PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladeproblem mit SW MEMO



StefanJ01
26.02.2008, 16:27
Hallo,

ich habe bei drei Memo´s das Problem, das die Melder nicht vollständig geladen werden.
Wenn sie leer sind, laden sie sich nur auf zwei Balken auf. Der letzte Balken der Batterieanzeige wird nie erreicht. (Lade-LED am Ladegerät leuchtet)

Stecke ich in die Melder einen Akku der mit einem externen Akku-Ladergerät geladen wurde sind alle 3 Balken da.

Akkus sind NiMh. (Irgendwas bei 1750 und 2000 mAh)

Akkus und Ladegeräte hab ich auch schon hin und her getauscht.

Hat da einer einen Rat?


Gruß
Stefan

AkkonHaLand
27.02.2008, 14:31
Die Forensuche hätte weitergeholfen!

Die SW Memo/Joker / Bosch87 sind nur für Akkus mit 600mA ausgelegt. Das LG berechnet die Ladezeit für den 600mA-Akku und schaltet ab, wenn die Zeit erreicht ist.

überhose
27.02.2008, 14:43
Das LG berechnet die Ladezeit für den 600mA-Akku und schaltet ab, wenn die Zeit erreicht ist.Welches LG soll das sein?

StefanJ01
27.02.2008, 15:32
Die Forensuche hätte weitergeholfen!

Die SW Memo/Joker / Bosch87 sind nur für Akkus mit 600mA ausgelegt. Das LG berechnet die Ladezeit für den 600mA-Akku und schaltet ab, wenn die Zeit erreicht ist.

Dann müsste das Problem ja bei unseren restlichen 11 Memo´s auch auftreten.
Diese laufen alle mit größern Akkus ohne Probleme (1750mAh - 2000mAh Akkus).
Auch was die Akkuanzeige angeht...

Übrigens sind alle Memos auf "NiMh" programmiert...

muenze112
27.02.2008, 23:03
Hallo,
was ist den für ein Akkutyp programmiert?
Wenn du NimH Akkus verwendest sollten die auch programmiert sein.
Wir haben mal testweise 2000 mAh Akkus verwendet war nicht so erfolgreich. Die Akkus wurden zwar ( jedenfalls lt. Anzeige ) voll, hatten aber meist nur ein dreiviertel Jahr durchgehalten.
Ansonsten haben wir jetzt maximal 1000 mAh Nicd Akkus drin und die funktionieren ohne Probleme.

grab3107
28.02.2008, 08:30
Wusste garnet das man beim Memo das programmieren kann welcher Akkutyp drinnen ist....

Be iden Memos die ich kenne wurden beim reichelt bzw. Pollin NiCd besorgt mit 700mAh. Und selbst da spinnt das Ladegerät des öfteren noch. Oder auch der Melder. Is schon nervig.

überhose
28.02.2008, 08:31
Kann ich nicht nachvollziehen: Memo, 2300 mAh NiMh, seit etwas über 2 Jahren, alle 4-5 Tage mal über Nacht im LG (Mithörmodus nicht genutzt, in 4 Tagen so 1-2 Auslösungen)...

Quietschphone
28.02.2008, 09:49
Servus!

Eure Beobachtungen sind alle schön und gut,nur sollte man auch das benutzte Ladegerät mit angeben, denn da gibt es für den MEMO schon mind. drei verschiedene Typen (von Zusätzen wie NF- oder Relaisausgang mal noch abgesehen)...

Gruß
Alex

überhose
28.02.2008, 10:19
Siehe Beitrag 3.
Worauf bislang noch keine Antwort kam...

Shinzon
28.02.2008, 10:52
Mein Senf, meine Melder, meine Akkus *Polaroids-auf-den-Forentisch-knall*

Also der Joker für die SEG (2-3 Auslösungen im Jahr, kein Mithören programmiert) hält
ohne Ladung bei mir 3-4 Tage (am vierten gibt er dann die Akkuwarnung) ..

