PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Truppführer Vorraussetzung



hänschenklein
21.02.2008, 14:35
Welche Vorraussetzungen gibt es für den Truppführerlehrgang ( 2 Module ) ? Gibt es eine Mindesdienstzeitvorschrift als Truppmann?

->NRW

überhose
21.02.2008, 14:42
Welche Vorraussetzungen gibt es für den Truppführerlehrgang ( 2 Module ) ? Gibt es eine Mindesdienstzeitvorschrift als Truppmann?

http://www.idf.nrw.de/download/normen/fwdv2.pdf

http://www.idf.nrw.de/download/normen/rderlass_im_20051221_lernziele.pdf

Anton
21.02.2008, 15:20
Die Laufbahnverordnung in NRW ist da denke ich etwas interessanter, als sich durch die FwDV 2 zu quälen.

Um zum Truppführerlehrgang zugelassen zu werden, musst du Hauptfeuerwehrmann oder mindestens ein Jahr Oberfeuerwehrmann sein. Das heißt du kannst frühestens (theoretisch) 3 Jahre nach abgeschlossener Grundausbildung den TF-Lehrgang besuchen. Vergleiche Laufbahnverordnung für ehrenamtliche Feuerwehrangehörige des Landes NRW Anlage 1.

Auf Seite 8 der FwDV 2 ist es ähnlich. Grundausbildung Teil 1, danach Sprechfunker und AGT - Lehrgang, Grundausbildung Teil 2, entsprechend warten bis man mindestens ein Jahr OFM war und dann kanns los gehen.

nederrijner
21.02.2008, 17:59
Die Laufbahnverordnung in NRW ist da denke ich etwas interessanter, als sich durch die FwDV 2 zu quälen.
Die LVO FF NRW ist für die Frage gänzlich uninteressant, da es dort nicht um Zugangsvoraussetzungen für Lehrgänge geht.

In dem von Dir erwähnten Anhang geht es um die Frage, wann jemand zum UBM befördert wird. Man kann aber durchaus als FM den Truppführerlehrgang machen und dann die entsprechende Dienstzeiten für die Beförderung zum OFM abzuwarten, um danach ein Jahr OFM zu sein, um danach UBM zu werden.

Im Gegensatz zum FIII, bei dem explizit der Dienstgrad UBM gefordert wird, ist mir für den TF-Lehrgang kein bestimmter Lehrgang (OFM oder HFM) als Voraussetzung bekannt, hier gilt, wie schon richtig erwähnt wurde, der Runderlass des Innenministeriums mitsamt Anlage, also Voraussetung: TM, AGT, SF.
Theoretisch kann man also TM mit integriertem AGT und SF machen und danach direkt zum TF gehen. Bloß die Beförderungen lassen dann halt auf sich warten.

Sebastian2980
21.02.2008, 19:51
Nabend Hänschenklein...da du ja im Kreis DN bei der FF bist gibts noch ne andere Voraussetzung...bestehen des Vortests für den TF...aber der soll wie ich mir sagen lassen hab eh so ziemlich fürn Popo sein wenn du vorher in der Grundausbildung aufgepasst hast

hänschenklein
21.02.2008, 20:00
dankedanke basti ;)

Arni112
21.02.2008, 21:19
Die LVO FF NRW ist für die Frage gänzlich uninteressant, da es dort nicht um Zugangsvoraussetzungen für Lehrgänge geht.

In dem von Dir erwähnten Anhang geht es um die Frage, wann jemand zum UBM befördert wird. Man kann aber durchaus als FM den Truppführerlehrgang machen und dann die entsprechende Dienstzeiten für die Beförderung zum OFM abzuwarten, um danach ein Jahr OFM zu sein, um danach UBM zu werden.
.

Wobei das aber sehr wenig Sinn macht !

nederrijner
21.02.2008, 21:32
Wieso?

Man muss doch nicht unbedint x Jahre TM gewesen sein, um ein guter TF zu sein.
TM ist in meinen Augen der geringstmögliche Standard sein, die schnellstmögliche Ausbildung zum TF sehe ich als als sehr vorteilhaft an.

Arni112
21.02.2008, 21:33
Die LVO FF NRW ist für die Frage gänzlich uninteressant, da es dort nicht um Zugangsvoraussetzungen für Lehrgänge geht.

In dem von Dir erwähnten Anhang geht es um die Frage, wann jemand zum UBM befördert wird. Man kann aber durchaus als FM den Truppführerlehrgang machen und dann die entsprechende Dienstzeiten für die Beförderung zum OFM abzuwarten, um danach ein Jahr OFM zu sein, um danach UBM zu werden.



