PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antenne am Ladegerät



Saarländer
26.02.2008, 13:20
Hallo,
ich habe einen Niros Pagebos und seit meinem Umzug in unsere Einliegerwohnung (Keller) löst er nur aus wenn er im Ladegerät steht. Aber eine Sprachdurchsage bekomme ich nicht mit. Vorher, als ich noch unterm Dach gewohnt habe (also 2 Etagen drüber) gab es keine Probleme. Hilft es, bzw. ist es möglich einfach 5 Meter Kabel durch ein vorhandenes Leerrohr zu ziehen und eine Gummiwendelt Antenne anzuschließen? Dann wäre nämlich meine Antenne im Erdgeschoss, wo der Melder auch ohne Probleme auslöst und Durchsage empfängt. Oder kann man bei einem Ladegerät die Antenne nicht verlängern? Wieviel bringt eine bessere Antenne am Ladegerät? Oder ist das unnötioge Arbeit und Kosten?

Hoffe auf euere Hilfe

faboi
26.02.2008, 23:17
Würd mich dem Thema mal so unauffällig anschließen...

Und zwar ist es bei mir ähnlich: Ich bin gerade dran unseren Hausalarm vom analogen ins Digitale zu übertragen. So jetzt habe ich nen Hurricane Voice in sein LGRA gepackt und bei uns in der Zentrale im Pult verstaut. Da jedoch unser Pult von innen komplett mit Metallfolie ausgekleidet ist habe ich nen BNC-Flansch außen am Pult angebracht und mit nem BNC-Kabel zum Ladegerät gefahren. Außen ne Antenne vom Firestorm (wegen dem drehbaren Anschluss) hin und...
mal löst er aus mal nicht! Reichweitenalarm geht, wenn an, meistens runter!

Geht das praktisch wg. der Signalstärke überhaupt? Spielt der Antennenhersteller ne Rolle???

Vielen Dank für eure Antworten! ;-)

muenze112
27.02.2008, 00:03
Hatte bei mir ein ähnliches Problem, allerdings mit nem Quattro und einen Memo. Hab mir einfach eine alte 4m Fahrzeugfunkantenne auf ein Blech so 50 x50 cm gebaut und auf den Dachboden gestellt. Dann mit RG58 Kabel bis zum Ladegerät nen und BNC Stecker dran. Seitdem hab ich super Empfang.

Gorm
27.02.2008, 09:11
guten morgen,

klar, du kannst jederzeit eine externe antenne am ladegerät anschließen.
dann muss dir aber auch klar sein das der melder nur dann auslöst wenn er auch im ladegerät steckt. das gleiche bei der sprachdurchsage.

Omega1977
27.02.2008, 09:58
Würd mich dem Thema mal so unauffällig anschließen...

Und zwar ist es bei mir ähnlich: Ich bin gerade dran unseren Hausalarm vom analogen ins Digitale zu übertragen. So jetzt habe ich nen Hurricane Voice in sein LGRA gepackt und bei uns in der Zentrale im Pult verstaut. Da jedoch unser Pult von innen komplett mit Metallfolie ausgekleidet ist habe ich nen BNC-Flansch außen am Pult angebracht und mit nem BNC-Kabel zum Ladegerät gefahren. Außen ne Antenne vom Firestorm (wegen dem drehbaren Anschluss) hin und...
mal löst er aus mal nicht! Reichweitenalarm geht, wenn an, meistens runter!

Geht das praktisch wg. der Signalstärke überhaupt? Spielt der Antennenhersteller ne Rolle???

Vielen Dank für eure Antworten! ;-)

Also der Hersteller spielt da keine Rolle, eher die Länge,aber wenn es die Antenne von nem LGRA zu diesem Melder ist sollte es gehen, dann ist wohl der Empfang bei euch in der Zentrale schlecht und dir hilft evt. nur ein Standortwechsel der Antenne.

faboi
27.02.2008, 12:43
...
dann muss dir aber auch klar sein das der melder nur dann auslöst wenn er auch im ladegerät steckt. das gleiche bei der sprachdurchsage.

Das ist mir auch klar! :-)
Mir ist nur nicht klar, ob das Signal verfälscht wird. Aber wenn das Kabel geschirmt ist, sollte es ja gehen! Bin kein NF'ler sondern nur Schwachstromer... ;-D

faboi
29.02.2008, 17:15
Hallo ihr,
kann man das Signal eigentlich irgendwie messen?? Wie sollte es richtig aussehen?? Müsste ein Oszi mit 200 Mhz theoretisch ja ausreichen, oder??

Gruß Faboi