PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromerzeuger



Fabso
23.02.2008, 11:34
Hallo,

kann mir jemand bitte KURZ und bündig sagen, ob diese Stromerzeuger für den Feuerwehrdienst zugelassen sind? (Bayern)
http://cgi.ebay.de/Stromaggregat-5KVA-230-400V-Kirsch-Generator-BW_W0QQitemZ330213411169QQihZ014QQcategoryZ33082QQ ssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=110118822193&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=001

Danke,

Fabso

Flesch
23.02.2008, 19:58
Ja, wenn sie die entsprechende Norm erfüllen (sollten sie, da sie einfach nur oliv statt gelb lackiert sind).
Ich würde mir die Dinger dennoch nicht kaufen. es ist halt altes Gerümpel und Mischung ist IMHO auch nicht mehr wirklich so zeitgemäß...

simply_zonk
24.02.2008, 10:04
Normalerweise sind die einzelnen Steckdosen jede für sich noch mal abgesichert das ist hier nicht der Fall - ergo - Finger weg.

Fabso
24.02.2008, 11:15
Also laut Verkäufer sind alle Steckdosen einzeln abgesichert.

MfG

Fabso

hpatrick
25.02.2008, 23:27
Wofür wollt ihr den Stromerzeuger einsetzen?

Für die Kaffeemaschine oder EDV Ausrüstung im ELW?
Da gibt es Neuware, die auch schön klein ist. Da taugen selbst die "billigen" Güde Aggis aus'm Obi was. Für sowas muss kein Honda, Eisemann und Co her.
Aber ich denke kaum, dass ich für sowas nach 5kVA Stromerzeugern sucht.

Wenn das für den Einsatzalltag gedacht ist aufm RW o.ä. nehmt die nicht mehr. Diese alten Geräte leiden stark unter Ausfällen. Eine solche Investition lohnt nicht! Bedenkt vor allem wie wichtig der Stromerzeuger auf diesen Fahrzeugen ist (Rüstsatz, Lichtmast, ...). Solche Technik würde ich nicht mit einem "Russischen-Roulette Aggi" speisen wollen. Investiert lieber 5000 Euro in ein vernünftiges Aggregat und alles ist gut.

Fabso
28.02.2008, 19:49
Hat sich mittlerweile erledigt. Ich hab jetzt ein Feuerwehr-taugliches Aggregat günstig erstanden. Einen BSKA 5 mit DIN-Zulassung. Es gibt bei uns allerdings auch Menschen, die die Meinung vertreten, dass eben diese "alten" Aggregate solider und zuverlässiger laufen als die neuen.

Gruß

Fabso

rotkreuz
29.02.2008, 15:54
Wenn das angebotene Aggregat mit einem Erder ausgestattet ist, muss man die Erdung einmessen. Und das vor dem Einsatz durch eine Elektrofachkraft mit entsprechendem Messgerät. Für FW oder HiOrg ist denmach nur eines mit Schutztrennng/Potentialausgleich sinnvoll.

Max K.
29.02.2008, 16:02
Da Du da Ahnung von zu haben scheinst:

Könntest Du (oder jemand anders) auf Personen-/Leitungs-/Geräteschutz bei Stromerzeugern kurz eingehen? Wie wird da der Potentialausgleich (Erdung) hergestellt?

Ich habe mal gesehen, dass die LS-Schalter bei unseren Stromerzeugern zweipolig abschalten. Hat das einen tieferen Sinn?

jumbo
29.02.2008, 20:22
Hat sich mittlerweile erledigt. Ich hab jetzt ein Feuerwehr-taugliches Aggregat günstig erstanden. Einen BSKA 5 mit DIN-Zulassung. Es gibt bei uns allerdings auch Menschen, die die Meinung vertreten, dass eben diese "alten" Aggregate solider und zuverlässiger laufen als die neuen.

