PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gründung HVO ???



FFWBRK
19.02.2008, 20:30
Hallo,

Und zwar habe ich schon länger im Kopf das ich gerne einen HVO Standortes zugehören würde, nur gibt es bei uns keinen im Ort.

Jetzt wollte ich mal Fragen was, bzw wer alles zur Gründung erforderlich ist.
Wieviel Personal man braucht usw...!

Ein Paar Daten:

RTW bzw. NEF brauchtmeist zwischen 5-10 MInuten zur Einsatzstelle.
Unser Markt hat mit allen Ausendörfern rund 4000 Einwohner.
Nächste Rettugngswache ausser oben gennanter NAW ca 35 km entfernt.


Mfg

Shinzon
19.02.2008, 20:34
Im Amtsblatt stand, das in Pluwig eine Gruppe gegründet werden soll,
meld dich doch bei denen ..

FFWBRK
19.02.2008, 20:36
Ne ich wollte eignetlich eine eigene in meinen Ort ( Bayern ) haben.!!!


Mfg

FFW-Siegen
19.02.2008, 20:38
Wo soll die Gruppe gegründet werden?Woher kommst du?

FFWBRK
19.02.2008, 20:41
Aus Bayern´... wo genau ist ja egal die Bestimmungen sollten ja in ganz Bayern gleich sein ...!


Mfg

FFW-Siegen
19.02.2008, 20:43
Wo genau aus Bayern? Stadt?
Dann kann ich dir evtl genauere Infos geben.

Max K.
19.02.2008, 20:46
Vielleicht hilft Dir sowas?

http://www.lfv-bayern.de/cms/fachthemen/first_responder/index.html

(1. google-Treffer)

FFWBRK
19.02.2008, 20:48
Ne hilft ned wirklich... will den HVOned über die Feuerwehr Gründen sonder über unseren Kreisverband...!


Trotzdem Danke

Mfg

knuddl
19.02.2008, 20:52
Dann frag halt im Kreisverband nach???

Welcher KV isses denn?
Evtl kann ich dann ja für dich fragen!

FFWBRK
19.02.2008, 20:56
Wo kommst du eigentlich her Knuddl...!

Mfg

P.S. : gerne auch per PN

abc-truppe
19.02.2008, 21:06
Bin ich eigentlich nur so blöd, oder check ich nicht, warum du einfach nicht auf direkte Fragen, die dir gestellt werden, antwortest?

FFWBRK
19.02.2008, 21:08
Bayern, Regierungsbezirk Oberpfalz... Landkrei Neustadt a.d. Waldnaab!

Chr881986
19.02.2008, 21:20
Bin ich eigentlich nur so blöd, oder check ich nicht, warum du einfach nicht auf direkte Fragen, die dir gestellt werden, antwortest?

Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit!
Und das nicht nur in diesem Threat, gibt von dem Herrn so manch mysetriösen Threat und kaum Antworten ...

Mfg

knuddl
19.02.2008, 21:20
Bin ich eigentlich nur so blöd, oder check ich nicht, warum du einfach nicht auf direkte Fragen, die dir gestellt werden, antwortest?

Tja! Was soll man da noch sagen... Ich habs dir ja schon geschrieben;-)

@FFWBRK, warum fragst net einfach im KV nach? schon komisch!
Und mit den Münzen hast auch nichts mehr gemacht??!?!

FFW-Siegen
19.02.2008, 21:24
Bin ich eigentlich nur so blöd, oder check ich nicht, warum du einfach nicht auf direkte Fragen, die dir gestellt werden, antwortest?

Bin zwar noch nicht lange hier. Aber von diesem Knuddl bin ich nichts andeses gewohnt, als unhilfreiche und dumme Antworten.

knuddl
19.02.2008, 21:29
Hey,

was ist daran dumm und unhilfreich?
Ich habs dir schon auf deine eine PN hin geschrieben:
Wie man in den Wald hineinschreit, so kommts zurück!
Seitdem hast nichts mehr von dir hören lassen ;-)

Keine Angst, die PN's hab ich noch keinem Mod gezeigt ;-)

FFWBRK beginnt hier viele Threads, und dann hört man darin nicht mehr von ihm. Und wenn man Intresse an dem ein oder anderen Teil hätte, dann gibts nix von ihm ;-)
Also kann er sich auch die Beiträge gleich sparen!
So sehen das wohl auch viele Andere hier, und ich bin nicht allein ;-)

FFW-Siegen
19.02.2008, 21:35
Hey,

Ich habs dir schon auf deine eine PN hin geschrieben:
Wie man in den Wald hineinschreit, so kommts zurück!
Seitdem hast nichts mehr von dir hören lassen ;-)

Keine Angst, die PN's hab ich noch keinem Mod gezeigt ;-)


Meinst du damit mich`?
Zeig uns doch mal meine angeblich schlimme PN.
Hab kein Problem damit bzw. nichts zu befürchen.
Nur zu.

FFWBRK
19.02.2008, 21:43
Münzen sind aktuell hab aber erst ab montag wiederne Cam zum Fotografieren !


Mfg

Florian Feuerbaer
19.02.2008, 21:44
Münzen sind aktuell hab aber erst ab montag wiederne Cam zum Fotografieren !


Mfg

*????????*

Mr. Blaulicht
19.02.2008, 21:45
So, bevor sich hier gegenseitig wieder zerfleischt wird, BTT:

Hallo,

Und zwar habe ich schon länger im Kopf das ich gerne einen HVO Standortes zugehören würde, nur gibt es bei uns keinen im Ort.

Jetzt wollte ich mal Fragen was, bzw wer alles zur Gründung erforderlich ist.
Wieviel Personal man braucht usw...!

