PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmierung Feuerwehr Langeoog



vhf-technik
01.03.2008, 11:51
Da ich in der nächsten Zeit auf der Insel Langeoog bin, interessiert mich alles rund um die Inselfeuerwehr.
Ich habe schon gelesen, dass der Sprechfunk überwiegend im 2m Band abläuft. Meine Frage ist aber wie die Alarmierung durchgeführt wird? Die Ausleuchtung im 4m Bereich soll ja nicht gut/zuverlässig sein?

doubleG112
01.03.2008, 12:28
also ich könnte mir gut vorstellen wenn die inselfeuerwehr über 2m funkt das sie auch über 2m alarmieren ob digital oder analog weiß ich nicht aber denke das auf der insel alles über 2m funktionieren könnte

überhose
01.03.2008, 12:49
Wie wär's denn mal mit dieser Adresse: http://www.feuerwehr-langeoog.de? Oder ist der Hintergrund der Frage etwa kein so ehrenwerter, das man die offiziellen Wege bemühen könnte?
Alternativ könnte man es ja mal mit http://www.google.de versuchen, ich zumindest habe darüber einen Thread im FW-Forum gefunden, der sich mit "Insel-Funk" beschäftigt, und in dem auch ein Mitglied der Langeooger Wehr zu finden ist.
Natürlich könnte man auch einfach faul mal ins Forum Fragen, und andere arbeiten lassen...

vhf-technik
01.03.2008, 13:00
Auf so eine Antwort habe ich ja gewartet.
Löscht einfach meine Frage und tragt mich als Mitglied aus. Ich bin schon einige Jahre in diesem Forum, aber die derzeitige Qualität ist wirklich schlimm.
Die ständige selbstgefällige Belehrung und Unterstellung ist echt nicht mehr zu ertragen von einigen Leuten hier.
Also Herr Moderator: Lösch bitte meinen Beitrag, damit nicht auch hier eine unerträgliche Diskussion folgt, was Recht ist und was man alles schon hätte machen können.
(Als ob ich nicht schon bei google geschaut habe.)

Florian 40
01.03.2008, 13:12
Solche Beiträge wie von überhose sind wirklich unter a.... ... .

Ich frage Donnerstag mal einen Arbeitskollegen der auf Langeoog mal gewohnt hatte.
Er war soweit ich weiss damals auch in der FF aktiv. Ich hoffe das es bis Donnerstag
noch nicht zu spät ist.

Gruss Flo

1HFM
01.03.2008, 13:24
Natürlich könnte man auch einfach faul mal ins Forum Fragen, und andere arbeiten lassen...

Tschuldigung, welchen Sinn hat ein Forum, wenn man nicht mal Fragen stellen darf?
Die wohl "qualifizierteste"und "leichstste" Antwort lautet:Google-na toll.

Gruß
1HFM

Borsti
02.03.2008, 15:27
Die ständige selbstgefällige Belehrung und Unterstellung ist echt nicht mehr zu ertragen von einigen Leuten hier.

Vollste Zustimmung!

Und in naher Zukunft wird dieser Thread dann geschlossen, da es wieder zu unbequeme Fragen gab....

Kai.Stollberg
02.03.2008, 15:33
Und in naher Zukunft wird dieser Thread dann geschlossen, da es wieder zu unbequeme Fragen gab....

Hier wird nichts geschlossen!
Einfach so sinnlose Kommentare wie den von überhose ignorieren. Bloss nicht von einigen Usern den Spaß verderben lassen, nur weil sein einen schlechten Tag oder ein schlechtes Leben haben.

überhose
02.03.2008, 16:23
Ist eigentlich irgendwem aufgefallen, das man über meinem Beitrag oben sowohl auf offiziellem Weg als auch "hintenrum" an Ansprechpartner kommt, die diese Frage wohl besser als kein anderer beantworten könnten? Oder habt ihr direkt auf Kindergarten umgestellt, weil ich die unglaubliche Boshaftigkeit besitze, dem Suchenden nicht alle Arbeit abzunehmen (oder aus anderen Gründen?!)?

