PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehrgangsunterlagen



Mardzi01
29.02.2008, 23:03
Hallo zusammen ich suche Lehrgangs unterlagen !

von:
TM M1, TM M2, TM M3, TM M4, Sprechfunker.

Ich weiss diese Materialien sind normalerweise Standort bezogen
wehre aber nett wenn mir evtl. einer diese geben könnte.

Danke im vorraus

Gorm
29.02.2008, 23:05
habe die ehre!

frag doch einfach mal bei dir in der wehr rum, vlt hat ja schon jemand den/die lehrgänge besucht und hat die unterlagen noch irgendwo rumliegen

Mardzi01
29.02.2008, 23:07
Joa könnte ich bzw. habe ich teils schon,
nur die meisten haben sie nicht od. wollen sie nicht
rausrücken

Gorm
29.02.2008, 23:08
am einfachsten wär natürlich wenn du selbst an den lehrgängen teilnimmst ;-)

warum wollen sie sie denn nicht rausrücken? sowas versteh ich nicht...

Mardzi01
29.02.2008, 23:10
1. Habe ich schon problem war nur die Unterlagen wurden unfollständig heraus gegeben,
und teilweise falsch.

2. weiss ich auch net ist halt merkwürdig bei uns am standort

Gorm
29.02.2008, 23:14
1. Habe ich schon problem war nur die Unterlagen wurden unfollständig heraus gegeben,
und teilweise falsch.

2. weiss ich auch net ist halt merkwürdig bei uns am standort


warum geben die euch unvollständige unterlagen und noch dazu falsch???
was habt ihr denn für ne wehrführung???
habt ja ein strenges klima bei euch...

schreib doch mal den entsprechenden ausbilder an, die sind meistens eh human und geben die unterlagen raus. is ja nichts geheimes!
spätestens dann, wenn du selber im lehrgang sitzt.

Mardzi01
29.02.2008, 23:16
Öhm die falschen unterlagen sind versehentlich rausgegeben worden die neuen wurden nie verteilt, und das klima naja manchmal ziemlich rau

Mardzi01
29.02.2008, 23:17
Ich versuch es nochmal
an den Standorten aber danke dir.

MFG:

Mardzi01

Eclipse
29.02.2008, 23:49
Wofür brauchst du die denn?
Weil wenns garnicht anders geht, kann ich dir evtl. nochmal ein paar Sachen zusammen suchen.
Muss mal schauen, was ich noch hab.
Aber versuchs vorher nochmal woanders, da ich die auch erst suchen und dann ggbf. einscannen muss.

Magnet
05.03.2008, 13:24
Unter anderem Truppmann und Sprechfunker-Unterlagen (Teilnehmer und Dozenten sowie Fragebögen) findest du für Niedersachsen z.B. auf der Seite der FWS-Celle: http://www.feuerwehrschulen.niedersachsen.de/master/C14785123_N14767686_L20_D0_I10827161.html

Viel Spaß beim stöbern.

Anton
05.03.2008, 13:45
Hallo zusammen ich suche Lehrgangs unterlagen !

von:
TM M1, TM M2, TM M3, TM M4, Sprechfunker.

Ich weiss diese Materialien sind normalerweise Standort bezogen
wehre aber nett wenn mir evtl. einer diese geben könnte.

Danke im vorraus

Da du aus NRW zu kommen scheinst, kleiner Tipp von mir.

Solltest du absolut keine Möglichkeit haben, an die Unterlagen dran zu kommen, was ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen kann, kannst du immer noch auf die FwDVen zurückgreifen.

Wichtigste sind:

FwDV 1: Grundtätigkeiten Lösch- und Hilfeleistungseinsatz
FwDV 3: Einheiten im Löscheinsatz
FwDV 10: Tragbare Leitern

sowie:

FSHG
UVV Feuerwehr (GUV-V C53)

Dort findest du eigentlich fast alles, was in der TM Ausbildung gemacht wird. Grade beim FSHG ist es blöde sich rein zu arbeiten, aber es schadet auch nicht es mal gelesen zu haben!
Die Unterlagen kannst du dir kostenlos auf der Webseite des IdF NRW herunterladen.

Beim Thema Sprechfunk wird es schwieriger, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass die Lehrinhalte von Standort zu Standort stark variieren können. Da würde ich echt empfehlen, bis zum Lehrgang zu warten. Bis dahin kannst du dich im Internet schon mal über allgemeine Sachen informieren, ganz speziell hier im Forum findest auch viele interessante Beiträge die auch die Grundlagen behandeln.