PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS und Alarmierung bei der Feuerwehr



Mr. Blaulicht
19.02.2008, 12:03
Moin moin,

ich hab da mal eine Frage bezüglich FMS bei der Feuerwehr.

Soweit ich weiß, werden bei der Feuerwehr ja keine Fahrzeuge wie im Rettungsdienst alarmiert sondern ganze Gruppen von Feuerwehrlern (= einheitsbezogene Alarmierung vs. fahrzeug bezogene Alarmierung)

Welche Fahrzeuge bekommen von der Leitstelle ein "C" auf den Hörer geschickt, und welche Fahrzeuge drücken dann dementsprechend die "3" und beim Eintreffen die "4"? Gibt es für jedes Fahrzeug eine eigene Auftragsnummer?
Müssen die Fahrzeuge, die in den Einsatz gehen, erst per Funk oder per Drücken der "1" gemeldet werden?

Fragen über Fragen...

Gruß, Mr. Blaulicht

Pille112
19.02.2008, 12:12
Soweit ich weiß, werden bei der Feuerwehr ja keine Fahrzeuge wie im Rettungsdienst alarmiert sondern ganze Gruppen von Feuerwehrlern (= einheitsbezogene Alarmierung vs. fahrzeug bezogene Alarmierung)
Bedingt richtig - Bei uns gibt es auch Einzelalarmierungen z. B. für den GW zur Unterstützung des RD. Das ist genauso wie beim RD

Ähm - die Gruppenalarmierung findet aber über FME/DME also ZVEI/POCSAG und nicht über FMS statt.


Welche Fahrzeuge bekommen von der Leitstelle ein "C" auf den Hörer geschickt, und welche Fahrzeuge drücken dann dementsprechend die "3" und beim Eintreffen die "4"?
Alle Fahrzeuge welche im frei auf Funk sind und diesem Einsatz zugeordnet wurden.


Gibt es für jedes Fahrzeug eine eigene Auftragsnummer?
Nein, die Auftragsnummer bezieht sich auf den Einsatz und ist nicht fahrzeuggebunden.


Müssen die Fahrzeuge, die in den Einsatz gehen, erst per Funk oder per Drücken der "1" gemeldet werden?
Die Fahrzeuge drücken den entsprechenden Status - z.B. Einsatz übernommen oder Sprechwunsch etc.

Feuermännchen
19.02.2008, 16:09
Hallo, bin neu hier und wollt auch gleich mal meinen Senf dazu geben.

Die Handhabung der Alarmierung und des FMS ist wie sicher hinrecihend bekannt in allen Bundesländern anders geregelt. Wir zum Beispiel bekommen eigentlich nie irgendwelche Stati von der Leitstelle geschickt. Hab sowas noch nie erlebt. Wenn, dann schicken die bei nem Einsatz, wenns sie absolut keinen erreichen ein L. Aber das ist auch schon alles. Wie gesagt, das hab ich mal gehört, widerfahren ist es mir nicht. Der Alarmierung kann ich nichts hinzufügen: so isses! :-D

Alex22
19.02.2008, 16:42
also bei uns bekommen die Fahrzeuge ein C auf das Display geschickt welche alarmiert werden.
Und wenn man nicht weiß wos hingeht dann die 5 und anschließend die 3 oder eben gleich die 3.

Mr. Blaulicht
19.02.2008, 17:44
also bei uns bekommen die Fahrzeuge ein C auf das Display geschickt welche alarmiert werden.

Ja, aber woher weiß die Leitstelle, welche Fahrzeuge denn konkret in den Einsatz gehen? Das hängt doch mit Sicherheit auch davon ab, wieviele FWler sich den bei einem Alarm im Gerätehaus einfinden, oder?

