PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alamierung => Handy!



Firefighter (10011)
27.10.2002, 18:47
Kann mir einer von euch vieleicht sagen wie ich bei Alarmierung meiner Ortsfeuerwehr mein Handy anspringen lasse?

also das es geht weis ich, hab da schon mal was bei uns im Kreis gesehen, ich hab blos keine Ahnung wie...

MfG

Fire

Flogge
27.10.2002, 19:02
ich hab mir ne kleine kostenlose möglichkeit gesucht:

ich lass ein php skript bestimmte formulardaten an
http://www.misteradgood.com/de/index.jsp
senden, und der server von denen schickt mir dann ne sms.
(die ganzen daten [nummer, sms-text]) übergeb ich wie gesagt über ein php/html skript ...

es gibt aber bestimmt noch andre (schnellere) möglichkeiten. indem du ein handy an deinem pc anschließt und den die sms verschicken lässt. ich weiß aber noch ned so genau wie des funktioniert.

Flo

Firefighter (10011)
27.10.2002, 19:12
kannst mir das PhP script mal geben?

Flogge
27.10.2002, 21:15
-> icq. geht einfacher und schneller als hier im board ....

Boris F
27.10.2002, 22:25
Stimmt...

Wäre aber nett, wenn ihr das Ergebnis eurer Diskussion wieder hier veröffentlichen könntet - ich bin mir sicher, dass es noch mehrere Leute interessiert... ;)

HvO-19222
28.10.2002, 16:42
Hallo Firefighter!

Wenn du nen Scanner hast und diesen einfach an den Computer anschließt und über FMS32 betreibst und dir noch ne Batch-Datei baust funktioniert das auch ganz gut! SMSSend32 solltest noch haben oder autocall.exe und voicerec.exe + sox.exe evtl.!

Hab des bei mir am laufen und es funzt einwandfrei! Näheres auch im FMS32-Forum unter Add-On's

Ciao, Loumi!

Firefighter (10011)
28.10.2002, 17:26
Also ohne den Scanner mit dem BeeCee zu koppeln geht da garnix?

Quietschphone
28.10.2002, 17:47
Hallo,

es gibt professionelle Systeme, die eine 5-Ton-Alarmierung selbst auswerten und dann dementsprechend im Gerät hinterlegte Texte per SMS an eine bestimmte Anzahl von Empfängern sendet. Sowas macht z.B. Die-Blue-Box-II bzw. ähnliche Systeme (AL2001 von http://www.aet-austria.at). Wenn Du solche Systeme einsetzen willst musst Du Dir aber auf jeden Fall über die Kosten und den Unterhalt der Geräte im Klaren sein und zudem auch wissen, dass sie niemals als eigenständiges Gerät für Alarmierungszwecke eingesetzt werden sollten, bei denen es um wichtige Zeitersparnis bei der Alarmierung geht.

Flogge
28.10.2002, 21:32
Original geschrieben von HvO-19222
Hallo Firefighter!

Wenn du nen Scanner hast und diesen einfach an den Computer anschließt und über FMS32 betreibst und dir noch ne Batch-Datei baust funktioniert das auch ganz gut! SMSSend32 solltest noch haben oder autocall.exe und voicerec.exe + sox.exe evtl.!

Hab des bei mir am laufen und es funzt einwandfrei! Näheres auch im FMS32-Forum unter Add-On's

Ciao, Loumi!


das funktioniert aber soviel ich weiß nur wenn man einen ISDN Anschluss besitzt .... da dieser bei mir nicht vorhanden ist (jedenfalls nicht in der nähe des PC), sondern ich über eine DSL Flatrate verfüge, habe ich die Sache mit dem Versand über einen kostenlosen Service übers Internet gebastelt.
Mal schaun obs im Ernstfall wirklich funktioniert - hatte bisher leider noch keine Möglichkeit es richtig zu testen. [Sehnsüchtiges warten auf den nächsten (Probe-)Alarm]

Flogge

DJUwert
30.10.2002, 09:58
Machts doch nicht so kompliziert!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das geht alles ohne PC!!!! Schon mal was von der C-Control-Station gehört? Da gibts ein ganz feines Programm, welches per Modem und Schaltkontakt eine bis 3 SMS an dein Handy sendet!

2. und bessere Möglichkeit: Z V E I D E K !!!

Es kann alle Schleifen erkennen, auf Wunsch darstellen, FMS darstellen und ----- SMS senden! Brauchst nur nen Scanner noch dazu. Also, was be´sseres als den Zveidek gibts nicht für dieses Problem. Es ist ja auch Schwachsinn immer den Stromfressenden PC laufen zu lassen!

