PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 mal feuer gelegt und einmal eingebrochen



gampi
27.02.2008, 11:20
hallo forum, was muß jemanden im kopf fehlen um 3 brände zu legen und einmal in seiner eigenen ff einzubrechen?
begonnen hat alles im letzten jahr als der ehm. ff-man das erste mal zugeschlagen hat. er hatte so urlauberhütten in brand gesetzt 2 wochen später eine massive gartenhütte und einige zeit darauf ein holzernte fahrzeug. die ermittlungen laufen noch zu den 3 fällen eine woche u-haft. vor rund 3 wochen brach er auch noch in sein ehm. gerätehaus ein und klaute einsatzklamotten sowie 2m funkgeräte. nun hat er das nächste ding am hals obwohl das erste ding nicht mal abgeschlossen ist. seine aussage war,"er hätte es aus rache getan".

und nun das beste: der typ läuft noch frei herum!!

was geht in den köpfen der polizei denn nur vor?? reicht das denn nicht den typ bis zu seiner verhandlung in u-haft zunehmen?? er hat es doch bestätigt das er nicht wirklich zurechnungsfähig ist oder??


ach der typ ist (war) ff-mann.

ahk
27.02.2008, 11:49
Na, da bin ich aber froh, das Du kein Richter bist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Untersuchungshaft

gampi
27.02.2008, 11:55
Naja aber überlege doch mal. Er hat mehrere dinger gedreht und das innerhalb von 1 Jahr. Vielleicht reagiere ich doch sehr empfindlich auf so etwas. Aber was ist mit diesen Absatz:

Die Wiederholungsgefahr als vierte Alternative dient nicht mehr der Sicherstellung des Verfahrens. Sie stellt eigentlich eine präventive Maßnahme dar, insbesondere bei Taten gegen die sexuelle Selbstbestimmung und bei Serienstraftaten mittlerer und schwerer Kriminalität. Die Wiederholungsgefahr als Haftgrund ist nach der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts (BVerfGE 35, 185) verfassungsrechtlich unbedenklich. In der Regel wird zugleich auch der Haftgrund der Fluchtgefahr vorliegen.

Ist doch so etwas wie eine Wiederholung oder gilt das nur auf Brandstiftung in diesen Fall?
Weil eingebrochen hat er ja auch und das ganze Vorsätzlich. Er wollte die FF doch nicht Einsatzbereit machen indem er die Einsatzklamotten und die 2m Funkgeräte gestohlen hat.

Oder sehe ich das falsch?

Bugs B
27.02.2008, 11:57
Na, da bin ich aber froh, das Du kein Richter bist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Untersuchungshaft

Versteh deinen Beitrag nicht so ganz. Wenn du auf die Gründe, die für eine U-Haft sprechen, hinaus willst, was ist dann mit:
- Wiederholungsgefahr
- Fluchtgefahr
- dringender Tatverdacht
???
Also ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, wenn so jmd. wieder auf freien Fuß kommt, sofern die Sachlage tatsächlich so ist, wie beschrieben wurde.

überhose
27.02.2008, 11:58
was geht in den köpfen der polizei denn nur vor?Vielleicht halten die sich einfach nur an ihre Kompetenzen?!
Du schreibst "Ermittlungen laufen noch", aber spielst schon den hohen Richter?


Achja, kleiner Tipp:
http://www.bsvh.net/swap/shift.gif

gampi
27.02.2008, 12:04
Vielleicht halten die sich einfach nur an ihre Kompetenzen?!
Du schreibst "Ermittlungen laufen noch", aber spielst schon den hohen Richter?


Achja, kleiner Tipp:
http://www.bsvh.net/swap/shift.gif

Ich spiele gar keinen Richter, doch das sind eben die Fragen,die in unserer Gemeinde herum gehen.

Das mit der Groß/Kleinschreibung habe ich abgelegt. Vielen dank für den Hinweiß mit den Tasten,ein schönes Bild.

Sirenenkiller
27.02.2008, 14:08
Hallo Forumgemeinde,

ich habe gerade den Beitrag vom Gampi gelesen und musste feststellen das vor kanpp einem Jahr genau das gleich in unserer Gemeinde passiert ist, nur dass der Täter noch einen oben drauf gesetzt hat.

Bei uns wurden damals 3 Brände gelegt, davon alles Großbrände. Des Weitern hat der Täter in unsere Geräthaus eingebrochen und ein 2-m Handfunkgerät und eine Funkmappe entwendet. Er hat noch einen oben drauf gesetzt, in dem er den Gemeindetraktor aus der Garage entwendet hat und diesen dann auf irgend einem Acker versenkt hat.

Er hat damals eine landwirtschaftlichen Hof, in direkter Nachbarschaft zu meinem, ein leerstehendes Einfamilenhaus, sowie einen Unterstand mit mehreren hundert Strohballen angezündet.