Und :
Wobei das frühzeitige besuchen der Lehrgänge aber sehr wenig Sinn macht !

In der FwDV 2 steht unter 2.1.1 Truppmannausbildung Teil 2:
Dauer der Truppmannausbildung Teil 2: min. 80 Stunden in 2 Jahren.

Wenn man sich an diese zeiten hält, macht auch die LVO wieder Sinn.

nederrijner
21.02.2008, 21:39
In NRW gibt es keinen TM-Teil 1 und -Teil 2 nach FwDV 2 mehr, es gibt einen TM-Lehrgang in vier Modulen, der komplett in Lehrgangsform stattfindet und innerhalb von zwei Jahren abgeschlossen sein soll, in Ausnahmefällen in drei Jahren, anscheinend entspricht dies den Mindestanforderungen der FwDV 2. Ich wüsste nichts, wieso es nicht schneller gehen soll, beispielsweise alle vier Module in einem Jahr, gleichzeitig AGT und SF und im darauf folgenden Jahr dann zum TF.

Arni112
21.02.2008, 22:08
In NRW gibt es keinen TM-Teil 1 und -Teil 2 nach FwDV 2 mehr, es gibt einen TM-Lehrgang in vier Modulen, der komplett in Lehrgangsform stattfindet und innerhalb von zwei Jahren abgeschlossen sein soll, in Ausnahmefällen in drei Jahren, anscheinend entspricht dies den Mindestanforderungen der FwDV 2. Ich wüsste nichts, wieso es nicht schneller gehen soll, beispielsweise alle vier Module in einem Jahr, gleichzeitig AGT und SF und im darauf folgenden Jahr dann zum TF.

Klar gibt es den in NRW noch! Steht ja nunmal so in der FwDV2. Er wird meistens nur nicht mehr so angewendet, sondern so wie Du beschrieben hast.

Klar kann es auch so schnell gehen, nur habe ich dann wieder den 20 Jährigen TF mit "3 Ölspuren" an Einsatzerfahrung. Ich wollte nur darauf hinaus das es kein Sinn macht die Jungs und Mädels da in sehr wenigen Jahren durch zu "schleusen". Darum gibt es halt die LVO, die auch in Anlehnung an die FwDV2 gemacht worden ist.

Bestimmte Lehrgänge im bestimmten Zeitraum -> Regelbeförderung. Und nicht 2 Jahre warten bis ich über den OFM zum UBM befördert werde.

nederrijner
21.02.2008, 22:20
Klar gibt es den in NRW noch! Steht ja nunmal so in der FwDV2. Er wird meistens nur nicht mehr so angewendet, sondern so wie Du beschrieben hast.
Die Standortausbildung des TM2 in zwei Jahren gibt es eben nicht mehr, der gesamte TM-Lehrgang wird in NRW innerhalb von zwei Jahren in Lehrgangsform durchgeführt, quasi eine Umsetzung der FwDV 2 größer ein (der Runderlass gilt und muss so umgesetzt werden - auch wenn das vermutlich noch nicht überall angekommen ist).


Klar kann es auch so schnell gehen, nur habe ich dann wieder den 20 Jährigen TF mit "3 Ölspuren" an Einsatzerfahrung.
Tjanu, das mit der Erfahrung sehe ich eh sehr relativ. So hast Du halt einen TF im Alter von 22 oder 23 Jahren mit 6 oder 9 Ölspuren, auch nicht wesentlich besser.

Andererseits hat man einen 23jährigen TF mit 100 Einsätzen Erfahrung (aber dafür nur Wachbesetzungen und Einsätze in dritter Reihe).

Deswegen halte ich generell nichts von starren Regelungen wie "nach x Jahren hat derjenige genug Erfahrung", an reinen Einsatzzahlen kann man das aber auch nicht festmachen. Theoretisch muss es aber auch in einer Feuerwehr mit 0 Einsätzen Leute mit TF- oder GF-Ausbildung geben, die haben dann halt keine Einsatzerfahrung und nur ihr Ausbildungswissen. Der Einsatz ist nunmal nicht die Fortführung der Ausbildung.