Ein Paar Daten:

RTW bzw. NEF brauchtmeist zwischen 5-10 MInuten zur Einsatzstelle.
Unser Markt hat mit allen Ausendörfern rund 4000 Einwohner.
Nächste Rettugngswache ausser oben gennanter NAW ca 35 km entfernt.


Mfg
Du solltest Dir gut überlegen, ob es einen Sinn macht, eine HvO-Gruppe ins Lebenm zu rufen.
Pro: Wenn der erste RTW unterwegs ist, verkürzt sich das therapiefreie Intervall deutlich. Nun geht es allerdings nicht um den zweitnächsten Notarzt sondern um den zweitnächsten RTW und dessen Eintreffzeit. Die würde mich interessieren, bevor ich hier weiterrechne.

Contra:
- Du brauchst Material (Einmalmaterial und "Hardware")
- Personal (es bringt nix, wenn Du allein so ein HvO-System stellst!)
- ein Fahrzeug
- Ausbildung
- Melder oder eine andere Alamrierungsart
- ...
unterm Strich alles sehr sehr teuer. Wenn Du da keinen Sponsor findest, hast Du von Anfang an schlechte Karten.
Einen Sponsor findest Du allerdings nur, wenn Du anhand fundierter Fakten nachweisen kannst, dass sich solch ein HvO-System wirklich lohnen würde, nicht im wirtschaftlichen Sinne, aber im ethischen.

Sollte Euer RTW zum Beispiel alle zwei Tage mal einen Einsatz haben und im Schnitt für diesen Einsatz eine Stunde benötigt, so wäre eine Alarmierung nur in ca. 2% der Zeit notwendig (1/48). Und auch nur dann, wenn sich genau in dieser Stunde ein weiterer Notfall ereignet.
Nun kann man einfach mal nachschauen, wie oft dies in den letzten Jahren der Fall war. Und schon sieht man, wie oft es tatsächlich zu einer Alarmierung der HvO-Gruppe gekommen wäre.
Bei Alarmierungen des eigenen RTW auch noch die HvO-Gruppe herauszuklingeln, macht bei einer Eintreffzeit von 5-10 Minuten nicht wirklich viel Sinn.

Wie gesagt, schreib mal, wo Dein Standort oder besser der Standort der geplanten HvO-Gruppe ist, wo "Euer" RTW stationiert ist und wo die umliegenden RTWs stehen.

Dann tragen wir das ganze mal in eine Karte ein und dann sehen wir weiter.
Zusätzlich wären auch noch die Auslastungszahlen der genannten RTWs sinnvoll.

Denn nix ist so frustran wie eine Einheit, die nie alarmiert wird!!!

Gruß, Mr. Blaulicht

FFWBRK
19.02.2008, 21:54
Erstmal Danke...!


Nächster RTW und NEF stehen 9 km entfernt...
2. RTW und ein NAW und weiteres NEF ca. 26km entfernt...


Der Rest noch weiter...!

Zu den Materialien:

Funkgerät 4m, und ein FME würde selbst ( von mir ) gestellt werden.
Notfallausrüstung müste besorgt werden...!
Ausbildung bei mir RA und Kollege SAN A+B vorhanden ( wir beide würden icher mit machen eventuell noch 2 weitere Hauptamtliche RA´s )
Augerückt würde mit Privatfahrzeug werden !

Mfg

knuddl
19.02.2008, 21:56
Erstmal Danke...!


Nächster RTW und NEF stehen 9 km entfernt...
2. RTW und ein NAW und weiteres NEF ca. 26km entfernt...


Der Rest noch weiter...!

Zu den Materialien:

Funkgerät 4m, und ein FME würde selbst ( von mir ) gestellt werden.
Notfallausrüstung müste besorgt werden...!
Ausbildung bei mir RA und Kollege SAN A+B vorhanden ( wir beide würden icher mit machen eventuell noch 2 weitere Hauptamtliche RA´s )
Augerückt würde mit Privatfahrzeug werden !

Mfg

Also bei 9 km Entfernung rentiert sich sicherlich kein HVO!!!??? der ist ja innerhalb maximal 5-10 Minuten da... Je nach Straßenzustand und Tageszeit...

FFWBRK
19.02.2008, 21:58
Ja ned immer wenn es auf ein Dorf Rausgeht dann können das auch mal leicht 15- 20 min werden !

Mfg

Mr. Blaulicht
19.02.2008, 22:01
Abwarten, net so schnell mit den jungen Pferden. Schick mir doch bitte mal die gewünschten Angaben per PN. Also Euer (gewünschter) Standort, RTW-Standort und entfernter RTW-Standort. Ich hab die Karte gerade vor mir...

Quietschphone
19.02.2008, 22:21
Servus!

Warum fragst Du denn nicht bei den HvOs in Deiner Umgebung (z.B. HvO Eslarn, Waidhaus, Tännesberg, FR Oberviechtach) oder den anderen im KV WEN-NEW-TIR nach? Da gibt es so viele, die Dir (bei berechtigtem Interesse) hilfsbereit zur Seite stehen werden.
Aber so, wie ich Dich einschätze, hat knuddl nicht sooo unrecht...

Gruß
Alex

Mr. Blaulicht
19.02.2008, 22:44
Also, wenn ich mir das so ansehe, seit Ihr mit 5 Fahrzeugen (4 RTW + 1 KTW) und zusätzlich 9(!) HvO-Gruppen (wenn es nicht sogar noch welche von der Feuerwehr gibt) für 123.780 Personen mehr als gut versorgt.
Im Vergleich:
Heidelberg hat 144.650 Einwohner und 3 RTW + 2 KTW. Allerdings haben wir insgesamt 17 Kliniken und ein Haufen auch nachts produzierende Industrie und zusätzlich den ein oder anderen Autobahnkilometer von drei Autobahnen. Darüberhinaus haben wir im Stadtgebiet keine einzige HvO-Gruppe. Wenn man den Rhein-Neckarkreis noch mitrechnet, sieht´s noch schlechter aus.

