PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskriminatorausgang (schlechterer Empfang)



Stefan112
27.10.2002, 15:02
Hallo,

ich habe eine Frage zum Diskriminatorausgang bei meinem UBC-60 XLT-2.

Ich habe den Scanner damals mit dem fertig eingebauten Diskriminatorausgang neu gekauft.

Nun ist es bei mir so, daß ich auf dem Signal vom Diskriminatorausgang einen schlechteren Empfang habe, als beim normalen Hören, oder über die Lautsprecherbuchse.

Ist dies normal?
Das der Diskriminatorausgang immer rauscht, ist mir klar.
Aber der Empfang darf doch nicht schlechter sein, als beim Lautsprecherausgang, oder?

Signale von weiterentfernten Relais, kann ich über den Diskriminatorausgang nicht mehr hören. Über den eingebauten Lautsprecher aber schon.


Bitte helft mir.


Gruß
Stefan

Scanfreak
29.10.2002, 01:17
Tach Post

Naja vielleicht liegts daran das du das Direkte NF Signal bekommst und nichmehr wie an der Kopfhörer Buchse das gefilterte NF signal

ich tippe mal daran wirds liegen das es etwas verrauschter ist als am Kopfhörerausgang

Quietschphone
29.10.2002, 18:33
Servus Stefan,

ich denke, dass Dir das Signal subjektiv schlechter vorkommt als es ist, weil es ja vor den Filterstufen, die das Signal auf den vom menschlichen Ohr bestmöglich wahrnehmbaren Bereich reduzieren, abgenommen wird und deshalb auch evtl. Rauschunterdrückungssysteme übergangen werden. Der Diskriminator-Ausgang hat aber, so behaupte ich mal ganz lapidar, keinerlei Auswirkung auf die Empfangs-Feldstärke.