PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4m-Antenne auch sendefähig?



Maschinist
27.02.2008, 11:47
Hallo,

ich habe mir vor Jahren mal eine 4m-Band Gummiantenne für meinen Scanner gekauft. Da ich jetzt auch ein Funkgerät habe was im 4m Band senden kann würde mich interessieren ob diese Antenne auch sendefähig ist? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß maschinist

AkkonGE2-81-1
27.02.2008, 12:37
Dazu müsstest du uns erstmal verraten was für ein Type von Antenne das genau ist.

Maschinist
27.02.2008, 13:52
Ich weiß leider nicht von welchem Hersteller die Antenne ist, habe aber mal ein Foto angefügt.

oszillator
27.02.2008, 14:13
Hallo!

Also das Teil sieht mir mit seinen vielen Windungen sehr zweifelhaft aus. Ich würde ohne einen Test nicht mit dem Ding auf 4m senden.

Schau doch mal, ob Du in Deiner Nähe nicht jemand mit einem SWR-Meter hast. Da weißt Du dann sofort, ob die Antenne auf 4m sendefähig ist oder nicht. Ohne so eine Messung ist es ein Risiko.

Gruß
Wolfgang

DG3YCS
28.02.2008, 12:27
Hi,

also ich habe hier eine Antenne von Kathrein leigen (noch OVP) die genauso aussieht und für 4m auch Sendefähig ist. HAst du irgendeine nummer o.ä an der Antenne?

Denn rein vom Optischen können wir alle nur Vermuten, aber nichts sicher sagen!

Davon abgesehen: Solche "Gummiwürste" sollten immer nur letzte Wahl sein, wenn es gar nicht anders geht! Zuviele Verluste!

Gruß
Carsten

Maschinist
28.02.2008, 15:02
Ich habe leider gar keine Nummer, auf der Antenne steht nix drauf. Bei Heckmann wird auch so eine Kathrein 4m Gummiantenne angeboten die sendefähig ist, aber die sieht unten ein wenig anders aus.
Leider kenne ich auch niemanden mit einem SWR Meter...

Maschinist
28.02.2008, 17:55
So, ich war jetzt einfach mal mutig und hab die Gummiwurst an mein FuG 8b angeschlossen. Kurz Tonruf gedrückt, Relais ging wunderbar auf, selbst im Nachbarkreis. Wohlgemerkt war die Antenne im Auto, ich stand halb in der Garage und das Relais ist 12 Km weg, das vom Nachbarkreis sogar 20 Km. Ist das die Bestätigung dass die Antenne auch sendefähig ist oder sagt das nix aus?

oszillator
28.02.2008, 18:16
Hallo Maschinist,

also das zeigt lediglich, dass die Antenne schon mal in der Gegend von 4m liegt.

Aber Du musst verstehen: hier kann Dir niemand aufgrund irgendwelcher Tests sagen, ob die Antenne ein gutes SWR hat oder nicht. Das kann man nur messen.

Wenn Du diese Antenne weiter zum Senden benutzen willst, ist es wie ein Lotteriespiel: es kann gut gehen oder nicht.

Aber ist denn kein Ortsverband der Funkamateure in Deiner Gegend? Da ist garantiert jemand mit einem Antennenanalyzer, der Dir weiterhelfen kann.

Gruß
Wolfgang

leipzig3000
28.02.2008, 18:17
Zwanzig Kilometer sind mit 2-3 Watt im 4m-Band keine Kunst.
Du wirst wohl um eine Stehwellenmessung nicht herum kommen.

Alex22
28.02.2008, 21:17
und nur kurz auftasten ist ja noch nicht gefährlich ....
Erst wenn du länger sendest und die Antenne eine absolute Fehlanpassung ist, wird dir früher oder später die Sendestufe durchbrennen.
Wobei ich ehrlich gesagt schon fast hoffe das dir die Sendestufe durchbrennt.
Denn sorry .. Funk abhören mit nem Scanner ist eine Sache, aber dann damit auch senden ist schon ein ganz anderes Kaliber.

leipzig3000
28.02.2008, 21:24
Ach Alex...
Es soll Leute geben, die schleppen soviel Geld nach Liechtenstein,
dass man davon dutzende neue Löschzüge anschaffen könnte.
Was wünschst Du wohl denen erst?

