PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "kurze Frage - schnelle Antwort" Thread



Seiten : [1] 2 3 4

Christian
25.02.2008, 21:55
Hallo zusammen

in einem Fotoforum gibt es einen Thread, der, wie der Titel hier schon beschreibt, extra für Fragen da ist für die es sich nicht lohnt extra einen Thread aufzumachen.
Die Fragen können "rund um das Thema Funk sein" und somit gibt es kein wirkliches OT.

Das trägt m.E. sehr zur Strukturerhaltung bei, da weniger "sinnlose" Threads aufgemacht werden, mit einfachsten Fragen.

Beispielfrage:

Weiß jemand wie der Stecker beim FuG 10 belegt ist ?

Anwort:

A = interner Lautsprecher
B = Empfänger-NF (ungeschaltet)
C = Ruf 1 (zum rufen C+L verbinden)
D = Ruf 2 (zum rufen D+L verbinden)
E = Rauschsperre (nach Masse schalten)
F = Empfänger-NF (beim Senden abgeschaltet)
G = Sender-NF (Mikrofon)
H = - Batterie
K = Sendertastung (zum sprechen K+L verbinden)
L = + Batterie (nur bei eingeschaltetem FuG)
M = + Batterie (ungeschaltet)

(Im Blindstecker sind A+F verbunden)

Fertig

Oft werden dann zwar mehr Fragen als Antworten gepostet, aber ich dachte mir, ich probier das hier auch mal - vielleicht findet die Idee Anklang.

Aber bitte keine Diskussionen - sondern kurze und knappe Lösungen. Für alles andere gibt's ja die Suchfunktion, bestehende Diskussionsfäden. Bei einer umfangreichen Fragestellung mit Diskussionsbedarf kann und soll man natürlich einen neuen Thread eröffnen.

PS: Sollte das hier nicht funktionieren werde ich den Thread wieder lösen und in der Versenkung verschwinden lassen !

knuddl
25.02.2008, 22:01
Dann mach ich mal weiter hier: (Ich finds wichtig, und übersichtlich!)

Memo / Joker : SW 329 V3.3
Quattro 96 / S : PSW429 V2.3
Quattro 98 / S : PSW 429 NT 2.27
Quattro M : PSW 429 NT 2.27
Quattro XL : PSW429nt
Quattro XL+ : PSW429nt30 V4.37
Quattro XLS : PSW 429 NT 2.27
Quattro XLS+ : PSW429nt30 V4.37
Quattro Mi : PSW629 V3.20
Quattro Xli : PSW629 V3.20
Quattro XLsi : PSW629 V3.20
Quattro MKSi : PSW629 V3.20
Boss : PSW900 V. 4.5
Hurricane : PSW500 V 2.17

Sirenenkiller
27.02.2008, 13:41
Hallo Forumgemeinde,

hier mal eine mittelkurze Frage, mit der bitte um eine kruze Antwort. Folgendes Problem bzw. Ereignis:

"Wenn bei uns im Landkreis eine Fünftonfolge ausgesendet wird, höre ich diese ja zwangsläufig mit meinem Scanner mit. Bekanntlich wird die Fünftonfolge ja doppelt versendet."

Das kuriose, immer wenn eine Folge ausgesendet wird, höre ich sie einmal und nach knappen fünf Sekunden dann noch mal. Warum ist das so ?

Ich dachte mir erst das die Folge vielleicht von einem anderen Relais aufgenommen wird und dann zurückgestrahlt wird, was ich persönlich für blödsinn halte...

Also, lange frage, kurze Antwort !

MfG
Sirenenkiller

Quietschphone
27.02.2008, 13:42
Servus!

Da ist im Normalfall ein Alarmumsetzer installiert, der den Alarm empfängt und dann wieder aussendet.

Gruß
Alex

DG3YCS
27.02.2008, 13:44
Hallo Forumgemeinde,

hier mal eine mittelkurze Frage, mit der bitte um eine kruze Antwort. Folgendes Problem bzw. Ereignis:

"Wenn bei uns im Landkreis eine Fünftonfolge ausgesendet wird, höre ich diese ja zwangsläufig mit meinem Scanner mit. Bekanntlich wird die Fünftonfolge ja doppelt versendet."

Das kuriose, immer wenn eine Folge ausgesendet wird, höre ich sie einmal und nach knappen fünf Sekunden dann noch mal. Warum ist das so ?

Ich dachte mir erst das die Folge vielleicht von einem anderen Relais aufgenommen wird und dann zurückgestrahlt wird, was ich persönlich für blödsinn halte...

Also, lange frage, kurze Antwort !

MfG
Sirenenkiller


Hi,
Im prinzip geschieht aber genau das...
Wahrscheinlich gibt es bei euch einen Alarmumsetzer, der den Alarm Empfängt und ihn diese spezielle Schleife selber wieder im OB aussendet.
ZWECK:
Verbesserung der Alarmierungssicherheit!

Gruß
Carsten

Dirkboy
27.02.2008, 18:16
hi leute
ich suche billige aus dem Ausland händler und shops wo mann günstige dme kaufen kann
es sollte sich um neugeräte mit garantie handeln


für adressen wäre ich dankbar
mfg

Sirenenkiller
29.02.2008, 13:38
Servus!

Da ist im Normalfall ein Alarmumsetzer installiert, der den Alarm empfängt und dann wieder aussendet.

Gruß
Alex

Das ist mir persönlich neu, dass es so etwas gibt, war vorher zumindest nicht so. Das ist mir auch erst aufgefallen, nachdem ich meine Dachantenne versetzt habe...

Das Signal bzw. die zurückgesendete Folge ist auch sehr unscharf, sprich verrauscht oder kommt auch mal gar nicht.

Also könnte ich davon ausgehen, dass es jetzt ein unnormaler Normalfall ist ???

Geheimagent
29.02.2008, 14:57
Sicher, das ist vollkommen normal.

Christian
29.02.2008, 18:30
Das ist mir persönlich neu, dass es so etwas gibt, war vorher zumindest nicht so. Das ist mir auch erst aufgefallen, nachdem ich meine Dachantenne versetzt habe...

Das Signal bzw. die zurückgesendete Folge ist auch sehr unscharf, sprich verrauscht oder kommt auch mal gar nicht.

Also könnte ich davon ausgehen, dass es jetzt ein unnormaler Normalfall ist ???

Ein AU deckt in der Regel nicht einen ganzen Funkkreis ab sondern nur ein bestimmtes (unterversorgtes) Gebiet. Wenn Du Deine Antenne versetzt hast, wird es so sein, das Du ihn bis jetzt nicht empfangen hast. das Rauschen lässt darauf hindeuten das der AU weiter weg steht.
Unsere AUs höre ich manchmal (bei gutem Funkwetter) manchmal auch nicht.

firefuzzi
02.03.2008, 20:04
kurz und schmerzlos :-)) suche ne ppt zum Thema Ausbildung zum Srechfunker der Feuerwehr nach FwDV 810.3 . Über ne kurze PN würde ich mich freuen . DANKE

Firefight3r
03.03.2008, 01:07
hallo zusammen,
kurze frage muss der motorola bmd nach einem wechsel des Kodiersteckers (also vorher war ein RPG3 mit 2 Schleifen drauf drin, jetzt kommt nur ein anderer RPG3 mit einer(!) neuen Schleife drauf) neu abgeglichen werden oder ähnliches? oder kann man die Kodierstecker einfach ohne weiteres tauschen?? vielen dank und grüße
Ralf

Shinzon
03.03.2008, 04:01
Nur beim Quarzwechsel (theroretisch selbst bei gleicher Frequenz z.B. nach Quarz-Defekt)
muss der Melder neu abgeglichen werden.

Beim Wechseln des Kodiersteckers ist es nicht nötig .. der hat ja nichts mit der Empfangs-
frequenz zu tun.

Gruss,
Tim

mschade
12.03.2008, 13:57
hallo,
hab eine kurze frage zum thema zweiter handapparat am fug8,
wurde hier ja schon oft besprochen, dass man einen vorverstärker fürs mic braucht, um auf die 500mV Ausgangspegel zu kommen,
dabei wurde öfters auf Bausätze bei conrad verwiesen,
hat jemand erfahrung mit den conrad bausätzen und kann mir die art.nr. schreiben, mit der es funktioniert?
(gibt mehrere vorverstäker bausätze bei conrad)

martin

Freakmaster
12.03.2008, 14:24
hallo,
hab eine kurze frage zum thema zweiter handapparat am fug8,
wurde hier ja schon oft besprochen, dass man einen vorverstärker fürs mic braucht, um auf die 500mV Ausgangspegel zu kommen,
dabei wurde öfters auf Bausätze bei conrad verwiesen,
hat jemand erfahrung mit den conrad bausätzen und kann mir die art.nr. schreiben, mit der es funktioniert?
(gibt mehrere vorverstäker bausätze bei conrad)

martin

Conrad Art-Nr. 197688

Habe ich bei einem Telefunken FuG 8b verbaut (Tip kam vom Joe aus Hö!), eingestellt und bin bisher zufrieden damit!

mschade
12.03.2008, 14:30
Conrad Art-Nr. 197688

Habe ich bei einem Telefunken FuG 8b verbaut (Tip kam vom Joe aus Hö!), eingestellt und bin bisher zufrieden damit!

eine zusatzfrage hab ich noch vergessen:
weiß jemand, ob bei anschluss an die klemmen der funkgerätehalterung das mikrofon auch dann aktiviert ist, wenn am erstbedienteil (commander 5 bos, direkt angeschlossen) die sprechtaste gedrückt ist
(dann müsste ich ja noch ein relais reinsetzen, sonst würde man die pumpengeräusche übertragen wenn vorne im führerhaus gefunkt wird)
(fug 8b, motorola)

danke,
martin

Freakmaster
12.03.2008, 14:35
Nein es ist immer nur jeweils eine Kombination aktiv! :)

Sprich:
Erstbesprechung gedrückt - nur mic der Erstbesprechung aktiv
Zweitbesprechung gedrückt - nur mic der Zweitbesprechung aktiv

Was passiert, wenn du beide Sprechtasten drückst weiß ich ehrlichgesagt nicht...

DaRake
13.03.2008, 16:46
Dann mach ich mal weiter hier: (Ich finds wichtig, und übersichtlich!)
... Programmier-Software-Zuordnungen


Wie heißt die Software zum Programmieren von Swissphone DE505 (alter Patron).

Gruß,
Sebastian

FFB 1201
14.03.2008, 16:22
Servus,

Ich suche die genaue Bezeichnung (gerne auch Bezugsquelle) für ein Verbindungskabel FuG7 <->abgesetztes Bedienteil (ca. 60-polig, 3-reihig).

Vielen Dank für die Unterstützung.

Sebastian

FFB 1201
16.03.2008, 18:53
Kein FuG7b - Veteran mehr im Forum unterwegs?
Wär toll wenns doch noch jemand wüsste

Danke!

Dirkboy
17.03.2008, 08:39
Hallo ne kurze Frage
wie ist Qualität bei der Firma www.servicetools.org
verarbeitung , funktion usw
ich möchte mir dort ein Programiergerät kaufen

danke für die antworten
mfg Dirkboy

knuddl
17.03.2008, 12:52
@Dirkboy
Da man dir weder email oder PN hier übers Forum schicken kann, melde dich einfach mal bei mir per PN mit mailadresse oder icq.