Kamillo 112
19.02.2008, 17:51
Also bei uns ( Nördlichstes Bundesland) läufts folgendermassen:
Leitstelle alarmiert Feuerwehr xy, ein Fahrzeug der Wehr xy meldet sich Status 1, der königliche Depeschenschicker sieht nun welches Fahrzeug einsatzbereit auf Funk ist, beim ausrücken drücken wir die 3 für Einsatzauftrag übernommen ( Fahrzeug ist ausgerückt, dann am Einsatzort gibts den Status 4 und zur Lage/zwischen oder Abschlußmeldung die 5 ( Sprechwunsch). Einsatz abgearbeitet die 1 und wenn Einsatzbereitschaft hergestelltwurden dann die 2 ( Einsaztzbereit auf Wache)

Alex22
19.02.2008, 17:58
Ja, aber woher weiß die Leitstelle, welche Fahrzeuge denn konkret in den Einsatz gehen? Das hängt doch mit Sicherheit auch davon ab, wieviele FWler sich den bei einem Alarm im Gerätehaus einfinden, oder?

Weil die gesamte AAO in Bayern Fahrzeugbezogen läuft ...
Auf deutsch... für jedes Stichwort sind erstmal 3 Kriterien entscheidend, welche Fahrzeuge alarmiert wurden bzw zusätzlich gebraucht werden. (Personalgruppe, vorhandene PAs und Löschwasser)
Und so sucht sich der Rechner zusammen was wo steht und welche Fahrzeuge er braucht.
Der ELR weiß doch das ich bei nem Papiereimerbrand oder BMA keinen RW brauch, also alarmiert er ihn auch nicht.

abc-truppe
19.02.2008, 19:10
Die ILS Landshut alarmiert fahrzeugbezogen, das soll wohl bayernweit so kommen, drückt dir bei der Alarmierung sämtliche Fahrzeuge rein.
Fährt das "richtige" Fahrzeug mit der 3 raus, ist das gut, fährt das "falsche" Fahrzeug raus (erklär du mal 50 angetretenen Feuerwehrlern, dass die DLK für den Hausbrand genügt, wir rücken dann grundsätzlich mit allem aus), hat die ILS quasi ein "illegales" Fahrzeug außerhalb der Liste sowieso auf der 3, "schiebt" das in den Einsatz rein und schickt eben nochmal das "c", damit du ganz offiziell fürs ELDIS nochmal mit am Start bist.

inselhopper
19.02.2008, 20:12
Ähm - die Gruppenalarmierung findet aber über FME/DME also ZVEI/POCSAG und nicht über FMS statt.


Soweit mir bekannt ist, werden auch Gruppenalarme über FMS durchgeführt. Zumindest machen es ein Nachbarkreis komplett auf FMS und ein weiterer teilweise auf FMS Basis.

So kann ich auch gezielter alarmieren. z.B. von Gruppe 1 der OF 21 nur die PA-Träger, wäre dann der FMS Code 6xxx2101 Status 8 (Display "P")

faboi
19.02.2008, 23:09
Soweit mir bekannt ist, werden auch Gruppenalarme über FMS durchgeführt. Zumindest machen es ein Nachbarkreis komplett auf FMS und ein weiterer teilweise auf FMS Basis.

So kann ich auch gezielter alarmieren. z.B. von Gruppe 1 der OF 21 nur die PA-Träger, wäre dann der FMS Code 6xxx2101 Status 8 (Display "P")

Wie läuft das denn ab?? Das versteh ich irgendwie nicht!! Läuft da jeder mit nem FMS-Hörer am Gürtel rum???

Bei uns ist es ebenfalls sehr selten, dass man einen Status von der Leitstelle bekommt! Unseren Alarm bzw. Ortsangabe bekommt man vom ELW, welches schon draußen ist! Und nach der AAO rückt jedes entsprechende Fahrzeug, wenn es voll ist, aus.

Mr. Blaulicht
19.02.2008, 23:20
Unseren Alarm bzw. Ortsangabe bekommt man vom ELW, welches schon draußen ist! Und nach der AAO rückt jedes entsprechende Fahrzeug, wenn es voll ist, aus.

Das heißt, wenn es bei Euch brennt, fährt erst mal ein ELW raus. Wenn das an der Einsatzstelle angekommen ist, wird die Lage erkundet und dann die restlichen Kräfte nachalarmiert? Was für gigantische Hilfsfristen habt Ihr?

