PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedienteil Ascom FuG 8 FMS



tguthoerl
26.10.2002, 21:09
Hallo,
ich suche für das Bediengerät BG Fug 8 FMS (Art.-Nr. 7 772 800 207) von Ascom eine Programmieranleitung um die FMS-Kennung zu programmieren. Kann mir da jemand weiterhelfen oder mir erklären, wie man das BG programmiert?
Antworten bitte per eMail.

Vielen Dank und nice greetings

Thomas Guthörl

marc
20.01.2005, 23:30
hallo

ich bin auch auf der suche nach der anleitung, wer kann da weiterhelfen??

gruß marc

Balou
22.01.2005, 19:08
Hallo

Eventuell ist das was für euch
Artikelnummer: 5745301059

Gruß Balou

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27780&item=5745301059&rd=1&ssPageName=WDVW

marc
22.01.2005, 19:21
ja der kann es ja auch leider nicht sagen....

marc
03.02.2005, 00:23
wäre echt nett wenn mir einer helfen kann!

gruß marc

F64098
03.02.2005, 13:02
Das ASCOM wird über die Tastatur "programmiert", wobei hier lediglich die 8 Stellen der FMS-Kennung geändert werden können.
Die genaue Prozedur ist mir leider nicht bekannt, müßte aber durch Experimentierfreude herauszufinden sein. Ich habe mal einem Techniker wärend der Programmierung über die Schulter geschaut und etwas davon noch behalten. Es bleiben aber reichlich Tastenvariationen zum Experimentieren übrig:
Man muß einen ganz bestimmten Kanal einstellen, der außerhalb der erlaubten liegt, das ist IIRC 543 oder 345 oder so etwas ähnliches, auf jeden Fall 3 fortlaufende Zahlen. Die TKI muß entweder auf I oder auf IV stehen, das weiß ich auch nicht mehr so genau, ansonsten kommt man nicht in den Programmiermodus.
Das läßt man einen Augenblick stehen (~15sec.), das Funkgerät hupt dabei.
Dann Ausschalten, am Hörerstecker die Pins K und L brücken und das Gerät wieder einschalten. (Das mit den Pins weiß ich deshalb so genau, weil unser Programmierstecker für BOSCH (Pins J & K) nicht paßte.
Im Programmiermodus ist man dann, wenn nach Drücken einer der Kanaltasten 1 = 1 im Gerät steht.
Die erste Zahl ist dann die Stelle der FMS-Kennung, die 2. der Inhalt.
Nach der 8. Stelle kommt IIRC 9 = P und man muß wieder eine bestimte Kanaltaste drücken, um die Programmierung abzuschließen.
Wenn bei den Starteinstellungen was nicht stimmt, kommt man in einen Testmodus, in dem die einzelnen Stellen des Displays laufschriftartig vor sich hin blinken, das war's dann aber auch schon.

Viel Spaß beim Probieren.

MfG

Frank

marc
03.02.2005, 15:59
besten dank erstmal, aber was meinst du mit " IIRC " ?

gruß marc

F64098
03.02.2005, 16:11
IIRC = WIMRE = "Wenn ich mich richtig erinnere"


MfG

Frank

marc
03.02.2005, 16:20
"mann " lernt nie aus grins...

marc
06.02.2005, 18:50
leider habe ich nichts hinbekommen, ich kann durch drückern einer kanaltaste die 1 -6 usw bekommen, aber ich kann die werte nicht verändern

F64098
06.02.2005, 19:44
Hm, das war zu befürchten.
Ich habe auch schon quasi stundenlang drauf rumgeklimpert, ohne Erfolg zu haben.
Fest steht aber, daß man außer der Brücke am Mikrofonstecker und
- der richtigen Kanalzahl
- der richtigen TKI
- der richtigen "Starttaste"
kein weiteres Hexenwerk braucht, um das Teil zu programmieren.

