PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezeichnung der SAN -Kurse



Quattro-xls
28.02.2008, 20:20
Guten Abend Foren-Gemeinde,

Kurz und Bündig kann mir jemand sagen was genau bei den folgenden Kurse jeweils geschult wird.:

San-A=?????

San-B=?????


usw & ab wann darf ich mich Sanitäter nennen oder sogar Rettungssani.


DANKE

knuddl
28.02.2008, 20:32
Sanitätshelfer nach den SAN-Kursen.

Rettungsdiensthelfer nach deinem RDH-Kurs

Rettungssanitäter nach deinem RS-Kurs

Rettungsassistent nach deinem RA-Kurs

Notartzt nach Studium und Erfahrung

und logischerweise immer die erforderlichen praktischen Stunden dazu...

MfG

hänschenklein
28.02.2008, 20:45
Rettungshelfer-NRW zwischen San-Lehrgänge und Rettungshelfer Bund

Paramedic
28.02.2008, 20:55
Sanitätshelfer nach den SAN-Kursen.

Rettungsdiensthelfer nach deinem RDH-Kurs

Rettungssanitäter nach deinem RS-Kurs

Rettungsassistent nach deinem RA-Kurs

Notartzt nach Studium und Erfahrung

und logischerweise immer die erforderlichen praktischen Stunden dazu...

MfG

Rettungsdiensthelfer? Was soll das sein? Ich kenne nur den Rettungshelfer. Kann mich mal jemand aufklären?

"Rettungsassistent nach deinem RA-Kurs" Das hört sich aber putzig an. Mann macht schnell nen Kurs und ist dann Rettungsassistent. Dachte eigentlich immer man macht da eine Berufsausbildung und darf sich erst Rettungsassistent nennen, wenn man die Berufsbezeichnung dazu führen darf. (vgl. RettAssG §1,§2))

Und um sich Notarzt nennen zu dürfen bedarf es noch einen Fachkundenachweis Rettungsdienst bzw. die Facharztweiterbildung "Notfallmediziner".

Aber vom Prinzip her ist´s schon richtig gewesen ;-)

Gruß
Michael

hänschenklein
28.02.2008, 20:58
rettungsdiensthelfer ist rettungshelfer

knuddl
28.02.2008, 20:59
ja, das war ja auch nur eine grobe Richtung!!!
Das wollte er eigentlich gar net alles wissen...

Also bei uns heisst das zwischen SAN und RS eben RDH (=Rettungsdiensthelfer!!!)

Das mit dem Notartzt und RA schon klar... war ja nur die "GanzKurzFassung"

Paramedic
28.02.2008, 21:00
Wollte ja auch nur was klugscheißen ;-) Schönen Abend noch.

Gruß
Michael

Mr. Blaulicht
28.02.2008, 22:03
Guten Abend Foren-Gemeinde,

Kurz und Bündig kann mir jemand sagen was genau bei den folgenden Kurse jeweils geschult wird.:

San-A=?????

San-B=?????


usw & ab wann darf ich mich Sanitäter nennen oder sogar Rettungssani.


DANKE

San-A: Erweiterte Erste Hilfe (mit Hilfsmittel: Trage, Ambubeutel)

San-B: Nochmalige Erweiterung: Vertiefung und Details-fragen

jeweils 2 Wochenenden à 16h

San-C: Hinführung auf auf die Arbeit im Katastrophenschutz

Rettungshelfer: Bundesweit unheitliche Ausbildung, meist 160- 260 h Ausbildung bestehend aus Theorie, Rettungswachenpraktikum und Klinikpraktikum.

Rettungssanitäter: Bundesweit ebenfalls uneinheitliche Ausbildung, die allerdings überall den gleichen Rahmen hat: 520 h Ausbildung, bestehend aus 160h Theorie, 160h Klinikpraktikum, 160h RW-Praktikum und 40h Abschlusswoche inklusive mündlicher, praktischer und schriftlicher Prüfung

Rettungsassistent: zwei- manchmal auch dreijährige Berufsausbildung in Vollzeit, bestehend aus einem Jahr Unterricht inklusive 160 RW-Praktikum, 160h Klinikpraktikum und viel viel Theoretischer Unterricht und einem Jahr Annerkennungspraktikum auf einer Lehrrettungswache (1600h)

Sanitäter darfst Du Dich üblicherweise ab San-B nennen, obwohl der Begriff nicht geschützt ist. Dies ist auch die Mindestausbildung für die Übernahme von Sanitätswachen oder -dienste.
Rettungssanitäter darfst Du Dich nach der entsprechenden Ausbildung nennen. Auch dieser Begriff ist nicht geschützt.

Nicht geschützt heißt in diesem Fall, dass sich eigentlich jeder - unabhängig vom Ausbildungs- und Kenntnisstand so nennen darf. Allerdings legen die einzelnen HiOrgs intern fest, welche Ausbildung man haben muss, um sich im Rahmen seiner Tätigkeit bei dieser Organisation so zu nennen.

