PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkschalter an Relaiskarte - Fernbedienung defekt



woipadina
28.02.2008, 22:07
Hallo!
Ich habe mir eine Relaiskarte für den Parallelport gekauft und daran ein Paar Schaltkontakte von einer Fernbedienung für ein Funksteckdosenset angeschlossen. Außerdem habe ich gleich die 12V Spannung, die an der Relaiskarte anliegt an die Fernbedienung angeschlossen, da dort eine komische 12V Batterie drin war. Das ganze funktionierte ca. einen Tag reibungslos, aber jetzt ist anscheinend die Fernbedienung kaputt. Sie funktioniert gar nicht mehr, auch wenn ich alle Kabel entferne und siewieder als ganz normale Fernbedienung verwenden möchte! Kann es irgendwie sein, dass diese 12V Batterie funktioniert, aber wenn man 12V Gleichspannung von einem Netzteil anlegt, dass das der Fernbedienung auf Dauer schadet?

Shinzon
28.02.2008, 22:11
Hallo.

Mir stellen sich da auf den ersten Blick folgende Fragen, ohne die ich nichts weiter zur
Situation sagen kann (vmtl. auch kaum ein anderer) - zumindest nichts qualifiziertes:

a) Wie war denn deine Beschaltung der Fernbedienung ?
b) Hast du einen Schaltplan der Fernbedienung ?
c) Was sagt der Stromverbrauch (in mA) der Fernbedienung mit Batterie vor Modifikation ?
d) Was sagt der Stromverbrauch (in mA) der Fernbedienung mit Batterie nach Modifikation ?
e) Was sagt der Stromverbrauch (in mA) der Fernbedienung mit "PC-Karte" vor Modifikation ?
f) Was sagt der Stromverbrauch (in mA) der Fernbedienung mit "PC-Karte" nach Modifikation ?
g) Sendet die Fernbedienung noch ein Funksignal aus?
g') Vielleicht liegt ein Empfängerschaden vor?
h) Wie lange wurden die Tasten "simuliert" pro "Tastendruck" ?
h') Nimmt die Fernbedienung bei mehr als einer "Momentbetätigung" im Gegensatz zur "Dauerbetätigung" Schaden ?
i) Wie gut waren die Lötkünste des Künstlers ?
... to be continued ... erstmal dem Autor Zeit zur Antwort lassen ^^

Gruss,
Tim

woipadina
29.02.2008, 02:10
ich habe einfach parallel zu den tastern die schaltkontakte von der relaiskarte angeschlossen. schaltzeiten sind ziemlich egal, da längere schaltzeiten nichts anderes bewirklen als wenn ich länger auf die taste der fernbdienung drücke. die fernbedienung sendet nicht mehr, die funksteckdosen funktionieren.
ich hatte diese fernbedienung früher am relaisausgang des ladegeräts meines fme und da hatte ich das relais auch parallel zu den tastern angeschlossen, nur lief halt die fernbedienung über die batterie.
ich kann mir also nur vorstellen, dass das teil irgendwie an der "direkten" spannungsversorgung schaden genommen hat.
Die Lötpunkte sind in Ordnung, ich kann also ausschließen, dass es an einer unsauberen verlötung liegt.
zu den strömen kann ich jetzt nichts sagen. habe das ganze einfach mal so ausprobiert ohne mir weitere gedanken zu machen und ist irgendwie schief gegangen :-)
vielleicht sollte ich es in zukunft doch wieder mit batterie laufen lassen. aber zuerst mal eine neue fernbedienung kaufen...