Ich denke also nicht, dass es sich lohnt, für Euren Standort (ich denke mal, dass Du von Trabitz redest - korrigier mich bitte, wenn es nicht stimmt) eine HvO-Gruppe ins Leben zu rufen.

Ihr würdet Euch im unmittelbaren Bereich von zwei weiteren Gruppen befinden - und Konkurenz "belebt" nicht immer das Geschäft (hihi, welch Kalauer).

Schließt Euch da lieber einer bereits vorhandenen Gruppe an. Das macht meiner Meinung nach mehr Sinn.

Ich hab´s mal in die Karte eingezeichnet. Die Kreise sind RTW-Standorte, die Rechtecke HvO-Gruppen.

Gruß, Mr. Blaulicht

PS: Quellen:
www.brk-weiden-neustadt.de
www.heidelberg.de
http://maps.google.de

Quietschphone
19.02.2008, 22:57
@Mr. Blaulicht:

Lies' Dir mal meinen obigen Beitrag durch, dann suchst Du innerhalb Deines Kartenausschnitts den noch freien "HvO-Standort" ;-)

Gruß
Alex

Mr. Blaulicht
19.02.2008, 23:18
Naja, da komme ich auf Moosbach, aber da stimmt das mit den 9 bzw. 26 km net so ganz. ?!?

Hihi, Detektiv spielen macht Spaß!

Chr881986
19.02.2008, 23:23
Naja, da komme ich auf Moosbach, aber da stimmt das mit den 9 bzw. 26 km net so ganz. ?!?

Hihi, Detektiv spielen macht Spaß!

Hallo,

ich komme auf ca. 10km von Moosbach nach Vohenstrauß und auf ca. 25km von Moosbach nach Weiden in der Oberpfalz. (Angaben Luftlinie)

Oder hab ich was übersehen???

Mfg

Mr. Blaulicht
19.02.2008, 23:30
Naja, Luftlinie vielleicht nicht, aber ich habe wohl übersehen, dass man für Strassen ja 1/3 der Luftlinie addieren sollte (Faustregel).

Ich habe bei Trabitz wohl zu optimistisch gerechnet.

Trotzdem bleib ich dabei: Eine weitere HvO-Gruppe würde nicht so viel bringen. Zumal si ja in einem zivilen Fahrzeug unterwegs sein wollen.

Gruß, Mr. Blaulicht

Quietschphone
19.02.2008, 23:40
Naja, da komme ich auf Moosbach, aber da stimmt das mit den 9 bzw. 26 km net so ganz. ?!?

Hihi, Detektiv spielen macht Spaß!
Tja, ich würde einen Treffer setzen ;-)
Jetzt kommt aber wohl keine Antwort mehr vom TE...

Mr. Blaulicht
20.02.2008, 00:06
Jetzt kommt aber wohl keine Antwort mehr vom TE...

Ist ja auch schon spät... Vernünftige Menschen sind da im Bett...

FFWBRK
20.02.2008, 16:54
Ja Trabitz wäre richtig.... und ihr meint nicht das sich da ein HVO Standort Rentiert ?

Naja ok mit den km vielleicht ein wenig verschätzt aber ok... die Zeiten wie angegeben bleiben aber bei zwischen 5-20 min...!


Weil der RTW von Neusatdt bzw. das NEF sind in kürze da ( 5-10 min ) aber sollte dieser mal nicht frei sein bleibt nur noch Eschenbach und der braucht ewig...!


Mfg

boesermichl
20.02.2008, 16:59
Ihr könnt Euch doch sicher mit den existierenden HvOs absprechen und evt. sogar von Euch aus abfahren - Klappt im Landkreis Kelheim mit Abensberg und Neustadt ja auch! (Ist sogar RTW und NEF-Standort)
Mal besetzt Neustadt den HvO, mal Abensberg (je nach Dienstplan)

Quietschphone
20.02.2008, 17:10
Ja Trabitz wäre richtig.... und ihr meint nicht das sich da ein HVO Standort Rentiert ?

Naja ok mit den km vielleicht ein wenig verschätzt aber ok... die Zeiten wie angegeben bleiben aber bei zwischen 5-20 min...!


Weil der RTW von Neusatdt bzw. das NEF sind in kürze da ( 5-10 min ) aber sollte dieser mal nicht frei sein bleibt nur noch Eschenbach und der braucht ewig...!


Mfg
Servus!

Du weisst aber schon wo Trabitz ist? Denn dort ist ESB zuständig, ein RTW+NEF aus Neustadt fährt primär sicher nicht bis Trabitz, da kommt eher Kemnath...
Schreib' halt einfach, dass Du Moosbach meinst, dann schaut die Sache anders aus. Denn da hast VOH primär, sekundär dann eher OVI.

Gruß
Alex

FFWBRK
20.02.2008, 17:20
Doch bei uns is es so das dann immer der Neustädter kommt also kommt drauf an wo es genau is und wer in der Leitstelle sitzt aber zu 95 % Neustadt

mfg

HvO_einseinszwo
20.02.2008, 18:33
du erwähnst in jedem 2. thread, dass du rettungsassistent wärst. schreibst threads und beiträge, die eher zu einem sanler oder einem fanatischen freiwilligen feuerwehrmann passen würden. [...] willst du dich hier im forum profilieren oder bist du tatsächlich so en irrer sanitätsdienstler???
[...]aber hör auf dir traumwelten im kopf zusammen zustellen.[...]
sitzt bestimmt mit 100kg den ganzen tag aufm sessel und spielst sinnlose ballerspiele.


