PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übungen mit der DB



Bergwacht9902
23.02.2008, 18:15
An welche Stelle der DB muß man sich denn wenden um eine Übung mit derer Fahrzeuge abzuhalten? Ist das ganze sehr bürokratisch und aufwendig? Wie sind da Eure Erfahrungen? Mir gehts da erstmal nur um die Personenrettung aus den Waggons.

Wally
23.02.2008, 18:36
Hallo,

am besten Du wendest Dich an die Abt. Notfallrettung (Tunnel) der DB Netze in Fulda. Dort steht auch der Rettungszug. Analog kannst Du es auch in Mannheim probieren. Dort steht der zweite Rettungszug.

Ansonsten kann ich auch am Montag bei meinem Vorgesetzen mal fragen. Der sollte es wissen.

abc-truppe
23.02.2008, 20:02
Der DB-Notfallmanager ist für die Zusammenarbeit mit HiOrgs zuständig, weitere Infos zu denen findest du auf www.bahn.de

MC Overflow
26.02.2008, 09:14
Wie schon gesagt der Notfall-Manager für eure Region ist der richtige Ansprechpartner. Von meinen Erfahrungen aus Hildesheim (wo auch ein DB-Rettungszug stationiert ist) zeigt sich die DB eigentlich sehr kulant und zugänglich. Im Hildesheimer Bereich wurde mit den RTZ-Einheiten regelmäßig alle zwei Jahre groß geübt und die Ausbildung der Mannschaften am RTZ sogar vergütet.

Lg
Daniel

ahk
26.02.2008, 09:44
http://www.db.de/site/bahn/de/standardnavigation/faq/notfallmanagement.html

Blinky
01.03.2008, 06:49
Wie schon gesagt der Notfall-Manager für eure Region ist der richtige Ansprechpartner. Von meinen Erfahrungen aus Hildesheim (wo auch ein DB-Rettungszug stationiert ist) zeigt sich die DB eigentlich sehr kulant und zugänglich. Im Hildesheimer Bereich wurde mit den RTZ-Einheiten regelmäßig alle zwei Jahre groß geübt und die Ausbildung der Mannschaften am RTZ sogar vergütet.

Lg
Daniel


Würde es eine Möglichkeit bestehen den Rettungszug zu besichtigen? Komme nähmlich aus dem Nachbarlandkreis (LK WF) und das währ doch sicherlich interessant für ein Dienst.

Blinky

Bergwacht9902
23.03.2008, 19:48
Hat denn jemand von Euch schon mal mit dem Ausbildungszug gearbeitet welchen die DB zur verfügung stellt?

Hesse
24.03.2008, 10:52
Was für einen Ausbildungszug meinst du? Den Rettungszug?
In Hessen wird der Bahn I Lehrgang angeboten, dort wird Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung an den verschiedenen (im Bereich des Kreises) eingesetzten Zügen gelehrt.
hierbei wurde kein besonderer Ausbildungszug bereitgestellt, es wurden vielmehr normale Triebwagen, E-Loks und Personenwagen aus dem nomalen Reisedienstverkehr verwendet worden. Leider werden nicht alle Zugarten zur Ausbildung zur Verfügung gestellt, wie z.B. Doppelstockwagen bzw IC-Wagen, da diese Wagen in der Regel ständig im Einsatz sind.

Wir hatten letztes Jahr ne größere Übung auf unserer Bahnstrecke, hierbei wurde uns seitens des Verkehrunternehmens ein Triebwagen unbürokratisch zur Verfügung gestellt. Wir liegen allerdings an einer Nebenstrecke, die Nachts nicht mehr befahren wird. Wir hatten die Strecke also für uns alleine, natürlich wurde auch die obligatorische Streckenperrung vorgenommen.
An einer Hauptstrecke könnte es natürlich sehr schwierig werden, da hier ja ständig Züge verkehren
Am besten ihr wendet euch erstmal an den für euch zuständigen Notfallmanager, der kann die nötigen Schritte in die Wege leiten. Sollte es an der Strecke bei auch vor Ort nicht funktionieren solltet ihr in erwägung ziehen die Übung im nächsten Bahnhof auf einem Rangiergleis abseits der Hauptstrecke abzuhalten.

MC Overflow
19.04.2008, 19:11
Würde es eine Möglichkeit bestehen den Rettungszug zu besichtigen? Komme nähmlich aus dem Nachbarlandkreis (LK WF) und das währ doch sicherlich interessant für ein Dienst.

Blinky

Nach Terminabsprache mit dem zuständigen DB-Notfallmanager sollte das kein Problem sein. Wie gesagt ich habe die DB als sehr kulanten Partner erleben dürfen und die Ausbildungen am RTZ waren von Terminen her immer sehr gut auf uns zugeschnitten.

Edit:
Hier etwas konkreter die Infos zum Notfallmanagement der DB mit Adresse:
http://www.db.de/site/bahn/de/standardnavigation/faq/notfallmanagement.html

Lg
Daniel