PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FuG 7b - Reparaturfall



iglgross
27.10.2002, 12:29
Hallo zusammen!
Ich habe von unserer Feuerwehr ein FuG 7b von Telefunken zum reparieren. Fehler: Beim Einschalten "schaltet" das Relais in der Spannungsversorgung zwar, aber ansonsten tut sich nichts (keine Sendeanzeige, keine Kanal- Frequenzbeleuchtung). Die Sache ist umso schwieriger, weil ich keinen Schaltplan habe.

Kann mir jemand vielleicht einen heißen Tip geben - Vielleicht hatte ja jemand schon mal so einen Fehler ? oder kann mir jemand ggf. den Schaltplan zukommen lassen??

Für Euere Hilfe wäre ich (und unser Komandant) sehr dankbar!

peterp
27.10.2002, 14:27
Überprüf mal ob Du nicht + und - vertauscht hast! Bzw. tausche mal + und - (sollte normal nichts passieren).
Hatte den selben fehler auch. Lag daran.

thoernblom
27.10.2002, 16:01
Bei den 7b ist öffters die Feinsicherung defekt . Sieht ungefähr so aus wie ein Fototransistor ( nur ohne linse ) . Du musst die Spannungsversorgung komplett aufschrauben . Dort ist das teil gesteckt ( mit Ampere angabe ) .

Firefighter (10011)
27.10.2002, 18:50
Hört sich ganz danach an, als währe das Relais oder eine Nachgeschaltete Sicherung hinüber...

Ich würd mal überprüfen ob die Schließer am Relais im geschalteten zustand auch geschlossen sind (Durchgangsprüfer)

iglgross
28.10.2002, 20:05
Vielen Dank für Eurer Hilfe! Es war die kleine Sicherung nach dem Relais! Ich muß nun das Ding wieder ins Fahrzeug einbauen und abwarten ob die Sicherung wieder einmal fliegt! (ich hoffe nicht mehr) als Ersatz habe ich eine 6 A TR5 Halbleitersicherung benutzt!

Nochmals vielen Dank!!

Joe aus Hö
29.10.2002, 19:47
@ all:

Bei 7b den Handapparat nicht bei eingeschaltetem Gerät abmachen --> sonst fliegt besagte Sicherung.

~Joe~

iglgross
29.10.2002, 21:55
Als ich das Gerät dann wieder ins Fahrzeug eingebaut habe und die "richtige" Antenne angeschlossen hatte, flog die Sicherung gleich wieder, als ich die Sendetaste gedrückt hatte! Kann da vielleicht was an der Endstufe fehlen ??? (ein Schaltplan wäre nicht schlecht). Ich muß dazu sagen, daß der Hörer normalerweise nicht direkt an das Funkgerät angeschlossen ist sondern an dem Umschalter, der am Amaturenbrett befestigt ist - Kann das vielleicht die Ursache sein?

Bei uns in der Werkstatt habe ich "nur"eine Meßstrippe und dann später einen Abschlußwiderstand für Funkgeräte in den Antennenein-ausgang gesteckt, da ist die Sicherung nicht "geflogen". Es ist aber auch da nichts rausgegangen, weil mein FME nicht durchgeschaltet hat (der FME war auf Monitorbetrieb).

Und wieso fliegt so eine Sicherung überhaupt? Eine Sicherung "fliegt" doch nur, wenn zuviel Strom fliest, d.h. wenn irgendwas defekt ist, einen Kurzschluß hat...

Bin ratlos.......

Quietschphone
30.10.2002, 07:01
Bei uns in der Werkstatt habe ich "nur"eine Meßstrippe und dann später einen Abschlußwiderstand für Funkgeräte in den Antennenein-ausgang gesteckt, da ist die Sicherung nicht "geflogen". Es ist aber auch da nichts rausgegangen, weil mein FME nicht durchgeschaltet hat (der FME war auf Monitorbetrieb).
Hattest Du das Gerät auf "Normalbetrieb" oder hast Du umgeschalten auf WO bzw. GO? Denn wenn Du auf GU probiert hast ist der Sender im Unterband und mit Abschlusswiderstand wirst Du damit wohl kaum ein Relais auftasten. Probiers nochmal mit WO oder GO, so dass der Sender im Oberband arbeitet, dann müsstest Du auch auf Deinem FME im Monitorbetrieb was hören. Aber scheinbar habt Ihr da ein Problem mit dem FuV-Schalter (also dem Umschalter am Armaturenbrett).

Joe aus Hö
31.10.2002, 19:04
Moin!

Die Fu/V - Umschaltung würde ich ausschließen, die Sicherung im Wandler dürfte dann nicht hochgehen. In der Fu/V - Box sind ja nur NF - Verstärker für das Mikro bzw. den Durchsage - Mannschaftsraumlautsprecher. Sind wohl eher die Folienkondensatoren im FuG.

~Joe~

iglgross
02.11.2002, 12:44
Vielen Dank Leute für Eurer Unterstützung! Es ist die Endstufe die defekt ist. Leider kann ich so einen Transistor nicht besorgen, daher haben wir uns entschlossen daß Gerät bei einer Funkwerkstatt reparieren zu lassen, da das Ding schon 15 - 20 Jahre alt ist, ist es auch mal höchste Zeit das Gerät zusätzlich neu abgleichen zu lassen! Trotzdem vielen Dank für Euere Hilfe!