Ein Paradebeispiel für das sinkende Niveau in diesem Forum.
Wenn ihr es schon nötig habt, euch persönlcih anzugreifen, dann doch bitte wenigstens per PN.
Und kümmert euch mal um einen erwachsenen, objektiven, vernünftigen Umgangston. Wer nichts konstruktives zu nem Beitrag zu sagen hat, der lässt es einfach bleiben. Funktioniert ja anderswo auch. (Ich denke da an www.feuerwehr.de/forum)

hänschenklein
20.02.2008, 18:40
Wer nichts konstruktives zu nem Beitrag zu sagen hat, der lässt es einfach bleiben.

hab ich doch: ....

hier braucht ein rtw/nef bis in die letzte ecke des zuständigen gebietes bis zu 10-15min!
eher würde sich ein first responder system der ff bewähren, es fehlen aber ausbildung und geld dafür. und wie schon gesagt aufwand und die einsatzzahl sind nicht unter einen hut zu bringen.

knuddl
20.02.2008, 21:06
du erwähnst in jedem 2. thread, dass du rettungsassistent wärst. schreibst threads und beiträge, die eher zu einem sanler oder einem fanatischen freiwilligen feuerwehrmann passen würden. du hast mal nen beitrag geschrieben, wo die fachmedizinischen kenntnisse und ausdrucksweisen bei nem retthelf-nrw besser gewesen wären. ( den find ich nicht mehr - gelöscht??? )
du willst notfalltaschen kaufen, hvos gründen, stellst fragen, die sich eig. jeder RA selber beantworten könnte. willst du dich hier im forum profilieren oder bist du tatsächlich so en irrer sanitätsdienstler???
mein gott, wenn du den traum hast rettsan oder rettass zu werden, dann tu das, brauchst du 3monate oder beim ra 2 jahre zeit. aber hör auf dir traumwelten im kopf zusammen zustellen.


edit:hast grad den thread gelesen, wie immer keine antwort von dir. ;)

Irgendwie sehe ich das auch immer mehr so... Ich wurde auch vertröstet(wegen der Münzen... Ja klar, in der heutigen Zeit keine Cam griffbereit, wo jedes Billighandy eine hat...)
Und womöglich ist das nicht sein Kollege/Kumpel, oder wie auch immer, sondern sein 2tes ich ;-)
Guckst du: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=36566
Schon alles sehr sonderbar...
MfG

Mr. Blaulicht
20.02.2008, 23:00
Ja Trabitz wäre richtig
Na siehste wohl!!! ;-)

Und ja, ich glaube wirklich nicht, dass sich da ein HvO-Stützpunkt lohnt.

Gruß, Mr. Blaulicht

Quietschphone
20.02.2008, 23:17
Servus!

Also nochmal, besonders für unseren einzigartigen RettAss (auch als THW-Führungskraft und FF-Zugführer bestens bekannt):
Für Trabitz ist die Rettungswache Eschenbach (LL 6,7km) primär zuständig, danach wären Kemnath (LL 7,6km) und evtl. Erbendorf (LL 11,6km, aber kein NEF-Standort) die bessere Wahl. Neustadt (LL 21,3km) ist ja mehr oder weniger ein Höllenritt bis nach Trabitz. Übrigens liegt Trabitz auch im Einsatzbereich des HvO Pressath. Soviel zu Trabitz.
Was ich aber nicht verstehe, lieber Marco, ist, dass Du hier die tollsten Anfragen stellst, Du aber zu den Dir Antwortenden nicht ehrlich bist. Was soll das?

Gruß
Alex

knuddl
22.02.2008, 08:42
Und schon wurde der Beitrag von unserem Zugführer/RettAss als nicht mehr wichtig eingestuft...

Sowas aber auch...

überhose
22.02.2008, 09:17
Also nochmal, besonders für unseren einzigartigen RettAss (auch als THW-Führungskraft und FF-Zugführer bestens bekannt)Daher kam mir der Stil irgendwie bekannt vor...

WAF-18-83-1
22.02.2008, 09:29
Hey,

ich bin auch RettAss i.A. und in der FF und wieder fast 100 KG *ggg*

Ich komme ja aus NRW,
aber als wir damals nen First Responder bei uns im Ort gründen wollten ("unser" RTW ist nur bis 18.30 Uhr besetzt) waren 2 Mitgliederversammlungen, 4 Vorstandsitzungen und zig Planungsgespräche notwendig.
Desweiteren Gespräche mit KV, Leitstelle, Bürgermeister, Landkreis (als Träger des öffentlichen RD).

Da hat nicht einfach einer gesagt "Ich gründe jetzt ne FR-Gruppe".
Geht das in Bayern so einfach ??

Ich meine wenn ich doch RA hauptberuflich bin, dann bin ich nach Dienst doch froh, ein wenig abstand vom ganbzen zu kriegen, oder geht es nur mir so ????


gruß

Bugs B
22.02.2008, 11:31
Da hat nicht einfach einer gesagt "Ich gründe jetzt ne FR-Gruppe".
Geht das in Bayern so einfach ??
Nein. :-) Wenn man net grad ein gelangweilter Multimillionär ist, der ein wenig Zerstreuung sucht, dann muss man auch erstmal Sponsoren auftreiben und vieles mehr (wem erzähl ich das eigentlich?! Des weiß so gut wie jeder hier...). Selbst dann gehts auch net einfach so...