Und der Memo für die freiwillige Feuerwehr (4 Probealarme + 2-3 Alarme im Monat) hat
ähnliche Zeiten, je nachdem, wie "alarm-intensiv" die laufende "aus dem Ladegerät genommen"
Phase war..

Beide werden mit 600 mAh NiCd Akkus betrieben, als Ladegerät habe ich zwei LG87, beim
Umbau vom privaten als Programmierstation (warum fragen ständig Leute nach der Schaltung,
ist doch überall im Netz zu finden *g*) bestätigte sich meine Vermutung, das dieses Ladegerät
"furchtbar dumm" ist (hat (im privaten: hatte) nichtmal die Alarm-LED eingebaut) .. kurzes
unbelastetes Durchmessen ergab 8.5V Spannung auf Pin 1
(Ladeeingang des Joker), bricht vmtl. beim Einlegen des Melders zusammen oder ist tatsächlich
so gewollt.

Gruss,
Tim

PS: Beim TE gehe ich mal davon aus, das schon ein Akku- und Ladegerättausch mit "funktionierenden" Geräten durchgeführt wurde ?

mig28
28.02.2008, 13:09
Problembeschreibung:

Hab hier nen Q M voll geladen, dann bei 2 Akkusegmenten gehen die plötzlich weg und Akkuwarnung springt an.


Daten:

Q M

Akku/-typ: 2300 mAh NiMH (1 Jahr in gebrauch)

Programmierter Akku Typ: NIMH 2100

Ladegerät soll sein: LGRA 429 / 500 / 900 VHF

Inp.: 6V AC / 400mA char.: 180mA


Ich Tipp mal derzeit darauf das der Akku fertig ist, oder kennt jemand das Problem und hat nen anderen Lösungsvorschlag???

Shinzon
29.02.2008, 01:15
Ich erinnere mich düster, mal was gelesen zu haben,

Kapazität in mAh / 10 = Ladestrom in mA .. bis hin zu Kapazität / 4 = Ladestrom bei
NiMH..

180 mA * 10 = 1800
180 mA * 4 = 720

... irgendwo dazwischen wird sich dein "geladener" Akkus wohl aufhalten ...
Wenn ich mich irre, bitte korrigieren !! Ich bin notorischer "Load and forget" Akkunutzer,
dem es nichts ausmacht, alle 1-2 Jahre nen neuen Akku (max 2 EUR) für seinen Melder
zu kaufen..

Gruss,
Tim

mig28
29.02.2008, 08:52
...

Kapazität in mAh / 10 = Ladestrom in mA .. bis hin zu Kapazität / 4 = Ladestrom bei
NiMH..

180 mA * 10 = 1800
180 mA * 4 = 720

...

Gruss,
Tim


180 mA * 10 = 1800
a ha, das heisst aber nicht das der FME auf nen 1800er Akku gehen muss oder???

Gruss
Marcel

Shinzon
29.02.2008, 08:57
Ohje ..

Das heisst, das verwendete Ladegerät lädt 1800 mAh-Akkus bei Kapazität/10 .. 180 mA.
Weil es mehr einfach nicht liefern mag/kann/soll. Deshalb nennt man es ja auch Spezifikation.

Und wenn der Akku mehr Kapazität hat, lädt er nicht mehr mit den C/10 , sondern evtl.
einfach zu wenig .. was ist die logische Folge ? ...

Quietschphone
29.02.2008, 09:32
Servus!

Wenn mit dem AA329 ein NiMH-Akku geladen werden soll, dann gehe ich davon aus, dass es unweigerlich zu Problemen führt:
1. Ist der AA329 ein Konstantstromlader, der mit einen Ladestrom von 80mA arbeitet, das tut er immer, wenn ein Melder in ihm steckt, er stoppt den Ladevorgang auch nicht!
2. Ist die Ladetechnik ungesund für einen NiMH-Akku und von Swissphone laut BDA ausdrücklich für NiCd-Akkus freigegeben
3. Würde ein 1750mAh-Akku knapp 22 Stunden benötigen, um einigermassen voll zu werden, der 2000mAh-Akku sogar mind. 25 Stunden.

