PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DME mit GM950 auslösen, und es geht doch !



marc
18.02.2008, 18:37
hallo

ich habe heute mal etwas zusammen gestrickt wo ich selbst erstaunt war das es geht. man nehme ein gm950 programmiere die kleinste sendeleistung , leider bekomm ich nicht weniger wie 3 watt hin, stecke ein dummmy drauf, führe ein kabel vom pc zum pin 5 audio eingang geräte rückseite und pin 7 masse, schaltet den sender auch über die zubehörbuchse pin 3 nach masse (7) und startet mit einen kleinen tool die pocsag aussendeung und siehe da der DME geht los!!

ich habe da schon tage lang mit den bekannten BOS Tool dran gesessen und nichts tat sich, bis ich mal ein anderes tool probierte und es klappte auf anhieb.

http://www.dsp4swls.de/dsp/pocsag.html

hier das tool

Shinzon
18.02.2008, 22:08
Und was ist daran nun neu ?

Pipsi
18.02.2008, 22:54
Also, mir ist das neu....

Geht das nur mit den GM950 oder auch mit MT2100?

Kannst Du nur "Nurtonnachrichten" verschicken oder auch Nummerische bzw. Alphanummerische?

und ist das Funkgerät so auf Dauersenden oder sendet es nur bei der Aussendung?

Shinzon
19.02.2008, 01:38
Es geht mit so ziemlich jedem Funkgerät.

Das grosse ABER interessiert ja eh keinen Bastelfreak hier, die möglichen
Probleme auch nicht, also nur um es mal zu testen -> nur zu ..
und dieses "nur zu" enthält auch wieder keinerlei rechtliche Wertung,
die interessiert ja meist auch keinen.

Nur eins: Bitte niemals nutzen, wo Menschenleben davon abhängen ..

Pipsi
19.02.2008, 02:36
Dein Hinweis in allen Ehren....

Mich würde das ganze im Bezug auf Nutzung im Afu interessieren als in Sachen BOS. Schade, dass so oft zu einseitig gedacht wird... bzw. einige Leute zu leichtsinnig mit der Technik umgehen und so solche Vorurteile schüren.

Und sooooooo einfach ist das in Sachen Pocsag nun auch wieder nicht. Zu mindest nicht so einfach wie bei ZVEI & Co.

Shinzon
19.02.2008, 03:25
Naja, also meine Billig-RL-402 machen beide wunderbar Pocsag ...
Okok.. zugegeben nutze ich die 9k6-Modifikation..

Aber die Nutzung für Afu ... hm.. ist das hier nicht das falsche Forum dafür?

Ist es nicht normal, das man in einem Forum bzw. Unterforum mit dem Titel
"BOS-Funk" automatisch an BOS-Funk-Nutzung denkt ?

Genug Funkamateure gibt's hier ja, man kennt die "Verdächtigen" ;)
(Ich würd mir wünschen, mal wieder ein paar zu sehen .. Ist ja bald FiFi ...)

marc
19.02.2008, 04:37
na wenn ich mir die anderen beiträge so duch gelesen habe im bezug testsender für dme hieß es immer alles nicht so einfach wegen der kanalmittenfrequenz + 4 kHz und - 4 KHz. naja wehn es nicht interessiert brauch es ja nicht lesen.....

Pipsi
19.02.2008, 09:38
Aber die Nutzung für Afu ... hm.. ist das hier nicht das falsche Forum dafür?

Ist es nicht normal, das man in einem Forum bzw. Unterforum mit dem Titel
"BOS-Funk" automatisch an BOS-Funk-Nutzung denkt ?


Darum geb ich Dir ja Recht mit dem Ratschlag, was solche Basteleien angeht... Aber warum soll man das Eine nicht auch für das Andere nutzen und das Knowhow hier bekommen? ;-)
Ich hab leider noch kein Afu-Forum gefunden, wo man Informationen über solche Datenübertragungen (Pocsag, ZVEI, FMS, etc) findet.
Ich sag ja; leider gibt es genug schwarze Schafe, die sich nicht um die Tragweite ihrer Handlungen kümmern und so alle in Verruf bringen. Aber ich denke, da sind wir einer Meinung. :-)



na wenn ich mir die anderen beiträge so duch gelesen habe im bezug testsender für dme hieß es immer alles nicht so einfach wegen der kanalmittenfrequenz + 4 kHz und - 4 KHz.

Genau das meine ich - daher war ich ein wenig überrascht, dass es so "einfach" funktioniert.
Weißt Du denn, ob das nur mit den GM950 oder auch mit MT2100 klappt?

Kannst Du nur "Nurtonnachrichten" verschicken oder auch Nummerische bzw. Alphanummerische?

Und ist das Funkgerät so auf Dauersenden oder sendet es nur bei der Aussendung?

DG3YCS
19.02.2008, 11:42
Hi,

also mit POCSAG ist da eine "schwierige" SAche...

Um ein sauberes POCSAG Signal auszusenden, reischt es tatsächlich NICHT einfach ein FuG zu nehmen und das Signal einzuspeisen...
Wenn man nun beabsichtigt, damit einen Melder auszulösen, so wird es über eine Kurze ´Distanz sicher funktionieren... Der Melder "meint" Ein POCSAG Signal zu erkennen!

ABER: Das was aus dem Gerät rauskommt ist sicher kein POCSAG, sondern eher HF-Müll mit zahlreichen Oberwellen. (REchtecksignal=Oberwellen).
Und wenn man damit auf eine Distanz von 50m einen Melder auslösen kann, dann kann ich mir sicher sein, das ich auf etliche hundert MEter Radius schwere Störungen verursache.

In diesem Fall ist Auslösereichweite != HF Reichweite!

Ist halt wie bei meinem AUTO:
Ich habe einen Benziner mit Vergaser (Altmodisch)
Da kann ich sicher reines Ehtanol einfüllen und damit fahren... Es fragt sich halt nur wie lange ;-)
Darum sage aber trotzdem nicht, das mein Auto auch mit Alkohol fährt und alle die sagen ich brauche Benzin haben unrecht!

Dessen MUSS man sich immer Bewusst sein!

Gruß
Carsten

marc
19.02.2008, 13:52
also das gm 950 ein ein daten eingang hinten, das poc signal über die mic buchse vorne geht gar nicht, was mich mehr wunderte das es mit dem bos tool nicht lief, also muß es was mit der soundkarte zu tune haben....., ich werde heut nachmitag mal ein gm 350 4 kanal testen, das hat leider kein daten eingang.

und gleich vorweg zu sagen, an die leistungen und abmesungen eines dme tester kommt die ganze sache nicht ran, soll sie auch nicht. bei uns wir im ende des jahre die digitale Alarmierung ein geführt, und es sind halt die ersten Gehversuche für wenig Geld und mit vorhandener Technik was zum testen zu haben


ach so ja text geht wunderbar........... es sendet nur wenn man masse nach ptt schaltet, mach ich noch per schalter

Shinzon
19.02.2008, 13:55
Hi ;)

Carsten, siehst du, der Beitrag von Marc zeigt, worum es hier im Forum geht ;)
Was bringt es nun, von "Augen" zu reden oder Oberwellen - hauptsache es
funktioniert, was man für Störungen erzeugt ist egal ;)

Gruss,
Tim