Grüße

Fabpicard
17.03.2008, 14:16
wie ist Qualität bei der Firma www.servicetools.org
verarbeitung , funktion usw

Die Qualität der Waren ist wirklich gut.

Jedoch lassen aktuell die Lieferzeiten bei direktbestellungen über Homepage eventuell zu wünschen übrig *g*

Am besten direkt über den e-bay account von servicetools bestellen...
(Und wenns nen Tag länger dauert, Jan nicht mit Telefonanrufen nerven :D )

MfG Fabsi

Dirkboy
17.03.2008, 15:59
Fabpicard danke für die information

Dirkboy
17.03.2008, 16:05
Da man dir weder email oder PN hier übers Forum schicken kann, melde dich einfach mal bei mir per PN mit mailadresse oder icq.

Grüße
wer ist gemeint knuddl????
wenn du mich meinst pn ist aktiv bei mir!!!

FFB 1201
17.03.2008, 20:59
Ich wäre auf der Suche nach einer .bin Datei für einen Carls HBG 830 (vlt. kennen ja einige das Problem mit dem unbekannten Passwort ;-)


Vlt hat ja noch jemand eine rumliegen

Cobra11
17.03.2008, 21:40
Hallo, ich habe ein Bosch MR 1116 und dort ist eine 25polige Anschlussbuchse dranne, weis da jemand zufällig die Pinbelegung? Habs schonmal verglichen mit dem FUG8b, aber das stimmt leider nicht überein

Christian
17.03.2008, 23:32
Wo bekomme ich 10 polige Westernstecker her ? Habe auch 2 MR1116 und möchte damit eine Relaisstelle bauen !

Funkwehrmann
18.03.2008, 07:40
Nein es ist immer nur jeweils eine Kombination aktiv! :)

Sprich:
Erstbesprechung gedrückt - nur mic der Erstbesprechung aktiv
Zweitbesprechung gedrückt - nur mic der Zweitbesprechung aktiv

Was passiert, wenn du beide Sprechtasten drückst weiß ich ehrlichgesagt nicht...

Hi,

hat das schon mal jemand mit der Bayernschaltung (FU/V -Schaltung) angeschloßen??

Fug 8b_1
FU/V - Schaltung
Commander 5
Normaler Hörer hinten

Normal müsste der doch auch direkt an den dicken Stecker (ABgang FuG 8b xx polig), weil der hintere Hörer nicht über die Bayernschaltung laufen muss.

nero666
18.03.2008, 07:55
guten morgen allerseits,

mein melder wurde auf eine andere frequenz programiert, das problem ist das er jetzt nicht mehr auslöst und auf mithörfunktion ist auch nix zu hören! darauf hin habe ich den XLS+ wieder in die funkwerkstatt gebracht und auf die alte frequenz progen lassen dann funkt wieder alles einwandfrei. hat jemand schon mal das gleiche problem gehabt?


danke im vorraus

nero666

Pille112
18.03.2008, 09:31
Der Kanal beim XLS+ wird nicht programmiert, sondern bequarzt - supi F(L)ACHwerkstatt

EDIT:
Moinsen überhose, da warst Du um eine Tasse Kaffe holen schneller ;-)

nero666
18.03.2008, 10:15
vielen dank für die info! dann muss ich wohl die melder neu quarzen lassen. der von der funkwerkstatt meinte es wäre mit der PSW kein prblem den kanal zu ändern "ähnlich wie bei den schleifen"!

denoch danke an euch zwei


mfg
nero666

Christian
18.03.2008, 10:17
Hallo,

das geht nur bei der i-Serie.

nero666
18.03.2008, 10:22
was für kosten kommen da ca pro FME auf uns zu?


gruß
nero666

nero666
18.03.2008, 10:29
alles klar danke für die schnelle und ausführliche hilfe!

mfg
nero666

FFB 1201
18.03.2008, 12:52
Hi Ritsch,

danke fürs raussuchen, aber ich denke es wird wohl aufs Selber-knoten hinauslaufen ;-)
Übrigens, laut aussage der freundlichen EADS-Tippse ist der Hr. Wagner aus dem Unternehmen ausgeschieden.

Der Stecker ist ein normaler 62-Pol Sub-D oder? Hab das FuG grad nicht zur Hand.

Vielen Dank für die Hilfe

knuddl
18.03.2008, 13:51
Nennst du mir mal deine angebliche Fachwerkstatt?

Gerne per PN!!!

Ausser bei den neuen Meldern der i-Serie müssen Kanäle gquarzt werden!
Aber warum hast du deinen Melder überhaupt auf einen anderen Kanal stellen lassen???

Erzählst uns das????

abc-truppe
18.03.2008, 18:54
Nennst du mir mal deine angebliche Fachwerkstatt?

Gerne per PN!!!

Ausser bei den neuen Meldern der i-Serie müssen Kanäle gquarzt werden!
Aber warum hast du deinen Melder überhaupt auf einen anderen Kanal stellen lassen???

Erzählst uns das????

Solche Anfragen per PN, das ist der "kurze Frage - schnelle Antwort" - Thread!!!

groepaz
19.03.2008, 09:41
...der bereits jetzt ziemlich unübersichtlich ist.
Falls jemand per Suchfunktion ein Thema sucht, das hier angesprochen wird, würde der zig Seiten vom Thema anschauen, um sich die zu seiner Thematik passenden Sachen herauszusuchen? Ich denke nicht. Da finde ich Einzelthemen (natürlich mit entsprechender Mod-Tätigkeit) effizienter.

*OT ON*
... wobei ich die Idee super finde. Wenn einer eine kurze Frage hat, die genau eine Antwort zulässt bzw. schnell beantwortet werden kann, ist das doch der richtige Platz hier. Das hilft für mich, das Forum etwas übersichtlicher zu halten.
*OT OFF*

Ich habe auch eine Frage: bei größeren Entfernungen (ca. > 40 km) habe ich immer so ein pulsierendes Rauschen drauf. Woran liegt das bzw. kann ich da was machen dagegen? Bis dahin geht´s super!

waldemar
22.03.2008, 16:09
Quattro 96 gibt sobald die batterie alle is im sek. takt nen piepton von sich...

wie geht der scheiß aus!? *genervt ist*

Christian
22.03.2008, 16:34
@waldemar

Der Akkualarm kann mit der rechten Taste quittiert werden. Ganz ausschalten lässt er sich nicht. Mein Akku (2100 mAh) hält über eine Woche der Melder wird immer Freitag bzw. Samstags geladen. Höre daher den Alarm so gut wie nie ...

Sandy
22.03.2008, 16:34
Quattro 96 gibt sobald die batterie alle is im sek. takt nen piepton von sich...

wie geht der scheiß aus!? *genervt ist*

Vielleicht mal den Akku regenerieren, d.h. mehrfach hintereinander entladen und aufladen. Bei mehreren Zellen (Akkupack) auch ruhig jede Zelle einzeln für sich, nach einer gewissen Zeit stehen die einzelnen Zellen auf unterschiedlichem Niveau. Die eine wird nie richtig voll, die andere wird überladen...

Frohe Ostern!

Alexw
24.03.2008, 19:39
Kann mir bitte jemand verraten wo ich die progfme.pdf herbekomme? Gerne auch per PN!

Grüße Alex

knuddl
25.03.2008, 12:55
Hier sollte sie mit drin sein:

http://rapidshare.com/files/99979270/Melder.rar

wildtäler
01.04.2008, 09:45
Hallo zusammen,

kennt jmand von Euch die Fa. pup-software
Meine Frage lautet eigentlich, ob diese Fa. noch existiert?
Habe dort eine Bestellung gemacht und erhalte keine Antwort.


Gruß
Wildtäler

Quietschphone
01.04.2008, 10:37
Servus!

http://www.bos-alert.de/kontakt.php --> http://www.telefonbuch.de --> zugehörigen Eintrag suchen --> Telefon nehmen, durch Suche gefundene Nummer wählen, warten bis jemand abhebt --> ERFOLG

Gruß
Alex

wildtäler
01.04.2008, 11:26
Hallo
Quietschphone

deswegen heißt dieser Threat auch "schnelle Antwort"

ich danke Dir. Aber; bis zu deinem Punkt 6 ( warten bis jemand abhebt ) bin ich
bereits auch gekommen. ab dann wird es sehr ruhig.

Gruß
Wildtäler

Quietschphone
01.04.2008, 11:52
Servus!

Na dann würde ich einfach einen der anderen drei Teefonbucheinträge anrufen, irgendwer wird schon was wissen, zumal alle unter der selben Adresse gemeldet sind...

Gruß
Alex

wildtäler
01.04.2008, 12:11
@Quietschphone

Guter Tipp. Hatte soweit einen kleinen Erfolg.
Nun weiß ich wenigstens, daß der Herr Pusch bei der Arbeit ist.
Fragt sich nur welche.... *gg*

Nun warten wir heute Abend mal noch ab.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, daß dieser Herr hier im Forum zu gegen ist
und sich per PN bei mir meldet!

Gruß
Wildtäler

wildtäler
02.04.2008, 15:58
Nun ja. Es sieht wohl so aus als ob diese FIRMA??? keine Geschäfte
mehr tätigen will. Die Adresse " info@PuP-Software.de " funktioniert
auch nicht mehr. Warum gibt es dann noch diese Internet Seite?

Gruß
Wildtäler

Markus2
05.04.2008, 00:03
Kann man bei dem Ladegerät die Schaltzeit des Ausganges von dauer auf ca. 10 sec setzten? Problem ist, das der Ausgang solage geschaltet bleibt, bis der Melder bestätigt wird. Als Melder wird ein Boss 925 eingesetzt. Ich weiß, das das Thema für das normale Ladegerät schonmal besprochen wurde, finde das aber nicht wieder.

faboi
08.04.2008, 16:22
Kann man bei dem Ladegerät die Schaltzeit des Ausganges von dauer auf ca. 10 sec setzten? Problem ist, das der Ausgang solage geschaltet bleibt, bis der Melder bestätigt wird. Als Melder wird ein Boss 925 eingesetzt. Ich weiß, das das Thema für das normale Ladegerät schonmal besprochen wurde, finde das aber nicht wieder.

Steht meines Wissens nach in der Bedienungsanleitung! Einfach so eine Lötbrücke öffnen! Müsste aber auch nachschauen...

citywache
08.04.2008, 23:09
Hallo hat jemand von euch einen Platinenschaltplan von einem Skyfire II. Danke

waldemar
14.04.2008, 17:11
Wie ist die Bezeichnung für diese alten ladegeräte vom Bosch 85???

Quietschphone
14.04.2008, 17:16
Servus!

z.B. LG13 oder HLV227 oder oder oder.
Welches meinst Du denn genau? Standlader vertikal oder eher die liegende Ausführung, mit Relaisausgang, mit NF-Ausgang?

Gruß
Alex

cyp3a4
17.04.2008, 18:26
Hallo,

kann man am Gehäuse eines Niros Pagebos 2000 erkennen für welchen Kanalbereich er verwendbar ist?

Wenn ja, folgende Infos stehen auf dem Gehäuse:
Typ Pagebos 2000 / RX 8008 B
BOS Nr. ME I 8 46/00

Danke!