Beispiel: Du darfst gerne sagen, Du wärst Rettungssanitäter. Auch wenn Du die Ausbildung nicht hast. Du darfst aber nicht sagen, Du wärst Rettungssanitäter beim DRK, ASB etc. Dies gilt auch, wenn Du bereits eine dementsprechende Jacke oder andere Einsatzkleidung trägst oder Du Dich auf einem entsprechenden Sanitätsdienst befindest.

Gruß, Mr. Blaulicht

Green Beret
28.02.2008, 22:43
Und blos bei der Bezeichung Rettungsassistent musst a bissel aufpassen..........

brause
29.02.2008, 11:05
San-A und San-B sind laut DRK-Ausbildungsordnung mit je 24 Unterrichtseinheiten angesetzt.
San-A ("Sanitätslehrgang") ist die Grundausbildung, San-B ("Sanitätsdienstausbildung") die Fachdienstausbildung.

Pille112
29.02.2008, 11:35
...kennen wir nicht - brauchen wir nicht - bei uns geht die San-Ausbildung 100 Std. an 10 Wochenendtagen inkl. Prüfung und fertig ist der Sani ;-) naja, eben nur nach bestandener Prüfung.

robbyköln
27.03.2008, 09:49
...kennen wir nicht - brauchen wir nicht - bei uns geht die San-Ausbildung 100 Std. an 10 Wochenendtagen inkl. Prüfung und fertig ist der Sani ;-) naja, eben nur nach bestandener Prüfung.

ob ihr das braucht kann ich nicht beurteilen ;-)
aber was für´n Sani biste denn nach den 100 Stunden? San.-helfer oder RS oder was?

@ Rest:
Kenne die Bezeichnung San.-A und San.-B nicht. Denke diese Bezeichnungen sind Organisationstypisch und nicht übergreifend denn bei uns heißen die z.B. B1, B2 ... B5 (Grundausbildung von EH-Kurs über San.-helfer, Funk, Gesetze etc.).

Brandbatsch
27.03.2008, 11:39
ob ihr das braucht kann ich nicht beurteilen ;-)
aber was für´n Sani biste denn nach den 100 Stunden? San.-helfer oder RS oder was?

@ Rest:
Kenne die Bezeichnung San.-A und San.-B nicht. Denke diese Bezeichnungen sind Organisationstypisch und nicht übergreifend denn bei uns heißen die z.B. B1, B2 ... B5 (Grundausbildung von EH-Kurs über San.-helfer, Funk, Gesetze etc.).

so kocht jeder seine Suppe ;-)

einst vor langer zeit 1982 hab ich nen Lehrgang San-Helfer besuch, is wie ein Pflegehelfer-Kurs gewesen, Betten, Lager, Waschen, Wundversorgung (kein EH-Verbände) usw. mit einer Prüfung am Schluss.

Gruß Michael

Pille112
27.03.2008, 11:44
[...]
aber was für´n Sani biste denn nach den 100 Stunden? San.-helfer oder RS oder was?
Sanitäter eben

San-Helfer ist das unter Sanitäter??? da es bei uns den San-Helfer nicht gibt.
RS ist 560 Std.-Lehrgang inkl. Praktika

Fabpicard
27.03.2008, 14:25
Die Begriffe San-Helfer; Sanitäter usw... sind nicht an irgendwas gebunden...

Lediglich die Rettungshelfer, Rettungssanitäter und Rettungsassistenten sind fest, was es ist und wie mans bekommt :)

Bei uns (DRK) gibt es auch die San-Kurse nach A, B und C... Jedoch ist hier alles ein "Stino-Sani" ;)

MfG Fabsi

Pille112
27.03.2008, 14:57
Die Begriffe San-Helfer; Sanitäter usw... sind nicht an irgendwas gebunden...
Ist man denn ohne Ausbildung beim DRK schon Sani???
Wenn ja - dann ist mir jetzt einiges klar geworden worüber ich die letzten Jahre gegrübelt habe...


Lediglich die Rettungshelfer, Rettungssanitäter und Rettungsassistenten sind fest, was es ist und wie mans bekommt :)
Ja das ist mir schon klar - nur dachte ich es wäre beim Sani bzw. San-Ausbildung genauso.



Bei uns (DRK) gibt es auch die San-Kurse nach A, B und C... Jedoch ist hier alles ein "Stino-Sani" ;)

Hmm - das verstehe ich nun wieder nicht - welchen Sinn machen denn die einzelnen Kurse???
Ist ein San-A also für die San-Versorgung und San-B für Betreuung etc. ???
Weil Sanitäter ist man dann doch schon - oder??

Du sprichst in Rätseln ;-)

Mr. Blaulicht
27.03.2008, 15:05
Also, bei uns ist das so: San A + San B = Sanitätsgrundlehrgang. Dann bist Du Sanitäter und darfst Dienste übernehmen.
Im Rahmen der Einsatzeinheit darfst Du Dich Sanitätshelfer nennen (warum die Beizeichnung für ein und die selbe Qualifikation abweicht, weiß ich nicht).
San-C ist dann eine Fachgruppenspezifische Ausbildung. D.h, einer aus der Betreuungseinheit macht den San-C für Betreuung, einer aus der Gruppe Technik und Sicherheit macht den San-C T&S, einer aus den Sanitätsgruppe macht den Kurs San-C für die Sanitätsgruppe.