Ich meine wenn ich doch RA hauptberuflich bin, dann bin ich nach Dienst doch froh, ein wenig abstand vom ganbzen zu kriegen, oder geht es nur mir so ????

manch Einem reicht das eben nicht, da FR = Blaulicht-Fahren = Befriedigung... ;-)

Mr. Blaulicht
22.02.2008, 16:14
manch Einem reicht das eben nicht, da FR = Blaulicht-Fahren = Befriedigung... ;-)
Nicht mal das! Es muss noch was anderes sein...


Augerückt würde mit Privatfahrzeug werden !

WAF-18-83-1
22.02.2008, 17:26
ich meine, ich bin auch in FF und DRK tätig, aber wieso eine Gruppe gründen die sich nicht mal sinnvoll begründen lässt.

vielleicht sucht FFWBRK aber auch nur gleichgesinnte, falls er mal wieder jemanden per selbstjustiz steinigen möchte, *siehe anderer Beitrag*

Bugs B
22.02.2008, 17:34
Nicht mal das! Es muss noch was anderes sein...

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=36566

Ein Schelm, wer einen Zusammenhang vermutet ^^

FFW-Siegen
22.02.2008, 18:05
Nicht mal das! Es muss noch was anderes sein...

--> HeroesWearHaix???

knuddl
22.02.2008, 23:37
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=36566

Ein Schelm, wer einen Zusammenhang vermutet ^^

Das hab ich doch auch schon gepostet ;) Keine Antwort mehr drauf von ihm...;)

Memo1
26.02.2008, 01:55
Bei uns hat der KBR eine Liste zusammengestellt was die Feuerwehr an ausgebildeten Mitgliedern haben soll und die Mindestaustattung, ferner wurde da auch angegeben wie da auszurücken ist. Ich würde an deiner Stelle also bei der Organistion anfragen bei welcher ihr angeschlossen seid und anfragen was die für anforderungen stellen.

hoerbie
28.02.2008, 18:03
Also bei 9 km Entfernung rentiert sich sicherlich kein HVO!!!??? der ist ja innerhalb maximal 5-10 Minuten da... Je nach Straßenzustand und Tageszeit...

Also, wir sind 8 km von der nächsten Stadt entfernt, und selbst da kann sich eine HvO-Gruppe lohnen. Man muss immer mal vom worst case ausgehen. Es ist Nacht, die Rettungswachen sind (leider) nur mit Nachtbesetzung verfügbar, und selbst wenn es nur darum geht, einen Rettungswagen einzuweisen, kann eine HvO-Gruppe nützlich sein. Selbst tagsüber kann es lange dauern, bis ein Einsatzfahrzeug des hauptamtlichen Rettungsdienstes vor Ort ist. Die Tagesverfügbarkeit kann logischerweise nicht immer gegeben sein, weil hin und wieder sollte man ein wenig Geld verdienen. Aber aufgrund einer Entfernung von 9 km heißt das noch lange nicht, dass eine HvO-Gruppe sich nicht rentiert!
mit den besten Grüßen
Christoph

überhose
28.02.2008, 18:11
und selbst wenn es nur darum geht, einen Rettungswagen einzuweisen, kann eine HvO-Gruppe nützlich sein.Als Einweiser kann jeder Bauerntölpel herhalten, dafür brauch ich kein Geld in eine HvO-Gruppe zu stecken...

Poli
28.02.2008, 19:22
Tach zusammen!

Warum macht man hier den Nutzen einer HvO-Gruppe von der Entfernung zum nächsten verfügbaren Rettungsmittel abhängig.

Ich denke, das der Faktor Zeit eine wesentlich wichtigere Rolle spielt. Wer sich z.B. mal intensiv mit den Überlebenschancen bei einem Herz-Kreislaufstillstand beschäftigt hat, wird wissen, wie rapide die prozentuale Wahrscheinlichkeit des Überlebens abnimmt, je länger keine qualifizierten EH - Maßnahmen getroffen werden.

Zur Zeit machen sich bei uns die BF und einige FF auch Gedanken bzw. sind in konkreten Planungen. Und das in einer Stadt mit 55.000 Einwohnern mit BF und ständig besetztem NEF und 2 RTW.

Die "Rand"-Feuerwehren werden, so sie denn wollen, an AED´s ausgebildet und sollen den therapiefreien Zeitraum überbrücken. Und das trotz der Tatsache, das die Wache der BF z.B. von meiner FF bzw. meinem Stadtteil nur ca. 5 km entfernt ist.

überhose
28.02.2008, 19:34
Die "Rand"-Feuerwehren werden, so sie denn wollen, an AED´s ausgebildet und sollen den therapiefreien Zeitraum überbrücken. Und das trotz der Tatsache, das die Wache der BF z.B. von meiner FF bzw. meinem Stadtteil nur ca. 5 km entfernt ist.Für den Fall, das sie zufällig mit derartigen Patienten konfrontiert werden, oder wirklich im Rahmen einer Alarmierung als "First Responder"?

Mr. Blaulicht
28.02.2008, 19:46
Warum macht man hier den Nutzen einer HvO-Gruppe von der Entfernung zum nächsten verfügbaren Rettungsmittel abhängig.
Ganz einfach: Ein RTW ist ein ständig besetztes Rettungsmittel. Für die Entfernung von 5 km braucht er - abhängig von der Verkehrslage - 5-7 Minuten. Eine Hvo-Gruppe, die nicht ständig besetzt ist - also Fahrzeug erst im GH abholen muss - hat Ausrückzeiten von 3-5 Minuten. Angenommen habe ich hier mal die Ausrückzeiten von freiw. Feuerwehren, die man hier so liest. Dann muss ebenfalls noch zum Patient gefahren werden - und das bei der gleichen Verkehrslage. Also dürfte der Zeitunterschied eher marginal sein. Wahrscheinlich trifft der Rettungsdienst in den allermeisten Fällen vorher ein.