Gruß, Mr. Blaulicht

abc-truppe
19.02.2008, 23:22
Wie läuft das denn ab?? Das versteh ich irgendwie nicht!! Läuft da jeder mit nem FMS-Hörer am Gürtel rum???

Gibt Melder, die auch FMS-Stati auswerten können und bei bestimmten Stati an bestimmte "Fahrzeuge" auslösen, insofern kann man eine Alarmierung damit aufbauen :-)

Cram
19.02.2008, 23:53
Bei uns ist das so....

Die Feuerwehr bzw der Löschzug wird alarmiert das ist der erste Schritt, das ganze erfolgt per DME.
Es gibt verschiedene Schleifen bzw. Gruppen und somit personalstärken die alarmiert werden können.

Der Disponent der Leitstelle alarmiert somit nur erst mal einen Zug bzw. eine Gruppe des Löschzuges.

Da wir überwiegend nur Feuereinsätze bzw. Hilfeleistungen fahren (Sturm, Wasser, etc. keine TH bei VU), da es in unserer Stadt eine BF gibt, rückt als erstes Fahrzeug meist auch immer das gleiche aus....

Der erst eintreffende im Gerätehaus drückt als erstes Status 2, alle Fahrzeuge stehen wenn keiner Einsatzbereit im Gerätehaus ist vorher auf Status 9in "Reserve" so weiß der ELR das er erstmal Kräfte alarmieren muss über DME.
Nach drücken des Status 2 kann der DISPO das Fahrzeug so einem Einsatz zuordnen, dies erfogt dann indirekt durch Frage Einsatzstelle usw.
Dann normaler Ablauf des Einsatzes 3 Ausrücken, 4 Da, 1 Einsatzbereit , 2 und 9 wieder im Gerätehaus alle gehen nach Hause.

abc-truppe
20.02.2008, 00:04
Der normale Status 2 wäre dann quasi "Es ist jemand in der Wache, der nur darauf wartet, alarmiert zu werden" oder wie sehe ich das?

Mr. Blaulicht
20.02.2008, 00:11
Der normale Status 2 wäre dann quasi "Es ist jemand in der Wache, der nur darauf wartet, alarmiert zu werden" oder wie sehe ich das?

Ne, ein aktuelles Beipiel bei uns zeigt, dass für den Wunsch, dringend alarmiert zu werden, mehrmals die "0" gedrückt werden sollte! ;-) *lol*

Ich persönlich finde ja die Reihenfolge

Alarm (Sirene, FME, DME, was auch immer) - "1" - "C" (= das Fahrzeug wird dem Einsatz zugeteilt) - "3" - "4" - Feuer löschen - "5" - "J" - "Feuer aus, wir rücken ein" - "6" (wenn Fahrzeug nicht mehr einsatzklar) - "1" (wenn dann wieder einsatzklar) - "2" - Feierabend!
Und zwar bei jedem einzelenen Fahrzeug!!! Nur so ist eine genaue Dokumentation der Einsatzzeiten ohne viel Handeingabe vom Disponenten auch möglich - zumindest so, wie ich das sehe!
Zumindest würde das so laufen, wenn wir das System aus dem Rettungsdienst bei uns übertragen würden.

Gruß, Mr. Blaulicht

inselhopper
20.02.2008, 07:17
Wie läuft das denn ab?? Das versteh ich irgendwie nicht!! Läuft da jeder mit nem FMS-Hörer am Gürtel rum???