Ich wollte nur darauf hinaus das es kein Sinn macht die Jungs und Mädels da in sehr wenigen Jahren durch zu "schleusen". Darum gibt es halt die LVO, die auch in Anlehnung an die FwDV2 gemacht worden ist.
Ich würde die LVO jetzt nicht unbedingt als die Vorschrift ansehen, die die Ausbildungsvoraussetzungen regelt, da gilt dann eher der o. g. Runderlass. Die LVO beschäftigt sich mehr mit Lamettakram. ;)

Ich sage ja auch nicht, dass das zwingend so schnell gehen muss, aber wenn es möglich ist (meistens sind die Lehrgangsplätze ja eh begrenzt) ist und derjenige die charakterlichen und fachlichen Voraussetzungen mitbringt, wieso nicht? Es macht eben nicht zwingend keinen Sinn.

hänschenklein
21.02.2008, 22:26
Klar kann es auch so schnell gehen, nur habe ich dann wieder den 20 Jährigen TF mit "3 Ölspuren" an Einsatzerfahrung. Ich wollte nur darauf hinaus das es kein Sinn macht die Jungs und Mädels da in sehr wenigen Jahren durch zu "schleusen". Darum gibt es halt die LVO, die auch in Anlehnung an die FwDV2 gemacht worden ist.


toll, dann macht man den TF eben in 7/8 jahren in einer löschgruppe, die 2/3 einsätze im jahr fährt. einer davon immer ein sturmeinsatz ist und einer ne ölspur....
erfahrung muss man machen und sammeln -> genauso wie lehrgänge.

besser ein 20jähriger TF mit 3 ölspurerfahrung als Einsatzleiter als ein 20jähriger TM1ler mit 3 ölspurerfahrung ;)

Anton
21.02.2008, 22:39
Die LVO FF NRW ist für die Frage gänzlich uninteressant, da es dort nicht um Zugangsvoraussetzungen für Lehrgänge geht.

In dem von Dir erwähnten Anhang geht es um die Frage, wann jemand zum UBM befördert wird. Man kann aber durchaus als FM den Truppführerlehrgang machen und dann die entsprechende Dienstzeiten für die Beförderung zum OFM abzuwarten, um danach ein Jahr OFM zu sein, um danach UBM zu werden.

Im Gegensatz zum FIII, bei dem explizit der Dienstgrad UBM gefordert wird, ist mir für den TF-Lehrgang kein bestimmter Lehrgang (OFM oder HFM) als Voraussetzung bekannt, hier gilt, wie schon richtig erwähnt wurde, der Runderlass des Innenministeriums mitsamt Anlage, also Voraussetung: TM, AGT, SF.
Theoretisch kann man also TM mit integriertem AGT und SF machen und danach direkt zum TF gehen. Bloß die Beförderungen lassen dann halt auf sich warten.

Du kannst den ganzen Kladeradatsch auseinanderpflücken wie du willst, die LVO NRW sagt explizit aus wann wer zum UBM also TF befördert wird! Die Details holt man sich dann natürlich aus der FwDV 2. Details erschließen sich aber auch aus der LVO.

Es geht um die ursprünglich gestellte Frage, die habe ich beantwortet. Punkt! Was ihr da schon wieder für ne Diskussion raus macht ... schlimm.

nederrijner
21.02.2008, 22:43
Nö, hast du nicht, da hilft auch Aufregen nichts.

Die LVO sagt, wer zum UBM (Dienstgrad) befördert wird.

Zum TF kann man nicht befördert werden, da das eine Qualifikation und kein Dienstgrad ist. Man kann auch prima die Qualifikation als TF haben, ohne so einen bunten Aufnäher an der Jacke zu haben ...

hänschenklein
21.02.2008, 22:45
das heißt, truppführer möglich auch ohne OFM, oder 1jahr OFM =?=?

Anton
21.02.2008, 22:47
Nö, hast du nicht, da hilft auch Aufregen nichts.

Die LVO sagt, wer zum UBM (Dienstgrad) befördert wird.

Zum TF kann man nicht befördert werden, da das eine Qualifikation und kein Dienstgrad ist. Man kann auch prima die Qualifikation als TF haben, ohne so einen bunten Aufnäher an der Jacke zu haben ...

Ich rege mich nicht auf, ich bitte dich einfach nur die Zusammenhänge zu verstehen!

@Hänschen

Mann muss mindestens EIN JAHR OFM gewesen sein, vorher ist es NICHT möglich!

hänschenklein
21.02.2008, 22:49
ok danke !

nederrijner
21.02.2008, 22:49
Ich habe die Zusammenhänge durchaus verstanden.

Belege doch einfach mal mit Zitaten aus der LVO FF NRW, wo dort Voraussetzungen für die Truppführerausbildung stehen. Und bitte genau lesen.

nederrijner
21.02.2008, 22:52
Mann muss mindestens EIN JAHR OFM gewesen sein, vorher ist es NICHT möglich!
Dies gilt für die Beförderung zum UBM. Das ist für die Teilnahme am TF-Lehrgang total unerheblich.