Deswegen nochmals der Aufruf, dass das verwendete Ladegerät genannt werden sollte.

Gruß
Alex

StefanJ01
29.02.2008, 10:10
wir haben allesamt die : LG329 mit 180mAh, so stets unten auf dem Etikett....

mig28
29.02.2008, 13:27
Ladegerät soll sein: LGRA 429 / 500 / 900 VHF

Inp.: 6V AC / 400mA char.: 180mA




das soll das ladegerät dazu sein, deshalb steh ich grad wohl voll auf den Schlauch, also wäre ein NiCd- Akku mit 1800 mAh die bessere Variante, oder versteh ich euch falsch (steh echt grad voll auf dem Schlauch)

Bin sehr dankbar für eure hilfe

Shinzon
29.02.2008, 20:44
Moin.

Das kommt einfach nur drauf an, was der Melder mit der ihm angebotenen Ressourcen macht.

Wenn ich 6V AC in habe und die ganz dümmlich auf 1.2V mit max 180mA gleichrichte und
runtersetze, kann ich nach klasssichen Stromansatz bis 1800mAh NiCD laden. NiMH würde
ich mit exakt derselben Technik nicht laden wollen, wie ich es in Erinnerung habe, ist bei denen
die konstante Ladespannung wichtiger, die Ladeströme sollen wohl zwischen C/10 und C/4
liegen, bei dem angegebenen Ladegerät hatte ich beides ja schon geschrieben.

Bei meinen (dummen) Ladegeräten LG87 hab ich vor dem internen Spannungsreglers mehr
oder weniger unbelastet fast 18V gemessen, auf dem Trafo steht 12V (ich denke, "unbelastet"
ist hier die logische Erklärung, nicht wahr?) .. auf "Sekundärseite" des Spannungsreglers hatte
ich dann irgendwas um die 8V (steht ja auch 7808 drauf, smd-typ) .. und das bis zum Pin 1 des
LG - da, wo der Melder seinen Akku laden will.

Ich vermute nun aus dem Umstand, das man in der Programmiersoftware Akkutyp und C angeben
kann, das der Joker/Memo ein mehr oder weniger intelligentes Ladesystem haben muss. Wie
weit das geht, kann ich nicht sagen - ich habe keinen Schaltplan, und den selbst rauszufinden
ganz ehrlich besseres zu tun, als Leiterbahnen durchzupiepsen. Aber ich gehe mal einfach davon
aus, das jedwede Ladeschaltung dennoch nicht in der Lage ist, über den maximal angegebenen
Strom hinaus was zu liefern.. meine LGs haben auf dem Typenschild übrigens 12V/100mA in und
1.2V/80mA out stehen .. folglich laufe ich mit meinen 600 mAh NiCD Akkus ganz gut .. maximal
würde ich wohl 800mAh Typen einsetzen .. aber ganz ehrlich, die 200 mAh Unterschied ..
da lege ich vermutlich den Melder maximal ein paar Stunden oder einen Alarm früher in die Ladeschale
zurück ... ich brauche zum Glück keine externe Antenne, der Melder steht beim "Entladen" neben
der Ladeschale, und wenn er meckert oder ich weiss, das ich mal 2-3 Tage nicht zur Ladeschale
komme, wird er halt eingelegt. Und wenn er doch mal leer ist .. naja, ist er halt leer .. wenn ich so
weit von meiner Ladeschale (im Wohnzimmer) weg bin, das ich nen Akku nicht laden kann, werde
ich wohl auch weder im Funkverkehrsbereich "meiner" Leitstelle sein oder zeitlich rechtzeitig am
Gerätehaus ... (ich lächele gerne über Melder-Träger, die, wenn das Ding überhaupt auslösen
würde, erstmal ne Stunde heimfahren müssten.. jaja, es gibt auch Einsätze wo er dann pünktlich
zur Ablösung von "verbrauchtem" Personal käme, aber die Diskussion ist ja "Ladeproblem" *G*)

Also, mein finaler Tipp -> Legt nicht den "geilsten", "stärksten" oder sonstwelchen Akku ins Lade-
gerät, sondern eben den Akku, den der Hersteller als Empfehlung ausstellt ! Und zwar mit Blick
auf die Empfehlung für das verwendete Ladegerät .. denn da scheint es doch mehr als einen
Typ zu geben!