Beispielsweise mit diesen Meldern: Motorola Skyfire 4s(Bosch FME88s), AEG Telesignal 9M4D,


Hier findet man auch etwas:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alarmierungssysteme_der_Feuerwehr

hias
20.02.2008, 09:19
Ne, ein aktuelles Beipiel bei uns zeigt, dass für den Wunsch, dringend alarmiert zu werden, mehrmals die "0" gedrückt werden sollte! ;-) *lol*

Ich persönlich finde ja die Reihenfolge

Alarm (Sirene, FME, DME, was auch immer) - "1" - "C" (= das Fahrzeug wird dem Einsatz zugeteilt) - "3" - "4" - Feuer löschen - "5" - "J" - "Feuer aus, wir rücken ein" - "6" (wenn Fahrzeug nicht mehr einsatzklar) - "1" (wenn dann wieder einsatzklar) - "2" - Feierabend!
Und zwar bei jedem einzelenen Fahrzeug!!! Nur so ist eine genaue Dokumentation der Einsatzzeiten ohne viel Handeingabe vom Disponenten auch möglich - zumindest so, wie ich das sehe!
Zumindest würde das so laufen, wenn wir das System aus dem Rettungsdienst bei uns übertragen würden.

Gruß, Mr. Blaulicht

Also bei uns (LK RO in Bayern) ist des fast so ;) ein kleiner unterschied ist ganz am Anfang
Fahrzeug steht normal mit Status 2 auf Wache und ich muss nicht zuerst die 1 drücken sondern drück beim Ausrücken gleich die 3 und werd damit automatisch dem Einsatz zugeordnet.
Das ganze macht natürlich jedes Fahrzeug für sich

überhose
20.02.2008, 10:58
(erklär du mal 50 angetretenen Feuerwehrlern, dass die DLK für den Hausbrand genügt, wir rücken dann grundsätzlich mit allem aus)
Erklär das mal den Arbeitgebern der 50...
Erklär das mal dem evtl. Adressaten eines Kostenbescheides für diesen Einsatz...
Erklär das mal dem Einsatzleiter vor Ort, der nur eine DLK bräuchte, aber nun noch X andere Fahrzeuge und dazugehöriges Personal da herumhüpfen hat, was alles beschäftigt werden will, weil Bereitstellungsraum ist ja genauso schwer zu erklären, wie ein Nichtausrücken...

Mr. Blaulicht
20.02.2008, 11:08
Erklär das mal den Arbeitgebern der 50...
Erklär das mal dem evtl. Adressaten eines Kostenbescheides für diesen Einsatz...
Erklär das mal dem Einsatzleiter vor Ort, der nur eine DLK bräuchte, aber nun noch X andere Fahrzeuge und dazugehöriges Personal da herumhüpfen hat, was alles beschäftigt werden will, weil Bereitstellungsraum ist ja genauso schwer zu erklären, wie ein Nichtausrücken...
Kommt halt auf die Alarmierung an. Wenn explizit eine DLK nach gefordert wurde, sollte natürlich auch nur das betreffende Fahrzeug rausfahren.
Wenn es ein solches System gibt, sollte man allerdings seitens der Leitstelle dafür sorgen, dass nicht 50 FWler alarmiert werden.

Gruß, Mr. Blaulicht

überhose
20.02.2008, 11:21
Wenn es ein solches System gibt, sollte man allerdings seitens der Leitstelle dafür sorgen, dass nicht 50 FWler alarmiert werden.Problem: Die Leitstelle ist nicht überall der FW weisungsbefugt, die FW kann daher ihre Schleifen so bilden, wie sie lustig ist.
Natürlich kann man z.B. eine DLK-Schleife bilden, die Alarmierungstechnik gibt das ja i.d.R. auch her, selbst bei der langweiligsten alten analogen Piepserei ;-)
Nur: die FW muss das wollen.

Mr. Blaulicht
20.02.2008, 11:56
Ohne jetzt zu sehr vom Thema FMS abschweifen zu wollen, aber:

Ich sehe da eine Menge Probleme auf die betreffende Feuerwehr zukommen. Zum einen sind alle anderen fünf Fahrzeuge (50 Männer auf jeweils 9 Sitzplätze abzüglich DLK) nicht durch den 35er und 38 abgesichert, weil ja für diese Fahrzeuge keine höchtse Eile geboten war. Zweitens dürfte das auch ein finanzielles Problem für die Feuerwehr werden, spätestens dann, wenn für eine DLK der Verdienstausfall von 50 Leuten bezahlt werden muss. Um nur einige zu nennen. Aber wenn die Feuerwehr und der jeweils zuständige Richter das mitmachen...