Aus diedem Grund sollte man sehr wohl Berechnungen anstellen, ob eine HvO-Gruppe sinnvoll ist oder nicht. Neben einer hohen Investion führen nämlich lange einsatzfreie Zeiten auch dazu, dass die Mitglieder unroutiniert und frustriert werden.

Gruß, Mr. Blaulicht

überhose
28.02.2008, 19:48
Der knapp 7 km entfernt stehende RTW trifft hier regelmäßig bei gemeinsamen Einsätzen in unserem Gebiet vor bzw. mit uns ein, kann mich jetzt an keinen Einsatz erinnern, wo wir auf die Jungs/Mädels warten mussten.

Poli
29.02.2008, 07:51
Für den Fall, das sie zufällig mit derartigen Patienten konfrontiert werden, oder wirklich im Rahmen einer Alarmierung als "First Responder"?

Letzteres soll offensichtlich das angepeilte Ziel sein!


Ganz einfach: Ein RTW ist ein ständig besetztes Rettungsmittel. Für die Entfernung von 5 km braucht er - abhängig von der Verkehrslage - 5-7 Minuten. Eine Hvo-Gruppe, die nicht ständig besetzt ist - also Fahrzeug erst im GH abholen muss - hat Ausrückzeiten von 3-5 Minuten. Angenommen habe ich hier mal die Ausrückzeiten von freiw. Feuerwehren, die man hier so liest. Dann muss ebenfalls noch zum Patient gefahren werden - und das bei der gleichen Verkehrslage. Also dürfte der Zeitunterschied eher marginal sein. Wahrscheinlich trifft der Rettungsdienst in den allermeisten Fällen vorher ein..

Bei zeitgleicher Alarmierung bircht Dein Beispiel zusammen. Alleine, und das soll jetzt kein Vorwurf sein, weil Du die hier herrschenden örtlichen Gegebenheiten nicht kennst und nicht mit der gerade im Sommer vorherrschenden Verkehrssituation vertraut bist! Ebenso spielt die gewonnene Erfahrung der letzten Jahre und die sich daraus ergebene Auslastung der ständig besetzten Rettungsmittel eine entscheidende Rolle!


Aus diedem Grund sollte man sehr wohl Berechnungen anstellen, ob eine HvO-Gruppe sinnvoll ist oder nicht. Neben einer hohen Investion führen nämlich lange einsatzfreie Zeiten auch dazu, dass die Mitglieder unroutiniert und frustriert werden.

Wenn Du so argumentierst, ist nicht nur der Sinn einer HvO-Gruppe in Frage zu stellen, sondern auch die Existens anderen freiwilliger Institutionen, die lediglich 3 bis 5 Einsätze im Jahr haben.

überhose
29.02.2008, 08:46
Wenn Du so argumentierst, ist nicht nur der Sinn einer HvO-Gruppe in Frage zu stellen, sondern auch die Existens anderen freiwilliger Institutionen, die lediglich 3 bis 5 Einsätze im Jahr haben.Wenn damit die "Roten" gemeint sind: Unroutiniert sind die auch, frustriert aber weniger, da i.d.R. die Mitglieder dieser Einheiten ihre Präferenzen nicht unbedingt auf die wesentlichen Dinge des Feuerwehrwesens legen, sondern auf den Bereich "Vereinsmeierei".

Das diese "Feuerwehren" auch Steuergelder kosten, darf nicht im "Heilige-Kuh-Status" untergehen!

(Jaja ich weiß, das gilt nicht für alle "kleinen" Wehren, deshalb steht da auch fettgedruckt "i.d.R.", und nicht "alle Mitglieder"...)

Poli
29.02.2008, 10:02
Wenn damit die "Roten" gemeint sind: Unroutiniert sind die auch, frustriert aber weniger, da i.d.R. die Mitglieder dieser Einheiten ihre Präferenzen nicht unbedingt auf die wesentlichen Dinge des Feuerwehrwesens legen, sondern auf den Bereich "Vereinsmeierei".

Das diese "Feuerwehren" auch Steuergelder kosten, darf nicht im "Heilige-Kuh-Status" untergehen!

(Jaja ich weiß, das gilt nicht für alle "kleinen" Wehren, deshalb steht da auch fettgedruckt "i.d.R.", und nicht "alle Mitglieder"...)

Damit rennst Du bei mir offene Türen ein!

boesermichl
29.02.2008, 12:05
Was ich an der ganzen Diskussion nicht verstehe, ist die Tatsache warum ein Projekt HvO an Dingen wie einem Fahrzeug scheitern soll. Eine Rea, auch ohne Defi und O2 ist immer effektiver, wenn sie ÜBERHAUPT durchgeführt wird. <b>Warum sollte ich dafür immer ein Fahrzeug benötigen?</b> Übermotivierte (Ich sag mal "Pseudo"-) RAs und RSs haben doch sowieso Ihren persönlichen RTW im eigenen Notfallrucksack, um das therapiefreie (d.h. nichts wird getan) Intervall zu überbrücken.

Klar, "geiles" Blaulichtfahren ist dann halt nicht. Aber dafür ist es einfacher, solch ein System zu etablieren. Wird alarmiert, ist es zwar nicht immer verläßlich (ist aber auch nicht wichtig, da es zum einen nicht in Konkurrenz zum RD steht - bzw. stehen darf, zum anderen ohne dem System kommt halt gar keiner zum verkürzen) aber wenn einer der Jungs und Mädels grade Zeit hat (Läßt sich ja auch über einen "Kurzfrist-Dienstplan" bei der Leitstelle etc. lösen), dann wird halt auch geholfen.

