PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Melder testen



Phoenix112
19.02.2008, 17:53
Hallo Leute,
ich habe die Suche schon benutzt jedoch nix brauchbares gefunden.
Ich habe eine Frage wenn man auf einen Melder eine Schleife drauf macht und will es testen, kann man auch mithilfe eines Programmes das testen OHNE das der Piepser mit dem Pc verbunden ist. Also besteht die möglichkeit von meinem PC einen Melder zu testen ohne das er mit ihm verbunden ist?

Danke schonmal im vorraus!

Gruß Phoenix112

FFWBRK
19.02.2008, 18:30
Nein leider ned.... sonst müsste ja dein PC eine Sendeeinheit haben.!


Warum willstr du das eigentlich wissen wenn man fragen darf...mfg !

FFW-Siegen
19.02.2008, 18:35
Warum willstr du das eigentlich wissen wenn man fragen darf...mfg !

*kopfschüttel*

Phoenix112
19.02.2008, 18:54
Warum willstr du das eigentlich wissen wenn man fragen darf...mfg !
Mich interessiert es einfach! 3 Kollegen von mir meinten das das gehen würde.

Ich dachte mir schon das es net geht!
Danke für die Antwort!

FFWBRK
19.02.2008, 19:00
@FFW -Siegen

Warum Kopfschüttel ?=


Mfg

Feuermännchen
19.02.2008, 19:33
@ kopfschüttel: sicher wegen der Gefahr des missbrauches oder der Alarmierng anderer melder/sirenen aus versehen.

technisch gesehen ist das denke ich ohne weiteres möglich. nur brauchst du ein funkgerät, dass auf der jeweiligen Alarmierungsfrequenz sendet. Es gibt solche entsprechenden Testesender für bissl Geld u.a. bei Ebay. Selber senden würde ich nicht, da ich nicht weiß wie hoch meine Reichweite ist... Dann doch lieber son testsender kaufen, die halbwegs garantie drauf geben können.

tja und dann gibts da noch die variante mit dem scanner... aber lassen wir das besser


MfG, Feuermännchen

Phoenix112
19.02.2008, 19:49
Hallo Leute,
danke für die Antworten.
Also es muss ja nix großes sein ich möchte auch nicht die ganze schleife alamieren es reicht wenn so 2 Sekunden ein dauerhaftes piepsen abgespielt wird auf einem Melder^^

Gruß Phoenix

Feuermännchen
19.02.2008, 19:56
Naja das bekommt man nicht hin. Alarmiert ist alarmiert. kennst du wirklich alle schleifen deiner umgebung, dass du mit sicherheit sagen kannst, dass du nicht doch zufällig eine gewählt hast die benutzt wird. Na wie dem auch sei, wie lange dein melder piepst stellst du eigentlich am melder ein. ob der lange oder kurz piepst kann die 5ton-folge an sich nicht beinflussen.


Wie gesagt; es gibt entsprechende testsender zu kaufen (oder eben kleine kästchen, die man an scanner anlöten kann...)

Actros
19.02.2008, 22:45
Hallo Leute,
danke für die Antworten.
Also es muss ja nix großes sein ich möchte auch nicht die ganze schleife alamieren es reicht wenn so 2 Sekunden ein dauerhaftes piepsen abgespielt wird auf einem Melder^^

Gruß Phoenix

Was willst du eigentlich genau erreichen?

Testen, ob der Melder auf die Programmierte Schleife auslöst oder wissen, wie sich der Melderton anhört?

Phoenix112
20.02.2008, 16:38
Testen ob der Melder auf die programmierte Schleife auslöst!

Pipsi
21.02.2008, 02:23
Ääähmmmm einfach warten bis zum nächsten Alarm bzw. Probealarm????

Oder einfach mal die Funkwerkstatt Deines vertrauens aufsuchen (oder mal nett den Funkwart der FTZ fragen) und da das Ding mal vor nen Testsender legen. (In der Regel klappt das, wenn man mal nett fragt...)