Die Reihenfolge kann auch so aussehen:
Übernahme aus der JF als FM
TM-Ausbildung (inkl. AGT und SF)
TF-Ausbildung
nach zwei Jahren als FM Beförderung zum OFM
nach einem weiteren Jahr als OFM Beförderung zum UBM

Anton
21.02.2008, 23:00
Dies gilt für die Beförderung zum UBM. Das ist für die Teilnahme am TF-Lehrgang total unerheblich.

Die Reihenfolge kann auch so aussehen:
Übernahme aus der JF als FM
TM-Ausbildung (inkl. AGT und SF)
TF-Ausbildung
nach zwei Jahren als FM Beförderung zum OFM
nach einem weiteren Jahr als OFM Beförderung zum UBM

Ich habe da in meinem ersten Post ein Wort in Klammern geschrieben und zwar das Wort: THEORETISCH!

Und jetzt rechne mal wie viel Zeit vergeht bis man die Module 1 - 4, sowie Sprechfunker und AGT-Lehrgang absolviert hat. Dann wartet man noch ein paar Monate (Erfahrung) sammeln und dann gehts zum TF und ist gleichzeitig sofort beförderungswürdig.

nederrijner
21.02.2008, 23:15
Ich habe da in meinem ersten Post ein Wort in Klammern geschrieben und zwar das Wort: THEORETISCH!
Ja, und ich habe dich insofern berichtigt, als dass die Voraussetzung, auf der diese Aussage beruht, falsch ist.


Um zum Truppführerlehrgang zugelassen zu werden, musst du Hauptfeuerwehrmann oder mindestens ein Jahr Oberfeuerwehrmann sein. Das heißt du kannst frühestens (theoretisch) 3 Jahre nach abgeschlossener Grundausbildung den TF-Lehrgang besuchen. Vergleiche Laufbahnverordnung für ehrenamtliche Feuerwehrangehörige des Landes NRW Anlage 1.
Für die fett markierte Aussage fehlt immer noch der Beleg und auf der bauen nunmal die theoretischen drei Jahre auf.

Und selbst dann sind die drei Jahre nicht korrekt,
theoretisch kann man am Tage des Bestehens der TM-Ausbildung (was in NRW der "Grundausbildung" entspricht, da es eine Unterteilung in TM1 und TM2 nicht mehr gibt) zum OFM ernannt werden.
Im darauffolgenden Jahr kann man dann den TF-Lehrgang machen, um dann ein Jahr nach der Beförderung zum OFM zum UBM ernannt zu werden.

!!!Okay, den kursiven Absatz muss ich zurücknehmen, der ist nicht korrekt! Mein Fehler, ich bitte Entschuldigung.

Allerdings sind es dann drei Jahre (im Fall der Übernahme aus der JF) bis zur Beförderung zum UBM, der TF-Lehrgang kann (und muss weil Voraussetzung für die Beförderung zum UBM) früher stattfinden.
Also:
Jahr 0 - Übernahme aus der JF als FM
Bis Jahr 2 - Ausbildung TM, SF, AGT, TF
Nach Jahr 2 - Beförderung zum OFM
Bis Jahr 3 - Erfahrung sammeln
Nach Jahr 3 - Beförderung zum UBM

Man kann also nach drei Jahren bereits fertig ausgebildeter TF und UBM sein, theoretisch. Das ist nicht unbedingt sinnvoll, aber theoretisch möglich.



Und jetzt rechne mal wie viel Zeit vergeht bis man die Module 1 - 4
Circa ein gutes halbes Jahr bei uns (160 Stunden).


sowie Sprechfunker und AGT-Lehrgang absolviert hat.
Sprechfunker 16h und AGT 25 h, also durchaus in jeweils zwei bis drei Wochen zu schaffen.


Dann wartet man noch ein paar Monate (Erfahrung) sammeln und dann gehts zum TF und ist gleichzeitig sofort beförderungswürdig.
Man muss aber eben nicht warten und man muss auch nicht zum OFM befördert sein.

Und die ursprüngliche Aussage, um die es mir ging, nämlich dass das in der LVO steht, ist und bleibt nunmal nicht korrekt. Die Lehrgangsvoraussetzungen ergeben sich auf dem Runderlass mitsamt zugehörigen Anhang. Der gibt nämlich neben den verbindlichen Voraussetzungen auch Empfehlungen für den zeitlichen Ablauf (wohlgemerkt Empfehlungen).
Es ist sicher weitgehend sinnvoll, sich an die Empfehlungen zu halten, aber es ist eben nicht verpflichtend.

