PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bürgermeister nimmt Wehr Fahrzeug weg!



Löwe-SE
28.02.2008, 17:25
So weit ist es schon. Bürgermeister nehmen der Feuerwehr das Auto weg!

Siehe diesen Zeitungsartikel (mit Bildern)

http://www.ln-online.de/lokales/2313184

überhose
28.02.2008, 17:43
So weit ist es schon. Bürgermeister nehmen der Feuerwehr das Auto weg!Diese Aussage ist ja nun recht blödsinnig...

Ich stelle da mal einfach eine andere Aussage in den Raum: Es ist eine absolute Sauerei, das ein Bürgermeister/eine Verwaltung von einem kommunalen Gebäude keinen Schlüssel hat und es aufbrechen muss!

Glubschi
28.02.2008, 17:58
Und das als Oberster der Fw.... :-)

Wer weis was dort direkt vorgefallen ist...?!?

überhose
28.02.2008, 18:03
Wer weis was dort direkt vorgefallen ist...?!?Das ist kein großes Geheimnis: http://feuerwehr-forum.de/s.php?n=426843 (dort sind auch Links zu div. Zeitungsberichten)

Bin mir nicht sicher, ob wir hier im Forum nicht auch schon mal darüber diskutiert hatten.
Bin mir aber 100%ig sicher, das dies nicht die letzte Wehr ist, die dieses Schicksal ereilt...

nederrijner
28.02.2008, 18:12
So weit ist es schon. Bürgermeister nehmen der Feuerwehr das Auto weg!
Welcher Feuerwehr?

Das Fahrzeug gehört der Kommune, vertreten durch den Bürgermeister, nicht der Feuerwehr.

Pille112
28.02.2008, 21:50
Na dann wird es wohl in nicht allzu ferner Zukunft auch eine Privatisierung geben können.

Mr. Blaulicht
28.02.2008, 22:07
Na dann wird es wohl in nicht allzu ferner Zukunft auch eine Privatisierung geben können.

Bei der Feuerwehr oder beim Bürgermeisteramt? ;-)

Ich dachte immer, die Feuerwehr erfüllt hoheitliche Aufgaben?!? Darf das ein Privater überhaupt?

Gruß, Mr. Blaulicht

Chr881986
28.02.2008, 22:15
...

Ich dachte immer, die Feuerwehr erfüllt hoheitliche Aufgaben?!? Darf das ein Privater überhaupt?

Gruß, Mr. Blaulicht

Dann schau doch mal zum Rettungsdienst rüber.
DRK, JUH, MHD, GARD, usw. sind alles private Anbieter die vom Landkreis mit der übernahme des Rettungsdienstes verpflichtet werden.

Bei der FW kommen noch andere Aspekte hinzu. Welcher Private Anbieter kann sich es wirtschaftlich leisten eine kpl. FW zu unterhalten und Personal zu bezahlen wenn die Gemeinde nur einen Teil oder gar nicht zahlt?? Schliesslich sind die meisten FW auf freiwilliger Basis organisiert.

Mfg
Chris

überhose
28.02.2008, 22:15
Ich dachte immer, die Feuerwehr erfüllt hoheitliche Aufgaben?!? Darf das ein Privater überhaupt?Klar, warum nicht? Vgl. Abfallbeseitigung, Wasser- und Abwasserversorger, z.T. RD... Alles hoheitliche Aufgaben.

Trotzdem versteh ich noch nicht so ganz, wieso diese Auflösung/Zusammenlegung mit einer PRivatisierung in Zusammenhang gesetzt wird?

überhose
28.02.2008, 22:18
Welcher Private Anbieter kann sich es wirtschaftlich leisten eine kpl. FW zu unterhalten und Personal zu bezahlen wenn die Gemeinde nur einen Teil oder gar nicht zahlt??
http://de.wikipedia.org/wiki/Falck_A/S

Pille112
28.02.2008, 22:18
...ich denke mal irgendwann wird die "Macht des Geldes" oder das nichtvorhandensein des selbigen diesen Schritt, auf politischer Seite, legitimieren.

