PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uniden UBC69XLT-2 Discriminator Ausgang !?



deti2510
26.02.2008, 13:56
Hallo,

ich habe mir auch einen Scanner Uniden UBC69XLT-2 bestellt und würde hier auch gerne einen Discriminator Ausgang selber Einbauen, gefunden habe ich dieses hier bei funkmeldesysteme.de

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=30416

und das hier:

http://www.discriminator.nl/ubc72xlt/index.html

dort wird ja geschrieben man benötigt einen 10 Kohm Widerstand und einen 4,2nf Folienkondensator.

ich habe mal die Bilder beigefügt hier:

jetzt meine Frage:

1. wie oder wo löte ich den 4,2nf Kondensator an ?
(man kann es schlecht sehen auf dem Foto)
das heißt, der Widerstand wird dort angelötet wie es zu sehen ist und der Kondensator geht dann wo dran ?
eine Zeichnung wäre nicht schlecht

2. was für eine Software benötige ich um zB. den Funk auszuwerten bei der DRK-Leitstelle ?
3. wo kann ich sowas kostenlos runterladen ?

im Prinzip will ich bei einer Alamierung nur mitlesen was die dort aussenden, über Tips & Tricks wäre ich dankbar !!!

Chr881986
26.02.2008, 14:07
Hallo,

ich habe mir auch einen Scanner Uniden UBC69XLT-2 bestellt und würde hier auch gerne einen Discriminator Ausgang selber Einbauen, gefunden habe ich dieses hier bei funkmeldesysteme.de

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=30416

und das hier:

http://www.discriminator.nl/ubc72xlt/index.html

dort wird ja geschrieben man benötigt einen 10 Kohm Widerstand und einen 4,2nf Folienkondensator.

ich habe mal die Bilder beigefügt hier:

jetzt meine Frage:

1. wie oder wo löte ich den 4,2nf Kondensator an ?
(man kann es schlecht sehen auf dem Foto)
das heißt, der Widerstand wird dort angelötet wie es zu sehen ist und der Kondensator geht dann wo dran ?
eine Zeichnung wäre nicht schlecht


Der Kondensatort wird direkt an die 3,5 Klinke buchse gelötet und zwar die eine Seite des Kondensators an die Masse der Buchse und das andere Ende an den Mittelleiter der Buchse.




2. was für eine Software benötige ich um zB. den Funk auszuwerten bei der DRK-Leitstelle ?
3. wo kann ich sowas kostenlos runterladen ?

im Prinzip will ich bei einer Alamierung nur mitlesen was die dort aussenden, über Tips & Tricks wäre ich dankbar !!!

2. FMS32, POC32, FMS-Crusader, .... hier hilft auch die Suchfuntion
3. www.heirue-soft.de, kostenlos gibts die Programme soweit ich weis nicht und wenn dann nur als Demo.

§§ Das abhören/auswerten von nicht öffentlichem Landfunk (BOS) ist verboten. (Nur als Hinweis)

Mfg

deti2510
26.02.2008, 17:02
Hallo

vielen Dank !
Du schreibst "§§ Das abhören/auswerten von nicht öffentlichem Landfunk (BOS) ist verboten."
wenn DU so willst ist der Betrieb eines Scanners auch verboten, da ja hier der BOS-Funk von jederman abgehört werden kann !!

ok , habe ich das jetzt richtig verstanden, der 10Kohm Widerstand wird so angelötet wie es auf dem Bild ist, von da aus geht der Draht zum mittelkontakt der Eingebautenbuchse (3,5mm)

"Der Kondensatort wird direkt an die 3,5 Klinke buchse gelötet und zwar die eine Seite des Kondensators an die Masse der Buchse und das andere Ende an den Mittelleiter der Buchse."



habe mal ein Foto/Zeichnung gemacht, müßte das dann so aussehen ?

faboi
26.02.2008, 23:10
Warum machst du 2 Posts???

Aber sonst korrekt....