Dirkboy
28.02.2008, 21:26
und nur kurz auftasten ist ja noch nicht gefährlich ....
Erst wenn du länger sendest und die Antenne eine absolute Fehlanpassung ist, wird dir früher oder später die Sendestufe durchbrennen.
Wobei ich ehrlich gesagt schon fast hoffe das dir die Sendestufe durchbrennt.
Denn sorry .. Funk abhören mit nem Scanner ist eine Sache, aber dann damit auch senden ist schon ein ganz anderes Kaliber.

genau so sehe ich das auch
senden ist schon ein ganz anderes Kaliber

Alex22
29.02.2008, 05:25
Ach Alex...
Es soll Leute geben, die schleppen soviel Geld nach Liechtenstein,
dass man davon dutzende neue Löschzüge anschaffen könnte.
Was wünschst Du wohl denen erst?

Setzen 6 .... Les erstmal mein Beitrag nochmal durch, vielleicht verstehst du dann was ich meinte.

tm112
29.02.2008, 16:34
[...]
Da ich jetzt auch ein Funkgerät habe was im 4m Band senden kann würde mich interessieren ob diese Antenne auch sendefähig ist? Kann mir da jemand weiterhelfen?
[...]

Ohne jetzt persönlich werden zu wollen: Unter den Voraussetzungen ist _Dir_ nicht mehr zu helfen. Kauf Dir besser ein CB-Funkgerät.

Maschinist
29.02.2008, 20:57
Aufgrund der letzten Beiträge hier muss ich glaube ich mal was klarstellen. Ich hatte nie vor das 4m-Funkgerät so wie ein CB-Funkgerät zu betreiben und damit wie wild herum zu senden als wäre es Jedermannfunk, denn ich weiß selbst dass es streng verboten ist privat im BOS-Funkbereich zu senden.
Wer sich meinen ersten Beitrag genauer durchliest wird feststellen, dass ich lediglich wissen wollte ob meine Gummiantenne sendefähig ist, schlicht aus Interesse und Spaß an der Technik. Das heisst aber noch lange nicht dass ich dann auch damit funken werde, auch wenn ich einmal (ja ich weiß das ist auch verboten) kurz den Tonruf gedrückt habe um das Relais zu öffnen.

So, ich hoffe ich habe alle Unklarheiten und Mißverständnisse beseitigen können so dass sich all diejenigen die mir das Durchbrennen der Endstufe wünschen und all diejenigen, die meinen mir sei nicht mehr zu helfen wieder ruhig schlafen können.

Gruß Maschinist

oszillator
01.03.2008, 12:04
@MASCHINIST

Ich glaube, ich muss mal die Wogen etwas glätten. Dir wünscht niemand etwas Schlechtes. Aber verstehe bitte die Sensibilität der Leute hier. Das ist wie bei einem Parkplatz für Gehbehinderte vor der Post. Jeder parkt " ja nur 5 Minuten " um seinen Brief abzugeben. Im Endeffekt ist der Platz aber dauernd durch Nichtbehinderte belegt. Und verstehe doch einmal die Leute, die ihr Leben bei einem Einsatz riskieren und dann wird auf dem Relais dauernd aufgetastet und gestört. Denen platzt dann schon mal der Kragen. ( Was ich schon verstehen kann )

Also nimm das nicht so schlimm, wie es Dir vielleicht anfangs vorkommt. Wenn Du weißt, dass die Antenne geht, lass das Auftasten in Zukunft und störe diese Leute nicht. Ich denke, man muss doch nicht alles in unserem Leben mit Gesetzen lösen. Ein wenig Rücksicht und Verständnis gegenüber Anderen ist doch kein Problem.

Und wenn Du mal Hilfe brauchst, schreib ruhig. Hier wird Dir jeder gerne helfen.

Gruß
Wolfgang

Maschinist
01.03.2008, 12:23
Hallo Wolfgang,

ich habe da ja auch Verständnis für und weiß dass es ein heikles Thema ist. Mit meinem letzten Beitrag wollte ich nur klarstellen dass ich nie vorhatte im 4m Bereich zu senden so wie beim CB oder Amateurfunk. Zum Probieren habe ich das Relais 2-3 mal durch kurzes Senden des Tonrufes (es war noch keine Sekunde) aufgetastet und werde es jetzt nicht mehr tun, da ich ja jetzt die Bestätigung habe dass es funktioniert.

Mich ärgert es halt nur zu lesen "ich wünsch dir dass die Endstufe durchbrennt" oder "dir ist nicht mehr zu helfen". Solche Äußerungen sind für diejenigen Leute angebracht, die sich bewusst daraus einen Spaß machen den BOS Funkverkehr zu stören oder z.B. Melder und Sirenen aus Spaß auslösen.