Aus diesem Erlass ergeben sich die Voraussetzungen für die Teilnahme am TF-Lehrgang und das sind (abschließende Aufzählung): TM, SF, AGT.

Ein bestimmter Dienstgrad als Voraussetzung kommt erst beim F III ins Spiel.

jumbo
23.02.2008, 01:02
In Unserem Kreis (NRW) wird gesagt:
Mit den Lehrgängen:

-TM 1, 2, 3, 4.
-Sprechfunkerlehrgang
-Maschinistenlehrgang
-Technische Hilfeleistung(entweder Grundlehrgang od. Rettungssatz-Schere, Spreizer, Seilzug)
-Atemschutz-Theorie

Hat man die Qualifikation, um zum Truppführer-Lehrgang gehen zu dürfen. Liegt aber auch daran, dass wenn Du alle Lehrgänge gemacht hast bereits OFM bist.

Und bevor alle schreien: Der muß Atemschutz haben, sag ich:Ihr habt ja recht. Aber es gibt ne Sonderregelung, dass Leute die fürn Führungsamt, vorgesehen sind, und die AGT-Prüfung nicht schaffen, trotzdem den Lehrgang besuchen dürfen.

hänschenklein
23.02.2008, 01:06
meinst bestimmt modul 1 2 3 4.....
find ich mit dem agt trotzdem schwachsinn. wie soll jemand darüber entscheiden dürfen wer in den innenangriff geht, wie soll jemand entscheiden dürfen wer im innenangriff was macht - wenn er selber davon keine ahnung (und erfahrung) hat?

jumbo
23.02.2008, 01:47
meinst bestimmt modul 1 2 3 4.....
find ich mit dem agt trotzdem schwachsinn. wie soll jemand darüber entscheiden dürfen wer in den innenangriff geht, wie soll jemand entscheiden dürfen wer im innenangriff was macht - wenn er selber davon keine ahnung (und erfahrung) hat?

Tut mir leid, aber ich möchte dich nicht beleidigen, doch diese Aussage ist voll ohne Sinn.
(mag vielleicht an der Uhrzeit liegen)
Jeder der ein wenig Menschenverstand hat, und gern Lebend aus einem Feuer wieder heile rauskommt, entscheidet ja wohl so, dass alle heile nach Hause kommen!

Wer schickt denn schon einen reinen Anfängertrupp los???? Es ist ja wohl selbstregelnd, dass es gemischte Trupps mit erfahrenen, und nicht so sehr erfahrenen Leuten gibt, wenn die Einsatzlage es zu läßt(entscheidet bei uns meist der GF).

Und mit ein wenig Vitamin C in der Hirnrinde, wird ja wohl kein Frischling sagen, mein Feuer, ich habe TF gemacht, ich bin jetzt Chef. Das kann nur böse enden.

Bitte jetzt kein Fallbeispiel:Und wenn ich nur Frischlinge habe.

Denn bei uns entscheiden die Erfahrenen, ob se mit einem Frischling rein gehen, oder nicht.TF hin, od., her.
Die werden sich auch gut überlegen, wie hoch die Warscheinlichkeit ist, dass se heile rauskommen, wenn se mit nem Frischling reingehen.
Und selbst wenn er einen Mitnehmen möchte, wird der gefragt, ob er es sich zutraut.Wenn ja, heisst es lange Zeit: Zukucken, Lernen, richtig entscheiden, und überleben!!!

Außerdem sollte man auch Leuten die den AGT nicht geschaft haben, ne Chance geben ein Führungsamt Aktiv zu bekleiden. Es gibt genug TH-Einsätze wo kein AGT, sondern gesunder Menschenverstand gebraucht wird. Und das schafft man dann auch mit erlernter Theorie!

hänschenklein
23.02.2008, 01:49
kann man so wie ich oder so wie du sehen, ok.

nederrijner
23.02.2008, 09:47
In Unserem Kreis (NRW) wird gesagt:
Und bevor alle schreien: Der muß Atemschutz haben, sag ich:Ihr habt ja recht. Aber es gibt ne Sonderregelung, dass Leute die fürn Führungsamt, vorgesehen sind, und die AGT-Prüfung nicht schaffen, trotzdem den Lehrgang besuchen dürfen.
Was für Führungsämter sollen das sein?
Gruppenführer oder höher ja wohl eher nicht (http://www.idf.nrw.de/lehrbereich/katalog/lehrgaenge_detail.php?l_id=116)