Gruß

Fabso

Das sind die guten alten Geräte, aus den früheren Katastrophenschutzzügen/ Bund. Wenn Du das Ding pfleglich behandelst, und ab, und zu mal nen Ölwechsel machst, sind die unverwüstlich. In zwei unserer Löschzügen, laufen die auf einem GKW immer noch.Sind so 20 Jahre alt. Einmal ziehen und es läuft

Skyfire 4S
29.02.2008, 20:49
Das sind die guten alten Geräte, aus den früheren Katastrophenschutzzügen/ Bund. Wenn Du das Ding pfleglich behandelst, und ab, und zu mal nen Ölwechsel machst, sind die unverwüstlich. In zwei unserer Löschzügen, laufen die auf einem GKW immer noch.Sind so 20 Jahre alt. Einmal ziehen und es läuft

Kann ich nur bestätigen, wir haben ebenfals noch einen alten 2 Takt Stromerzeuger bei uns in der Wehr,
vom Anspringen her usw. gibts keine Probleme, nur das scheis Ding ist enorm laut.

überhose
01.03.2008, 08:03
Die Teile laufen auch heute noch einwandfrei, wenn's mal über mehrere Stunden geht. Unsere "neuen" Moppel haben dann regelmäßig Aussetzer.

Grisuchris
01.03.2008, 11:05
Könntest Du (oder jemand anders) auf Personen-/Leitungs-/Geräteschutz bei Stromerzeugern kurz eingehen? Wie wird da der Potentialausgleich (Erdung) hergestellt?

Ich habe mal gesehen, dass die LS-Schalter bei unseren Stromerzeugern zweipolig abschalten. Hat das einen tieferen Sinn?

Für Stromerzeuger im Feuerwehrdienst gilt: Schutztrennung mit Potentialausgleich. Das heißt, dass kein aktiver Teil des Stromerzeugers geerdet werden darf (oder kann). Der Sternpunkt ist daher isoliert und nicht auf Erdpotential.
Die Gehäuse aller Verbraucher und des Stromerzeugers sind über den PE miteinander verbunden, jedoch besteht keine Verbindung zwischen PE und Neutralleiter. Kommt es an einem Gerät zu einem Körperschluss, so sind über den PE alle anderen Gehäuse ebenfalls auf diesem Potential, so dass bei diesem ersten Fehler das System ohne Gefahr weiter betrieben werden kann. Da weder die Außenleiter noch der Neutralleiter geerdet sind, kommt es hier bei Berührung zu keinem Stromschlag.
Bei einem zweiten (anderen) Fehler fliegt dann die Sicherung.
Die LS Schalter sind zweipolig um sicher abzuschalten, ohne dass evtl. über PE weiterhin ungewollt eine Fehlerschleife besteht.

Christian
02.03.2008, 18:41
Hallo,

diese alten Stromerzeuger kann man durchaus verwenden. Er ist nach DIN 14 685 also ein Feuerwehrstromerzeuger. Die Steckdosen sind zweipolig abgeschaltet. Eine Erdung ist nur beim Einsatz in Zusammenhang mit Gefahrgut nötig. Dort muss das ganze "Geraffel" dann aber zur Vermeidung von Statischer Elektrizität geerdet werden. Ansonsten arbeitet dieser Stromerzeuger mit Schutztrennung und isoliertem Sternpunkt.

Die Zweitakter sind bei richtiger Pflege und Bedienung genauso zuverlässig wie ein moderner 4-Takter. Praxisptipp: 1 x jährlich ne neue Zündkerze und synthetisches 2-Takt-Gemisch z.B. von STIHL verwenden dann laufen die Teile tadellos.

Einziger Nachteil der Kisten: Abgase riechen furchtbar und die Teile sind Knatterlaut !

Fabso
03.03.2008, 17:26
Mal sehen wie das Gerät so ist...(Ich muss es noch irgend wie in Köln holen). Aber hat zufällig jemand einen Schalplan für diese Teile (BJ 1981; BSKA5).