Siehste, Quietschfone-- man kann auch billige Varianten machen... Nicht immer vom Fachhändler! ( Die Werbung immer kotzt mich an)

Quietschphone
30.10.2002, 10:21
@DJUwert:
Wenn Dich die Werbung ankotzt darfst Du eben die Beiträge nicht lesen.
Ausserdem war ja die Frage allgemein gestellt, dann darf man doch auch allgemein dazu antworten. Ich habe lediglich beschrieben welche Möglichkeiten es gibt und zur Information eine URL eines Herstellers beigefügt, was meiner Meinung nach nicht der Werbung sondern wie schon gesagt der "Information" dient. Wenn Du damit nicht zurecht kommst liest Du Dir einfach nochmals meinen ersten Satz dazu durch.
Du gibst doch in Deinem Beitrag auch Informationen über die C-Control-Station von einem grossen deutschen Elektronikversand aus meiner Nähe. Und das grosse C ist ja hier wohl auch Fachhändler....

firetronic
30.10.2002, 11:46
@all:

Also ich muss Quietschphone schon recht geben. Hier gehts doch nicht um Werbung sondern um allgemeine Informationen zu verscheidenen Lösungen, die durch verschiedene Hersteller professionell oder auch zweckerfüllend umgesetzt wurden.

Ich bin immer froh, wenn ich hier im Forum die verschiedenen Beiträge über Möglichkeiten der Problemlösung (krasser Satzbau) lese...

In diesem Sinne: nicht streiten - sondern einfach weiterschreiben :-)

Timm
30.10.2002, 13:44
wie genau funktioniert das mit den ZVEIDEK und wo bekommt man es und wie teuer wird der ganze Spaß?

Hendrik
30.10.2002, 16:17
Also es müsste eigentlich auch möglich sein Daten per Programm an ein Formularfeld zu senden. Werd mal gucken, ob sich da was machen lässt.

Quietschphone
30.10.2002, 16:22
Infos zu ZVEIDEK: http://www.zveidek.de/

Flogge
30.10.2002, 18:00
aber für alle Lösungen die hier beschrieben sind braucht man ein Modem oder ISDN. gibts auch noch was für DSL??
Habe nämlich leider _keine_ Möglichkeit an einen der beiden andren nen Anschluss zu kriegen (da hängen meine Eltern dran)

Quietschphone
30.10.2002, 18:12
Hast Du evtl. ein älteres NOKIA-Handy (6110 oder so)? Dann könntest Du das mit Hilfe eines Datenkabels als MODEM nutzen und dazu noch (je nach Karte/Vertrag) günstige SMS versenden.

Flogge
30.10.2002, 22:36
nokia ned - aber siemens.

hab auch schon ne support anfrage an siemens geschickt, wie (mit welchen befehlen) es möglich is, eine sms über ein datenkabel zu versenden. [dass es möglich is weiß ich schon - allerdings nur von programmen die ich für den zweck hier ned verwenden kann ;( ]
mal schaun was dabei raus kommt.


weiß jemand obs ein sms-versend programm (über isdn) für linux gibt?

Flogge

Firefighter (10011)
31.10.2002, 16:05
an n altes Nokia läst sich doch rankommen, wie siehts denn aus, gehen da so ziehmlich alle Modelle (3210, 5110...) oder nur det 61XX?

Quietschphone
31.10.2002, 16:15
Also generell würde ich das Nokia 6210 empfehlen, da hier nur noch das Datenkabel gebraucht wird. Fürs 61XX benötigt man dazu noch die DataSuite, da hiermit das Modem simuliert wird. Aber grundsätzlich sollte jedes Handy mit eingebautem Modem bzw. Softmodem funktionieren. Voraussetzung dafür ist dann evtl. noch die Kenntnis der AT-Befehle des jeweiligen Telefons.

Christoph
31.10.2002, 18:25
Siemens is noch besser als Nokia, ab dem S25 geht das wunderbar.
Alles was du wissen musst findest du auf http://www.nobbi.com/

Mit einem Scanner und kleinen Microcontoller evtl. mit einer C-Control lässt sich einen einfaches und güstiges System realisieren mir dem man schnell und zuverlässig alarmieren lässt.

Meiner Meinung nach dauert es aber zu lange bis eine SMS zugstellt wird.

Flogge
01.11.2002, 00:07
Original geschrieben von Christoph
Siemens is noch besser als Nokia, ab dem S25 geht das wunderbar.
Alles was du wissen musst findest du auf http://www.nobbi.com/

****

Meiner Meinung nach dauert es aber zu lange bis eine SMS zugstellt wird.


danke für den link!! kann ich gut gebrauchen!

wie lange dauert das zustellen einer sms bei Dir? bei mir ~15 sekunden. [übers internet]
ich finde 15 sekunden noch in ordnung. wenn ich überlege: manch andrer kollege braucht 30 sekunden um zu verstehen dass der funkwecker piept ;)

Flogge

DJUwert
01.11.2002, 13:11
@ Christoph:

Ich möchte gleich mal die C-Control ausser Betracht nehmen! Wenn man über die 5-Töne dekodieren will, so geht das nicht, da ihre Torzeit 1,0 Sekunden beträgt! Das Ding kann man maximal dazu nutzen, per Extramodem eine SMS zu senden. Dauert aber fast eine Minute!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Weiterhin bin ich auch der Meinung, dass Siemens besser geeignet ist. Aber noch eine Grundfrage- was nützt die SMS? Ich weiss dadurch niiiiiichts, was los ist! Sollte aber nur eine Bemerkung sein, bevor wieder einer heult, dass ich vom Thema abweiche.