Gruß, Mr. Blaulicht

Pille112
27.03.2008, 15:23
...d. h. also Grundausbildung = San-A + San-B = Sanitäter - ok
San-C ist dann also eine Fachausbildung die nichts mit dem Sanitäter zu tun hat - also Koch, Technik, Betreuung, etc.
Wieso dann San-C ??? *verwirrtbin

..und wieso mus ein Sanitäter der in einer San-Einheit ist nun wieder plötzlich einen Technik-Lehrgang machen obwohl es eine T&S-Einheit schon gibt??? *nochverwirrterguck

Ich glaub da reicht meine Schulbildung nicht ganz - kannst Du mir das mal erklären als wenn ich 4 wäre???

Mr. Blaulicht
27.03.2008, 15:27
...d. h. also Grundausbildung = San-A + San-B = Sanitäter - ok
San-C ist dann also eine Fachausbildung die nichts mit dem Sanitäter zu tun hat - also Koch, Technik, Betreuung, etc.
Wieso dann San-C ??? *verwirrtbin
Das hat wohl historische Gründe: Früher gab es wohl nur einen San-C, den man im Kat-Schutz haben "sollte". Erst vor kurzer Zeit ist der wohl den einzelnen Fachabteilungen angeglichen worden. Aber genau weiß ich das auch nicht


..und wieso mus ein Sanitäter der in einer San-Einheit ist nun wieder plötzlich einen Technik-Lehrgang machen obwohl es eine T&S-Einheit schon gibt??? *nochverwirrterguck

Ich glaub da reicht meine Schulbildung nicht ganz - kannst Du mir das mal erklären als wenn ich 4 wäre???
Muss er nicht, ich habe mich in der Eile des Gefechts vertan. Man solte halt nicht gleichzeitig mehrere Sachen auf einmal machen - schon gar nicht als Mann...

Gruß, Mr. Blaulicht

Pille112
27.03.2008, 15:52
Hmm - erstmal vielen Dank für Deine Erklärungen.

Ich finde das ganze, aber immer noch sehr verwirrend und unübersichtlich gestaltet.

Bei uns ist es einfacher strukturiert...

hänschenklein
27.03.2008, 18:59
seh ich auch so. hab von den ganzen san-shit keinen plan, eben weil das alles so unübersichtlich ist.

robbyköln
01.04.2008, 21:15
Sanitäter eben

San-Helfer ist das unter Sanitäter??? da es bei uns den San-Helfer nicht gibt.
RS ist 560 Std.-Lehrgang inkl. Praktika

Naja Sanitäter ist denke ich mal eher der Oberbegriff von allem.

Bei uns ist das wie folgt:

Ersthelfer (EH-Kurs)
San.-helfer
Rettungshelfer NRW
Rettungssanitäter
Rettungsassistent

cyp3a4
06.04.2008, 23:34
Hallo,

also, da jede Organisation etwas andere Ausbildungen für den Sanitätsdienst anbietet wäre es wichtig zu wissen von welcher HiOrg du sprichst. Zumindestens zu DRK und JUH kann ich dir die wichtigsten Infos zukommen lassen. Wobei du wenn dann wahrscheinlich das DRK meinst, weil das JUH andere Bezeichnungen hat.

Allgemein: Ob jetzt die Hilfsorganisation ihre Helfer Sanitäter, Sanitätshelfer, Einsatzsänitäter oder sonstwie nennt ist ihnen selber überlassen. Und auch beim DRK werden von OV zu OV zum Teil andere Bezeichnungen verwendet. In der entsprechenden DIN zur Regelung von Begriffen im Rettungsdienst wird nur der Begriff Sanitätshelfer verwendet und ungefähr definiert als Helfer der eine abgeschlossene Sanitätsausbildung einer Hilfsorganisation nachweisen kann.

Wenn noch Fragen sind beantworte ich diese gerne.

Gruß,

Fabian

beckus
11.04.2008, 18:01
Also zu den SAN-C Ausbildungen im RK:
Es gibt die SAN-C Bergwacht, Wasserwacht und die der Bereitschaften. Als vorraussetzung is immer SAN-AB, mei SAN-C Wasserwacht (in Bayern der Wasserretter) auch noch DRSA Silber.
SAN-C WaWa: Fließgewässerrettung, Rettung mit Motorboot, etc. Sprich eine Erweiterung der SAN-AB und des DRSA.
SAN-C Bergwacht: vermutlich Bergrettungsmanöver (würde ich auch gerne wissen)
SAN-C Bereitschaft: wohl wie schon gesagt ne KatS Ausbildung.

Dann sagte jemand, dass es SAN-C T&S gibt usw, meines Wissens nach gibt es Grundlagen I&K, Betreuung, T&S, I&K und jeweil einen Fachlehrgang für die entsprechenden Gruppen (so Fachlehrgang T&S für ne Technik & Sicherheitsgruppe).