PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pagebos hängt sich vermutlich auf



muenze112
21.02.2008, 15:38
Habe zwei Pagebos 2000. Programmiert mit SW 1.83 Gleiche Programmierung auf beiden. Jetzt das Problem: Der eine funktioniert prima und der andere hängt sich vermutlich auf. Er empfängt nach undefinierbarer Zeit nicht mehr und löst auch keine Schleife mehr aus. Manchmal hilft Akku ab.
Kann man an den Geräten einen kompletten Reset oder sowas per Software machen?

FireBengel
21.02.2008, 16:32
Hallo

welchen Firmewarestand haben die Melder?
Kompletten Reset kann meines Wissens nur ein Funkfachhändler wie z.b. Emmerl.

Feuermännchen
21.02.2008, 16:40
Hallo!

In unserer Wehr benutzen wir auch durch die Reihe den Pagebos2000. Auch wir hatten mit solchen Problemen zu kämpfen. Ursahe war meistens, dass die zwei Kontaktstifte vom Akku nicht mehr richtig am Melder anlagen (kommt meist davon, dass eine der beiden Schienen, wo der Akku draufgeschoben wird zu brechen beginnt.) und somit immer mal wieder zu kurzen Spannungsabfällen gefolgt von Spannungsstößen gekommen ist. Dadurch sind etliche Melder immer mal wieder ausgefallen. Das ging soweit, dass er beim Absturz sogar gedudelt hat. Zwar nicht Alarm aber eben Dauerton volle Kanne... Neuer Akku dran (ohne kaputte schiene) und das Teil funzte wieder. Auch mal schauen ob an der Unterkante bei der silbernen Schraube, die die Platine festhält, ob die nicht rausgebrochen ist. Wenn ja, begünst es den Fehler mit den Kontakten. Ne zweite Schwachstelle ist bei den Dingern, dass wenn sie warm sind (gerade im Sommer kein Problem) und man dann leichten Druck auf Höhe der unteren Lautsprecherkante ausübt, dass dann der Melder ausgeht. Woran das liegt kann ich aber nicht sagen. Nach paarmal einschicken, ist das aber auch nicht wieder aufgetreten.


MfG, Feuermännchen

muenze112
21.02.2008, 20:39
Hallo

welchen Firmewarestand haben die Melder?
Kompletten Reset kann meines Wissens nur ein Funkfachhändler wie z.b. Emmerl.

Firmewarestand ist 1.71

muenze112
22.02.2008, 00:39
@ Feuermännchen: Der Tip war gut ich denke mal das mit dem Akku könnte das Problem sein. Hab die Kontaktbahn am Akku mal gesäubert bisher funktioniert er. Das Gehäuse ist halt auch nicht mehr das neueste.


Kann mir jemand nen Tip geben wo man noch Gehäuse für die Teile zu halbwegs vernünftigen Preisen bekommt? Die offiziellen gehen ja nicht unter fünfzig Euro los.

Danke

Feuermännchen
22.02.2008, 14:47
Naja, ich denke mal, dass ich dir hier nix posten muss, was original ist.

Das einzige, was unter 50€ lag, was ich gefunden habe ist das hier:

http://www.mw-funktechnik.de/index.php?dir=shop/item&pid=12960&cat=x006x004x

aber ob das das richtige ist, wage ich zu bezweifeln, weil 1.) der Preis...?! und 2.) Keine abbildung?!

Könntest du höchstens mal nachfragen. Ansonsten kann ich dir in dieser Hinsicht leider auch nicht weiterhelfen. Wenns der Melder von deiner Wehr/ RD/ was auch immer ist, dann einfach tauschen lassen.

MfG,

Feuermännchen

Christian
22.02.2008, 16:42
Hallo,

was auch gerne und oft kaputt geht bei den Kisten ist der Clockquarz des uP. Der verursacht dann häufig Abstürze, gerade nach dem Auslösen. Übergangswiderstände können auch das Problem sein. Wenn keine Ahnung ---> Händler oder Fachwerkstatt !

Übrigens www.mw-funktechnik.de ist absolut seriös und Deutschland Distributor für NIROS.
Kann man bedenkenlos kaufen, ich kenne die beiden Chefs persönlich !

Feuermännchen
24.02.2008, 11:08
Ich wollte niemanden zu nahe treten, sorry. nur weil kein bild vorhanden war und das gehäuse nur 4,10€ kosten soll, hat mich das ein wenig stutzig gemacht. aber gut zu wissen :-)

Florian Pullenreuth
24.02.2008, 11:40
es habdelt sich hier nur um den Gehäuse kopf

Florian Pullenreuth
24.02.2008, 11:42
http://www.mw-funktechnik.de/index.php?last=10&dir=shop%2F007

auf dieser Seite ist das Ersatzgehäuse mit ca 80 Euro angegeben.

Was mir noch aufgefallen ist, die verkaufen die Pagebos relativ teuer ?

Feuermännchen
26.02.2008, 18:27
oha ja, das sind gepfefferte Preise... find ich richtig teuer.

Florian Pullenreuth
26.02.2008, 21:25
bei Emmerl kostet das Teil neu ca 200 weniger.