Wenn es eilt und wichtig ist, Hersteller dieser Geräte war Hörmann in Stollberg/Sachsen.
Mußt es halt einschicken. Die Programmierprozedur halten die geheim, wie das Rezept von Coke;-)

MfG

Frank

marc
06.02.2005, 19:58
ja..... aber die händer die ich bisher angeschrieben habe das alles nicht können...... na warten wir mal ab bis die tollen tage vorbei sind

F64098
06.02.2005, 20:38
Geht nur beim Hersteller:

HÖRMANN GmbH NL Sachsen , Technisches Büro Sachsen (037296) 4041-0
Stollberg Erzgeb Fabrikstr. 21
09366 Stollberg/Erzgeb.

MfG

Frank

marc
06.02.2005, 20:44
ja email ist schon raus....

marc
24.02.2005, 17:10
man man die wollen 70 eur haben...

marc
25.02.2005, 18:23
so geschaft!!!!

Das ASCOM wird über die Tastatur "programmiert", wobei hier lediglich die 8 Stellen der FMS-Kennung geändert werden können.

Man muß einen ganz bestimmten Kanal einstellen, der außerhalb der erlaubten liegt, das ist 321 Die auf TKI auf IV stehen.
Das läßt man einen Augenblick stehen (~15sec.), das Funkgerät hupt dabei.
Dann Ausschalten, am Hörerstecker die Pins K und L brücken und das Gerät wieder einschalten.
Im Programmiermodus ist man dann, wenn nach Drücken einer der Kanaltasten 1 = 1 im Gerät steht.
Die erste Zahl ist dann die Stelle der FMS-Kennung, die 2. der Inhalt.
Nach der 8. Stelle kommt IIRC 9 = P und man muß wieder eine bestimte Kanaltaste drücken, um die Programmierung abzuschließen.


Viel Spaß beim Probieren.

MfG

wasserretter
13.02.2006, 09:28
Mahlzeit!


... und mit welcher Taste muß die Programmierung abgeschlossen werden ???

Gruß Michael

marc
13.02.2006, 14:10
oh das weiß ich auch nicht mehr so genau, aber ich habe es auch auf anhieb hinbekommen

wasserretter
08.03.2006, 19:16
... soweit so gut!

Mein Problem is nur, daß, wenn ich jetzt im ProgZustand auf die 10er-Kanaltaste tippe, zwar die Anzeige von 1-1, 2-2, 3-3 ... 8-8, 1-1 ... veränderbar ist, ich aber den rechten Wert NICHT verändern kann. Ich kann zwar allerlei lustige Laufschriften, schnelles und langsames Blinken und einen Testdurchlauf aller Anzeigesegmente initiieren - DAS WARS DANN ABER AUCH.

WAS MACH ICH FALSCH ???????????

Ähem, die Brücke K-L bleibt die ganze Zeit während der Prog bestehen, richtig?

Verzweifelte Grüße aus Oberfranken

Michael

marc
08.03.2006, 19:32
die brücke kommt erst bein 2ten einschalten dazu! hupt das fug denn wenn du den bestimmten kanal und die tki eingestellt hast? dann erst das gerät auschalten und den stecker mit der brücke drauf! und wieder einschalten.


paßt die brücke auch , der stecker ist da etwas komisch beschriftet

K J
O O
O
L


Wenn bei den Starteinstellungen was nicht stimmt, kommt man in einen Testmodus, in dem die einzelnen Stellen des Displays laufschriftartig vor sich hin blinken, das war's dann aber auch schon.

wasserretter
25.04.2006, 19:41
Wer hat Ahnung vom ASCOM FMS-Bedienteil???

Habe die Kennung bereits über das Tastenfeld geändert - muß nun aber weitere Parameter einstellen.

Frage: geht das auch über die Tastatur oder muß das über PC programmiert werden???

Kennt sich da jemand aus mit???

HILLLLLLLLLLFE, bitte!

Gruß aus Oberfranken Michael

F64098
25.04.2006, 20:14
Außer der Kennung kann beim ASCOM-FMS-Bedienteil nichts verändert werden. Weder mit dem PC noch durch Brüllen.