Astra12
23.02.2008, 10:21
ist das in NRW echt so ein langer Weg zum TF??

in RLP wird man TM ( Grundlehrgang und 80h in der Einheit) dann kann man zum TF Lehrgang gehen, und AGT muß man garnicht haben, haben ja viele kleine Wehren garnicht, die haben nur ein TSF oder TSA, da hat selbst der Wehrführer keine AGT Ausbildung.
und der HFM ist schon TF.

jumbo
23.02.2008, 11:02
Was für Führungsämter sollen das sein?
Gruppenführer oder höher ja wohl eher nicht (http://www.idf.nrw.de/lehrbereich/katalog/lehrgaenge_detail.php?l_id=116)

Richtig. Gruppenführer.

nederrijner
23.02.2008, 11:16
Richtig. Gruppenführer.
Dann hofft mal, dass das IdF NRW auch weiterhin die Voraussetzungen nur stichprobenartig überprüft und eure Leute nicht auffallen ...

Eigentlich eine Schande, dass die Feuerwehren meinen, da betuppen zu können und die Plätze anderen nicht mehr zur Verfügung stehen.

Astra12
23.02.2008, 11:43
Dann hofft mal, dass das IdF NRW auch weiterhin die Voraussetzungen nur stichprobenartig überprüft und eure Leute nicht auffallen ...

Eigentlich eine Schande, dass die Feuerwehren meinen, da betuppen zu können und die Plätze anderen nicht mehr zur Verfügung stehen.

und wie bekommt dann eine kleine Wehr ihren Wehrführer wenn die garkeinen Atemschutz haben,sowas gibt es ja . und Gruppenführer muß man ja mindestens dafür sein,oder?
bzw wozu soll einer der Wehr dann den Atemschutzlehrgang besuchen,wenn er es niemehr anwendet?

nederrijner
23.02.2008, 12:01
Sowas wie Feuerwehren ohne Atemschutz sollte es in NRW nicht so oft geben. Aber die zuständige Aufsichtsbehörde wird sich etwas dabei gedacht haben, solche im Bundesvergleich recht hohen Anforderungen zu stellen, vermutlich um eine gewisse Mindestqualität zu gewährleisten. Auch der Einheitsführer einer kleinen Feuerwehr muss alle Anforderungen mitbringen, auch wenn er z. B. keine besondere ABC-Ausstattung am Standort hat, denn auch er kann bei einem ABC-Einsatz ersteintreffender Einsatzleiter sein. Auf der gleichen Argumentation fußt auch die Forderung nach der AGT-Ausbildung bei der GF-Ausbildung, NRW setzt da eigentlich nur das als Pflicht um, was die FwDV 7 sowieso fordert. Die aktuelle Tauglichkeit bei der GF-Ausbildung soll vmtl. eine gewisse körperliche Grundfitness gewährleisten.
Oder gibt es mittlerweile Feuerwehren erster und zweiter Klasse?

Da der AGT-Lehrgang bereits für den TF Voraussetzung ist, sollte man den ja beim GF dann bereits haben. Und wer das in jungen Jahren nicht packt, der ist nunmal einfach nicht geeignet, entsprechende Führungsaufgaben zu übernehmen. An der aktuellen Atemschutztauglichkeit sollte jeder Feuerwehrangehöriger dann aus eigenem Interesse arbeiten. Ich sehe darin jetzt auch nicht so das Problem, die Regelung gibt es in NRW ja nicht erst seit gestern.

Wem das nicht passt, sollte das auf dem Dienstweg versuchen zu klären. Eigenmächtig gegen bestehende Regeln verstoßen, weil sie einem nicht passen, ist generell ziemlich bescheiden ...

jumbo
23.02.2008, 12:31
Dann hofft mal, dass das IdF NRW auch weiterhin die Voraussetzungen nur stichprobenartig überprüft und eure Leute nicht auffallen ...

Eigentlich eine Schande, dass die Feuerwehren meinen, da betuppen zu können und die Plätze anderen nicht mehr zur Verfügung stehen.

In Zeiten wo bei Einsätzen am Tag, in den Feuerwehrauto´s häufig nur die Fensterplätze besetzt sind, finde ich dass man sich über jeden freuen sollte der da ist, wenn er halt etwas schwächer ausgebildet ist, muß man sich halt mit seinen Kameraden ergänzen. Was unter Kameraden klappt!