Gruß,

Fabian

blueglass
20.04.2008, 16:00
Hab auch ne frage.

wie lang ist eine 5 Tonfolge insgesamt? Und nach welcher Zeit wird sie wiederholt?
Wie lange sind die einzelnen Töne der 5 Tonfolge? 70 ms? Gibt es zwischen den Tönen eine kurze Pause oder folgt sofort der nächste Ton? Wie lange ist die Pause zwischen 5 Tonfolge und Sirenendoppelton? Aus welchen beiden Frequenzen besteht der Sirenendoppelton? Wie lange wird der Sirenendoppelton ausgesendet?

Danke schonmal

Mfg

Blueglass

blueglass
20.04.2008, 16:03
Wie ist die Bezeichnung für diese alten ladegeräte vom Bosch 85???

Also bei mir steht

Bosch
L.G 13

drauf

Fabpicard
20.04.2008, 16:59
wie lang ist eine 5 Tonfolge insgesamt? Und nach welcher Zeit wird sie wiederholt?
Wie lange sind die einzelnen Töne der 5 Tonfolge? 70 ms? Gibt es zwischen den Tönen eine kurze Pause oder folgt sofort der nächste Ton? Wie lange ist die Pause zwischen 5 Tonfolge und Sirenendoppelton? Aus welchen beiden Frequenzen besteht der Sirenendoppelton? Wie lange wird der Sirenendoppelton ausgesendet?

Alle Fragen sind hier drin beantwortet ;)
http://www.funkmeldesystem.de/download/showimage.php?i=174&c=25
Gibt auch so schöne Diagramme, wo die Zeiten angegeben sind...

MfG Fabsi

FFB 1201
21.04.2008, 21:57
Hallo,

ich habe hier ein Motorola Convertacom für die MX/ Saber-Serie und würde dies gern über die normale Anschluss-Buchse in ein Autoradio speißen (also Sub-D auf Klinke). nun meine Frage: hat schon irgendjemand damit Erfahrung, muss ich dabei über einen Verstärker gehen? oder kann ich ganz normal die Pins 20 + 21 auf den Klinken-Stecker legen?

Danke Sebastian

FireFlo112
23.04.2008, 13:21
Hallo,
wollte mal fragen ob man in einen Quattro XL+ oder XLS+ jede Art von Akku reinmachen kann oder nur eine bestimmte Stärke oder so.

Danke

abc-truppe
23.04.2008, 16:10
Du kannst alles reintun, wird aber evtl. nicht richtig vom Melder erkannt und er gibt zu früh / zu spät einen Akkualarm. Also immer auf die richtige Stärke programmieren lassen!

Pati
01.05.2008, 09:13
Hallo ihr,
habe mal ne frage. Wenn sich jemand mit dem Alphapoc 501 auskennt, kann er mir die Frage bestimmt beantworten. Und zwar habe ich heute Nacht eine Alarmierung hereinbekomen alledings nicht von den 2 üblichen Schleifen( RIC1 oder RIC2) sondern eine mir nicht bekannte(6B als Schleife steht da). Und als Symbol ist, wenn ich die Nachricht lese, ein Brief mit einem Lautsprecher dahinter. Was Bedeutet das?

firefighter162
20.05.2008, 20:39
hey. ich habe da mal ne schnelle frage:

1:benötige mal die binbelegung im LGRA eines BOSS920 vonb links nach rechts.
2: was steht im display eines BOSS wenn er geschreiben oder gelesen wird? LG? PG?


ich habe da nen problem mit meinem usb progadapter...

knuddl
20.05.2008, 20:42
von links nach rechts brauchst du den PIN 2(GND), 4(TXD) und 5(RXD)

firefighter162
20.05.2008, 20:45
danke, das passt also schonmal.

weiß denn einer was beim proggen im display steht? bei mit steht kurz LG und dann kommt in der PSW keine antwort vom pager...

112urmel
28.05.2008, 12:41
Hallo Forum

Ne kurze frage:
Da ich aus Bayern komme und in Bayern ja angeblich bis 2011 Tetra vorhanden sein soll...

Welche DME s sind den Tetra geeignet ?

LG: Michael

DG3YCS
28.05.2008, 12:48
Hallo Forum

Ne kurze frage:
Da ich aus Bayern komme und in Bayern ja angeblich bis 2011 Tetra vorhanden sein soll...

Welche DME s sind den Tetra geeignet ?

LG: Michael

KEINER!
Es gibt noch keine TETRA Pager...
Und es ist fraglich ob es jemals Tetra Paging geben wird...

Gruß
Carsten

DaRake
28.05.2008, 14:39
Hi Carsten,


KEINER!
Es gibt noch keine TETRA Pager...
Und es ist fraglich ob es jemals Tetra Paging geben wird...


und was ist das (http://www.is340.de/dateien/TETRA%20lq.pdf)?

Gruß aus Berlin,
Sebastian

TheNexus
28.05.2008, 14:40
Hi Carsten,



und was ist das (http://www.is340.de/dateien/TETRA%20lq.pdf)?

Gruß aus Berlin,
Sebastian

Ein TME = Tetra-Melde-Empfänger

Kurze Frage - Schnelle Antwort ;)

DG3YCS
28.05.2008, 14:44
Hi Carsten,



und was ist das (http://www.is340.de/dateien/TETRA%20lq.pdf)?

Gruß aus Berlin,
Sebastian

Ein Prototy der noch nicht im Verkauf ist...
Also nicht zu bekommen = Gibt es noch nicht! (im Handel!)

Gruß
Carsten

Florian Feuerbaer
28.05.2008, 14:44
Das? Das ist ein haufen Elektro****** der sich Pager schimpft!
Mal erlich, wer bitte bindet sich sowas an die Hose oder steckt es sich in die Jacke? Das dingen will ich nicht mal geschenkt haben!
Komisch das sowas von diesen zwei Firmen kommt....

112urmel
28.05.2008, 15:43
Ist es irgendwie möglich nen Swissphone BOSS Melder auf Tetra zu bekommen ?
Arbeitet Swissphone daran ?
Der TME is ja sooooo potthässlich bevor ich mir den an den Gürtel häng, komme ich nur noch zur FW wenn die Sirene geht :-)

LG: Michael

DaRake
28.05.2008, 16:19
Ist es irgendwie möglich nen Swissphone BOSS Melder auf Tetra zu bekommen ? Unwahrscheinlich.



Arbeitet Swissphone daran ? Keine Ahnung.


Der TME is ja sooooo potthässlich bevor ich mir den an den Gürtel häng, komme ich nur noch zur FW wenn die Sirene geht :-)
Keine Sorge, das ist eine Studie und hat m.E. nichts mit Marktreife zu tun.

Gruß
Sebastian

abc-truppe
28.05.2008, 16:59
Ist es irgendwie möglich nen Swissphone BOSS Melder auf Tetra zu bekommen ?


Gegenfrage: Kann man seinen BOSS-Melder zu einem Handy umbauen?
[ ] Ja: Okay, dann sag ich nix
[ ] Nein: Vermute ich, denn man müsste einen Haufen Bauteile / Empfänger / Auswerter umbauen...

112urmel
28.05.2008, 17:08
Ok
ich gebs zu war ne bescheuerte frage ;-)

LG: Michael

HorstKevin
30.05.2008, 03:20
moin moin hab mal ne Frage

da bei mir zZ sehr viel los ist mit den grünen Menschen wollt ich mal fragen woher ich de Frequenz bekomme für das 2m Band Leipzig

Fabpicard
30.05.2008, 06:13
da bei mir zZ sehr viel los ist mit den grünen Menschen

Ich denke im Knast sind Funkscanner verboten? *hihihi*

Sorry, den Kommentar konnte ich mir einfach nicht verkneifen ;)

Aber hier werden sie geholfen:
http://www.bis0uhr.de/index.htm?http://www.bis0uhr.de/frequenzen/alle.html%99
SN - Leipzig - POL - Loewe 2 - 236/O - 172,86

MfG Fabsi

Konschdenger
05.06.2008, 18:14
Kann mir jemand die Pinbelegung des 10 poligen Nato Steckers sagen?

Geheimagent
05.06.2008, 21:16
## Steckerbelegung / Höreranschluss FuG 7b , FuG 8b , FuG 9b

PIN ADER BESCHRBG. FUG-SEITIG BESCHRBG. HÖRERSEITIG
A Schaltspannung Rauschsperre rote LED
B schwarz + 12 V Relais Sprechtaste Eingang
C rot + 12 V getastet Sprechtaste Ausgang,grüne LED
D gelb Empfängermasse Hörerlautsprecher
E grün NF Ausgang Handapparat Hörerlautsprecher
F weiss Schirmung für H Hörermikrophon
G Nicht belegt
H braun NF Eingang FuG Hörermikrophon
J Empfängermasse LED Masse
K + 12 V (Bandvertausch bei AU)
L Einschaltspannung gelbe LED

ACHTUNG !
J,K,L sind auf Fug 7b bezogen und können herstellerbezifisch unterschiedlich sein !
Die Farbangaben der Adern ( ) können unterschiedlich sein !!
Zur sicherheit durchklingeln !

HorstKevin
06.06.2008, 23:32
Ich denke im Knast sind Funkscanner verboten? *hihihi*

Sorry, den Kommentar konnte ich mir einfach nicht verkneifen ;)

Aber hier werden sie geholfen:
http://www.bis0uhr.de/index.htm?http://www.bis0uhr.de/frequenzen/alle.html%99
SN - Leipzig - POL - Loewe 2 - 236/O - 172,86

MfG Fabsi

also mein Scanner nimmt das nich *heul*

ich hab den Albrecht AE 69-2H

Fabpicard
07.06.2008, 01:01
Mhhh... laut Intanetz müsst aber gehen, ist in allen 3 Bandplänen möglich ^^

Am besten schaust du mal in die Bandpläne von deiner Anleitung rein...

MfG Fabsi

112urmel
09.06.2008, 12:50
Hallo Leute
Hätte mal ne frage, kann ich beim Patron meine Quattro töne Proggn ?

LG: Michael

Reissdorf
09.06.2008, 13:04
Nein.
Soweit mir bekannt ist lassen sich beim Patron nur die Voreingesellten auswählen.

Gruß
Reissdof

Postgolf
10.06.2008, 15:21
Gibt es ein Programm wo man die Ruftöne für den Skyfire 4S simulieren kann??

berti112
10.06.2008, 16:20
Hallo Foren-Gemeinde,

hab ne kleine aber für mich wichtige Frage. Gibt es eine Möglichkeit einen Funkscanner als Testsender für DME´s zu verwenden? Ich hab einige Melder und möchte diese mal prüfen nur sind mir die Testsender von Swissphone oder vergleichbar zu teuer. Wenn das mit nem Scanner nicht geht, ich hab da noch ein kleines 2Meter Fug der Marke Puxing PX-328 VHF. Falls es eine Möglichkeit gibt, was muss ich da evtl am Rechner einstellen (Soundkarte, ect.) und auf was sollte ich achten?
Über eine Antwort diesbezüglich würde ich mich sehr freuen, entweder hier oder per PN.
Vielen Dank vorab!

Mfg,
Berti112

akkonsaarland
10.06.2008, 16:25
Die Suche ist dein Mächtiger Freund

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=36851&highlight=Testsender

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=38058&highlight=Testsender

es gibt auch fast professionelle Lösungen

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=26090&highlight=Testsender

cockpit
10.06.2008, 23:27
Du, akkonsaarland, ich glaub er sucht einen DME Tester.
@ berti112
Sorry, kann nicht helfen.

