PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urheberrecht bzw. Quellenangabe



Mr. Blaulicht
27.02.2008, 06:05
Moin moin,

mal angenommen, ich schreibe einen Artikel. In diesem Artikel wiederhole ich Aussagen, die ein Autor in einem anderen Artikel bereits gemacht hat. Es ist klar, dass ich bei wötlichem Zitat dies als Zitat kennzeichnen muss, bzw. bei nicht wörtlichem Zitat den Autor als Quelle angeben muss.
Wie sieht es jetzt aber mit den Quellenangaben aus, die dieser Autor verwendet hat? Muss ich diese auch erwähnen, auch wenn mir die ihm zugrunde liegende Literatur gar nicht gesichtet habe bzw. sie mir gar nicht zur Verfügung steht?

Gruß, Mr. Blaulicht

PS: Es geht hier um einen geplanten Artikel über Organisatorisches und Taktisches in der Notfallrettung. Bevor jemand fragt, was das Thema hier zu suchen hat...

Dove
27.02.2008, 08:45
Also ich behaupte nein, da wenn jmd genau nach schauen will und deine Quellenangabe verfolgt, so stößt er unweigerlich auf die, die du Zitiert hast.

Bissl komisch der Satz aber ich hoffe du verstehst was ich meine :D

So hab ich das in der Schuler gelernt, da du ja sonst (der Theorie nach) x Tausend Quellen Angaben machen müsstet wenn du einen Satz/Absatz/ Seite oder sonst was Zitierst.

nederrijner
27.02.2008, 09:32
Grundsätzlich ist es besser, auf Sekundärquellen zu verzichten gerade wenn es darum geht, dass man sich auf die Zusammenfassung einer Primärquelle durch den Autor der Sekundärquelle geht, da kann zu viel verloren geht.

Entweder es handelt sich um eine eigene Leistung des Autors der Sekundärquelle, dann würde ich auch nur diesen angeben, oder der hat auch schon weitgehend nur zitiert, dann würde ich - sofern keine Möglichkeit zur Sichtung der Primärquelle besteht - eventuell schreiben [Müller/1985, zitiert nach Meyer/2002] oder ähnliches.

faboi
27.02.2008, 13:48
Nimm den Autor der letzen Quelle bzw. die du tatsächlich nimmst, denn so musst du dir kein Kopf machen wo der erste Autor das wieder her hat usw.!
Deine Quelle ---> Entsprechender Autor!!!