Gruss, uwe.

Flogge
01.11.2002, 23:15
@DJUwert: danke für den hinweis mit der c-control!
zum thema "was bringts?": ich weiß 1. dass alarmiert wurde, 2. welche schleife alarmiert wurde und somit dass ich mich am gerätehaus einzufinden habe.
dass ich nicht weiß _weswegen_ alarmiert wurde - das weiß ich leider beim funkwecker ebenfalls nciht immer. die mithörfunktion läuft einfach ned hervorragend (zumindest bei mir und bei einigen kollegen. liegt an unsrem standort) ...

aber zurück zum thema: ich werd demnächst dann mal an nem programm für siemens handys (speziell fürs M35i) arbeiten. die lösung werd ich dann hoffentlich irgendwann hier posten können!

Flogge
07.11.2002, 16:15
so, endlich hatte ich mal zeit mich ans sms alarmierungs skript zu setzen.
das ganze läuft noch immer übers internet. genauer gesagt über den freesms anbieter http://www.misteradgood.com

wers haben will: unter http://www.flogge-online.de hab ich nen link auf der startseite.
runterladen, entpacken. in der config.php steht ne anleitung

viel spaß

MfG, Flogge

kfm
08.11.2002, 06:20
Hi allerseits,
da mir die PC Geschichte zu unsicher ist, da ich:
a) kein Vertrauen zu Windows habe *g*
b) und keine Lust habe immer einen PC laufen zu lassen
habe ich folgendes gemacht.
Ichh abe mir ein billiges "Wählgerät" besorgt.
Die Dinger gibt es bei Ebay bzw allgemein in der Sicherheitstechnik.
Wenn ein Kontakt geschlossen wird, werden bis zu 4 Nummern angerufen und ein vorher aufgenommener Text abgespielt. Da gibt es die verschiedensten Varianten...
Such einfach mal ein bischen und informier Dich...
www.securitec-gerlach.de

Bis denne

Buebchen
08.11.2002, 08:00
Original geschrieben von Flogge
nokia ned - aber siemens.

hab auch schon ne support anfrage an siemens geschickt, wie (mit welchen befehlen) es möglich is, eine sms über ein datenkabel zu versenden. [dass es möglich is weiß ich schon - allerdings nur von programmen die ich für den zweck hier ned verwenden kann ;( ]
mal schaun was dabei raus kommt.


weiß jemand obs ein sms-versend programm (über isdn) für linux gibt?

Flogge

Ja, gibt es: http://www.smsclient.org/

Als Modem muss Du dann die ttyI* nehmen (entspricht in etwa dem, was cFos am Windows-PC macht). Geht natürlich nur, wenn der Provider auch ISDN Einwahlen anbietet. Analoge Einwahlen können mit den ttyI* Devices nicht angerufen werden.

Wer ein Handy direkt anschließen will braucht alternativ die Software smsserver:

http://www.isis.de/~s.frings/smstools_index.html

Many
17.11.2002, 12:36
Hi!
Kann mir ma jemand diese php Script für die SMS Alarmierung per E-Mail zu schicken, und ne kurze Anleitung, wie ich es auf den Server bringen soll oder was auch immer
manuelboehringer@web.de

Flogge
17.11.2002, 13:51
ich hab nen downloadlink auf meiner page. 2 posts vorher findest du den link.

leider is der anbieter über den die ganze sache gelaufen is schon fast pleite. somit läuft des skript nicht mehr, da die sms nachrichten nicht mehr ankommen ...

Thm112
02.12.2002, 20:46
ich bin auch an einer sms verschickung interessiert, ich würde das dann mit pocsaq 32 oder einem anderen programm das die digitalen funksignale dekodiert laufen lassen, wie muss ich das anstellen???

also wenn digitaler alarm auf pocsaq, dann soll er die komplette nachricht mit übermitteln, also was genau los ist und dann aufs handy schicken

Flogge
02.12.2002, 21:01
der anbieter zu dem das skript das ich geschrieben habe kann keine sms mehr verschicken. jedenfalls kommen bei mir keine mehr an .... das skript funktioniert also so nicht mehr :(

vielleicht schreibe ich mal ein neues - leider fehlt mir die Zeit dazu.