Gruß
cockpit

112chris112
11.06.2008, 20:57
hallo leute,

brauche hilfe bei der installation einer HF antenne für die Feuerwehr.

Kabel hat einen Schirm und eine Litze in der Mitte.

darf das kabel wenn es angeschlossen ist durchgang haben?

FFB 1201
11.06.2008, 21:16
Das kommt drauf an wo du misst und welche Antenne du verwendest

Fabpicard
11.06.2008, 22:57
Und gaaaaanz wichtig: Was für ein Messgerät für diese Messung verwendet wurde ^^

Wenns son oller 5 Euronen Durchgangspieper ist, wirst du nicht sonderlich weiter kommen ;)

MfG Fabsi

FFB 1201
13.06.2008, 22:53
Doch dann kann er sagen das er Durchgang hat (des geht auch mit der 50Cent Selbstbaulösung)

f-fw
19.06.2008, 08:21
wo liegt eigentlich der unterschied zwischen swisspohne quattro 96 und 96s??
mfg

Fabpicard
19.06.2008, 08:29
Passt wohl eher in das Thema hier, denn die Antwort ist so kurz wie die Frage ;)

Das "S" bei den Quattromodellen steht für einen Sprachspeicher :)

MfG Fabsi

feuerwehrmann84
22.06.2008, 17:52
Hallo Leute,

mal ne Frage: kann ich einen Swissphone Hurricane-Melder in einer Ladestation für Swissphone BOSS 9xx laden?
Kennt jemand den Swissphone Hurricane Plus? Wenn ja, was hat er so für Eigenschaften? Kann man ihn evtl. auf voice bzw. voice fs umrüsten? Und kann ich ihn mit meiner Programmierstation für BOSS 9xx selbst programmieren, wenn ja mit welcher Software?
Viele, viele Fragen!

MfG

Do Edelretter

knuddl
22.06.2008, 18:23
Hallo Leute,

mal ne Frage: kann ich einen Swissphone Hurricane-Melder in einer Ladestation für Swissphone BOSS 9xx laden?
Kennt jemand den Swissphone Hurricane Plus? Wenn ja, was hat er so für Eigenschaften? Kann man ihn evtl. auf voice bzw. voice fs umrüsten? Und kann ich ihn mit meiner Programmierstation für BOSS 9xx selbst programmieren, wenn ja mit welcher Software?
Viele, viele Fragen!

MfG

Do Edelretter

ja, da die Kontakte ja gleich sind...
man kann alle Swissphone Melder ab Q96 mit derselben Progstation proggen...
Es sei denn, man hat nen nachbau, dann braucht man noch widerstände(aus unerklärlichen Gründen ;-) )

feuerwehrmann84
22.06.2008, 18:32
aso, also müsste es rein theoretisch klappen.
kennst du dich mit dem umrüsten aus, dass es anstatt "plus" ein "voice" oder "voice fs" wird?
wenn's nicht geht wäre auch nicht schlimm, da er als steuergerät für div. Türen eingesetzt werden soll.
und welche software???

knuddl
22.06.2008, 18:48
Die Suchfunktion hier im Forum ist sehr gut;-)

Nutz die doch mal... Sogar hier im Thread gibts teilweise auch Antworten auf die Fragen..

feuerwehrmann84
22.06.2008, 19:05
aja (fast) alles klar. hab nur nicht gefunden ob man ihn nun umrüsten kann oder nicht.
mir fehlt eigentlich nur noch ein passenden treiber für die psw300 bzw. 500 für die USB-Schnittstelle, da ich eine Prog.-Station ohne COM-Anschluss gekauft habe.
Naja, das wird wohl nicht das problem werden


alles wunderbar, treiber da und funktioniert! doll!

Mutonroshi
24.06.2008, 11:38
Hallo Leute, ich bin zwar PC Techniker, aber in Funktechnik ein Noob. Ich habe für meinen Sportclub einige FuG DETEWE UFH 871/971 bekommen. Die sind laut DETEWE programmierbar auf Betriebsfunk bzw. auf Direktmodus. Wo kann ich Anleitungen dafür sowie für die nötigen Programmierschnittstellen erhalten? Bei DETEWE gibts nix mehr, die sind "abgewickelt". Ich brauche da Eure Hilfe, vielleicht hat ja jemand sowas als PDF oder so...vielen Dank im vorraus.
Mutonroshi

nederrijner
28.06.2008, 22:37
Hallo,

ich habe da ein paar Fragen zum Patron Pro FT von Swissphone, genauer gesagt zu den Programmierungsmöglichkeiten. Ich habe hier zwar schon x Threads zu diesem Thema gelesen, aber da die Aussagen teilweise widersprüchlich waren, fasse ich sie noch einmal zusammen.

Kann man diesen DME so programmieren, dass

1.) alle Unteradressen einzeln im Melder abzuschalten sind oder kann man nur ganze RIC abschalten?

2.) man einzelne Unteradressen vom Abschalten durch den Nutzer aussperren kann?

3.) man für jede einzelne Unteradresse im Melder festlegen kann, ob und welcher Ton bei einer Alarmierung abgespielt wird, ob der Vibrationsalarm ein- oder ausgeschaltet ist und ob beim Empfang einer Alarmierung das Licht des Displays angeht oder nicht?

4.) den einzelnen Unteradressen Beschreibungen zugeordnet werden (z. B. "Probealarm Musterstadt"), die dann auch beim Eingang einer Alarmierung angezeigt werden?

5.) man den Reichweitenalarm im Melder abschalten kann?

Zu 2.): So soll z. B. bei einer Alarmierungs-Unteradresse Ton, Vibration und Licht angehen, während bei einer nicht dringenden Info-Unteradresse gar nichts passieren soll.

Zu 5.): Was passiert, wenn man den Reichweitenalarm abschaltet? Wird er dann nur nicht mehr laut signalisiert und das Antennensymbol bleibt im Display?

Außerdem würde mich interessieren, welche Einstellung (Zeit) für den Reichweitenalarm empfehlenswert ist, um unnötige Feldstärkenalarme zu vermeiden, wenn die Netzkennung ungefähr alle zwei Minuten ausgesendet wird.

Ich hoffe mal, dass diese Fragen für jemanden, der sich mit der Programmierung dieses DME auskennt, leicht zu beantworten sind und bedanke mich bereits für Antworten.

mclenz84
29.06.2008, 12:47
Hallo erstmal.

ich suche die datei "progfme.pdf" leider ist sie hier nicht mehr verfügbar. Wenn sie noch jemand hat wäre es toll wenn er sie mir zurverfügung stellen könnte

IuK-Micha
29.06.2008, 12:55
habe ein Chinch Ausgang als Disc, aber beim anschließen des Kabels rauscht es aus dem PC nur noch er tut zwar auswerten aber das Rauschen nervt weiß einer Hilfe???

feuerwehrmann84
29.06.2008, 14:45
Hallo mal ne kleine Frage,

ich möchte meinen BOSS 910 Einkanal- auf Mehrkanalfunktion umrüsten lassen (wäre wohl für ca. 80 euro möglich).
Besteht dann auch die Möglichkeit, den Nachrichtenspeicher von 15 auf 40 oder so hochzuschrauben, bzw. kann man auch anstatt der 2+1 Profile auf 9 umrüsten lassen, oder soll ich den gleich wieder verkaufen und gleich den 925 MK - Melder holen???

mfg

hans

stefan1418
30.06.2008, 20:45
ich habe ein problem und zwar beim fme daten einlesen bekomme ich immer die fehlermeldung zeiüberschreitung wo ran kann das liegen?
ich benutze folgende software psw 429nt30 v4

Fabpicard
30.06.2008, 21:44
wo ran kann das liegen?

An der falschen Programmiersoftware?

Richtige, hier aufgelistet: http://funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=287486&postcount=2

MfG Fabsi

stefan1418
01.07.2008, 06:36
An der falschen Programmiersoftware?

Richtige, hier aufgelistet: http://funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=287486&postcount=2

MfG Fabsi

wie gesagt ich habe einen 98s und die software psw429nt30
also ist di dann falsch oder...?

knuddl
01.07.2008, 10:26
Jawohl, das ist sie wohl...

nederrijner
01.07.2008, 11:38
Hallo,

ich habe da ein paar Fragen zum Patron Pro FT von Swissphone, genauer gesagt zu den Programmierungsmöglichkeiten. Ich habe hier zwar schon x Threads zu diesem Thema gelesen, aber da die Aussagen teilweise widersprüchlich waren, fasse ich sie noch einmal zusammen.

Kann man diesen DME so programmieren, dass ...
Weiß keiner Antworten auf die Fragen?
Oder ist es hier in diesem Thread ggf. zu versteckt, so dass ich es besser nochmal in einem eigenen Thread poste?

woody83
02.07.2008, 19:22
kann es sein das wenn der melder auf mithören steht das dann kkein alarm ankommt bzw. wenn schon ne schleife offen ist das dann auch nix mehr geht

abc-truppe
02.07.2008, 19:24
Der 98s wertet beim Mithören alle programmierten Schleifen aus.
Er wertet auch aus, wenn "ne schleife offen" ist.
Der einzige Moment, in dem er eine eingehende Schleife nicht erkennt, ist, wenn er gerade einen Alarmton aufgrund einer Alarmierung abspielt.
Ansonsten schon.
Außer, du hast die Schleife unter "Adr" abgeschaltet oder sie ist gar nicht programmiert.

faboi
02.07.2008, 20:50
Hallo alle zusammen,

ich habe nen Scanner an nem Notebook leider nur mit nem MIC IN. Jetzt habe ich mit meinem DISC in Poc32 oder auch in FMSpro eine rießige Eingangsschwankung, die fast den ganzen Balken füllt. Da kann ich leider nichts auswerten... Und wenn ein POCSAG-Signal kommt, haut mir mein Pegel ab ins nichts....

Ist das normal oder sind das Indizien für ein Fehler?

gruß

tower911
09.07.2008, 21:58
Nabend zusammen,
ich suche auf die Schnelle die "Formel" mit der man berechnen konnte welcher dritte Kanal gestört wird wenn man 2 benutzt. Also wenn ich 53 und 56 nutze hat Kanal 50 Störungen. Das war jetzt ein Beispiel. Ich such halt die Formel um das berechnen zu können. Die war eigentlich ganz einfach.
Hat die grad einer zur Hand ?

Christian
09.07.2008, 23:07
Hier bei Wikipedia gibt's die Mathematik:

http://de.wikipedia.org/wiki/Intermodulation

tower911
09.07.2008, 23:34
ja und es gab noch was einfacheres dazu, was man gerade im Kopf ausrechnen konnte. Da wurde mit Kanälen gerechnet. Kennt das noch jemand ? Sonst muss ich morgen nochmal am IDF nachfragen. Das wurmt mich jetzt *g

tower911
12.07.2008, 10:23
Meine gesuchte Lösung steht jetzt hier

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=39074

Ebi
12.07.2008, 10:41
@Tower911,
wenn ich deine e-mail adresse hätte :-) würde ich dir ein kleines Programm (DOS) schicken
bezgl. Intermodulation Berechnung.
e.

postmaster
12.07.2008, 12:30
Moin,

mal ne Frage. Wozu braucht ein Kanal 2 Fre. ? wierd nicht übern OB gefunkt ?

