PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unwetter in Deutschland



ZickZack
27.10.2002, 23:55
Hallo!

Tja, das gröbste ist wohl überstanden. Wie habt ihr den heutigen Tag erlebt? Laut Medien war es der schlimmste Orkan seit 12 Jahren.

Wie ging die Sache funkteschnisch über die Bühne bei euch? In meinem Landkreis (MYK) ging das Relais seit ca 12:00 Uhr fast nicht mehr runter. Das Leitstellenpersonal legte Sonderschichten ein und es ging eine Codierung nach der nächsten raus. Ich habe heute auch zum ersten mal erlebt, dass es sogar eng mit den Ausweichkanälen wurde. Die 466 war teilweise so voll, dass sich die Wehren (aus versehen) gegenseitig wegdrückten. Auch gab es Probleme mit dem Umschalten auf die Ausweichkanäle. Statt W/U wurde häufig W/O verstanden. Zwei akustisch leicht zu verwecheselne Buchstaben.

Manche Wehren mustten teilweise 4 Einsätze parallel fahren.

Hat aber trotzdem alles perfekt geklappt!

Was gab es bei euch für Besonderheiten?

Viele Grüsse

ZickZack

Scanfreak
28.10.2002, 00:27
Tach Post

Schau dir mal den link an

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=3657

ZickZack
28.10.2002, 02:03
Oh, sorry. Hab ich übersehen.
Ich hätte wahrscheinlich trotzdem dieses Thema eröffnet, weil ich speziell auf die Problematik des "überfüllten" BOS-Einsatzkanals hinweisen wollte. Das Thema sollte nicht zentral auf dem Unwetter liegen. Sorry, wenn das durch mein Posting so rüberkam.

Mich würde trotzdem brennend interessieren, wie die Einsätze rein funktechnisch bei euch abgelaufen sind.

Viele Grüsse

ZickZack