Vielleicht ist ja auch nur durch eine ungünstige oder zweideutige Formulierung ein Mißverständnis entstanden, dann sollte das hiermit geklärt sein.

Viele Grüße
Maschinist

Christian
01.03.2008, 12:31
Hallo,


für ein FuG 8b ist diese "Gummiwurst" alles andere als geeignet. Eine solche Antenne gehört auf ein FuG 13 mit max 5 Watt Leistung. Bei einem FuG mit 10 Watt kann Antenne und Endstufe ziemlich warm werden.

Pinselmaster
26.10.2008, 19:07
Hallo

Wir hatten bei uns in der Wehr einen alten Funkwecker (das große ding) zum Funk mithören. Jetzt wollen wir es durch ein FuG 7b ersetzen. Ich denke mal dass die Antenne dafür nicht ausgelegt ist.

Ich habe mir ein SWR-Messgerät (Deiwa CN629A) besorgt. Das Messgerät hat 2 anzeigen: "Forward" und "Reflected". Verstehe ich das richtig!

Je geringer der Reflektions-Wert desto besser ist die Antenne geeignet?

Was ist denn ein guter Refektions-Wert im 4m BOS gereich?

Forward ist dann wohl die Sendeleistung?

Soll das Messgerät unten am Funkgerät angeschlossen werden oder besser oben an der Antenne (Kabellänge 15 - 20 m)?

Danke

Shinzon
26.10.2008, 19:42
Moin..

Kurzanleitung zum SWR-Messen: (Kein Zettel beim Gerät ?? Scheiss Sparfimmel.. Doch nen Zettel? Fauler Hund ^^.)

Schalter auf Forward, SWR-Meter zwischen Sender und Antenne (bei langen Leitungen bevorzuge
ich persönlich "sendernah", so erkennt man evtl auch Kabelprobleme).

Senden und mit Abgleichpoti (falls nicht automatisch) auf Skalenmaximum bzw. entsprechende
Markierung einstellen.

Sender abschalten - ideal das Senden so kurz wie möglich halten, aber wem sagt man das.

Schalter auf Reflected stellen.

Senden und Skala ablesen.

Je nach Skala hast du dann deinen SWR-Wert .. ob die Skala nun Verhältnis (Ratio) aus
vor- und rücklaufender Leistung angibt, dB oder sonstwas, hängt vom Gerät ab ^^

Je weniger reflektierte Leistung zur Endstufe zurückgelangen, desto besser - aber das haben
wir ja schon im Physikunterricht in Klasse 10 gelernt..

Gruss,
Tim

*EDIT* Um keine Zweifel aufkommen zu lassen, "Abgleichpoti" ist am SWR-Meter, NICHT in
einem Funkgerät zu finden !!!

Fabpicard
26.10.2008, 19:42
Schließe er das SWR-Meter hinten ans FuG an und dann die Antenne ans SWR...

Auf Forward stellen (falls es den Umschalter hat, sonst machts das "automatisch")...

Sendetaste drücken und Werte ablesen...

Wenn der Reflektions-Anzeiger genauso weit ausschlägt, wie der Forward-Anzeiger, ist die Antenne nicht sendefähig...

Die beiden Werte zeigen dir an, wieviel Sendeleistung zur Antenne geht und wieviel wieder zurück geworfen wird von der Antenne (Reflektiert eben ^^)

MfG Fabsi

Pinselmaster
26.10.2008, 21:10
OK Danke. Dann war mein Wissensstand soweit richtig.

Kann ich die Empfangsleistung auch irgendwie messen? Um z.b. einen besseren Platz für die Antenne zu finden.

Danke

Fabpicard
26.10.2008, 23:05
Klar, mit nem Funkmessplatz, Spektrumanalysator/Netzwerkanalysator...

Oder auch einem S-Meter (was wohl für dich eher in Frage kommen dürfte *g*)

Und bevor du jetzt weiter fragst:
http://htc.ch/images/HB9ACC/Teil%201%20Rund%20um%20die%20Antenne.pdf

Durchlesen unzwar: KOMPLETT

Steht alles drin, was du wissen musst ^^

MfG Fabsi

P.S.: Und wenn du noch bissel weiter suchst, da gibts auch noch andere Manuskripte auf der "Herkunftsseite"...

Pinselmaster
26.10.2008, 23:29
Ja warum denn nicht gleich so... Ihr lasst euch ja auch alles aus der Nase ziehen. ;-)


Danke