Siehe auch ehemalige große deutsche Bundesbehörden mit ehemaligen hoheitlichen Aufgaben:

Deutsch Bundespost => Deutsche Post AG -> DHL/Schenker
=> Deutsche Telekom -> mit all ihren Unterfirmen

Deutsche Bundesbahn => Deutsche Bahn AG mit all ihren Unterfirmen

...usw. usw. usw. - Warum sollte es also bei einer Instiution wie Feuerwehr nicht möglich sein??? Erste Denkansätze dazu sind nicht nur in Planung sondern auch schon umgesetzt, z.B. Betreiber von Feuerwehrtechnischen Einrichtungen

Mr. Blaulicht
29.02.2008, 00:26
Dann schau doch mal zum Rettungsdienst rüber.
DRK, JUH, MHD, GARD, usw. sind alles private Anbieter die vom Landkreis mit der übernahme des Rettungsdienstes verpflichtet werden.

Klar, warum nicht? Vgl. Abfallbeseitigung, Wasser- und Abwasserversorger, z.T. RD... Alles hoheitliche Aufgaben.
Na, das sehe ich anders. Aber ich habe jetzt leider keine schöne Definition für "hoheitlíche Aufgaben" gefunden. Aber als Bsp: mag mein Lieblingsparagraf herhalten: Die FW genießt SoRe, wenn sie hoheitliche Aufgaben übernimmt. Für den RD - auch den der FW - gilt dies nicht - bei ihm muss höchste Eile geboten sein. Daraus erschließt sich mir, dass der Rettungsdienst an sich keine hoheitliche Aufgabe ist. Das Lenken des Rettungsdienstes allerdings schon (siehe Leitstellen)

Siehe auch ehemalige große deutsche Bundesbehörden mit ehemaligen hoheitlichen Aufgaben:

Deutsch Bundespost => Deutsche Post AG -> DHL/Schenker
=> Deutsche Telekom -> mit all ihren Unterfirmen

Deutsche Bundesbahn => Deutsche Bahn AG mit all ihren Unterfirmen

...usw. usw. usw. - Warum sollte es also bei einer Instiution wie Feuerwehr nicht möglich sein??? Erste Denkansätze dazu sind nicht nur in Planung sondern auch schon umgesetzt, z.B. Betreiber von Feuerwehrtechnischen Einrichtungen

Ganz einfach: Weil bei jetzigem Aufgabengebiet die von Dir genannten Institutionen nicht mit einer FW vergleichbar sind.

Gruß, Mr. Blaulicht

Marcus aus LH
29.02.2008, 01:02
Hallo,
unsrer Feuerwehr ist auch kurz over. Wir haben 18 aktive, davon 4 AGT, ein TSF, das zweite gebrauchte Fahrzeug in 10 Jahren

Pille112
29.02.2008, 05:05
Na, das sehe ich anders. Aber ich habe jetzt leider keine schöne Definition für "hoheitlíche Aufgaben" gefunden. Aber als Bsp: mag mein Lieblingsparagraf herhalten: Die FW genießt SoRe, wenn sie hoheitliche Aufgaben übernimmt. Für den RD - auch den der FW - gilt dies nicht - bei ihm muss höchste Eile geboten sein. Daraus erschließt sich mir, dass der Rettungsdienst an sich keine hoheitliche Aufgabe ist. Das Lenken des Rettungsdienstes allerdings schon (siehe Leitstellen)


Ganz einfach: Weil bei jetzigem Aufgabengebiet die von Dir genannten Institutionen nicht mit einer FW vergleichbar sind.

Gruß, Mr. Blaulicht
Dann siehe z. B. mal hier => http://www.bundespost.de/
...das war einmal und genauso kann es in Zukunft auch mit der Fw kommen.
Auch wenn viele hier davor natürlich gerne die Augen verschließen.