Fabso

Grisuchris
03.03.2008, 17:30
Aber hat zufällig jemand einen Schalplan für diese Teile (BJ 1981; BSKA5).


Melde dich mal bei mir per PN

MichelB
13.10.2011, 06:52
Moin zusammen,
hat zufällig jemand den Schaltplan für den BSKA 5 von Bj 2001?
Kann einer von Euch mir den dann zukommen lassen?

Wir haben das problem, das wenn der Generator Überlastet worden ist, er keinen Strom mehr erzeugt. Auch nach abschalten, warten, und wieder einschalten. Kennt einer das Problem?

Danke schon mal für Eure bemühungen.

Gruß Michael

überhose
13.10.2011, 20:34
Verstehe ich das richtig, er läuft zwar noch, produziert aber nix mehr?
Wir hatten bei einem solchen Gerät letztes Jahr das Problem, dass er nach kurzer Belastung (nicht Überlastung!) einfach ausging und dann auch einige Bedenkstunden vor dem nächsten Start wollte. Heute läuft er wieder problemlos bis zum Anschlag. Schaltplan habe ich nicht, kann aber auf der Arbeit mal die Rechnung raussuchen, was genau dann daran repariert wurde, wenn gewünscht (könnte aber Montag werden).

MichelB
13.10.2011, 21:32
Hallo Beinkleid ;-)
kannst ja mal raussuchen und nachsehen, was bei euch so Fakt war am Generator.
Unser Generator war jetzt schon zum 3x in der Werkstatt.
Beim 1 Aufenthalt hat es nur ca.2 Monate ! gedauert bis er Fertig war. Da nen Kollege den aus der Werkstatt geholt hat, konnte ich nicht in Erfahrung bringen was Fakt war.
Bei dem letzten Aufenthalt ( natürlich andere Werkstatt)wurde uns gesagt, das wir das ausgiebig testen sollen. Haben war gemacht, und wieder defekt. Letzte reperatur wurde er angeblich nur fremd erregt, dann lief er wieder. Kann ja nicht sein, das nach ner Überlast das Gerät immer fremd erregt werden muß, damit er wieder funct.

Gruß Michael

überhose
14.10.2011, 14:27
Hab nachgesehen, bei uns lag es auf der Motorenseite. Wird dir also leider nicht sonderlich weiterhelfen, das hört sich ja doch stark nach Generatorseite an.
Also hat es meine Beiträge hier nie gegeben...

Feuermelder
14.10.2011, 14:39
Wir haben das problem, das wenn der Generator Überlastet worden ist, er keinen Strom mehr erzeugt. Auch nach abschalten, warten, und wieder einschalten. Kennt einer das Problem?

Haben zwar keinen BSKA im Gerätehaus, aber mal ein ähnliches Problem gehabt. Nach Überlastung kein Strom mehr. Ein- und Ausschalten brachte keinen Erfolg. Nach Überprüfung in der Werkstatt wurde festgestallt, dass ein Sicherungsautomat defekt war. Laut Elektriker soll dieser Sicherungsautomat den Generator für Überlastung und Fehlstrom schützen. Habt ihr schon mal alle Sicherung geprüft bzw. von VDE-befähigtem Personal überprüfen lassen?

MichelB
08.11.2011, 22:28
Hallo Feuermelder,
sorry das ich so spät antworte.
Generator iss wieder heile. Gerät war in einer Fachwerkstatt, dort wurde eine Platine getauscht. Nun geht er wieder. Sicherungen habe ich alle überprüft( bin Elektriker), auch alle Schraubverbindungen auf festen sitz.

Weiß einer von Euch hier im Forum, ob der Schaltplan vom 5 KVA und 6,5 KVA Erzeuger identisch ist? Im Netz habe ich nur den vom 6,5 kvA gefunden.

Gruß MichelB

MeisterH
13.11.2011, 20:50
BSKA 5, oder um was gehts?

MichelB
14.11.2011, 06:02
Morgen MeisterH,
ja es geht um ein BSKA 5.