PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : POCSAG Auswertung



ih3gf
24.02.2008, 11:39
Hallo,
ist es möglich die sogenannten RICs über eine POCSAG Auswertung sprich die siebenstellige
Kennung herauszubekommen?

Mfg
ih3gf

Florian_NRW
24.02.2008, 11:52
ja das geht

musst aufn alarmtext usw achten da kann man sich die öfters erschliessen..

Mr. Blaulicht
24.02.2008, 12:03
...besonders im Zusammenhang mit den Aktivitäten der verschiedenen Fahrzeuge. Dazu bräuchte man dann aber einen Zweiten Empfänger.

stoeberts
13.04.2008, 21:41
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich werte seit einiger Zeit Pocsag mit dem Crusader und dem FMS 32 Pro. Ich habe einen Digitalmelder von Eurobos, mit diversen Rics. Mein Problem ist nun folgendes:
Ich weiß ja, welche Rics auf meinem Melder sind. Der geht auch zuverlässig. Ist aber nun ein Probealarm oder Einsatz zeigt der Crusader oder das FMS 32 Pro ganz andere Rics an, als die die auf dem Melder sind. Das verwundert mich ein bischen. Oder kann die Leitstelle z.B. alle alle Melder in einer Funkzelle auslösen mit einer Art Netzwerkkennung?
Ich beobachte dies schon seit längerem. Früher (bis vor ca einem Jahr) sah man bei jeder Alarmierung auch die Rics die auf meinem Melder waren.
Nur um es klar zu stellen. Mein Melder wurde nicht umprogramiert, und war nie ausser Haus. Also dessen Programmierung wurde nicht geändert.

Vielleicht weiß ja jemand warum das so ist.

mfg.
stoeberts

jumbo
13.04.2008, 22:20
Vielleicht weiß ja jemand warum das so ist.


Bei einer Alarmierung gibt es so viele Möglichkeiten was noch alles mitalarmiert werden kann:
Bestätigungsrics damit die Leitstelle sehen kann das der Alarm rausgegangen ist, Gruppenruf, Einzelruf, Rics für Zeit-Protokolle, Alarmierungsprotokolle, Aktivierung einer Relaisstation usw., usw., so dass wenn Du auswertest, elendig viele Rics angezeigt bekommst.
Wäre vielleicht gut, wenn Du ein 2. Programm mit nutzt, das nur Rics mit Text anzeigt.
Ein Bekannter nutzt zusätzlich zum FMS32Pro, ein Programm, das Rics ohne Text ausblendet. So kann man Rics leichter zuordnen, und hat nicht das grosse Raten, wenn eine Alarmierung kommt, welcher der vielen zu wem gehört.

stoeberts
13.04.2008, 22:29
Bei einer Alarmierung gibt es so viele Möglichkeiten was noch alles mitalarmiert werden kann:
Bestätigungsrics damit die Leitstelle sehen kann das der Alarm rausgegangen ist, Gruppenruf, Einzelruf, Rics für Zeit-Protokolle, Alarmierungsprotokolle, Aktivierung einer Relaisstation usw., usw., so dass wenn Du auswertest, elendig viele Rics angezeigt bekommst.
Wäre vielleicht gut, wenn Du ein 2. Programm mit nutzt, das nur Rics mit Text anzeigt.
Ein Bekannter nutzt zusätzlich zum FMS32Pro, ein Programm, das Rics ohne Text ausblendet. So kann man Rics leichter zuordnen, und hat nicht das grosse Raten, wenn eine Alarmierung kommt, welcher der vielen zu wem gehört.

Ich habe beide Programme. Crusader und FMS32 Pro. Werde mal beiden zusammen werten, über 2 Scanner, auf PC und Notebook. Das es zu Unterschieden kommt ist klar. Beim Crusader erhält man mehr ausgewertete Rics als beim FMS32 Pro. Ich werde das mal genauer verfolgen. Danke für die schnelle Antwort.

stoeberts

stoeberts
23.04.2008, 20:16
Ich habe jetzt eine Zeit lang mit beiden Programmen, dem FMS 32 Pro und dem Crusader gewertet. Das Erstaunliche ist, dass beide Programme völlig verschiedene Rics anzeigen. Wobei ich feststellen musste, dass der Crusader anscheinend genauer wertet. Das kann aber auch an der Soundkarte liegen, da der Crusader auf einem PC über Line In sein Signal bekommt, und das FMS 32 Pro beim Notebook über Mic/Line In Buchse. Das mit den unterschiedlichen Ergebnissen finde ich aber komisch. Das FMS 32 Pro lässt außerdem auch alle Alarmierungstexte weg, und schreibt wirres Zeug (kdsfdjskxmyncd) z.B.. Der Crusader zeigt den genauen Text an.

stoeberts