Alex22
29.02.2008, 05:27
...usw. usw. usw. - Warum sollte es also bei einer Instiution wie Feuerwehr nicht möglich sein??? Erste Denkansätze dazu sind nicht nur in Planung sondern auch schon umgesetzt, z.B. Betreiber von Feuerwehrtechnischen Einrichtungen

Weil man mit Feuerwehr nicht wirklich Gewinn macht.

Mr. Blaulicht
29.02.2008, 05:37
Weil man mit Feuerwehr nicht wirklich Gewinn macht.

Das hat es vom Rettungsdienst und von den Krankenhäusern auch mal gehießen. Und schau jetzt mal.

Aber ich bin mir beim Rechtsverhältnis der Feuerwehr nicht sicher, ob da eine Privatisierung möglich wäre...

Gruß, Mr. Blaulicht

Pille112
29.02.2008, 07:39
Vom Rechtsverhältnis ist eine BF Behörde (kommunale Einrichtung) und eine FF eine kommunale Einrichtung zwischen Verein und Behörde.

Wenn nun eine Kommune/Stadt diese über eine Landesgesetzänderung, welche übigens ohne weiteres denkbar wäre, in eine Einrichtung mit öffentlich-rechtlichem Auftrag umwandeln würde hätte die Fw den gleichen Status wie der RD und somit wäre eine Privatisierung/Teilprivatisierung realisierbar.

Das mit der Finanzierung wäre auch nicht das große Problem, da ja der Sicherstellungsauftrag weiterhin bei der Kommune bleiben würde und auch die Fw heute hat durchaus kostenpflichtige Einsätze die über die städtische/Kreis-Gebührenordnung geregelt sind. Den Rest kann man dann z. B. über die Brandschutz-/Haftpflichtversicherungen decken lassen, ähnlich wie beim RD es die Krankenkassen machen, bleibt dann nur noch der Rest der Einsätze zu finanzieren die auf sog. höhere Gewalt gehen. Das müßten dann die Kommunen weitrhin selbst tragen, aber dafür gibt es ja die "verdeckte" Brandschutzsteuer.

Somit wäre auch in diesem Bereich eine profitable Wirtschaftlichkeit möglich und der Landesrechnungshof und die Stadt-/Kreiskämmerer würden vermutlich stehende Ovationen dazu geben.

In ähnlicher Weise hat sich ja auch der Bund größtenteils aus dem KatS zurückgezogen.

überhose
29.02.2008, 08:53
Na, das sehe ich anders. Aber ich habe jetzt leider keine schöne Definition für "hoheitlíche Aufgaben" gefunden. Aber als Bsp: mag mein Lieblingsparagraf herhalten: Die FW genießt SoRe, wenn sie hoheitliche Aufgaben übernimmt. Für den RD - auch den der FW - gilt dies nicht - bei ihm muss höchste Eile geboten sein. Daraus erschließt sich mir, dass der Rettungsdienst an sich keine hoheitliche Aufgabe ist. Das Lenken des Rettungsdienstes allerdings schon (siehe Leitstellen)
StVO? Nicht wirklich. Nimm die Gemeindeordnungen und Brandschutzgesetze der Länder. Erstere sagen, was für Aufgaben eine Kommune hat, letztere sagen, das die örtliche FW Sache der Kommunen ist.
Gleiches Spiel kannst du mit den Entsorgungsgesetzen o.ä. machen.

Davon ab: Gesetze kann man ändern. Beispiele dafür finden sich schon in manchen heute privaten Bereichen, die früher mal als hoheitliche Aufgabe explizit staatlichen Einrichtungen zugewiesen waren...

überhose
29.02.2008, 08:57
Vom Rechtsverhältnis ist eine BF Behörde (kommunale Einrichtung) und eine FF eine kommunale Einrichtung zwischen Verein und Behörde.Das die FW wirklich als Verein angesehen wird, ist nur in Bayern der Fall. In allen anderen Ländern sind diese oftmals peinlichen Vereinsmeiereien nicht gesetzlich geregelt.