Gruß
Dennis

Ebi
12.07.2008, 12:36
Da dieser und die folgenden Beiträge mit dem Ursprungspost von Postmaster nichts zu tun haben, wurden meine Beiträge hier gelöscht.
e.

nederrijner
12.07.2008, 12:53
Moin,

mal ne Frage. Wozu braucht ein Kanal 2 Fre. ? wierd nicht übern OB gefunkt ?

Gruß
Dennis
Wenn Gegensprechen geschaltet ist, braucht man beide Frequenzen.

Quietschphone
12.07.2008, 13:32
Servus!

Schluss jetzt! BTT bitte!

Gruß
Alex

Geheimagent
15.07.2008, 15:15
Hallo Leute,

ich bin gerade unterwegs und habe nicht vollen zugriff aus Netz. Unterlagen habe ich keine mit.

Kann mir mal bitte schnell jemand sagen, welches Gerät die Modellnummer H01KDH9PW1BN hat?

Soll ein VHF GP1200 sein? Ist das richtig?

Wäre für eine schnelle Antwort dankbar.

Beste Grüße Geheimagent

Backdraft007
15.07.2008, 15:19
Laut schneller Google-Suche ein MTS-2000.

http://www.google.de/search?q=H01KDH9PW1BN&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official
http://funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=302726&postcount=5

Florian Feuerbaer
15.07.2008, 15:21
Hallo Leute,
Kann mir mal bitte schnell jemand sagen, welches Gerät die Modellnummer H01KDH9PW1BN hat?
Soll ein VHF GP1200 sein? Ist das richtig?
Wäre für eine schnelle Antwort dankbar.
Beste Grüße Geheimagent

VHf ja.
136-178
4-5W
16 digit front LCD
3x5 keypad
PW= MTS2000
2 channel or data radio

Geheimagent
15.07.2008, 15:28
Danke Backdraft und Florian Feuerbaer, hat mir sehr geholfen.

Dann scheint es ein Vorderteilder GP1200 zu sein, oder das Label.

Das Teil hat nur 2 Kanäle?

Ich meine es sind tatsächlich nur 2 programmiert ... So ein Mist.

postmaster
17.07.2008, 21:32
Moin,

wollte keinen neuen Treahd aufmachen.

Also habe mein Netzteil auf 6V gestellt und Ihn ins gerät gesteckt. Nu hat sich der Empfang sehr verschlechtert (Starkes Rauschen).

Was meint Ihr kann es schaden wenn ich es mal test weise auf 3V stelle ? und werden dann trotzdem die Bats geladen ?

Gruß
Dennis

knuddl
17.07.2008, 22:11
Und welches Gerät ist es denn? welche Spannung braucht es normalerweise?
Wie macht sich die Störung bemerkbar?
MfG

postmaster
17.07.2008, 22:24
1. Uniden UBC69XLT-2
2. 6V 500 mA
3. Die Modulation ist sehr verrauscht und leise. Wenn ich es rausstecke Laut und klar.

rundhauber
18.07.2008, 08:49
Ich habe einen Uniden UBC69XLT (also ohne Netzteilanschluß). Ich habe mir vom großen C ein Universalnetzteil besorgt, auf 3 V eingestellt und direkt an die Batteriekontakte gelötet. Funktioniert ohne Probleme. Verstehe sowieso nicht, wieso 3-V-Batteriebetrieb und 6-V-Netzteilbetrieb (habe mir allerdings auch noch nicht die Schaltpläne angesehen).

faboi
20.07.2008, 15:26
Ich habe einen Uniden UBC69XLT (also ohne Netzteilanschluß). Ich habe mir vom großen C ein Universalnetzteil besorgt, auf 3 V eingestellt und direkt an die Batteriekontakte gelötet. Funktioniert ohne Probleme. Verstehe sowieso nicht, wieso 3-V-Batteriebetrieb und 6-V-Netzteilbetrieb (habe mir allerdings auch noch nicht die Schaltpläne angesehen).

Weil hier evtl. ein Festspannungsregler eingebaut ist, der meistens ein bisschen mehr als der Ausgang braucht?!
Das ist jetzt meine Idee dazu...

Gruß

bingober
25.07.2008, 18:13
Hallo!
Brauche eine Entscheidungshilfe. Wäre nett, wenn jemand mir da weiterhelfen könnte.

Welche Scannerantenne hat bessere Empfangseigenschaften?
Die MULTISCAN DX oder die EUROSTICK DX

MFG,
bingober

StefanK
25.07.2008, 18:22
die vom oszilator hier im Forum ;)

Ebi
25.07.2008, 18:25
Hallo!
Brauche eine Entscheidungshilfe. Wäre nett, wenn jemand mir da weiterhelfen könnte.

Welche Scannerantenne hat bessere Empfangseigenschaften?
Die MULTISCAN DX oder die EUROSTICK DX

MFG,
bingober

Einfach mal hier schauen:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/search.php?searchid=1123075

http://www.funkmeldesystem.de/foren/search.php?searchid=1123080

http://www.funkmeldesystem.de/foren/search.php?searchid=1123080


selbstlesen muss man schon..

e.

rundhauber
25.07.2008, 20:45
Deine Links zu den Foren-Suchergebnissen laufen (zumindest bei mir) ins Leere. Damit wird <b>bingober</b> nicht geholfen.

postmaster
25.07.2008, 21:05
I habe de Maxiscan von albrecht kann ich nur empfehlen.

Ebi
26.07.2008, 10:51
Deine Links zu den Foren-Suchergebnissen laufen (zumindest bei mir) ins Leere. Damit wird <b>bingober</b> nicht geholfen.


Einfach mal hier schauen:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/search.php?searchid=1123075

http://www.funkmeldesystem.de/foren/search.php?searchid=1123080

http://www.funkmeldesystem.de/foren/search.php?searchid=1123080


selbstlesen muss man schon..

e.

@Mods:

Gestern habe ich hier drei Links, die auf threads hier im Forum verweisen, eingestellt.

Frage:
Wo sind die Links geblieben ??? Im Nirvana verschwunden ??
gelöscht worden ??
verändert ???? wenn ja, von wem ???

Oder ist es inzwischen nicht mehr gewünscht, hier Suchverweise im FMS.de zu verlinken ??
http://www.funkmeldesystem.de/foren/search.php?searchid=1123075
Ich bitte mal um eine Antwort.
e.

StefanK
26.07.2008, 11:28
wie du siehst bezieht sich die suche auf eine Search ID diese wird nur eine bestimmte zeit gespeichert in der datenbank danach ist sie weg. Warum ? bedenk mal wieviele Suchen hier Stündlich stattfinden und wieviel Speicherplatz man bräuchte um alle Suchanfragen zu Speichern.

Ebi
26.07.2008, 11:35
wie du siehst bezieht sich die suche auf eine Search ID diese wird nur eine bestimmte zeit gespeichert in der datenbank danach ist sie weg. Warum ? bedenk mal wieviele Suchen hier Stündlich stattfinden und wieviel Speicherplatz man bräuchte um alle Suchanfragen zu Speichern.

@Stefan,
es war nicht auf die Search ID's verlinkt sondern auf 3 threads bezüglich von der Antennenfrage.
Unter anderem auf einen Beitrag auf die Antennen von Oszillator.
So sieht dein jetziger Beitrag aus:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?p=311682#post311682

Und gestern waren die links auch auf den einzelnen threads richtig.
gruß
e.

StefanK
26.07.2008, 11:44
Hast wohl die flaschen Links benutzt oder dein Copy und paste hat gesponnen und die neunen nicht genommen zumindest steht oben:

hxxp://www.funkmeldesystem.de/foren/...archid=1123075

hxxp://www.funkmeldesystem.de/foren/...archid=1123080

hxxp://www.funkmeldesystem.de/foren/...archid=1123080

Ebi
26.07.2008, 11:53
Hast wohl die flaschen Links benutzt oder dein Copy und paste hat gesponnen und die neunen nicht genommen zumindest steht oben:

hxxp://www.funkmeldesystem.de/foren/...archid=1123075

hxxp://www.funkmeldesystem.de/foren/...archid=1123080

hxxp://www.funkmeldesystem.de/foren/...archid=1123080

@Stefan,
also ich nutze ja nicht zum ersten mal einen Link, auf die Archiv Ids zu gehen, auf die Idee würde ich gar nicht zu kommen..
e.

abc-truppe
26.07.2008, 13:22
Bevor du jetzt noch komplett austickst, erkläre ich es dir ganz einfach:

1) Du führst eine Suche aus.
2) Im Link steht quasi "searchid=..." Diese Search-ID bedeutet, das Board hat für Dich ganz alleine eine persönliche Suche ausgeführt und hat diese Suchergebnisse unter einer Ticket-ID bereitgestellt.
3) Du schaust 15 mal nach, ob du ja wirklich verlinkt hast und bekommst das sauber angezeigt, da die Software davon ausgeht, dass du nicht sofort den richtigen Link geklickt hast
4) Die Boardsoftware geht davon aus, dass sich niemand mehr auf eine alte Such-Anfrage bezieht und löscht irgendwann die Ergebnisse der Suche, weil am Tag 100.000 Suchanfragen gemacht werden und irgendwann hast du ein Terrabyte alter Ergebnisse.
5) Du schaust heute nochmal nach und bittest die Software "Kannst du mir nochmal das Ergebnis meiner Suche sagen, die ich gestern gemacht habe" und die Software sagt "Puh, sorry, weiß ich nimmer, nach was du gestern gesucht hast"

Bevor du also schon mal wieder die Generalschuld auf die Mods schiebst, solltest du erstmal nachfragen, was eigentlich Sache ist.

Damit du auch noch Referenzen hast, führe doch bitte nochmal eine Suche nach dem Thread "Forenregeln" von Backdraft007 aus und such unter http://board.gulli.com/search.php nach "Server" und speichere dir beide Links mit "searchid=..." in einem Notepad-Dokument ab. Dann schaust du dir morgen nochmal die Links an und landest wieder im Nirvana.

Ist einfach, um Datenmüll zu vermeiden!

Frage geklärt?

Ebi
26.07.2008, 13:56
Nee, ich tick nicht aus...vergiss es..
gruß
e.

abc-truppe
26.07.2008, 14:01
Is es nun klar, warums nicht geht?
Du verlinkst da einfach auf eine alte Suchanfrage und die speichert das Board nur ne gewisse Zeit....
Is ja ned bös gemeint, ich will nur für Klarheit sorgen!

nederrijner
27.07.2008, 18:54
Hallo,

ich habe auf der Homepage von Swissphone im Shop ein Kunststoffholster für die Patron-Reihe entdeckt Link (http://www.swissphone.de/_swissphone/images/Alarmempfaenger/Allgemeines/holster-6cm-breit.jpg).

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art von Trageweise?

In der Beschreibung des Holsters gibt es zwei Varianten:
Abdeckplatte für den Melder (statt Klipp)
Holster aus Kunststoff mit Gürtelklipp

Kann mir jemand den Unterschied erklären? Der geht irgendwie nicht so ganz hervor.

Danke für die Antworten.

kabelgleichung
28.07.2008, 00:11
Ist hier noch jemand aus Bonn und hat auf 85,795MHz bzw. auf 85,635MHz extrem schlechten Empfang? Die Kölner bekomme ich glasklar stattdessen...

1160
29.07.2008, 21:40
Hallo zusammen,
hat jemand die Pinbelegung für den 7 pol. Stecker zur Stromversorgung.