Das kuriose, die Polizei hat fast nichts unternommen. Der Täter leif fast ein Jahr frei durch unsere Gemeinde und immer wieder mussten wir zu mutwillig gelegten Bränden ausrücken oder mutwillge Beschädigungen an unserem Geräthaus anzeigen.

Allein bei den drei Großbränden entstandt ein Sachschaden 420.000 Euro. Zu dem kommen noch knappe 60.000 Euro für den "fast neuen" Gemeindetraktor und die ganzen Beschädigungen und kleinen Brände die er sonst so gelegt hat kommen.

Vor knapp vier Monaten stand dann ein Großaufgebot der Polizei in unserer Gemeinde und hat den Täter festgenommen. Es wurde dadurch schlagartig ruhiger. Nun, vor knapp einem Monat ging alles von vorne los, innerhalb einer Woche wurden wir zu kleinen mutwilligen Bränden alarmiert und das immer Nachts zwischen zwei und vier Uhr. Zum Tei waren es drei Einsätze in einer Nacht ! Und kurioser Weise wurde wieder ein Traktor endwendet und irgendwo in der Pampa abgestellt.

Entweder hat die Polizei damals den falschen mitgenommen, oder wir haben hier einen klassischen Nachahmer.

Ich frage mich, was in so einem Menschen vorgeht und ich frage mich auch, ob die Polizei nicht fähig ist etwas zu unternehmen. Man sollte nicht vergessen das irgend wann auch Menschen dabei zu schaden kommen könnten !

überhose
27.02.2008, 14:13
Wie willst du beurteilen, ob die Polizei ""nichts unternimmt?

gampi
27.02.2008, 14:39
Jawohl,wie wollen wir darüber urteilen ob da was unternommen wird oder nicht? In diesen Fall wurde nichts unternommen,das steht ja nun fest. Sonst hätte der Typ ja nicht nochmal was dummes gemacht,oder doch?

Wenn einer beim klauen erwischt wird bekommt er Hausverbot, das ist klasse

Wenn einer 3 Brände legt, einen Einbruch begeht Einsatzklamotten sowie Handfunkgeräte klaut und somit die Einsatzbereitschaft der Wehr gefährdet da is alles in Ordung.

Ich sag nur Hoheitliche Aufgaben werden durch solche Aktionen gefährdet und wenn unsere Beamten das nicht so sehen,da tut es mir leid.

Nehmen wir mal an, es wäre in der Zwischenzeit ein Wohnungsbrand mit eingeschlossenen Peronen vorgekommen,die hätten den Leuten gar nicht helfen können da der Typ Übermäntel sowie die Überhosen mitgenommen hat. Bis man die Nachbarwehr verständigt hätte, wäre alles schon zu spät gewesen.

Das habe ich nur mal so gesponnen. Aber der Fall hätte durchaus eintreten können.

Klingt komisch ist aber so.

überhose
27.02.2008, 14:45
Vielleicht solltet ihr euch nochmal ein wenig über Polizeiarbeit und -kompetenzen, Gewaltenteilung, Rechtssystem usw. erkundigen, oder lieber Dieter Nuhr huldigen...

ahk
27.02.2008, 14:48
Vielleicht solltet ihr euch nochmal ein wenig über Polizeiarbeit und -kompetenzen, Gewaltenteilung, Rechtssystem usw. erkundigen, oder lieber Dieter Nuhr huldigen...

...und weniger BILD-Zeitung lesen.

gampi
27.02.2008, 15:42
...und weniger BILD-Zeitung lesen.


Alles klar, wird erledigt vielen dank für eure Beiträge!

EISI
27.02.2008, 16:43
Wenn dass mal nicht in Sonneberg war :)

Aber bei uns stand in der Zeitung, dass derjenige gefasst ist, da man bei ihm die Klamotten und Funkgeräte gefunden hat. Das ganze aber auch nur zufällig, da man bei Ihm nach einer Jugendlichen gesucht hatte, die kurz vorher irgendwo in nem Heim abgehauen ist.

Also scheinbar verkehrt der auch ein bisschen mit den falschen leuten. Aber egal...

gampi
27.02.2008, 16:52
Wenn dass mal nicht in Sonneberg war :)

Aber bei uns stand in der Zeitung, dass derjenige gefasst ist, da man bei ihm die Klamotten und Funkgeräte gefunden hat. Das ganze aber auch nur zufällig, da man bei Ihm nach einer Jugendlichen gesucht hatte, die kurz vorher irgendwo in nem Heim abgehauen ist.

Also scheinbar verkehrt der auch ein bisschen mit den falschen leuten. Aber egal...


Stimmt, er wurde gefasst doch er läuft noch rum. Habe ihn erst am Montag mit seinem Fahrrad in Son. gesehen. Ich glaub auch das er in der falschen Liga spielt. Habe mich im Januar mit ihm unterhalten, auf solche Ideen kommt er alleine nicht. Aber trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung.

