PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfangsproblem



Terminator
01.03.2008, 13:40
Hallo,
ich besitze einen Uniden UBC69 XLT-2 mit einer Kathrein 4m Gummiwurst. Wenn ich auf einer Frequenz Gesprächen(mit guter Quali) zuhöre, dann fangen diese ab und zu immer mehr an zu rauschen, bis nichts mehr zu empfangen ist. Nach wenigen Minuten kommt dann wieder was an und nach einer bestimmten Zeit tritt wieder das gleiche Problem auf.

Hat jemand vll eine Idee, was in diesem Fall das Problem sein könnte?

Mfg
Terminator

oszillator
02.03.2008, 16:22
Hallo!

Nimm Dir ein Stück dünnen Draht ( Klingeldraht ) von 85 cm Länge, isoliere ihn unten 1 cm ab und stecke ihn in die BNC Buchse. Wenn der Empfang dann immer noch schwankt, liegt es jedenfalls schon mal nicht an der Antenne, sondern am Gerät. Draht evtl. festbinden, damit er senkrecht steht.

Gruß
Wolfgang

Terminator
03.03.2008, 16:27
Danke für die Information!! Ich muss jedoch noch sagen, dass das gleiche Problem bereits bestand, als ich die Standard-Scannerantenne noch benutzt habe. Die Qualität der Gespräche und zum Teil der Empfang haben sich mit der Kathrein 4m etwas verbessert, doch das Problem mit dem plötzlichen Verschwinden und Wiederauftachen besteht trotzdem noch.

Mit freundlichen Grüßen
Terminator

echelon
03.03.2008, 16:46
...ich würde auf Gleichwellenfading im Zusammenhang mit einem ungünstigen Standort oder einem Standort am Rande der Ausleuchtzone tippen!

Ciao Echelon

groepaz
06.03.2008, 07:59
Zu dem Zhema habe ich auch mal eine Frage:

Ist der Empfang eigentlich auch geräteabhängig?
Hat ein neues meinetwegen AE92 einen besseren Empfang als ein alter Tischscanner UBC144 BEI GLEICHER ANTENNE?

Kann da einer einen Vergleich nachvollziehen bzw. hat jemand Erfahrung hiermit?

Gorm
06.03.2008, 14:13
versuchs einfach mal mit einem anderen scanner.
vlt liegts ja auch am gerät, dann könntest das gleich mal ausschliessen

groepaz
07.03.2008, 17:04
Das möchte ich ja gerade wissen.

Es ist ja nicht so, dass er nix kriegt. Nur denke ich, die Reichweite könnte etwas besser sein, ich komme nicht AUS MEINEM KREIS hinaus (wohne ziemlich zentral, Grenzen ca im Radus von 25km, nächste LS ca. 30 - 70 km entfernt.
Wenn ihr sagt, bsplsw. ein Handscanner mit Oszillator-"Kurz"-Antenne hört weiter, werde ich das evtl. mal versuchen. Wenn, dann eher einen UBC 72 bzw. 92 mit CloseCall.

Hat da jemand einen vernünftigen Vergleich bzw. kann einer was zum Empfang der beiden (dreien) sagen?

Zum Versuchen kauf´ ich mir keinen Scanner!

groepaz
20.03.2008, 11:08
*Hochhol*

Kann da vielleicht jemand was dazu sagen?
Mich würde interessieren, ob unterschiedliche Scanner bei gleicher Antenne unterschiedlich gut empfangen.
Ich bitte um euere Erfahrungen, bei Hand- und speziell auch bei Stationsscannern.
Hat jemand speziell einen Vergleich vom UBC 144 zum 278? Das wäre (m)eine Option.

DANKE!!!

Quietschphone
20.03.2008, 13:04
[...]
Mich würde interessieren, ob unterschiedliche Scanner bei gleicher Antenne unterschiedlich gut empfangen. [...]Servus!

Ich habe hier unterschiedliche Geräte (sowohl Hand- als auch Stationsscanner der verschiedensten Preiskategorien), die sich alle an der selben Antenne unterschiedlich verhalten.
Der eine günstige Handscanner läuft an der Antenne perfekt, der teuere Stationsscanner ist nur mit ATT-Schaltung zu betreiben, da er völlig überladen wird mit dem, was von der Antenne reinkommt.
In einem anderen Frequenzbereich sind die Erfahrungen wieder komplett verdreht.

Dies musst Du anhand Deiner Gegebenheiten vor Ort testen, was evtl. sehr langwierig sein kann...

Einfach zu sagen, der UBC-69XLT an einer 2m-Kathrein-Groundplane mit 10m RG213, einem N-Stecker und einem BNC-Stecker dazwischen, funktioniert zu 100% perfekt geht nicht.
Das ist HF, und die geht bekanntlich manchmal die sonderbarsten Wege...

Gruß
Alex

groepaz
20.03.2008, 13:31
Und wenn wir das auf´s 4m-Band konzentrieren?
Höchstens noch Flugfunk und 2m, wobei das kein Schwerpunkte sind.

Fabpicard
20.03.2008, 14:15
Und wenn wir das auf´s 4m-Band konzentrieren?
Höchstens noch Flugfunk und 2m, wobei das kein Schwerpunkte sind.

Dann haben wir "höchsten" 300.000 unterschiedliche Möglichkeiten... ^^

Denn welche Antenne wird verwendet, usw. usw. usw. usw. usw. :)
(quais genau das, was 2 Beiträge über dem hier steht...)

MfG Fabsi