PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5-Ton-Empfänger und Handy-Alarmierung



fentz
20.02.2008, 21:27
Hallo,
vor einiger Zeit gab es hier im Forum ja mal das Thema 5-Ton-Decodierung mittels µC. Ich habe das mal etwas erweitert und im Rahmen einer Studienarbeit ein Gerät gebaut, dass
-einen 4-Meter Empfänger,
-eine 5-Ton Auswertung und
-einen Anschluss für das analoge Festnetz enthält.

Man kamit damit also eine Stand-Alone Alarmierung aufbauen. Durch den Anschluss an das analoge Telefonnetz lassen sich im Alarmfall konfigurierbare Rufnummern anwählen. Alternativ kann auch über ein entsprechendes Datenkabel ein Handy mit SIM-Karte angeschlossen werden. Darüber können dann nicht nur die Anrufe getätigt werden, sondern auch SMS verschickt werden.

Einige Leistungsmerkmale:
-PLL-gesteuerter Doppelsuperhet-Empfänger.
-6 5-Ton-Folgen mit bis zu jeweils vier Rufnummern konfigurierbar (eine 5-Ton-Folge lässt sich auch mehrfach einstellen, sodass zu einer Folge mehr als vier Nummern alarmiert werden können).
-Rufnummern können über das analoge Festnetz (Anschluss an eine TAE-N-Dose) oder über Handy angerufen werden.
-Über ein angeschlossenes Handy können auch SMS verschickt werden.
-LCD, welches die letzten 5 Alarmierungen und die seit dem Alarm vergangene Zeit anzeigt.
-Pieper, der einen Alarm akustisch signalisiert.
-LED, die nach einem eingegangenen Alarm blinkt.
-Lautsprecher mit Rauschsperre, um den Funk mitzuhören (nur für autorisierte Personen)
-Konfiguration über PC (Terminal-Programm und Nullmodemkabel).

Die Alarmierung über Handy habe ich mit einem Siemens C55 getestet. Um das Handy dauerhaft zu betreiben, benötigt man ein No-Name-Datenkabel (bei den originalen sind die Stecker nicht zu öffnen) und ein entsprechendes Ladegerät. Der Stecker das Datenkabels wird geöffnet und der des Ladegeräts abgeschnitten. Die beiden Adern des Ladekabels lötet man dann an die Pins des Steckers des Datenkabels (Steckerbelegung z.B. hier: http://www.nobbi.com/phones.htm) und anschließend schließt man den Stecker des Datenkabels wieder.

Die Schaltpläne, Layouts (für Eagle) und Software gibt es hier: http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0023797/SA/

Allerdings ist keine detaillierte Aufbau-Anleitung vorhanden. Ein bisschen Erfahrung ist also nicht unbedingt von Nachteil bei einem Nachbau. Falls dazu Fragen sind, bitte hier stellen.

Fernmeldedienst
20.02.2008, 21:48
Klingt ja interessant!

WErde mich mal einlesen..

Alex22
20.02.2008, 21:56
ja,
wenn das alles so funktioniert ...
HUT AB!!!

Florian Pullenreuth
21.02.2008, 07:40
hab diese interessante Arbeit mal durchgelesen. mich würde mal interessieren wie teuer so ein gerät sein würde.

Freakmaster
21.02.2008, 08:22
hab mir auch das pdf gerade mal durchgelesen und ich finde es klingt doch recht interessant.

Ich such gleich mal alle benötigten Bauteile bei Reichelt und Conrad zusammen und schau mal, was die so kosten...

Das Teilchen nachzubauen reizt mich schon ordentlich aber leider kann ich keine Platinen ätzen... Und das wird wohl das teuerste sein, wenn man die machen lässt!?

also -> Sammelbestellung ;D
Wer will? ;)

fentz
21.02.2008, 08:47
Die Bautteilliste im pdf ist nicht aktuell. Das Layout und der Schaltplan wurden noch mal etwas überarbeitet. Die aktuellen Layouts und auch Bautteillisten mit den Bestellnummern finden sich im RAR-Archiv. Die Materialkosten ohne Platinen (die hatte ich selber gemacht) belaufen sich auf 115 €. Ist also schon etwas teurer.

Shinzon
21.02.2008, 15:36
Das Problem könnte im schlimmsten Fall sein, das der MC3362 seid 1998 abgekündigt ist,
aber ich glaub Reichelt hat noch ein paar ;)
Leider ist mir auch keine Alternative bekannt..

fentz
21.02.2008, 16:49
Das Problem könnte im schlimmsten Fall sein, das der MC3362 seid 1998 abgekündigt ist, aber ich glaub Reichelt hat noch ein paar ;)
Leider ist mir auch keine Alternative bekannt..

Reichelt hat den zwar nicht, aber dafür der Onlineshop von www.funkamateur.de. Die Bezugsquellen sind im Rar-Archiv genannt.

Skyfire 4S
21.02.2008, 16:56
Ganz großen Respekt, wir sind selber gerade drann, eine Handyalarmierung anzuschaffen.
Ob SMS oder Anruf ist noch nicht geklärt.

Wenn jemand so eine Aktion wie bei dem FME-Testern starten würde, ich hätte ernsthaft interesse.

DME-Murxer
21.02.2008, 17:21
Wow, das als Studienarbeit finde ich schon enorm. Wie viele Monate hast du denn an dem Projekt gearbeitet? Immerhin soll nach Regelstudienplan so etwas neben den Vorlesungen und Prüfungen erstellt werden.
Da kann man sich ja nur auf deine Diplomarbeit freuen. Schon was im "Auge"? Es gibt ja noch andere Alarmierungsarten ;-)

Freakmaster
07.03.2008, 13:16
Hmm...

könnte sich jemand durchringen und mir ne Platine machen? ;D

Wenn ich nichts auf der Liste vergessen habe krieg ich die Bauteile für ~65€ (ohne Kabel, Taster und Gehäuse) aber ich kann keine Platinen ätzen :(

ps. bohren und durchkontaktieren mache ich auch gerne selbst :)

WAF-18-83-1
07.03.2008, 13:29
da ich von sowas überhaupt keine ahnung habe, frage ich mal so:

wer würde mir das komplette teil bauen ?
Die Teile und auch die Arbeit würden natürlich bezahlt werden....

Shinzon
07.03.2008, 16:23
Oh, hatte ich vergessen, zu antworten: Reichelt hat den Chip sehr wohl im Programm.. kostet
gerade mal 54 ct ..

Gruss,
Tim

fentz
07.03.2008, 16:29
Oh, hatte ich vergessen, zu antworten: Reichelt hat den Chip sehr wohl im Programm.. kostet gerade mal 54 ct ..


Wie soll denn die Bestellnummer sein?

Sprechwunsch
21.05.2010, 18:55
So nach kurzem überfliegen müsste man mit dieser Schaltung ja ein fernsteuerbaren Funkscanner bauen können. Über den PC oder sogar über Netzwerk.
Auch wenn das vielleicht nicht im Sinne des Erfinders ist.

Wie ist denn die Qualität des Empfängers, verglichen mit denen die man für unter 100€ kaufen kann?