Chr881986
26.02.2008, 23:51
Hallo

vielen Dank !
Du schreibst "§§ Das abhören/auswerten von nicht öffentlichem Landfunk (BOS) ist verboten."
wenn DU so willst ist der Betrieb eines Scanners auch verboten, da ja hier der BOS-Funk von jederman abgehört werden kann !!

ok , habe ich das jetzt richtig verstanden, der 10Kohm Widerstand wird so angelötet wie es auf dem Bild ist, von da aus geht der Draht zum mittelkontakt der Eingebautenbuchse (3,5mm)

"Der Kondensatort wird direkt an die 3,5 Klinke buchse gelötet und zwar die eine Seite des Kondensators an die Masse der Buchse und das andere Ende an den Mittelleiter der Buchse."



habe mal ein Foto/Zeichnung gemacht, müßte das dann so aussehen ?

Ja so hast du das richtig verstanden.

Um noch mal auf den Betrieb eines Scanners zurückzukommen.
Wenn der Scanner ein CE-Zeichen besitzt und mindestens ein Radioband empfangen kann ist dieser Betrieb erlaubt.

Deiner Aussage zufolge müsste dann ja auch jedes Auto was schneller als 100km/h fährt auf Landstraßen usw. verboten sein da ich ja nicht schneller als 100km/h fahren darf aber kann.
So sieht es auch bei oben genannten Scannern aus, ich kann BOS-Funk abhören darf es aber nicht.
Ich hoffe das ist so verständlich.

Mfg
Chris

deti2510
27.02.2008, 11:12
Hallo Chris,

ja ist verständlich rüber gekommen mit dem Scanner.
ok, nun aber nochmal auf den Discriminator Ausgang zu kommen du schreibst meine Zeichnung ist so ok wie abgebildet funktioniert den das ganze auch so ?

wie sieht das ganze mit der MASSE aus, wo kann ich die Abgreifen und ebendfalls auf die Klinkenbuchse legen ???


das würde jetzt heißen wenn ich das so einbaue, baue ich eine 2,5 oder 3,5mm klinkenbuchse ein, von hieraus kommt dann das Kabel zur Soundkarte das müßte ja dann der Mic-Eingang der Soundkarte sein richtig ?

warum holt man sich den den Discriminator Ausgang nicht über die LS-Buche vom Scanner direkt ?

Chr881986
27.02.2008, 12:00
Hallo Chris,

ja ist verständlich rüber gekommen mit dem Scanner.
ok, nun aber nochmal auf den Discriminator Ausgang zu kommen du schreibst meine Zeichnung ist so ok wie abgebildet funktioniert den das ganze auch so ?

wie sieht das ganze mit der MASSE aus, wo kann ich die Abgreifen und ebendfalls auf die Klinkenbuchse legen ???


das würde jetzt heißen wenn ich das so einbaue, baue ich eine 2,5 oder 3,5mm klinkenbuchse ein, von hieraus kommt dann das Kabel zur Soundkarte das müßte ja dann der Mic-Eingang der Soundkarte sein richtig ?

warum holt man sich den den Discriminator Ausgang nicht über die LS-Buche vom Scanner direkt ?



Hallo,

die Masse kannst du von der Antennenbuchse nehmen (nicht den Innenleiter dieser Buchse) sondern die äußere "Wand" der Antennebuchse.

Den Diskriminatorausgang kannst du nicht vom Mikrofoneingang holen, da du das orginal unverfälschte Signal brauchst und das bekommst du nur vor den Filtern die das Signal für unser Ohr besseer hörbar machen. Deswegen kannst du den Disk nicht am Kopfhörerausgang abgreifen.

Mfg
Chris

deti2510
27.02.2008, 12:32
Vielen Dank Chris,

bist ja richtig schnell heute, meinen Scanner habe ich heute bekommen muß mir noch die Teile
dafür besorgen.
ich wüßte jetzt noch was man dann alles mit so einen Discriminator-Ausgang so alles machen kann wenn man ihn hat ?
(bin Anfänger auf diesen Gebiet) habe das auch nur doch Zufall hier gelesen mit dem Ausgang weil ich bei google.de die Scanner-Typen Bezeichnung eingegeben habe und bin mit Zufall auf diese Seite hier gestoßen...

mit Deinen genannten Prg. komme ich noch nicht klar, kannst DU mir ein Prg. nennen, was einfach zu bedienen ist und was gratis ist ?
ich suche ein Prg. für meinen Discriminator-Ausgang wo ich die Text-Telegramme mit lesen kann wenn zB. die DRK-Leistelle was ausgesendet hat.