Gruss Mayk

muk-789
31.07.2008, 14:26
Hallo,

weiss jemand die ungefähre Stromaufnahme, bzw Leistung eines Fzg-Ladegeräts vom FuG 10 o.ä. an 12 V?

Florian 40
31.07.2008, 15:51
Ich hatte mal eine für ein HFG164, dieses zog um die 220mA wenn ich mich recht erinnere.

Gruss Flo

MickDundee67
01.08.2008, 09:59
Hallo Forum,

kann man an der Buchse des o.g. LG ein Audiosignal abgreifen oder dient es tatsächlich nur zur Relaissteuerung?

LG
Miche

knuddl
01.08.2008, 12:31
Hallo Forum,

kann man an der Buchse des o.g. LG ein Audiosignal abgreifen oder dient es tatsächlich nur zur Relaissteuerung?

LG
Miche

Ausdrücklich zur Steuerung!
Audiosignal steht da nicht an bei den LGRA's

tower911
19.08.2008, 20:32
kann mir jemand aus dem Stehgreif sagen, wo ich nachlesen kann, was in einem Gerätehaus an 4m und 2m (FuG9) Festeinbauten erlaubt ist, was genehmigt werden muss usw.
Geht im Moment hauptsächlich um einen 2m Festeinbau im Gerätehaus und 2m Festeinbau in einem Elw1.5
Das ganze in NRW.

ich weiß das es da mal einen thread zu gab im Forum. Aber scheinbar bin ich heute zu doof für die Forumssuche. Finde ihn nicht mehr.
Vielleicht kann mir hier jemand auf die Schnelle weiterhelfen



@DG3YCS
DEIN POSTFACH IST VOLL *g

tower911
21.08.2008, 21:52
ich dachte das hier wäre der "Kurze Frage SCHNELLE Antwort thread"
Was ist los Experten ? Habt ihr schon Wochenende ? :-P

faboi
22.08.2008, 12:21
Tja, ich könnte dir die Sache in BW erklären, aber NRW kenn ich mich net aus...
Gruß

xPatrickx
22.08.2008, 20:12
ich dachte das hier wäre der "Kurze Frage SCHNELLE Antwort thread"
Was ist los Experten ? Habt ihr schon Wochenende ? :-P

Wenn keiner Antortet, wirds keiner wissen und / oder nicht online sein

FFW Pietling 2
28.08.2008, 11:54
Warum ist der Skyfire II mit all seinen Funktionen um ein gutes günstiger als die vergleichbaren Quattros?

Gruß

tower911
28.08.2008, 13:06
Warum ist ein VW Passat billiger als eine Mercedes E-Klasse ?

faboi
28.08.2008, 16:55
Warum ist der Skyfire II mit all seinen Funktionen um ein gutes günstiger als die vergleichbaren Quattros?

Gruß

mhhh... Kann der Motorola-Konzern aufgrund seiner Größe evtl. die Entwicklungskosten besser umlegen als Swissphone !?

K44
04.09.2008, 00:03
Was hat das Ladegerät eines Swissphone RE 229 (FME85/86) für eine Antennenbuchse?
Finde nix dazu und selber kenn ich die Buchse nich

Quietschphone
04.09.2008, 10:03
Servus!

Der Standlader hat im Normalfall eine M-Buchse verdrehsicher.
Die liegenden Ausführungen haben BNC.

Gruß
Alex

K44
04.09.2008, 11:47
Servus!

Der Standlader hat im Normalfall eine M-Buchse verdrehsicher.
Die liegenden Ausführungen haben BNC.

Gruß
Alex

Hey danke für die schnelle Antwort ;)

Weiß evtl. noch jemand, wo ich einen Adapter auf BNC dafür finde?

Andi-Hamburg
04.09.2008, 12:37
Wo finde ich die Anleitung vom Oelmann PS 620 im Netz?

Wer könnte sie mir zukommen lassen.

Danke

Andi

Edit: Oder kann mir einer sagen,ob man den gesendeten Pocsag Text zum testen von DME'S selbst programmieren kann? ?

Fabpicard
04.09.2008, 17:47
Edit: Oder kann mir einer sagen,ob man den gesendeten Pocsag Text zum testen von DME'S selbst programmieren kann? ?

Wenn du den PC per Comport dran hängst: Ja, auf jeden fall...
Sonst: Keine Ahnung :)

MfG Fabsi

Andi-Hamburg
04.09.2008, 17:57
Wenn du den PC per Comport dran hängst: Ja, auf jeden fall...
Sonst: Keine Ahnung :)

MfG Fabsi

Das reicht mir schon! ;-)

Gruß Andi

D A N K E S C H Ö N

K44
06.09.2008, 13:36
Kennt jemand ne Bedienungsanleitun für den RE 229

Fabpicard
06.09.2008, 19:56
Du meinst für die Stellung des Knopfes oben?

Naja, da kommts halt auf die Programmierung an...

Die Position zum Lautsprecher ist immer aus...

Und die anderen beiden je, nach programmierung:

links - mitte
-----------
mithören - laut
laut - laut
leise - leise
leise - laut


So, das dürften jetzt alle Möglichkeiten sein ;)

MfG Fabsi

FF112DN
09.09.2008, 14:49
Hi!

Hab mal ne "kurze Frage" für die "schnelle Antwort" seid ihr zuständig ,-)

Warum kann es sein dass ein Funkrelais nicht abschaltet obwohl niemand spricht, oder auch kurz die Sprechtaste drückt? Ich kenn das nur so, dass das Relais nach dem "Gespräch" noch kurz offen bleibt, dann aber schließt bis der nächste aufmacht.

MkG

Florian Düren
09.09.2008, 15:29
Wenn Du vom Kanal 500 sprichst, da liegt wohl ein Defekt am Umsetzer vor!

Florian 40
12.09.2008, 15:11
@K44

Schau mal hier -> http://funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?attachmentid=1234&d=1077638143

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruss Flo

feuerwehrfan
14.09.2008, 21:37
Mir ist aufgefallen, das auf manchen Kanälen ein piepen nach dem Funkspruch ist auf dem andern dann wieder nicht.

Was ist das und was hat das zu bedeuten ?

tandes
18.09.2008, 14:00
Hallo,

ich hab eine Frage:

Wenn der Motorola Pageboy auf mithören aktiviert ist, kann man ja nur mithören, wenn die Lautstärke auf voll gestellt ist und der Schwarze Punkt in der Mitte ist.

Nur manchmal ist es ziemlich laut mit der Zeit, man kann zwar bei einem langen Funkvorgang leiser drehen, aber dann, wenn der Sprecher aufgehört hat zu Funken hört man nichts mehr und muss wieder voll auftrehen.

Geht das nicht anders?

Danke

Gruß

abc-truppe
18.09.2008, 16:24
Meines Wissens nein.

cockpit
19.09.2008, 09:30
Hier wird behauptet das es funktioniert, hab es mir aber nicht angeschaut, bzw. probiert.

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=13391&highlight=mith%F6ren+lautst%E4rke

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=37937&highlight=mith%F6ren+lautst%E4rke

Gruß
cockpit

nederrijner
19.09.2008, 10:57
Hallo,

ich habe hier Windowx XP und eine externe USB-Soundkarte (ganz einfaches Modell, LineIn, LineOut, Mic). Jetzt habe ich kürzlich eine neue Festplatte eingebaut und das System neu aufgesetzt. Die Soundkarte funktioniert auch wieder, allerdings bekomme ich jetzt (im Gegensatz zur alten Installation) bei Poc32 keinen vollen Pegelausschlag hin, egal wo ich in den Einstellungen dran drehe. Die Auswertung erfolgt auch schlechter, während ich früher zwei oder drei DAU fehlerfrei reinbekam, ist jetzt immer einer dabei, bei dem die Meldung mittendrin abbricht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

quichibo
27.09.2008, 12:03
Jemand aus Borken hier?
Dreht mal eure Sendeleistung runter, ihr stört uns gewaltig hier in Gütersloh...

Zur Info: Funken beide auf dem gleichen Kanal und die Orte sind ca. 110 km Luftlinie voneinander entfernt... :(

Christian
27.09.2008, 14:01
Hallo !

Geht's noch ? Sendeleistung runter drehen ? tztztz

1.) BOS-Funkgeräte haben eine festgesetzte Sendeleistung

2.) Du hörst das Oberband also die Relaistelle bzw. die Gleichwelle, dort kann man nicht einfach die Leistung runterdrehen - wegen der Ausleuchtung

3.) Schon mal was von "Funkwetter" gehört ?

quichibo
27.09.2008, 18:26
Um ehrlich zu sein, sollte das hier nur als "Scherz" bzw. Bekanntmachung, o.ä. stehen...

Das man die Sendeleistung nicht runter drehen kann, ist mir klar. Selbst wenn, würde keine Leitstelle einen ihrer Relaisstationen einfach so "runterdrehen" lassen...

Funkwetter kenne ich auch, weil es ist ja nicht immer so gewesen, sondern erst seit drei Tagen. Hoffe mal das Wetter ändert sich mal die Tage...

Also nicht so ernst nehmen.

pfaffi
02.10.2008, 15:41
Funktioniert der LGRA Relaisausgang beim Swissphone auch mit ausgestecktem Netzteil

Quietschphone
02.10.2008, 15:48
Funktioniert der LGRA Relaisausgang beim Swissphone auch mit ausgestecktem Netzteil

Servus!

Nein, das geht nicht, da ja die Erregerspule des Relais eine Spannung benötigt. Diese holt sie sich logischerweise aus dem Steckernetzteil.

Gruß
Alex

pfaffi
02.10.2008, 16:55
Kann man in dem Ladegerät einen Schalter so einlöten damit der Melder in der Ladeschale nicht geladen wird, das Relais aber trotsdem funktioniert?

feuerwehrfan
03.10.2008, 16:42
Mir ist aufgefallen, das auf manchen Kanälen ein piepen nach dem Funkspruch ist auf dem andern dann wieder nicht.

Was ist das und was hat das zu bedeuten ?

??? Niemand ne Idee ???

FF112DN
03.10.2008, 17:53
das kann höchstens ein automatisches piepen nach dem loslassen der sprechtaste sein, damit das ggü weiß dass man "fertig" ist

Flöhchen
05.10.2008, 16:25
Hallo,

zur Zeit haben wir auf unserem Gleichwellen-Betriebskanal erhebliche Störungen durch irgendwelche (noch) nicht zu lokalisierende Störgeräusche. Diese hören sich so ähnlich an wie ein Brasseln gemischt mit einem Ton der entsteht, wie wenn man über einen Flaschenhals pustet. Das ganze kann im Extremfall mehrere Stunden dauern und nervt natürlich extrem.
Nach Rücksprache mit der Funkstelle Lerchenberg, die in Baden-Württemberg für die Koordination des gesamten BOS-Funks zuständig ist, soll ich denen mal eine aufgezeichnete Datei des Störgeräusches schicken.
Dazu habe ich mir im Downloadbereich die Scan-Rekord Software installiert.

Nun zu meiner Frage:

Da in unserer Wache die Soundkarte für das FMS32pro-Programm schon belegt ist, müsste ich doch für eine Funkaufzeichnung, die auch über diesen Rechner laufen soll, doch bestimmt eine zweite einbauen und wenn ja, wie bringe ich dann dem Scan-Record Programm bei, dass die Aufzeichnung über diese zweite Soundkarte laufen soll?