Und den Herrn <s>Kindergärtner</s> Moderator kann ich beruhigen: Mit meinem Leben bin ich doch so ziemlich zufrieden.

abc-truppe
02.03.2008, 17:51
1) Wieso soll es hier niemanden geben, der sich über Inselfunk auskennt? Wir sind ein Riesenhaufen, in dem sich ja vllt. ein Newbie, Mitleser oder User befindet, der bislang nur nicht gesagt, wo er herkommt. Also kanns gut ein Kamerad von dort sein
2) Der Kommentar war wirklich Blödsinn, ich kann mir gut vorstellen, dass der User eben nur wg. 1) gefragt hat.

Manchmal frag ich mich schon, wieviel manche Leute vorm "Antworten" drücken nachdenken...
Sagst du zu deiner Frau / Freundin / Mutter /Tante auch, die dich irgendwas fragt: "Schau doch bei Google, da findest du alles, was du brauchst"?

überhose
02.03.2008, 18:01
1) Wieso soll es hier niemanden geben, der sich über Inselfunk auskennt? Wir sind ein Riesenhaufen, in dem sich ja vllt. ein Newbie, Mitleser oder User befindet, der bislang nur nicht gesagt, wo er herkommt. Also kanns gut ein Kamerad von dort seinWenn ich das jetzt hier im Zusammenhang sehe, würde das bedeuten: Es ist falsch, entsprechende Ansprechpartner zu nennen, und richtig wäre es dagegen, darauf zu warten, das sich diese Ansprechpartner von selber hier melden?!

Interessant...

Andreas B
02.03.2008, 18:08
Ich sehe es so, es wird hier niemand aufgefordert "SUCH DOCH MAL" sondern nur gefragt, "WER WEIß ES ?"
Ich finde es auch schade, das oft auf Suchfunktion oder auf Google verwiesen wird.
Vielleicht weiß so mancher nicht unter welchem Stichwort was zu finden ist.

Ich bin der Meinung, wer es weiß erzählt es, und wer nichts erzählen will behält es für sich.

Ich bin zwar nicht einer der hier viel schreibt, aber SEHR viel ließt.

Nun steinigt mich!!!

Gruß Andreas

abc-truppe
02.03.2008, 19:19
Du hast ja auch "Jehova" gesagt!

@überhose: Nicht falsch interpretieren!
Ansprechpartner nennen, finde ich super und würde mich auch freuen, wenn man mir auf eine Frage einen kompetenten Ansprechpartner nennt, kein Thema.
Aber nicht auf diese Art
"Lieber faul ins Forum fragen als mal selber suchen". Sorry, aber so kann ich den Unmut des TE verstehen.

progsac
03.03.2008, 10:29
Moin,
so zu diesen "nicht nötigen" Antworten von einigen Usern möchte ich mich jetzt nicht äussern.... Immer wieder das Selbe kann ich nur sagen.

So nun zur eigentlichen Frage von vhf-technik. Die Feuerwehr der Insel Langeoog gehört zum Landkreis Wittmund und wird somit auch aus Wittmund alarmiert. Die Alarmierung erfolgt über ZVEI. Digitale Alarmierung ist im LK Wittmund noch nicht vorhanden! Von den Ostfriesischen Landkreisen hat nur der LK Leer digitalen Alarm.

Daten zum LK-Wittmund
Kanal Feuerwehr : 468
Kanal RD: 352
KatS:497

Handsprechfunk im 2m-Bereich: Kanal 55
Schau mal unter:
http://www.landkreis-aurich.de/fileadmin/dateiablage/32-ordnungsamt/pdf/Sprechfunker.pdf
Das sind die Kreisausbildungsunterlagen. Dort ist auf Seite 6 auch ne Übersicht der Landkreise im Norden Niedersachsen

überhose
03.03.2008, 10:55
so zu diesen "nicht nötigen" Antworten von einigen Usern möchte ich mich jetzt nicht äussern.... Immer wieder das Selbe kann ich nur sagen.Wenn deine Antwort eine "nötige" ist, müsste sie dann nicht zur Frage des Threaderstellers passen?


Ich habe schon gelesen, dass der Sprechfunk überwiegend im 2m Band abläuft. Meine Frage ist aber wie die Alarmierung durchgeführt wird? Die Ausleuchtung im 4m Bereich soll ja nicht gut/zuverlässig sein?

