PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS32 Pro Server



Löschpatsche
21.02.2008, 13:33
Hallo Leute ist es erlaubt Fms auf ein server in der Feuerwehr aus zu werten und mich dann über dyndns darauf anzumelden?
bzw wer von euch macht sowas schon und kann hilfe stellungen geben?
mfg

ahk
21.02.2008, 13:39
Erlaubt: Nein.
Technisch möglich: Ja

Zu ersterem: Bemühe mal die Forensuche, ich erinnere mich an eine Geschichte wo soetwas ähnliches gemacht wurde. Gab dann ne Durchsuchung im Gerätehaus, derjenige bzw. diejenigen sind aus der FW geflogen, vermutlich noch strafanzeige wg Verstoß gegen TKG.

Zu zweitem: Auch hier hilft die Forensuche. Allerdings würde ich davon abraten, siehe punkt 1.

Gruß,
ahk

Löschpatsche
21.02.2008, 14:24
hat man denn von denen noch mal was gehört?

ahk
21.02.2008, 14:40
Anscheinend nicht. Ich habe eben nochmal gesucht. Die Geschichte wurde zumindest hier im Forum nicht bestätigt. Leider ist der Originalbeitrag in einem anderen Forum, das wohl mittlerweile nicht mehr existiert:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=22507

Ähnlich gelagert evtl auch dieser Beitrag:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=27775

micro
22.02.2008, 13:09
Hallo Leute ist es erlaubt Fms auf ein server in der Feuerwehr aus zu werten und mich dann über dyndns darauf anzumelden?

Also wenn ich das richtig verstehe, wäre es keine Problem einen PC in der Feuerwehr mit FMS zu haben. Solange ich es nicht im Internet veröffentliche.

Ich habe überlegt sowas bei uns in der Feuerwehr auch zu machen. Also FMS zum mitschneiden unserer Fahrzeuge. Wann hat wer welchen Status gedrückt und pocsag als zusatzalamierung über sms.

Das könnte man doch rein rechtlich machen oder? Ich muss nur einen alten pieper zum auswerten nehmen. Also geräte die zugelassen sind.

ahk
22.02.2008, 13:35
Ich bin kein Jurist, aber wenn Du sicherstellst, dass das TKG eingehalten wird, d.h. nur für Euch bestimmte Aussendungen empfangen werden, und die verwendeten Geräte der TR-BOS entsprechen, dann könnte das gehen. Beachten: die nicht für Euch bestimmten Daten, d.h. Kennnungen anderer Fzge bzw Schleifen müssen von Anfang an herausgefiltert werden. Außerdem muss sichergestellt sein, dass kein Unbefugter (z.B. nicht-Angehörige Eurer Wehr) an die Daten kommen. Der PC muss also besonders gesichert sein.

Du sprichst aber auch von SMS Zusatzalarmierung. Das könnte schon wieder in den Bereich "rechtliche Grauzone" oder darüber hinaus gehen.

Wenn Du das wirklich machen willst, würde ich es mir von
- Wehrführung
- Gemeinde- bzw. Stadtbrandinspektion
- Leitstellenleitung
genehmigen Lassen. Schriftlich.

Der mögliche Nutzen steht ansonsten nämlich in keinem vernünftigen Verhältnis zum möglichen Ärger, den Du Dir damit einhandeln kannst.
(Siehe auch den zweiten Beitrag auf den ich weiter oben verlinkt habe.)

Gruß,
ahk

Florian Feuerbaer
22.02.2008, 13:38
[QUOTE=micro;286926]
Ich habe überlegt sowas bei uns in der Feuerwehr auch zu machen. Also FMS zum mitschneiden unserer Fahrzeuge. Wann hat wer welchen Status gedrückt und pocsag als zusatzalamierung über sms.

QUOTE]

Warum so schwer machen? Die Sache mit den Zeiten der Alarmierung Status etc. kann man eigentlich leicht von eurer Lst bekommen...
Es wird sehr oft so gehändelt, das der ZF oder WF nach dem Einsatz aufs bürofax ein zettel mit allen Infos, direkt aus dem Einsatzleitrechner bekommen ;)
Was will man also mehr?
Einfach mal ansprechen, die meisten beißen nicht ;)