MfG

Frank

wasserretter
26.04.2006, 07:44
Moinmoin,

so ganz glaub ich Dir das jetzt net ... weil, ich hatte schon 4 dieser BGs in der Hand. 2 senden beim Ausschalten ein kurzes Datentelegramm, die beiden anderen NICHT >>> das muß programmierbar sein!

Gruß Michael

F64098
26.04.2006, 19:37
Außer der Kennung läßt sich definitiv nichts verändern. Der Rest ist fest in der Firmware abgelegt.

MfG

Frank

wasserretter
15.05.2006, 20:01
... wenn Du denn recht hast ... wie kommts dann, daß 2 Stück meiner insgesamt 4 ASCOM-FMS-BGs beim Ausschalten ein kurzes Datentelegramm (dummerweise Status 0 = NOTRUF) senden ???????????

Das muß doch, verflixt nochmal, irgendwie abschaltbar sein ????????

Hat hier jemand zufällicherweise Schaltunterlagen für dieses Teufelsteil???????

Gruß aus Oberfranken

Michael

Quietschphone
15.05.2006, 20:30
...


Außer der Kennung läßt sich definitiv nichts verändern. Der Rest ist fest in der Firmware abgelegt.

MfG

Frank

wasserretter
15.05.2006, 21:34
.. ja, das hab ich ja zur Kenntnis genommen - aber dieses Zitat ändert doch Null an der Tatsache, daß es wohl mindest. 2 verschiedene Versionen des ASCOM-FMS-BGs gibt.

Ich hoff halt, daß sich hier jemand outet und das Bedienteil besser kennt ...

F64098
15.05.2006, 21:45
Wie wäre es mit 2 verschiedenen Firmwareversionen? Vergleiche doch mal die Innenleben der Geräte.

MfG

Frank

wasserretter
16.05.2006, 11:50
... tja, leider sind 3 der vier Geräte verkauft worden - Vergleich also nicht ohne weiteres möglich ...

:-(((

wasserretter
25.09.2006, 19:35
... so, `n kurzes update für alle Interessierten:

Diese ominöse "ich send jetzt mal beim Ausschalten schnell noch ganz automatisch nen Status Null" hab ich jetzt endich durchschaut:

Es liegt wohl am verwendeten SE-Teil, da ich letzte Woche ein "relativ neues" ASCOM (nicht TELETRON) SE-Teil zur Reparatur hatte und kurzerhand testweise unser Problem-BG angebaut hab > HURRRRAAAAA, das FMS-BG sendet beim Ausschalten KEIN Notruftelegramm und verhält sich brav so, wies von ihm erwartet wird.

Wunderwelt der Technik - das Drama hat ein Ende ( und ich wollt das Teil schon im Garten beerdigen :-))))

Grüße aus Oberfranken

Michael

FF LeipzigM
07.12.2013, 22:42
Hallo,

um kommenden Hilfesuchenden helfen zu können, habe ich mal eine Anleitung zur Programmierung geschrieben.

Habe es selbt getestet, dennoch keine Gewähr auf Richtigkeit.

Paul

Martin
29.10.2015, 08:10
Hallo allerseits,

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber scheinbar werden immer wieder mal ein paar Infos zu dem Gerät gesucht.
Da ich vor kurzem zur Kundendienstschrift des Gerätes gekommen bin möchte ich noch Ergänzend hinzufügen dass es scheinbar doch eine Programmiersoftware "FG8IPP" zu diesem Bedienteil gibt.

Ein paar Parameter können dadurch verändert werden, unter anderem kann die Programmierung der FMS Kennung über die Tastatur gesperrt werden.

Diese Parameter werden per PC Programmiert:
-Fahrzeugnummer
-EEPROM-Delay
-Einschaltton
-Tastaturklick j/n
-Tastaturklick Zeitdauer
-2x oder 4x Notruf
-Status Handapparat
-Immer 2x Senden
-Not-Taste-Delay
-Tastaturprogrammierung j/n



Gruß,
Martin