Jeder Betroffene, der nur 2 Minuten weniger auf "qualifizierte" Hilfe warten muss, wird es danken.

Die Helferlein allerdings sollten schon unter der Kantare einer Hiorg stehen, um Ausbildung immer wieder zu verifizieren, gerade wenn nach einiger Zeit vielleicht doch mal aus Spendengeldern etc. ein Defi o.ä. beschafft werden kann.

Ne zusätzliche Piepserschleife /RIC /was auch immer wird das Problem nicht sein.

In unsere Einsatzreserve Rettungsdienst ist es z.B. so, dass nach einem Alarm in der LST angerufen wird, wenn ich der erste oder zweite Anrufer bin, sagt mir der Dispo "Ausrücken zur Wache und RTW holen" oder wenn ich zu spät bin, hab ich Pech gehabt. Aber dieses System funktioniert. (Meistens) Klar ist es für den Telefonisten nervig, wenn dann 20 Leute anrufen - aber was solls, so ist es vereinbart. Und ein oben genanntes (Ich nenn es jetzt mal "Michl-") HvO system (Ohne Anspruch auf Erfindung meinerseits) würde hier trotzdem noch Sinn machen. Nen Beutel für 30 Euro kann sich jeder zulegen, der wirklich Interesse daran hat (Ich WILL jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen, wegen selbstbeschaffter Materialien...)

Die Alarmierung erfolgt halt dann Parallel - HvO, ERR, und der zuständige nächstgelegene RTW sofern die ERR nicht transportieren kann.

Pille112
29.02.2008, 12:19
Was ich hier bei der Diskussion über Aus- und Anrückezeiten vermisse ist, dass auch bei nahegelegenen Rw's nicht davon ausgegangen werden kann das der RTW/NEF immer einsatzbereit an der Wache steht und somit sofort starten kann.

boesermichl
29.02.2008, 12:27
Was meine Gedanken oben wiederum stützt.

Mr. Blaulicht
29.02.2008, 15:02
Bei zeitgleicher Alarmierung bircht Dein Beispiel zusammen. Alleine, und das soll jetzt kein Vorwurf sein, weil Du die hier herrschenden örtlichen Gegebenheiten nicht kennst und nicht mit der gerade im Sommer vorherrschenden Verkehrssituation vertraut bist! Ebenso spielt die gewonnene Erfahrung der letzten Jahre und die sich daraus ergebene Auslastung der ständig besetzten Rettungsmittel eine entscheidende Rolle!
Wieso sollte bei zeitgleicher Alarmierung mein Beispiel zusammenbrechen. Bei meinem Beispiel bin ich von einer zeitglichen Alarmierung ausgegangen!
Und, im Umkreis von 5-7 km um meinen Wachenstandort kenne ich mich doch einigermaßen gut aus. Ich weiß nicht, wie oft Ihr Eure Dorfgrenzen überschreitet, ich zumindest komme im RD doch oft genug an Einsatorte, die weiter weg sind als 5 km! [kopfschüttel]
Und das mit der Verkehrsituation kappier ich auch nicht so recht. Die ist doch in EInsatzortnähe für beide gleich, oder? Und wie soll man sich da nicht auskennen? Stau => Pressluft an, durchfahren! [erneut kopfschüttel]
Dass die Auslastung einer HvO-Gruppe durchaus von der Auslastung eines Rettungsmittels abhängt, ist mir auch klar. Das habe ich ja auch weiter oben geschrieben. Wenn aber der 5 km entfernt stationierte RTW 1x am Tag ausrücken muss, kann man davon ausgehen, dass ein zweiter paralleler Einsatz sehr unwahrscheinlich ist. Und nach Murphy´s Law sowieso genau dann stattfindet, wenn die HvO-Gruppe nicht einsatzklar ist. Immerhin arbeiten da Leute in Ihrer Freizeit.

Um mich nicht falsch zu verstehen: Ich bin ein großer Fan von HvO- und FR-Gruppen. Aber man sollte sich gut überlegen, wo man mit viel Geld eine Gruppe aufbaut. Und ob es nicht vielleicht doch geeignetere Ort gibt, um eine solche Grupe zu installieren.
Ich habe hier bei manchen Usern den EIndruck, dass sie den Sinn und Zweck völlig falsch verstehen. Es geht tatsächlich darum, einem Menschen in akuter Not zu helfen. Und wo bitte ist diese Hilfe, wenn man als HvO unter gesetigerter Gefährdung des übrigen Strassenverkehrs zum Einsatzort fährt, nur um dort zeitgleich oder sogar noch nach dem RTW einzutreffen?

Wie gesagt, ich hab nichts dagegen. Nur muss man halt schauen, wo es einen Sinn macht. Wir haben hier eine kleine Gemeinde am Rande unseres RD-Bereiches, da ist ein Eintreffen innerhalb der Hilfsfrist schon sehr optimistisch geplant, sprich: die 15 Minuten sind nur bedi schönem Wetter, lauter grünen Ampeln und nicht vorhandenem Verkehr zu schaffen. Da macht eine HvO-Gruppe Sinn und hat auch schon gute Dienste geleistet. Aber 5 km von einer RW?

Gruß, Mr. Blaulicht

brause
29.02.2008, 17:46
Was wohl die meisten gar nicht mehr wissen:

Die HvOs waren eigentlich als organisierte Nachbarschaftshilfe gedacht. Und weil die entsprechende Infrastruktur (z.B. Alarmierung, Ausrüstung) bei den HiOrgs/Fw vorhanden war , bot es sich an diese einzuspannen. Es war aber damals nicht angedacht, dass zum Beispiel fest bestzte FR-Wachen entstehen (war mal so in FFB).