Weist Du, in unsere Stadt, haben 26 von 28 Ortschaften ne Löschgruppe, die mit AGT ausgestattet sind .
Über 10% der Bevölkerung sind in der Feuerwehr im Aktiven Dienst , und die Ausbildung ist so Qualitativ gut , das wir keine Hauptamtliche Wache installieren müssen. Dann müssen wir doch irgend etwas richtig machen. Oder?
Wir werden jedes Jahr von der Bezirksregierung überprüft, und in einer Alarmübung getestet, weil wir ne Ausnahmegenehmigung für das nicht installieren der Hauptamtlichen Wache benötigen.
Nur weil einer kein AGT ist, bin ich mir sicher, dass er trotzdem das Zeug zu einem guten Führer haben kann.

Dann hab ich noch ein paar Anregungen:
Sobald man GF ist, ist das doch, häufig eh vorbei, das die GF unter PA sind.
Wie viele Wehrführer/ Stadtbrandmeister haben AGT/ Truppführerausbildung.Sind nur Kommissarisch für ne begrenzte Zeit eingesetzt.
Wenn denn halt der idf mal Kontrolliert, soll er doch gleich mal bei den ganzen BF´s vorbei fahren die mit 3 Fzg ausrücken, und dann mit ganzen 7 Leuten besetzt sind. Und wenn dann nach gefragt wird, heisst es:ja es war doch die Freiwillige mitalarmiert, reicht doch.
Also bei uns sind wenigstens am Tag die Fensterplätze besetzt. Bei mancher BF.....??? Lass mal überlegen. 7 Leute, auf 3 Fzg menge Fensterplätze frei.

Aber wie heisst es so schön: Wo kein Kläger, da kein Richter

Gorm
23.02.2008, 13:41
hallo,

hab gerade den ersten tag von 3 vom truppführerlehrgang hinter mich gebracht.
in bayern ist eigentlich nur truppmann voraussetzung für den lehrgang zum truppführer und dieser ist voraussetzung für weitere lehrgänge an staatlichen feuerwehrschulen.

wie gesagt, meine aussage gilt nur für bayern

Arni112
23.02.2008, 13:44
In Zeiten wo bei Einsätzen am Tag, in den Feuerwehrauto´s häufig nur die Fensterplätze besetzt sind, finde ich dass man sich über jeden freuen sollte der da ist, wenn er halt etwas schwächer ausgebildet ist, muß man sich halt mit seinen Kameraden ergänzen. Was unter Kameraden klappt!

Weist Du, in unsere Stadt, haben 26 von 28 Ortschaften ne Löschgruppe, die mit AGT ausgestattet sind .
Über 10% der Bevölkerung sind in der Feuerwehr im Aktiven Dienst , und die Ausbildung ist so Qualitativ gut , das wir keine Hauptamtliche Wache installieren müssen. Dann müssen wir doch irgend etwas richtig machen. Oder?

Das liegt aber sicherlich nicht nur an der "guten" Ausbildung, denn da gibt es auch noch andere Kriterien, wie einhalten der Hilfsfristen usw.


Wir werden jedes Jahr von der Bezirksregierung überprüft, und in einer Alarmübung getestet, weil wir ne Ausnahmegenehmigung für das nicht installieren der Hauptamtlichen Wache benötigen.
Nur weil einer kein AGT ist, bin ich mir sicher, dass er trotzdem das Zeug zu einem guten Führer haben kann.

Dann hab ich noch ein paar Anregungen:
Sobald man GF ist, ist das doch, häufig eh vorbei, das die GF unter PA sind.
Wie viele Wehrführer/ Stadtbrandmeister haben AGT/ Truppführerausbildung.Sind nur Kommissarisch für ne begrenzte Zeit eingesetzt.
Wenn denn halt der idf mal Kontrolliert, soll er doch gleich mal bei den ganzen BF´s vorbei fahren die mit 3 Fzg ausrücken, und dann mit ganzen 7 Leuten besetzt sind. Und wenn dann nach gefragt wird, heisst es:ja es war doch die Freiwillige mitalarmiert, reicht doch.
Also bei uns sind wenigstens am Tag die Fensterplätze besetzt. Bei mancher BF.....??? Lass mal überlegen. 7 Leute, auf 3 Fzg menge Fensterplätze frei.