In ähnlicher Weise hat sich ja auch der Bund größtenteils aus dem KatS zurückgezogen.Der Bund hat sich von den FW als KatS-Einheiten zurückgezogen, weil die FW flächendeckend nicht in der Lage war/ist, seinem Anspruch gerecht zu werden ("Missbrauch" von Bundesfahrzeugen u.ä.).

grab3107
29.02.2008, 09:22
Naja, da müssen wir uns mit unseren beiden Mitte-Dreißigern wenigstens net sorgen das die Teile wegkommen sollten. Die will eh keiner mehr :-)

Trotzdem, heftige Aktion. Wird mit Sicherheit noch viel böses Blut geben.

gampi
29.02.2008, 10:19
Bei uns sieht es auch nicht unbedingt ROSIG aus. Bin in einer Großgemeinde mit 5 Wehren. Eine davon wurde schon in einer anderen eingegliedert da die Stärke nicht mehr vorhanden war. Und das ist wohl auch erst der Anfang gewesen da bei uns leider in der gesamten Gemeinde der Nachwuchs fehlt.:-(

Carsten Gösch
29.02.2008, 13:35
Wie kann es eigentlich in einer Gemeinde mehrere Feuerwehren geben??
In NRW gibt es immer eine Freiwillige Feuerwehr und es kann eine Berufsfeuerwehr geben. Beide zusammen sind per Gesetz die eine Feuerwehr der Gemeinde.

Darunter können nur noch taktische Einheiten nach selbst zu wählenden Gesichtspunkten gebildet und an verschiedenen Stellen stationiert werden. Wenn die Gemeinde dann beschließt, daß eine dieser Einheiten nicht mehr gebraucht wird, dann ist das halt so....oder? Sind andere Ländergesetze da anders??

überhose
29.02.2008, 13:49
Wie kann es eigentlich in einer Gemeinde mehrere Feuerwehren geben??
Sind andere Ländergesetze da anders??Wie immer: Bayern...

grab3107
29.02.2008, 14:00
Was nicht bedeutet das es immer NUR bei uns in Bayern irgend etwas gibt was nicht besonders ins Konzept passt. Und auch der Rest Deutschland ist nicht 100% gleich.

Brandbatsch
29.02.2008, 15:11
Was nicht bedeutet das es immer NUR bei uns in Bayern irgend etwas gibt was nicht besonders ins Konzept passt. Und auch der Rest Deutschland ist nicht 100% gleich.

manch mal is es zu 50% anders ...LOL ;-)

Gruß Michael

überhose
13.03.2008, 11:23
Interview mit dem Bürgermeister: http://www.svz.de/lokales/gadebusch/artikeldetails/article/215/buergermeister-kontert-jetzt-steht-die-teschower-wehr-am-pranger.html

Interessante Auszüge:


Nachdem eine gemeinsame Übergabe, wie von mir gewünscht, abgelehnt wurde, habe ich als Dienstherr der Wehr nur meine Pflicht getan. Das Fahrzeug war nicht nicht mehr verkehrssicher. Der TÜV war zu erneuern. Zehn Atemschutzmasken hatten keine Prüfung seit Juni 2004. Und alle vier Atemschutzgeräte waren ohne gültige Prüfung seit Dezember 2006. Wäre bei einem Einsatz ein Feuerwehrmann zu Schaden gekommen, hätte man mich dafür verantwortlich gemacht.

Wir haben über das Amt Schönberger Land zu hören bekommen, dass die Jugendgruppe mit fünf Pkw nach Plauen ins Vogtland gefahren ist. Getankt wurde für diese Fahrt mit der Tankkarte des Teschower Feuerwehrautos. Und zwar in einer Höhe von 1260 Euro. Weder der Bürgermeister noch die Gemeindevertretung wurden über diese Reise und die Kostenübernahme informiert. Das ist für mich eine bodenlose Frechheit und eine Veruntreuung von Geldern. Die Tankkarte gilt nur für das Feuerwehrauto.Das reicht in meinen Augen nicht nur für die Auflösung der Wehr, sondern auch für rechtliche Schritte gegen die dortige Führung...

