PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kofferalarmempfänger MS 200



Goffl
01.03.2008, 14:15
Hallo,

ich hätte mal eine Frage an alle die sich noch mir den guten alten FME´s der ersten Stunde auskennen.
Wir haben im Gerätehaus noch einen MS 200 (den gibts ja von vielen Herstellern, Bild im Anhang).

An den würden wir gerne verschiedene Verbraucher über ein Relais anschließen.
Kann mir von euch jemand sagen ob das überhaupt möglich ist? An der Seite, neben dem 220V Netzanschluss ist ein blauer, runder Stecker. Welche Funktion hat der? Und Falls eine Relais-Schaltung möglich ist, geht dass dann auch wenn der Melder auf Mithören läuft, oder nicht?

Ich sag schon mal vielen Dank für eure Infos.

Gruß

Goffl
01.03.2008, 16:59
Vielen Dank für deine Antwort.

Leider finde ich da nur Anleitungen zu den Sirenensteuerungen. Aber ich such mal weiter.

Verstehe ich das so richtig. Wenn die entsprechende Technik in dem Melder verbaut ist kann ich an dem runden Anschluss an der Seite ein Relais anschließen, oder???

Wenn mir jemand die Pin Belegung sagen kann müsste ich ja nur beim nächsten Probealarm die Spannung messen, oder?

wodoe
01.03.2008, 17:11
guten alten FME´s der ersten Stunde
..............

nur so nebenbei - die werden heute noch NEU gefertigt und verkauft.

Bei den meisten war keine Stufe zur ext. Kontaktschaltung drin - dann müsste ja irgenwo eine Relais sitzen das 12 Volt und 2 Amp. o.ä. verkraftet - deshalb gabe es auch einen Zusatz zu zum Anstöpseln (sog. Schalteinheit). Damit konnte man dann von der Kaffeemaschine Waschmaschine oder einfach alles einschalten.

DavX51
01.03.2008, 17:18
Vielen Dank für deine Antwort.

Leider finde ich da nur Anleitungen zu den Sirenensteuerungen. Aber ich such mal weiter.

Verstehe ich das so richtig. Wenn die entsprechende Technik in dem Melder verbaut ist kann ich an dem runden Anschluss an der Seite ein Relais anschließen, oder???

Wenn mir jemand die Pin Belegung sagen kann müsste ich ja nur beim nächsten Probealarm die Spannung messen, oder?

http://www.sonnenburg.de/downloads/anleitungen/MS200.pdf

Goffl
01.03.2008, 18:41
vielen Dank! genau das hab ich gesucht.

Hab ich das auf Seite 10 unten richtig verstanden? Wenn ich da richtig anschließe hab ich nach jedem Alarm 4sec. 12V anliegen??? Und so wie ich das gesehen habe bei jedem der Modelle? kann das sein? Ritsch hat doch geschrieben dass das nicht alle können.

Also dass die Dinger noch gergestellt werden hab ich nicht gewusst. Aber ich kanns voll verstehen. Hab selber einen in meiner Sammlung, und den überhört man nicht wenn er auslöst.

Ich hab noch einen etwas ältern Telefunken Funkwecker der noch mehr nach "Radio" aussieht. Aber der geht leider nicht mehr. Neulich hat er mal alarmiert ohne dass was lost war, und seit dem hat er nie wieder ausgelöst. Bin aber auch noch nicht dazu gekommen nachzuschauen woran es liegen könnte. Hat von euch zufällig jemand eine Idee?

Gruß

Fuwa1_11
01.04.2008, 21:31
Hallo,

hat jemand die Belegung des 7-poligen DIN-Stecker. Also wo 1,2,3 etc ist? Die Funktion der Pins sind ja im pdf von Sonnenburg beschrieben.
Danke.

Gruß Thomas

Grisus
02.04.2008, 07:21
Hallo,

auf Seite 10 und Seite 39 der PDF findest Du alle benötigten Infos incl. Schaltplan für Zusatz-Schaltgerät.

Fuwa1_11
02.04.2008, 08:38
Hallo,

auf Seite 10 und Seite 39 der PDF findest Du alle benötigten Infos incl. Schaltplan für Zusatz-Schaltgerät.

Ja das ist mir schon klar, nur wo ist PIN 1, 2, 3, ... an der DIN-Buchse? Z.B. bei der Draufsicht auf den Stecker.

Grisus
03.04.2008, 06:36
Hallo,

wenn Du von der Lötseite den Stecker betrachtest, sind die einzelnen Pins am Stecker nummeriert.