Gruß, Mr. Blaulicht

überhose
20.02.2008, 12:24
Probleme, die auf einen zukommen könnten, interessieren die Feuerwehren in D ja leider äußerst wenig. Man leidet ein wenig am "Heilig-Kuh-Syndrom", und bislang gabs das Problem ja auch noch nie, und überhaupt, und ehrenamt, und so...

Grisu Obeck
20.02.2008, 12:41
Also bei uns (LK RO in Bayern) ist des fast so ;) ein kleiner unterschied ist ganz am Anfang
Fahrzeug steht normal mit Status 2 auf Wache und ich muss nicht zuerst die 1 drücken sondern drück beim Ausrücken gleich die 3 und werd damit automatisch dem Einsatz zugeordnet.
Das ganze macht natürlich jedes Fahrzeug für sich

Das ist bei uns genau so. die Fahrzeuge werden bei alarmierung automatisch dem Einsatz zugeordnet, und geben bei Ausfahrt nur noch die 3. Wird nach dem Alarm die 1 gedrückt, schiesst sich das Fahrzeug aus dem Einsatz raus. Gibt immer wieder das Problem.

Übrigens wird bei uns auch über FMS alarmiert

Bugs B
20.02.2008, 13:34
woher weiß der ELR, bei mehreren offenen Einsätzen u.U. in der gleichen Zone, zu welchem Einsatz das Fzg. gehören soll, ohne das vorher eine manuelle Eingabe des Dispos erfolgt?

boesermichl
20.02.2008, 14:47
Die ILS Landshut alarmiert fahrzeugbezogen, das soll wohl bayernweit so kommen, drückt dir bei der Alarmierung sämtliche Fahrzeuge rein.
Fährt das "richtige" Fahrzeug mit der 3 raus, ist das gut, fährt das "falsche" Fahrzeug raus (erklär du mal 50 angetretenen Feuerwehrlern, dass die DLK für den Hausbrand genügt, wir rücken dann grundsätzlich mit allem aus), hat die ILS quasi ein "illegales" Fahrzeug außerhalb der Liste sowieso auf der 3, "schiebt" das in den Einsatz rein und schickt eben nochmal das "c", damit du ganz offiziell fürs ELDIS nochmal mit am Start bist.

Geb ich Dir recht, wird aber wohl so sein, dass der Dissi erstmal mault... (Mancher jedenfalls)
Aber zuerst wird doch die Ortsfeuerwehr alarmiert (nicht fahrzeugbezogen) und dann die entsprechenden Sonderfahrzeuge (dachte ich zumindest)...

Schiebst Du des evt. auch gleich noch nach "ILSt Landshut" rein?

Grüße,

Michl

boesermichl
20.02.2008, 14:50
woher weiß der ELR, bei mehreren offenen Einsätzen u.U. in der gleichen Zone, zu welchem Einsatz das Fzg. gehören soll, ohne das vorher eine manuelle Eingabe des Dispos erfolgt?

Anhand der Ortszuweisung in der FMS Kennung.

Bugs B
20.02.2008, 16:17
sorry für OT: und bei mehreren Einsätzen im selben Ort (z.B. Unwetter)? Muss dann die Zuweisung zum Einsatz manuell geschehen?

boesermichl
20.02.2008, 16:42
Du kriegst ein C - heisst: für Einsatz melden, drückst die 5 zum Einsatz entgegennehmen und die 3 dann bist Du zum Einsatz unterwegs. Wenn Du fertig bist, drückst die 1, kriegst ein C und von vorne und so weiter...

faboi
20.02.2008, 17:18
Das heißt, wenn es bei Euch brennt, fährt erst mal ein ELW raus. Wenn das an der Einsatzstelle angekommen ist, wird die Lage erkundet und dann die restlichen Kräfte nachalarmiert? Was für gigantische Hilfsfristen habt Ihr?