Von daher benötigen HvOs eigentlich auch keine RD-Ausbildung, Dienst-Fzg, Blaulicht, Funk etc.

Was sie brauchen ist eine San.-Ausbildung, die Materialien zur erweiterten Erste-Hilfe und ein Alarmierungssystem. Mehr ist schön, aber nicht nötig.

In Hessen gibt es übrigens relativ wenig HvO-Gruppen, bei einer Hilfsfrist von 10 Min. nach Eingang des Notrufes in der Lst. (entspricht einer Fahrtzeit für den RTW von 8 Min.), lässt sich die Hilfsfrist durch HvOs kaum verkürzen.

Wenn ich lese, dass HvO-Gruppen mehrer Einsätze in der Woche haben, dann steht für mich fest, dass der RD dort offensichtlich einen Systemfehler hat, der auf diese Weise kaschiert werden soll.

Poli
29.02.2008, 18:20
Stichhaltige Argumente! Muss man Dir lassen.

Nun fange ich mal an, die uns durch unsere BF erläuterten Argumente mal wiederzugeben:

Entfernung RTW zum äußersten Punkt unseres Ortsteiles: 8,2 km
Entfernung RTW zum äußersten Punkt seines Zuständigkeisbereiches: 12,7 km

Entfernung NEF zum äußersten Punkt unseres Ortsteiles: 8,6 km
Entfernung NEF zum äußersten Punkt seines Zuständigkeisbereiches: 13,1 km

Voraussetzung ist, dass die Fahrzeuge ohne Einsatz am Stütz sind!

Wie schon erwähnt: 2 RTW und ein NEF für 55.000 Einwohner und im Sommer zusätzlich die Urlauber, die ich an Zahlen nicht festmachen kann, und die sich nicht nur in den Kurgebieten herumtummeln, sondern auch innerhalb der Stadt ihr "Unwesen" treiben und nicht unbedingt zur Verkehrsberuhigung beitragen. ( eigene berufliche Erfahrungswerte ;)

So, nun nehemne wir mal den ungünstigsten Moment (und der soll erfahrungsgemäß gar nicht mal so selten vorkommen) als Grundlage:

-Anfahrt des qualifizierten Rettungsdienstes bis in meinen Ortsteil ca. 20 km!

-Zweites Fahrzeug ist eventuell mit anderem Notfall gebunden (Soll ja mal vorkommen!).

-Nächstes freies Rettungsmittel außerhalb des Stadtbereiches (weil wir ja eine nahezu strickte Trennung zwischen Stadt- und LK-Rettungsdienst haben) hat jeweils Anfahrten von ca. 30 km! (Ist jetzt nicht ausgedacht, sondern Fakt!)

Nun kommen die HvO ins Spiel!

Alarmierung; Ausrücken nach ca. 3,5 Minuten (Entschuldigung das wir nachweislich so schnell sind); Anfahrt von ca. 3,6 km mit Sonderrechten (ich gehe immer noch von der weitesten Entfernung aus!)

Und schon wird wieder ein Schuh aus der ganzen Sache, auch wenn die BF nur 4,5 km von unserem Feuerwehrhaus entfernt ist.

Das ganze ist jetzt, auch wenn man den Eindruck haben sollte, nicht konstruiert, sondern anhand von Erfahrungswerten der vergangenen Jahre in eben diesem Projekt/Vorhaben geendet. Und selbst, wenn die HvO bei der bei uns vorherrschenden Konstellation auch nur 1 Minuten vor dem RD da sind, oder auch zeitgleich, wäre mir das als Patient oder Angehörigem vollkommen egal.

PS:
Von "Dorfgrenzen" möchte ich übrigens in diesem Zusammenhang nicht reden. Wir sind eher ein Stadtteil mit Stadtrandlage! :)
Ach ja! Und da sich hier auch die Diskussion in Richtung Fahrzeug einschlich: Wir werden unsere HvO-Einsätze mit unserem TLF 8/18-W durchführen. Alleine schon weil unser Stadtteil geprägt ist von einen sehr großen Wald- und Heidegebiet.

brause
01.03.2008, 12:30
Ich hab ja nicht gesgt, dass HvO-Gruppen nicht sinnvoll wären, ganz im Gegenteil, es gibt immer wieder Örtlichkeiten, wo man die Hilfsfrist nicht garantieren kann (bei uns z.B. kleine Ortschaften, in denen null bis zwei Einsätze im Jahr anstehen, die zudem aber durch ungünstige Topologie und Strassenführung -bedingt durch eine grosse Wasserfläche- lange Anfahrtswege haben). Dort wird man unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten (verständlicherweise) natürlich keine Rettungswache errichten, dementsprechend würde hier der HvO sehr viel Sinn machen. Aber bei so wenig Action und wenigen Einwohnern (= potentielle Helfern) findet sich dann keiner, der den HvO geben will...

In Polis konkretem Fall würde ich dann die Hypothese des Systemfehlers ansetzen, zu wenig Rettungsmittel, zu lange gesetzliche Hilfsfrist.

In dem Fall, wie wohl in den meisten, würde es in meinen Augen mehr Sinn machen, die für die HvO-Gruppe investierte Zeit zur politischen Lobbyarbeit für den RD zu nutzen, um vernüftige gesetzliche Rahmenbedingungen zu schaffen, so dass es keine Not mehr tut, mehr oder weniger flächendeckend HvO-Gruppen zu installieren.

Aber als Hesse hab ich natürlich gut reden...