Gruss,
Tim

mig28
05.03.2008, 22:59
Danke,

hab ebend mal nen neuen Akku reingemacht und werd den mal laden lassen, hab da mal noch eine Frage zum Ladegerät,

im Ladevorgang schaltet die rechte LED plötzlich von gelb auf grün und das Symbol von der Batterie im FME rollt aber weiter (der neue Akku ist grad erst drinne im FME), lädt das Ladegerät dann trotzdem richtig oder nicht???

Weil ich kenn das so nicht, ich hab sonst beim laden nur die gelbe LED und das rollende Symbol gesehen.

THX 4 help

grab3107
05.03.2008, 23:22
Bei meinem Lader (LG87, 12V100mAh und Ladestrom 1,3V 8mAh) in Verbindung mit einem 750mAh NiCd Akku kommt es auch zum obligaten Pfeifen. Aber ich hab mich ehrlich gesagt damit bereits abgefunden. Muss sagen ich lade den Akku zumeist extra in nem Adapter vom ALC7000. Weil das Gepfeife geht mir auf die Nerven. Rein theoretisch dürfte er es nicht machen und laut Kundendienst sollte er es auch net tun. Aber nen Grund haben sie nicht gefunden. Es gibt wohl so manche Sachen die man mit "ist halt so" akzeptieren kann/sollte. So lange er zuverlässig auslöst und mir sonst keinen Ärger macht hoffe ich das er noch lange Tage seinen Dienst versieht. Auch wenn er bisschen zickig ist.

Joe aus Hö
07.03.2008, 19:33
Um den Problemen weitgehend vorzubeugen gibt es , geltend für alle Ladegerätetypen , einfache Hinweise :

- Den Akku einsetzen , der im Melder programmiert ist ( Typ und Kap )
- Den Akku nicht extern , sondern immer im Melder laden .
- Akkus nicht durchtauschen , sondern im Melder drin lassen - sonst stimmt die Akkuanzeige nie .
- Markenware verwenden - der Billigmist der ab und an dort zu haben ist wo es AL DI schönen Sachen gibt , läuft gerne aus, hat einen hohen Innenwiderstand und neigt nicht selten zu zellenschlüssen . War der Akku gerade voll geladen , wirds recht warm in der Hose :-)

Zur Akkuanzeige:
Sie ist nur dann korrekt , wenn der Akku im Melder mehrere Lade-Entladezyklen mitgemacht hat - ohne das er zwischenzeitlich entnommen oder gewechselt wurde.

Akku wird als Batterie erkannt:
Akku so wie er ist drinn lassen und den Melder einfach ein paar Tage laufen lassen , bis die Akkuwarnung kommt oder der Melder ausschaltet. Dann den Akku kurz entnehmen , ein paar Sekunden warten , wieder einsetzen und den Melder ins Ladegerät stellen . Wird der Akku immernoch nicht richtig erkannt ( Ladeblockade ) , ist entweder der Akku im Eimer oder der Melder hat einen Fehler . Im zweiten Fall : Funkwerkstatt .

Eine ständige Akkuwechslerei ist eigentlich unnötig.
Seit ich meinen Quattro habe , habe ich den Akkudeckel keine 5 mal entfernt.

~Joe~

mig28
09.03.2008, 20:28
...

Zur Akkuanzeige:
Sie ist nur dann korrekt , wenn der Akku im Melder mehrere Lade-Entladezyklen mitgemacht hat - ohne das er zwischenzeitlich entnommen oder gewechselt wurde.

...
~Joe~

Danke Joe sieht wohl so aus als wenn es der Akku war. Neuer Akku ist seit drei Tagen drinne (vollgeladen) und heute ist erst das erste Akkusegment weggeangen. Mal sehen ob noch was unerwartet kommt :-)

THX