PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola Pageboy II ,2 Meterband



FloDel99-01
17.02.2008, 23:16
Hallo Forumgemeinde!

Als wir heute bei der Feuerwehr den Dachboden ausgemistet haben ist mir was sehr kurioses zwischen die Hände gefallen.

Ein MOTOROLA PAGEBOY II im 2 Meterband, Kanal 50!

Nachdem ich mich durch auseinanderbauen überzeugen konnte das der Melder tatsächlich auf Kanal 50 läuft und einen 5 Ton Baustein mit der Nummer 63835 hat. Was komisch ist den in Delmenhorst wird weder im 2 Meterband Alarmiert, weder haben wir die Grundkennung 63 Geschweige den die Schleife 835.

Nachdem ein Ruckzug ein neuer Akku eingelegt war wurde dieser natürlich auch auf seine Funktion, mit Hilfe von Funkgerät und BOS Tool, geprüft. Er funktioniert einwandfrei!

Jetzt meine Frage gibt es weitere Pageboy im 2 Meterband wenn ja wo bekommt man sie her bezüglich wer kann welche umrüsten? Ist es denn ohne weiteres möglich einen Pageboy auf 2 Meter zu bequartzen???

Gruß

FloDel99-01

Florian 40
17.02.2008, 23:39
Hi,

die Pageboy's gab es auch als Betriebsfunkversion im 2m Band, das ist nichts ungewöhnliches.
Genauso gibt es die BMD's, RE22X, Memo's usw usw auch alle im 2m Band.

Gruss Flo

DG3YCS
17.02.2008, 23:45
Hallo,

Also die "Rechtliche" Sache bei 5Ton im 2m Band klammer ich mal komplett aus und beschränke mich auf die reine Technikseite:

Der Motorola PB-II ist ja bei weitem nicht nur für die DL BOS gebaut worden.
Es ist ja ein Betriebsfunk-Melder. Und wenn man einem 2m PB hat, der auch noch das richtige Sub-Band hat, so kann man diesen natürlich auf 2m BOS bequarzen!
(Ich habe hier in der Bastelkiste bestimmt noch 50 2m PB für 160-175MHz... Ob überhaupt noch einer davon läuft???)


ABER:
ICh würde heute nicht mehr mit 2mPB´s anfangen:
Ersatzteile sind schwer zu bekommen (besonders Mechanische) Codierstecker sind Einmalware, die Wiederprogrammierbaren kosten gleich 50Euro.
Jedes Gerät hat mindestens 20Jahre auf dem Buckel. Meistens deutlich mehr!

Da würde ich Ausschau nach 2m Quattrinos halten. Diese müssen zwar auch bequarzt werden, sind aber deutlich neuer und die Codierung lässt sich Programmieren.
Es isnd keine Spezialakkus notwendig und Mechanische Ersatzteile sind noch günstig zu bekommen. Und wenn man gut schaut, findet man diese für nicht viel mehr als einen PB-II

BTW: War der 2m PB vieleicht nie ein MELDEEMPFÄNGER, sondern nur als Mithörempfänger eingesetzt?

Gruß
Carsten

FloDel99-01
18.02.2008, 01:39
BTW: War der 2m PB vieleicht nie ein MELDEEMPFÄNGER, sondern nur als Mithörempfänger eingesetzt?



Schwer Vorstehlbar weil wir Feuerwehrtechnisch nur im Bereich 51 bis 56 (Feuerwehr) funken.
Das einziege was in der nähe auf dem Kanal 50 liegt ist die LST Hunte mit Pocsag Alarmierung da ist also auch nichts mitzuhören esseiden man möchte sich alle zwei Minuten den Bereischaftston anhören ;-P

Florian 40
18.02.2008, 14:18
Ist er denn auf die Ober- oder Unterband Frequenz vom Kanal 50 bequarzt ?
Den gleichen Gedanken wie von Carsten hatte ich auch.

Gruss Flo

Pipsi
18.02.2008, 14:27
Wenn Du ihn nicht haben willst - ich nehm ihn gerne! :-)

PS: Auf Kanal 50OB würd ich nicht unbedingt rumsenden. In DEL steht auch noch ein DAU. Und wenn Du deine 5-Tonfolge genau in ne Alarmierung reinsendest wäre das ein wenig kontraproduktiv.

FloDel99-01
18.02.2008, 14:44
Wenn Du ihn nicht haben willst - ich nehm ihn gerne! :-)

PS: Auf Kanal 50OB würd ich nicht unbedingt rumsenden. In DEL steht auch noch ein DAU. Und wenn Du deine 5-Tonfolge genau in ne Alarmierung reinsendest wäre das ein wenig kontraproduktiv.

Der Sache bin ich mir bewusst (Mache meine Ausbildung bei der DLW Armstrong AG und bin dort in der Werkfeuerwehr) Der Melder ist im Unterband angesiedelt. Daher keine Gefahr für Alarmierung der LST Hunte……

Pipsi
18.02.2008, 21:29
Och.... UB.... schade. ;-)

Aber denk dran - 50UB ist auch in der Nachbarleitstelle aktiv und auch hin & wieder aufgeschaltet!

Ich vermute mal, irgendwer wird sich das Ding mal einfach zum Mithören umbaut haben... Lag der denn bei der DLW auf dem "Dachboden" oder zwei Straßen weiter?

FloDel99-01
20.02.2008, 14:35
Da kennt sich einer aus =P

Zwei Straßen weiter =)

Pipsi
20.02.2008, 15:01
Jup! ;-)

War aber nur 5 jahre in dieser schönen Stadt!
50UB ist noch im LK OL für die Feuerwehr aktiv.