überhose
27.02.2008, 16:58
Spätestens jetzt, wo es deutlich wird, wer gemeint ist, sollte man mit Äußerungen sehr bedacht umgehen...

Poli
27.02.2008, 17:01
Moinsen!

Es ist ein ganz großes Stück an Unmut des mündigen Bürgers aus den Zeilen zu erkennen. Verständlich sogar!

Aber den schwarzen Peter der Polizei zuzuschieben, halte ich dann doch für ein wenig überzogen!

Wer der Polizei die Schuld gegeben will, sollte sich vorher einmal nicht nur mit den einschlägigen Gesetzgebungen und deren Kommentierungen und Erläuterungen vertraut machen, sondern sich auch mal Gedanken darüber machen, dass wir seit Bestehen der Bundesrepublik Deutschland eine Gewaltenteilung haben.

Und dazu gehört nicht nur die Exekutive (z.B. Polizei), sondern auch die Judikative (Gerichtsbarkeit). Und die letztgenannte Institution hat das letzte Wort, nicht die Polizei!

Und für den weniger Bewanderten einmal ganz kurz der Werdegang eines Haftbefehles:

Die Polizei regt bei der zuständigen Staatsanwaltschaft an, beim zuständigen Gericht einen Haftbefehl zu beantragen. Die Staatsanwaltschaft, so die rechtlichen Vorgaben erfüllt sind, stellt nun diesen Antrag, der einem Richter vorgelegt wird. Und dieser Richter und kein anderer Mensch, entscheidet, ob ein Haftbefahl erlassen wird oder nicht! Und wenn da ein Richter, der bekanntlich in seinen Entscheidungen frei ist, die Voraussetzungen für den Erlass eines Haftbefehles als nicht gegeben ansieht, dann läuft ein Mensch der eine strafbare Handlung begangen hat eben wieder frei durch die Gegend!

Mit den eventuellen Konsequenzen dieser Entscheidung kann und muss dann der Richter leben!

gampi
27.02.2008, 17:05
In Ordung belassen wir es dabei. Ich denke ich bin wohl etwas zu euphorisch bei dieser ganzen Sache zu Gange gewesen.

Will nur hoffen das sich das alles so schnell wie möglich zum Guten wendet und nicht noch mehr passiert.

hänschenklein
27.02.2008, 22:47
meine meinung: u-haft übertrieben, wenn auch irgendwie nötig , aber trotzdem übertrieben

überhose
28.02.2008, 08:25
Nötig, aber übertrieben? Wie passt das denn zusammen?

Naja, deine Meinung...

gampi
28.02.2008, 09:07
Darf doch jeder seine Meinung mal dazu sagen,auch wenn sie verschieden sind. Denkt halt jeder etwas anders. Wäre schlimm wenn alle die gleiche Meinung hätten denn da würde es kein Pro und Contra geben und das wäre mit der Zeit langweilig ;-)

überhose
28.02.2008, 09:12
Darf doch jeder seine Meinung mal dazu sagen,auch wenn sie verschieden sind. Denkt halt jeder etwas anders. Natürlich darf jeder seine Meinung äußern. Die Meinung oben passt aber irgendwie in sich nicht. Wie kann etwas gleichzeitig übertrieben und notwendig sein? Irgendwie ist das ein Kreis mit Ecken...


Wäre schlimm wenn alle die gleiche Meinung hätten denn da würde es kein Pro und Contra geben und das wäre mit der Zeit langweilig ;-)Aha, du kennst mich (bzw. meine Signatur in einem anderen Forum...) ;-)

gampi
28.02.2008, 09:15
Kenn ich leider nicht, aber wenn Du mir mal einen Link von einem Forum zuschickst in den Du auch noch vertreten da kann ich mir das ganze ja mal genauer anschauen. Und warum sollte das ein Kreis mit Ecken sein? Bitte erkläre das mir malo genauer

überhose
28.02.2008, 09:25
Kenn ich leider nicht, aber wenn Du mir mal einen Link von einem Forum zuschickst Fw-forum. Hab da aber inzwischen ne andere Signatur, die alte lautete: "Alles nur meine Meinung - wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung hätte".


Und warum sollte das ein Kreis mit Ecken sein? Bitte erkläre das mir malo genauerNotwendig und übertrieben widersprechen sich in dem oben genannten Zusammenhang. Entweder ist die Massnahme notwendig, oder übertrieben, beides geht nicht. Genauso wenig, wie es einen Kreis mit Ecken gibt. Entweder - oder.

gampi
28.02.2008, 09:32
Das Forum sagt mir nichts. Aber das mit der Meinung hab ich schon mal hier drin geschrieben. Das war mal mit dem FME in der Kaufhalle wenn ich mich richtig daran erinnere.

Hab nur gesagt das halt jeder Mensch eine andere Meinung zu verschiedenen Themen hat. Nichts davor und nichts dahinter.