Gruß, Mr. Blaulicht

Natürlich nicht! Ich habe mich evtl. etwas falsch ausgedrückt! Bei uns fährt der ELW als erstes Fahrzeug raus und ist von nun an die Anlaufstelle, neben der Lst natürlich! Die restlichen Fahrzeuge folgen dann sofort, wenn sie voll sind.

@Inselhopper: Das ist mir echt neu! Wusste ich au net bis jetzt! Aber man lernt nie aus! ;-)

abc-truppe
20.02.2008, 17:38
Erklär das mal den Arbeitgebern der 50...
Erklär das mal dem evtl. Adressaten eines Kostenbescheides für diesen Einsatz...
Erklär das mal dem Einsatzleiter vor Ort, der nur eine DLK bräuchte, aber nun noch X andere Fahrzeuge und dazugehöriges Personal da herumhüpfen hat, was alles beschäftigt werden will, weil Bereitstellungsraum ist ja genauso schwer zu erklären, wie ein Nichtausrücken...

Ist nicht meine Aufgabe, das zu erklären. Ist aber auch nicht meine Idee, den Sonderfahrzeugen keine Sonderschleife zuzuweisen. Wäre flugs erledigt, aber ist nicht so, also muss ich mit meinen 30 oder auch mehr Mann so umgehen, dass keiner grantig nach Hause geht, weil dann kommt wirklich keiner mehr.

Alex22
20.02.2008, 18:00
Wir haben für alle Großfahrzeuge eine Schleife, diese Schleifen wechseln täglich
und je nachdem welches Fahrzeug die IlSt alarmiert dessen Schleife geht.

überhose
20.02.2008, 21:10
also muss ich mit meinen 30 oder auch mehr Mann so umgehen, dass keiner grantig nach Hause geht, weil dann kommt wirklich keiner mehr.
Bleibt die Frage, wie die Leute es finden, an der Einsatzstelle untätig herumzustehen.
Oder wird jedem irgendeine Aufgabe gegeben, auch wenn sie noch so sinn- und zwecklos ist, damit sie zufrieden sind?

(Die Frage, ob die Einsatzfahrt alleine ausreicht, um die Leute zufrieden zustellen, erspar ich uns hier mal...)

abc-truppe
20.02.2008, 23:13
@Überhose:
Das ist dann ein Thema für die Verantwortlichen, die haben sich mit dem Frust der Feuerwehrleute auseinanderzusetzen.
Noch ist kein Feuerwehrmann aufgrund der neuen ILS nach Hause gegangen, weil sie ihn nicht wollten bzw. ist sinnlos mit dem 5. TLF vor Ort gestanden, nur weil man eine Kettensäge aus dem LF alarmiert hatte...

Feuermännchen
22.02.2008, 15:12
Bei uns ist das so, dass wenn es keine Sonderschleife für ein Sonderfahrzeug gibt, oder nur das LF oder was auch immer benötigt wird, dann kommt unmittelbar nach der Alarmierung (bei uns Analog) eine Durchsage ("Benötigt wird nur die Drehleiter, Benötigt wird nur die Drehleiter!"). Dass dann nich alle 50 Mann auf der DLK mitfahren wollen/dürfen muss dann vom Wehrleiter vorher (zum Dienst beispielsweise) entschieden werden.
Genauso läuft das auch ab, wenn Maschinisten für ne andere Wehr gebraucht werden.

C41
23.02.2008, 19:56
Mir drägt sich da eine Frage auf:

Wenn es tatsächlich noch Wehren gibt, wo vor lauter Einsatzgeilheit die gesamte Flotte ausläuft, auch wenn bloß ein Mülleimer brennt - brauchen wir da eigentlich noch DME, FMS-Alarmierung und anderen Luxus ? Da reicht doch die gute alte Tröte...

Ich wundere mich allmählich nicht mehr, daß so viele hauptamtliche Kräfte über die FF lachen...

Feuermännchen
24.02.2008, 11:16
Nochwas zum Thema FMS: Seit unsere Leitstelle ein neues Programm hat, werden seitens der Leiststelle keine Stati mehr verschickt.