Und zum Schluss noch ein Zitat, dem ich nur absolut zustimmen kann:

Derzeit läuft eine Diffamierungskampagne von einigen Unwissenden und Populisten, die aber nur geführt wird, weil viele kleine Wehren nun ein gleiches Schicksal wie Teschow befürchten.

grab3107
13.03.2008, 13:15
Interessant das mal von der anderen Seite zu lesen/sehen.

Die Aktion mit der Tankkarte...ups, die is schon ziemlich heftig. Das mit den abgelaufenen Prüfungen...puh, das is noch heftiger.

Wer weiß was da los gewesen währe wenn einem was passiert währe.

Pille112
13.03.2008, 15:24
...wenn das alles so stimmt - ui ui ui!!!
Da kann man dann nur noch fragen: Warum erst jetzt???

>>>Unfassbier<<< *kopfschüttel*

überhose
13.03.2008, 15:29
Ich denke, vorher hatte er über manche Sachen einfach noch keine Kenntnis. Welcher Bürgermeister/ welche Verwaltung überprüft denn, ob so Sachen wie die PA-Prüfungen regelmäßig und vorschriftsmäßig erfolgen? Ich glaube: Viel zu wenige.

rettungsteddy
13.03.2008, 15:41
Die ganze Geschichte klingt nicht nach einer FF, sondern vielmehr nach einer Laienspielgruppe.


Sollen froh sein, daß nur die Feuerwehr aufgelöst wurde und nicht noch Anzeige gegen diverse Verantwortliche erstattet wurde.


Zum Thema, daß die Kommandantin keine Zeit für die Schlüsselübergabe hatte, beim Alarm hätte sie ja dann auch nicht kommen können...

FF112DN
13.03.2008, 15:52
wenn es denn alles so gewesen ist: keine frage habt ihr recht.

aber ich denke man sollte vielleicht nicht immer nu geradeaus denken sondern auch mal einen seitenblick zu lassen.

zum ersten hört man dass der bürgermeister das fahrzeug geklaut hat und stürzt sich total auf ihn,
und jetzt wo da evtl ein paar sachen schief gelaufen sind totale hetze auf die löschgruppe.

was macht ihr wenn morgen rauskommt, dass der bürgermeister das nur vorschiebt und die überprüfungen alle doch gelaufen sind?! :D

Mr. Blaulicht
13.03.2008, 15:56
Da wir alle nicht dabei waren, wäre es vielleicht sinnvoller, das Ganze zur Kenntnis zu nehmen und nicht allzu sehr auseinander zu pflücken.

Gruß, Mr. Blaulicht

AkkonHaLand
13.03.2008, 17:21
Eine Frage stelle ich mir allerdings zu den Prüffristen:
Überwacht die Wehr die Fristen alleine? Bei allen Wehren, die ich kenne, erfolgt 14 Tage nach Verpassen der "selbständig durch den Gerätewart einzuhaltenden" Prüffrist ein Anruf des Kreismitarbeiters, der die Prüfungen durchführen muss. Kommt dann kein Gerät zur FTZ erfolgt spätestens 3 Wochen danach ein Schreiben des Verantwortlichen des Ordnungsamtes, wo denn die Geräte bleiben, mit je einer Kopie an den Stadt- oder Gemeinde-(=Kommunal-)brandmeister, den Ortsbürgermeister und den Stadtbürgermeister.
Ohne wichtigen Grund ("Wir stehen seit 8 Wochen im Hochwasser an der Elbe in Magdeburg und sind daher noch nicht da gewesen" oder so ähnlich...) steht somit spätestens nach 6 Wochen der Kommunalbrandmeister zusammen mit dem Mitarbeiter des Ordnungsamtes und des Kreises vor der Tür und der Hammer kreist.....
Davon abgesehen ich, als derjenige der mit dem Gerät arbeiten soll, würde meinem Gerätewart und dem Ortsbrandstifter den A.... bis über beide Ohren aufreißen, wenn er die Prüffristen vorsätzlich überschreitet - schließlich kann er auch jemanden beauftragen, mit dem Fzg "mal eben" zur Prüfung zu fahren.