Aber wie heisst es so schön: Wo kein Kläger, da kein Richter

Was soll das IDF (Insitut der Feuerwehr) kontrollieren ? Du weißt schon was die kontrollieren ?

nederrijner
23.02.2008, 17:21
In Zeiten wo bei Einsätzen am Tag, in den Feuerwehrauto´s häufig nur die Fensterplätze besetzt sind, finde ich dass man sich über jeden freuen sollte der da ist, wenn er halt etwas schwächer ausgebildet ist, muß man sich halt mit seinen Kameraden ergänzen. Was unter Kameraden klappt!
Keine Frage, aber es ist von der obersten Aufsichtsbehörde (Pflichtaufgabe zur Erfüllung nach Weisung und so) festgelegt, dass die AGT-Ausbildung und Tauglichkeit Voraussetzung für die Teilnahme am Gruppenführerlehrgang ist, da kann sich eine Feuerwehr dann nicht hinstellen und das unter Kameraden so regeln ...
Das mit der arbeitsmedizinischen Vorsorge und den jährlichen Einsatz- und Belastungsübungen macht ihr aber schon? Oder sieht man das auch nicht so eng? Wo willst Du die Grenze ziehen?


Weist Du, in unsere Stadt, haben 26 von 28 Ortschaften ne Löschgruppe, die mit AGT ausgestattet sind .
Über 10% der Bevölkerung sind in der Feuerwehr im Aktiven Dienst , und die Ausbildung ist so Qualitativ gut
Mal eine blöde Frage, welche Stadt/Gegend soll das sein? 28 Löschgruppen hört sich ja recht groß an, wir sind hier sehr ländlich organisiert, haben drei Einheiten und ca. 1,1% der Bevölkerung im aktiven Feuerwehrdienst, da erscheinen mir die 10% recht hoch.


Dann hab ich noch ein paar Anregungen:
Sobald man GF ist, ist das doch, häufig eh vorbei, das die GF unter PA sind.
Wenn das bei euch so ist, wir haben wesentlich mehr ausgebildete GF als GF-Plätze, die ausgebildeten Gruppenführer werden also zwangsläufig auch mal hinten sitzen müssen. Es kommt sogar nicht selten vor, dass ein ZF im Angriffstrupp ist.


Wie viele Wehrführer/ Stadtbrandmeister haben AGT/ Truppführerausbildung.Sind nur Kommissarisch für ne begrenzte Zeit eingesetzt.
Hmm?
Wenn sie die Tauglichkeit im Laufe der Jahre verlieren, okay. Aber sie sollten sie wenigstens mal in ihrer Jugend gehabt haben.


Wenn denn halt der idf mal Kontrolliert, soll er doch gleich mal bei den ganzen BF´s vorbei fahren die mit 3 Fzg ausrücken, und dann mit ganzen 7 Leuten besetzt sind.
Zusammenhang?
Von den 7 Leuten sind dann vmtl. auch 7 als AGT einsetzbar.
Zum IdF siehe unten.


Und wenn dann nach gefragt wird, heisst es:ja es war doch die Freiwillige mitalarmiert, reicht doch.
Ja und? Wenn es doch so ist? Gerade bei BF kenne ich aber kaum einen Fall, in der die Ausrückestärken so gering sind und nicht direkt eine oder mehrere Nachbarwachen dazu kommen. Die FF fährt doch auch meistens erstmal nur mit 1:5 heraus und muss auf weitere Verstärkung hoffen.
Und bei vielen kleineren hauptamtlichen Wachen kannst Du nicht wirklich verlangen, dass da für die Einsatzzahlen rund um die Uhr Zugstärke vorgehalten wird.


Also bei uns sind wenigstens am Tag die Fensterplätze besetzt. Bei mancher BF.....??? Lass mal überlegen. 7 Leute, auf 3 Fzg menge Fensterplätze frei.
Ich wüsste nicht, dass das Kriterium "Fensterplätze besetzt" irgendeine praktische Aussagekraft hat, ein volles LF hilft dir auch nicht, wenn von den 9 Leuten 6 keinen AGT haben, 5 kein Blut sein können, 3 Höhenangst haben und 2 zwar seit 20 Jahren dabei sind, aber vom Wissen her auch noch auf dem Stand von 1990 sind. Das ergänzt sich ja alles prima ...


Aber wie heisst es so schön: Wo kein Kläger, da kein Richter
Genau, aber bitte nicht rumjammern, wenn am IdF (das Institut der Feuerwehr NRW) mal die Lehrgangsvoraussetzungen kontrolliert werden und euer Mann wieder nach Hause fahren kann. Und wenn das oft genug vorkommt, wird das IdF dann irgendwann wohl mal hoffentlich dazu übergeben, das bei allen zu überprüfen und nicht nur stichprobenartig.
Das IdF kontrolliert ansonsten keine Fensterplatzbesetzung ...