Oder wie kann ich das ganze realisieren? Bin leider kein PC-Guru und wende mich deshalb diesbezüglich an Euch und sage für entsprechende Antworten und Tipps im Voraus schon mal ein herzliches Dankeschön!!


Gruß
Joachim

FF112DN
05.10.2008, 16:29
einfach bei der entsprechenden Leitstelle nachfragen! In der Regel wird der Funk aufgezeichnet, oder es gibt mindestens die Möglichkeit dazu.

doubleG112
05.10.2008, 19:54
Hallo
ich weiß das es hier schon einen link gibt, für sich selber adress schilder zu machen für die quattros
meine frage ist jetz, wer kann mir nochmal genau die adresssymbole sagen, die auf dem quattro aus dem werk sind??

schonmal danke, wenn mir jemand helfen kann, schreibt mir ne pn oder so

abc-truppe
05.10.2008, 20:02
http://i21.ebayimg.com/01/i/000/f8/b3/1518_1.JPG

winkende Hand
Feuer
Telefon im Kreis
Glocke

Genügt das?
Ansonsten kann ich dir eins von den Schildern mit der Post schicken, wenn du dringend eins brauchst.

M.Schultze
07.10.2008, 19:08
Ich habe ein GM1200 „M01RFL9CK4CN“ und habe irgendwo mal gelesen, dass man genau dieses Gerät mit der NR: M01RFL9CK4CN nicht flashen kann.
Stimmt das???
Danke für eure hilfe ;)

HF_KLM
08.10.2008, 10:41
Moin @ all,
kann mir zufällig einer sagen ob die Original Software zum programmieren von Memo und Quattro 96 damals auf Diskette oder CD erschien und um wieviel (falls) Disketten es sich gehandelt hat?????
Danke Gruß

Quietschphone
08.10.2008, 10:45
Servus!

1 Stk. 3,5"-Diskette.

Gruß
Alex

HF_KLM
08.10.2008, 10:50
Moin, auch für den Q96, weißes Etikett / schwarze Schrift steht irgendwas von Swissphone PSW429 2.0 drauf wenn ich das richtig entziffern kann
THX

knuddl
08.10.2008, 11:25
Ja genau... eine Diskette. Das programm ist ja nicht groß

HF_KLM
08.10.2008, 15:46
Sorry wenn ich noch mal stör aber die NT Versionen gabs doch dann schon auf CD oder? Weiß zufällig noch einer wie die ausgesehen haben? War da nicht ne Grafik oder so drauf?
Gruß

Quietschphone
08.10.2008, 15:54
Servus!

Die sollten eigentlich auch noch auf Diskette ausgeliefert worden sein...

Gruß
Alex

faboi
08.10.2008, 21:39
Hallo an alle,

kann mir mal jmd. kurz erklären, warum man die Ladegerätmaske (der Reiter) in der PSW900 oder PSW500 komplett deaktivieren kann? Was ist dann anders als "Normaler Alarm"? Das mit "Lautem Alarm" im LG ist klar!

Blick da grad net ganz durch!


Danke...

Quietschphone
10.10.2008, 14:28
Servus!

Rauschsperren-Schwellwerte neu programmieren lassen.

Gruß
Alex

Totto
11.10.2008, 13:04
hallo habe mir eine programmierstaion gekauft habe auch die passende programmiersoftware dazu (vom kumpel ging bei ihm auch).
bei mir geht es allerdings nicht habe meine programmierstation am com port angeschlossen (diesen auch ausgewähl) und die stromversorgung über usb gemacht. trotzdem bekomme ich die info laufzeitfehler.
an meiner programmierstation (keine ladeschale) leuchten auch ohne zugriff beide lämpchen.
was mach ich falsch ?


Suche habe ich natürlich auch verwendet aber die hatten alle nur das problem der falschen software.

knuddl
11.10.2008, 13:28
Liegt an der Programmierstation...

Florian 40
11.10.2008, 15:14
Wow Knuddel, die Antwort hat ihm sicherlich richtig weitergeholfen jetzt.

@ Totto

Schaue doch mal ob irgendwelche anderen Programme auf die Com-Schnittstelle zugreifen.
Unter welchem Betriebssystem programmierst Du ?

Gruss Flo

faboi
11.10.2008, 18:05
hallo habe mir eine programmierstaion gekauft habe auch die passende programmiersoftware dazu (vom kumpel ging bei ihm auch).
bei mir geht es allerdings nicht habe meine programmierstation am com port angeschlossen (diesen auch ausgewähl) und die stromversorgung über usb gemacht. trotzdem bekomme ich die info laufzeitfehler.
an meiner programmierstation (keine ladeschale) leuchten auch ohne zugriff beide lämpchen.
was mach ich falsch ?


Suche habe ich natürlich auch verwendet aber die hatten alle nur das problem der falschen software.

Also wenn auch ohne Zugriff beide LEDs leuchten würde ich mal die (selbstgebaute?) Stromversorgung überprüfen. Aber es gibt bei der originalen Prog-Station auch unten so nen GND-Schalter! Mit dem habe ich auch mal ein ähnliches Problem gehabt! Evtl. auch mal umstellen!

knuddl
11.10.2008, 18:58
Wow Knuddel, die Antwort hat ihm sicherlich richtig weitergeholfen jetzt.



Drum klärt man das weitere dann ja per pn ;-)

Totto
12.10.2008, 14:06
Wow Knuddel, die Antwort hat ihm sicherlich richtig weitergeholfen jetzt.

@ Totto

Schaue doch mal ob irgendwelche anderen Programme auf die Com-Schnittstelle zugreifen.
Unter welchem Betriebssystem programmierst Du ?

Gruss Flo

also auf den com port greifen keine anderen programme zu zumindestens laut geräte mäneger.
habe windows xp home


und mit dem gnd (hab keinen schalter da dieses ein bestelltes selber gebastelte ist habe den verkäufer auch schon angeschrieben)

Florian 40
12.10.2008, 19:14
Versuche es mal unter richtigem DOS!

Gruss Flo

knuddl
12.10.2008, 19:46
Versuche es mal unter richtigem DOS!

Gruss Flo

Was isn des;)

Achso, das ganz alte Zeugs...

Na das hat er sicher net mehr auf dem XP-Rechner;)

FF112DN
12.10.2008, 20:21
Achso, das ganz alte Zeugs...


sorry für den kommentar ;-) :

Ja das ist das Alte mit dem fast ganz schwarzen desktophintergrundbild das man nich ändern kann ;-)

AlMassiva
14.10.2008, 16:39
hi leute.....


meine frage ist....

wenn man 4m band bos zuhört und die umschalten auf sone komische alien sprache (bei personen daten) versteht man ja nix und nun wollte ich wissen ob es kleine helferchen gibt die dies verständlich machen also in eine normale sprache...


MFG AlMassiva

faboi
14.10.2008, 17:12
Aliensprache???

ingo01
14.10.2008, 17:22
Ich gehe davon aus er meint Verschlüsselung. Das gibt es tatsächlich. Ob es dafür ein Progrämchen gibt weiß ich nicht. Mich interessiert es eh nicht und somit habe ich mich darum noch nie gekümmert. In Zeiten von Handy/TETRA(Zukunft) ist das eh eine Frage der Zeit/Wichtigkeit und dann erledigt sich so manches von selbst.

Totto
15.10.2008, 23:10
ich habe folgendes problem
mein pc ist zu schnell
wenn ich die programmierstation anschließe und den melder drauf setzte passt noch alles, beim auslesen kommt dann auch pgr im display (Q98s) aber dannn hängt sich das ganze auf da der melder net so schnell kann
was kann ich tun?

knuddl
16.10.2008, 08:19
Frage, mit welcher PSW proggst du denn?
Wie siehts aus, gehst du über nen USB-Adapter auf RS232, oder direkt am Rechner mit RS232 raus?
Gern PN.

MfG

HF_KLM
16.10.2008, 14:29
Moin @ all,
weiß zufällig jemand ob es normal oder harmlos ist dass wenn man einen XLS+ aus dem Ladegerät zieht die beiden Led´s kurz rot aufleuchten?

Im gleichen LG und einem Q98 ist dies nicht zu sehen, evtl. ganz selten mal die grüne die kurz flackert?
Gruß HF_KLM

knuddl
16.10.2008, 14:36
Moin @ all,
weiß zufällig jemand ob es normal oder harmlos ist dass wenn man einen XLS+ aus dem Ladegerät zieht die beiden Led´s kurz rot aufleuchten?

Im gleichen LG und einem Q98 ist dies nicht zu sehen, evtl. ganz selten mal die grüne die kurz flackert?
Gruß HF_KLM

Du ziehst halt beim XLS+ evtl bischen schief raus... schau mal beim einstecken, manchmal ists da auch so. Das kommt vom Kontakt vom Melder auf die LGRA Pin's... Je nachdem welcher PIN zuerst Kontakt hat, kommts vor, dass die kurz Rot aufleuchten...

HF_KLM
16.10.2008, 14:50
Hi,
ist halt jedes mal so beim XLS+ und ich glaube nicht dass ich den großartig anderst aus dem LG ziehe wie den 98er :-)) oder ist der schwerer weil er mehr Schleifen hat (grübel, kopfkratz....)

Solange das nicht evtl. ein Hinweis auf einen Defekt am Melder oder so ist macht das ja auch nix.
Gruß

Totto
16.10.2008, 15:15
Frage, mit welcher PSW proggst du denn?
Wie siehts aus, gehst du über nen USB-Adapter auf RS232, oder direkt am Rechner mit RS232 raus?
Gern PN.

MfG

ich progge mit psw429nt 2.27 ( eigendlich brauche ich ja nur ein programm das meinen pc in der übertragung bzw generell langsamer macht)

HF_KLM
16.10.2008, 18:53
Hi nochmal,
konnte man den Quattro nicht mal so einstellen dass wenn er nen Gruppenruf hat z. B. 21KKK die ausgelöste Schleife also z. B. bei 21456 die 456 im Display anzeigt? Mit den 3 A´s funktionierts schon mal nicht.
Oder war das ein anderer FME der das konnte evt. der Pagebos?
Gruß

Quietschphone
16.10.2008, 18:58
Servus!

Das kann der Quattro nicht, aber der PageBos kann es.

Gruß
Alex

HF_KLM
16.10.2008, 19:00
Ok, dann hab ich das von dem in Erinnerung
Trotzdem Danke

112chris112
21.10.2008, 18:06
Hi leute kurz frage:


(zur vorinfo
Auf meinem Ladegeär für den Quattro XL steht folgendens drauf:

LGRA 300 VHF
LGRA 429 VHF
)

Kann ich einen Alarm an der Ladestation vortäuschen wenn ich die beiden rechten, äußeren Pins kurzschließe??? (Blick: vorn auf die Ladestation)

Mit gehts nur um den 5-pol-stecker hinten das der Melder nicht Piepst ist mir klar.

abc-truppe
21.10.2008, 18:43
Aus einem soeben erfolgten Selbstversuch folgt: Nein.

poldy
21.10.2008, 20:59
Hallo Chris!