2m-Band bedeutet nicht zwangsläufig digitale Alarmierung...

progsac
03.03.2008, 12:26
Man gut, dass der Herr Threadersteller geschrieben hat, dass Ihn alles rund um die Inselfeuerwehr Langeoog interessiert, da dürften deine Kommentare ja sicher auch zu passen oder?!?!

überhose
03.03.2008, 12:30
Ja, besonders der erste. Auch wenn das einige hier aus sich mir nicht bislang nicht erschließenden Gründen nicht wahrhaben wollen...

Florian Leer
03.03.2008, 18:47
Also bei uns läuft die Alarmierung der Insel Borkum per 4m Kanal ab.
Allerdings auf einem seperaten Kanal.
Jedoch mit Relais oder sowas^^

Jedenfalls kommt immer einmal eine Selektive wenn die Lst mit einem Fahrzeug spricht.

sound_driver_32
03.03.2008, 18:49
Also bei uns läuft die Alarmierung der Insel Borkum per 4m Kanal ab.
Allerdings auf einem seperaten Kanal.
Jedoch mit Relais oder sowas^^

Jedenfalls kommt immer einmal eine Selektive wenn die Lst mit einem Fahrzeug spricht.

Ist es bei den Inseln nicht meistens so dass das Signal der Leitstelle via ISDN /VPn verbindung auf die Insel gebracht wird und dort erst wieder in ein Funksignal ausgegeben wird?

Florian Leer
03.03.2008, 19:09
hmmm^^


Kann ich dir nicht sagen. Mehr als ich gesagt habe, weiss ich nicht.
Werde mich aber mal informieren bei der Leitstelle.

progsac
04.03.2008, 08:04
Moin Florian Leer,

Borkum wird nicht nur im 4-Meter-Bereich alarmiert! Zunächst kommt auf Kanal 55 (2m) die digitale Alarmierung per Pocsag und parallel die 4m Alarmierung für die Sirene und die alten
FME 85 bzw. FME88s!

Vom Leeraner Wasserturm besteht eine Richtfunkverbindung zur Insel bzw. gibt es eine Standleitung für die BMA. Die Dau's auf Borkum werden als Backup per VPN-MPLS angesprochen....

Anton
04.03.2008, 09:36
Also wenn man sich mal die von Überhose gepostete Webseite mal anschaut. Stellt man bei genauerem hinsehen fest, dass die Fahrzeuge als Rufnamen Florentine haben und nicht Florian ... was sagt uns das jetzt? Okay, nichts über die Alarmierung, aber wenn die Fahrzeuge schon lediglich nur über 2 Meter verfügen, warum sollten dann FME in Frage kommen?

Florian Feuerbaer
04.03.2008, 11:39
Also wenn man sich mal die von Überhose gepostete Webseite mal anschaut. Stellt man bei genauerem hinsehen fest, dass die Fahrzeuge als Rufnamen Florentine haben und nicht Florian ... was sagt uns das jetzt? Okay, nichts über die Alarmierung, aber wenn die Fahrzeuge schon lediglich nur über 2 Meter verfügen, warum sollten dann FME in Frage kommen?

Weil es auch 2m FME gibt?

Anton
04.03.2008, 12:09
Weil es auch 2m FME gibt?

Ich meinte 4m FME, ich dachte das ist aus der Diskussion ersichtlich.

21/10
05.03.2008, 00:39
Also wenn man sich mal die von Überhose gepostete Webseite mal anschaut. Stellt man bei genauerem hinsehen fest, dass die Fahrzeuge als Rufnamen Florentine haben und nicht Florian ... was sagt uns das jetzt? Okay, nichts über die Alarmierung, aber wenn die Fahrzeuge schon lediglich nur über 2 Meter verfügen, warum sollten dann FME in Frage kommen?



Wenn die Fahrzeuge lediglich über 2m verfügen, was ist das Ding rechts neben dem GP900?

überhose
05.03.2008, 09:04
Ein 2m-FuG, festeingebaut...


Bei Einstellen von Bildern per IMG-Code bitte Urheberrecht beachten!