Von Variante a.) "Ich bau mir mel selber einen Testsender - weiß aber gar nicht, was ich damit anrichten kann" - will ich mal schwer abraten. Vergiss es einfach.... Gibt nur ne Menge Ärger, wenn Du übers Ziel hinausschießt und dann hast Du keinen Melder mehr, den Du testen kannst, weil Du auch keiner HiOrg mehr angehörst....

Mr. Blaulicht
21.02.2008, 07:04
dann hast Du keinen Melder mehr, den Du testen kannst, weil Du auch keiner HiOrg mehr angehörst....
Schau Dich um: Das eine sollte, muss aber nicht zwangsläufig was mit dem anderen zu tun haben... leider!

Gruß, Mr. Blaulicht

Pipsi
21.02.2008, 14:44
Naja gut.... dann hat er mit Glück noch nen Melder, den er testen kann - nur eben nen Melder, den er für keine HiOrg mehr nutzen kann, da er dort wegen verursachter Fehlalarme nicht mehr nutzen kann.

Obwohl ich das Gesicht gerne mal sehen würde: User "XYZ" will zu Hause mit seinem Eigenbau nen Melder testen und auf einmal jault 500m weiter die Sirene los.... uups!

Schade, dass sich manche Leute der Tragweite ihrer Handlungen nicht bewußt zu sein scheinen....

Betatester
24.02.2008, 12:46
Wer will das nachweisen das User XYZ die Sirene oder andere Melder ausgelöst hat sofern er keinem von seinem Bausatz erzählt?

Max K.
24.02.2008, 12:54
Jetzt bring ihn blos nicht auf blöde Ideen. ;-)

Mr. Blaulicht
24.02.2008, 13:11
Wer will das nachweisen das User XYZ die Sirene oder andere Melder ausgelöst hat sofern er keinem von seinem Bausatz erzählt?

Niemand, wenn er es einmalig macht. Wenn´s mehrmals passiert, könnte man schon drauf kommen. Es gibt da so nette Spielereien, mit denen man Sender orten kann.
Aber wenn er keinem von seinem Bausatz erzählt, wem will er sich dann anvertrauen, wenn er aus Versehen die komplette Schleife rausjagt inklusive Sirenenalarmierung? Oder wenn dann auf der Anfahrt zum Gerätehaus ein Feuerwehrkamerad verunglückt, und unser "Tester" genau weiß, dass es seine Schuld ist und er deswegen nachts nicht mehr schlafen kann?

Ich versteh solche Beiträge nicht... :-(

Gruß, Mr. Blaulicht

Max K.
24.02.2008, 13:17
Ich versteh solche Beiträge nicht... :-(

Ich schon. TECHNISCH ist es nämlich nicht so leicht nachzuweisen, wer das war. Und hier gehts doch um Technik, oder?

Mr. Blaulicht
24.02.2008, 16:11
Nee, hier geht´s darum, dass jemand seinen Melder testen will und keine Ahnung hat, was er tun soll. Dann kommen hier ein paar Antworten, die aber leider nicht komplett sind, da man vergißt, ihn nicht nur auf die Möglichkeiten sondern auch auf die Gefahren hinzuweisen.
Das geschieht dann, und jemand anderes meint, dass das mit den Risiken nicht so schlimm sein, weil man sie ihm ja nicht nachweisen kann. Zumindest kam das zwischen den Zeilen bei mir an. Hallo? Jemand zu Hause?
Da ist ja die Aufforderung, einen testsender zu basteln und damit den kompletten Landkreis zu alarmieren auch nicht mehr weit davon entfernt.

Gruß, Mr. Blaulicht

Betatester
24.02.2008, 22:13
Ich denke wenn schon jemand einen Melder anvertraut bekommt, hat dieser Träger auch genug Verstand um sich mit den möglichen negativen Folgen auseinandersetzen zu können.
Das solche Experimente auch nach hinten los gehen können sollte ja dann auch klar sein.