Kann ich einen Alarm an der Ladestation vortäuschen wenn ich die beiden rechten, äußeren Pins kurzschließe??? (Blick: vorn auf die Ladestation)

Wie schon gesagt: Nein

Aber es gibt eine "Möglichkeit" mit der du evtl. einen alarm simulieren kannst.
(Ich nehme mal an du möchtest den Schaltausgang bzw. eine daran angeschlossene Schaltung testen?)

Manchmal wenn man den Melder in die Ladestation stellt, bekommt die vermutlich kurzzeitig einen falschen Kontakt, sodass die rote Alarm-LED aufleuchtet. Wenn das passiert, wird auch der Schlatkontakt geschaltet.

Muss du also mal ein wenig probieren.

Aber ACHTUNG! Da das ganze natürlich nur geht wenn das Ladegerät eingesteckt ist, bekommt der FME immer kurz Ladestrom, was natürlich nicht so gut ist, deswegen: für etwagige entstandene Schäden jedweder Art ist jeder selbst verantwortlich.

Greetz poldy

knuddl
21.10.2008, 21:31
oder aber man löst mittels FME-Tester mal aus ;)

HF_KLM
22.10.2008, 12:41
Moin,

kurz Frage?????
gab es seit gestern irgendwie ne Raum Zeitverschiebung -> da der "Mutwillige Alarmierung im Vogtlandkreis" und den in Zusammenhang gebrachte "Meine eigene Leitstelle will nicht" Thread weg sind -> Indizien hierfür wären ein breites -> keine Ahnung was du meinst......irgendwie fehlen die bei mir oder hätte ich gestern einfach früher ins Bett gehen sollen?????
Greetz

alphapoc
22.10.2008, 12:52
Ich hatte gestern einen Mod. gefragt und das war seine Antwort:

Das Thema wurde aufgrund der rechtlichen Problematik entweder vorübergehend oder auch längerfristig entfernt.
Ich bitte um Dein Verständnis.

Das Mod-Team
i.A. abc-truppe
__________________


Mfg alphapoc

HF_KLM
22.10.2008, 12:58
zumindest liegts schon mal nicht an mir, is doch auch was positives :-)

wobei mich die rechtliche Problematik schon mal interessieren würde, wüsste jetzt nicht was sarin anstössig sein könnte, zumindest am Vogtland Thread?

abc-truppe
22.10.2008, 13:17
zumindest liegts schon mal nicht an mir, is doch auch was positives :-)

wobei mich die rechtliche Problematik schon mal interessieren würde, wüsste jetzt nicht was sarin anstössig sein könnte, zumindest am Vogtland Thread?

Also ich seh ihn schon noch, muss wohl doch an Dir liegen...

Spaß beiseite.
Bitte einfach zur Kenntnis nehmen, akzeptieren, ein Eis essen und warten.

knuddl
22.10.2008, 21:21
Dann mach ich mal weiter hier:

Memo / Joker (RE329) V3.30
Quattro 96 / S (RE429) V2.30
Quattro 98 / S (RE429NT?): V2.30
Quattro M (RE429NT?): V2.30
Quattro XL (RE429NT?): V2.30
Quattro XL+ (RE429NT30?): V4.37
Quattro XLS (RE 429NT+): V2.30
Quattro XLS+ (RE429NT30): V4.37
Quattro Mi (RE629 eco): V3.20
Quattro Xli (RE629?): V3.20
Quattro XLsi (RE629-08-EK): V3.20
Quattro MKSi (RE629-08-MK): V3.20
Boss V. 4.11 (????)
Hurricane V 2.17

Fabpicard
22.10.2008, 21:23
wobei mich die rechtliche Problematik schon mal interessieren würde, wüsste jetzt nicht was sarin anstössig sein könnte

Naja, würden wirs hier schreiben, hätten wir das Thema ja nicht "offline" nehmen müssen ;)

MfG Fabsi

P.S.: @abc-truppe: du bist heut ja wieder ungenau :)

abc-truppe
22.10.2008, 21:35
Naja, würden wirs hier schreiben, hätten wir das Thema ja nicht "offline" nehmen müssen ;)

MfG Fabsi

P.S.: @abc-truppe: du bist heut ja wieder ungenau :)

Und du begründest es mit Deinem ersten Satz!

Hartwig
23.10.2008, 16:14
Hallo zusammen! Auch von mir mal eine kurze Frage:

Wer kann noch ein HT 800 von Motorola programmieren oder Hilfe hierzu geben??

Gruß
Rüdiger Hartwig

112chris112
23.10.2008, 17:56
Danke für die schnelle Antwort!
Aber noch was ihr sagt dann leuchtet die Rote "Alarmlampe" auf.
Die leuchtet bei mir auch wenn ich die beiden rechten äußeren Pins kurzschließe.
Allerdings verändert sich an der Buchse hinten nur die Spannung zwischen:
Pin 5 und 2
und
Pind 5 und masse um ca. 2 Volt.

und laut Handbuch müsste da noch ein Relaiskontakt (Potentialfrei) sein.

poldy
23.10.2008, 18:15
Pin 5 und 2
und
Pind 5 und masse um ca. 2 Volt.

und laut Handbuch müsste da noch ein Relaiskontakt (Potentialfrei) sein.

Also wenn ich das noch richtig im Kopf habe (ist schon was her) dann liegt der potetialfreie kontakt zwischen PIN 1 und 3

Greetz poldy

nederrijner
07.11.2008, 20:49
Hallo,

ich hatte meinen Patron Pro FT im Ladegerät, dieses aber nicht am Netz. Jetzt hat der Melder zwei Nachrichten empfangen, die habe ich gelesen, eine davon gelöscht und den Melder dazu aus dem Ladegerät genommen. Nachdem er wieder drin war, habe ich das Ladegerät eingesteckt und jetzt leuchtet die rote Lampe am LG (LGL 516).
Ich habe schon die Meldungen mit Melder im LG gelesen, aber die Lampe geht irgendwie nicht mehr aus.

Hat von euch jemand eine Idee bzw. den Trick parat?
Ladegerät stromlos machen hilft auch nicht.

Reissdorf
08.11.2008, 14:36
Eine Pauschallösung dafür kenne ich auch nicht. Kenne das problem aber, sollte sich normalerweise durch Probieren lösen lassen. Bei mir ist es wieder durch eine wilde Kombinatin von Melder rein und raus und Ladegerät ausstecken weider weggegangen. Alternativ wenn der Melder in der Schale steht und quasi in Standby ist mal lange die rote Taste drücken.

Gruß
Reissdorf

nederrijner
10.11.2008, 10:45
Danke, in der Tat ein etwas seltsames Verhalten. Ich habe es dann irgendwann geschafft, indem ich das LG mitsamt eingestecktem Melder vom Strom genommen habe, dann den Melder rausgenommen und das LG wieder eingesteckt. Danach war die Lampe aus.
Eine nachvollziehbare Erklärung dafür habe ich aber nicht. Da ist das mit der Taste an den Motorola-Ladegeräten irgendwie besser gelöst.

HF_KLM
13.11.2008, 11:36
Moin,

wird er Kanal beim XLSi mit der PSW oder der Serv. geproggt?
Bzw. was macht die serv alles?

Danke im voraus
greetz
HF_KLM

HF_KLM
13.11.2008, 12:29
Für sowas brauchst du die Serv???

also brauchst du beide um das Teil richtig zu proggen?
Na toll..............

Danke

HF_KLM
13.11.2008, 12:46
Ich noch mal

@knuddl

laut Programmieranleitung hab ich doch die gleichen Möglichkeiten bei der 629 wie bei der 429er für den XLS+ sprich Alarmtöne konfigurieren, Sprachspeicher aufteilen etc. nur auslösen geht glaub ich nicht oder lieg ich da falsch?

Gruß

knuddl
13.11.2008, 13:20
Ja, das kannst du mit der psw schon machen...

ich hab dich falsch verstanden!

Wenn du die psw hast, dann klick dich halt einfach mal durch, ist relativ simpel...

HF_KLM
17.11.2008, 09:07
Moin, :-)))

Wenn ich beim XLS+ die Aufnahmeverzögerung einstelle - also 3 Sekunden nach der letzten Rufkette - ist das dann normal dass er in der Zeit in der diese aktiv ist den Lautsprecher nicht durchschaltet???

Gruß HF_klm

abc-truppe
17.11.2008, 17:50
Ja, ist normal!

HF_KLM
18.11.2008, 09:37
Moin,
nehme an abstellen/umproggen kann man das nicht, oder?????

abc-truppe
18.11.2008, 21:09
Nur, wenn du die Aufnahmeverzögerung rausnimmst.

HF_KLM
19.11.2008, 08:43
Nur, wenn du die Aufnahmeverzögerung rausnimmst.

MMMMh Blööööd :-)
Gruß

xchris84x
29.11.2008, 17:59
Guten Abend zusammen,

weiß jemand von euch, wie die Gesetzeslage (zumindest in NRW) aussieht?
Darf ich nun mit nem Scanner den BOS Funk abhören oder nicht?


Gruß,

Chris

FF112DN
29.11.2008, 18:08
Nabend!

Nein!

MkG

Backdraft007
29.11.2008, 19:01
weiß jemand von euch, wie die Gesetzeslage (zumindest in NRW) aussieht?
Darf ich nun mit nem Scanner den BOS Funk abhören oder nicht?


Heckmann hat es schön beschrieben:
http://www.funkmeldeservice.de/Scanner_Co.html

ingo01
30.11.2008, 15:57
Guten Abend zusammen,

weiß jemand von euch, wie die Gesetzeslage (zumindest in NRW) aussieht?
Darf ich nun mit nem Scanner den BOS Funk abhören oder nicht?


Gruß,

Chris

Entschuldig Deine naivität. Frage Dich doch mal ob Du ohne Führerschein Autofahren darfst. Die Antwort darauf gilt auch für Deine Frage.

Gruß

Stocki92
05.12.2008, 13:48
erledigt

Gruß
Stocki92

Superyoshi
05.12.2008, 22:12
Servus ,
hat jemand die Ansage "Alarm Einsatz" vom Motorola Firestorm auf dem Rechner ? Evtl. etwas bessere Qualität ? Bitte per PN melden!

Danke im vorraus,
MfG

ballalaika
08.12.2008, 20:56
Servus ,
hat jemand die Ansage "Alarm Einsatz" vom Motorola Firestorm auf dem Rechner ? Evtl. etwas bessere Qualität ? Bitte per PN melden!

Danke im vorraus,
MfG

erledigt ;)

MBM
20.12.2008, 12:30
Könnt ihr mir sagen wer für den allgemeinen Funk zuständig ist? Wer repariert es, wenns kaput ist? Oder wenn es ein neuen Kanal geben soll, wer macht es? Die Telekom?

faboi
20.12.2008, 13:04
Was verstehst du unter allgemein? Also die Funkinfrastruktur in deinem Kreis gehört (bei der FF) dem Kreis selber.Der ist auch für die Funktion und Unterhalt zuständig --> deine Leitstelle hilft dir hier bestimmt gern weiter! Frequenzen werden über die RegTP vergeben (Regulierungsbehörde für Telekommunkiation etc.).

Hilft das?

Florian 40
20.12.2008, 13:29
[ ... ] Frequenzen werden über die RegTP vergeben (Regulierungsbehörde für Telekommunkiation etc.).

Hilft das?

Die heissen schon lange nicht mehr RegTP sondern jetzt (BNetzA) Bundesnetzagentur, zu
finden unter www.bundesnetzagentur.de .

Gruss Flo