi Jan,

JA, es ist möglich!



http://gateway.smstrade.de/fms/?key={passwort}&verteiler={empfaenger}&from={absender}&message={text}&route={smstyp}&debug={benutzer}&charset=ISO-8859-1

Bei diesem Zugang wird an den bei SMS-Trade gespeicherte Verteilerliste gesendet.

Gruß Andi

Danke Andi!

Gruß Jan

jani
03.12.2009, 19:42
Hi,

wie müsste eine Batch aussehen, mit der ich per FMS32pro Aktion bei IBSA zwei RIC´s versenden kann?

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Jan

Andi-Hamburg
05.12.2009, 10:14
Hi,

wie müsste eine Batch aussehen, mit der ich per FMS32pro Aktion bei IBSA zwei RIC´s versenden kann?

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Jan

Wie zwei RIC´s versenden? Also wenn RIC 12345 ein Alarm bekommt, soll IBSA eine SMS an die Empfänger der RIC 12345 und 54321 versenden?

Gruß

jani
06.12.2009, 13:17
Hi,

da ich bei SMS77 noch 40€ Guthaben habe,will ich dieses nicht verschenken. Daher wollte ich für eine RIC jeweils eine SMS über SMS77 und eine über Trade senden lassen.

Mit einigen Empfängern bin ich schon zu Trade gewechselt, mit manchen aufgrund des Guthabens bin ich noch bei SMS77.

Nur wie bekomme ich es realisiert? Habe das bisher nicht hinbekommen!

Gruß
Jan

jani
06.12.2009, 17:39
Hi,

oder ist es eventuell möglich, zwei Gateways in IBSA einzustellen?

Gruß
Jan

EDIT: Nee kann ja nicht funktionieren, da jedes Gateway ja auch sein eigenes Passwort bzw. bei Trade Key hat!

KaiKoenig
09.12.2009, 11:40
ich habe ein paar Fragen zu dem Programm:

- Ich habe alle Handynummern in der Empfängerliste im Ordner /receiver eingetragen.
Wie greift ibsa darauf zu? Macht es das automatisch beim Aufruf über FMS Pro, wenn ich folgendes als globale Aktion eintrage: C:\IBSA\ibsa.exe %1 %2 %3?

Oder muss ich dafür eine Batch schreiben, die ibsa aufruft und die Empfängerliste mitnimmt?

Wenn ich die csv-Liste dafür nutze, was gebe ich in der GUI bei "Empfänger" an?